Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

95.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 22:49
Zitat von tracestraces schrieb:ich habe eben den Crime Podcast gehört, der vor einem Tag auf YT hochgeladen wurde. Es ist äußerst äußerst bemerkenswert, was Frau Liebs am Ende über ihre Gedanken zum Täter äußert.
Kannst du mir hierzu vielleicht einen Link schicken, gerne auch per PN :)

Vielen Dank, ich denke, diesen Podcast kenne ich wohl nicht & bin sehr gespannt, was Frau Liebs da gesagt hat.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:09
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Vielen Dank, ich denke, diesen Podcast kenne ich wohl nicht & bin sehr gespannt, was Frau Liebs da gesagt hat.
Das sind Auszüge aus dem SternPodcast, Folge 13 "Eine Botschaft an den Mörder", wo sich Ingrid Liebs an den Mörder ihrer Tochter wendet.

Youtube: Der Fall Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder
Der Fall Frauke Liebs – die Suche nach dem Mörder
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:33
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ich finde es aber auch wichtig, damit solche Faelle nicht komplett in die Versenkung geraten und von der Bildflaeche verschwinden…
Und warum findest du das wichtig?
Die Polizei ermittelt nicht mehr, sagst du, Frau Liebs hat sich zurückgezogen, sagt sie.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:36
@bob Sinclair

Hier mal nur ein wirklich mieses Beispiel:

Youtube: 📌 Frauke Liebs – Neue Hinweise - ganze Video @LeharCrimes
📌 Frauke Liebs – Neue Hinweise - ganze Video @LeharCrimes
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das man sich da als Angehörige zurückzieht, wenn man mit einen derartigen Mist über Jahre hinweg elektronisch und sogar telefonisch von irgendwelchen Wichtigtuern permanent belästigt wird, komplett verständlich.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:41
Zitat von emzemz schrieb:Und warum findest du das wichtig?
Die Polizei ermittelt nicht mehr, sagst du, Frau Liebs hat sich zurückgezogen, sagt sie.
Grundsätzlich sollten solche Fälle niemals in Vergessenheit geraten, auch wenn die Aufklärung nach so vielen Jahren prozentual sehr gering ist.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:05
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Grundsätzlich sollten solche Fälle niemals in Vergessenheit geraten, auch wenn die Aufklärung nach so vielen Jahren prozentual sehr gering ist
Sowie es auch der Staatsanwaltschaft in diesem Fall gesagt haben soll, das schlimmste, was einem Mordfall passieren kann, ist, dass er in Vergessenheit gerät.

Ab Min. 33:43 aus dem Podcast oben.

Das sehe ich auch so.

Das ist jetzt von mir wieder:
Gerät besonders ein Mordfall, so wird er nun mal im Fall Frauke Liebs offiziell eingestuft, in Vergessenheit, umso geringer auch die Chance auf Sühne, sollten der oder die verantwortlichen Täter noch leben.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:05
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Grundsätzlich sollten solche Fälle niemals in Vergessenheit geraten, auch wenn die Aufklärung nach so vielen Jahren prozentual sehr gering ist.
Aber warum?
Muss man da eine abstruse Theorie nach der anderen entwickeln?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:11
Einen Versuch wäre es wert es in XY nochmals vorzustellen.
Es gibt viele Podcast auf Youtube über Frauke, aber da muss man schon gezielt danach suchen ausser man interessiert sich für True Crime und irgendwann wird ein Video empfohlen.
Bei XY könnte noch eventuell die Chance bestehen, auch wenn jemand sich nicht für Kriminalfälle interessiert, dass grade der Fernseher läuft wenn die Sendung kommt und mit viel viel Glück, zu etwas was hilft beitragen könnte.
Dass sich jemand an etwas Erinnert habe ich wenig Hoffnung nach so langer Zeit, aber vielleicht doch, vielleicht hat jemand etwas wahrgenommen was damals nicht richtig Gedeutet werden konnte und nach Ausstrahlung der Sendung könnte für denjenigen ein Zusammenhang zustande kommen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:13
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Sowie es auch der Staatsanwaltschaft
Sorry, Staatsanwalt natürlich.
Zitat von emzemz schrieb:Aber warum?
Muss man da eine abstruse Theorie nach der anderen entwickeln?
Halte auch nur von seriösen Podcasts etwas.

Und ich halte sehr viel von Aktenzeichen XY.

Diese Sendung war schon soo oft in ihrer Geschichte hilfreich und durch die Sendung konnten die EB wertvolle Hinweise erlangen, die auch noch nach vielen Jahren ungelöste Fälle zu ihrer Aufklärung führten.

Die EB sollten in diesem Fall meiner Meinung nach ruhig nochmal bei XY anfragen. Ein Versuch ist es immer wert und das hat Frauke auch verdient einen erneuten Versuch zu starten. (nur meine Meinung)

Irgendwer da draußen, neben dem Täter, könnte noch über wertvolles Wissen verfügen und seis auch nur als reiner Zeuge von damals.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:16
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Gerät besonders ein Mordfall, so wird er nun mal im Fall Frauke Liebs offiziell eingestuft, in Vergessenheit, umso geringer auch die Chance auf Sühne, sollten der oder die verantwortlichen Täter noch leben.
Ja und der Täter sollte sich nie sicher fühlen,dass er mit der Tat davon kommt und immer und jederzeit damit leben muss das doch noch eines Tages die Handschellen klicken.
Zitat von emzemz schrieb:Muss man da
Dazu neigen die Menschen nun mal abstruse Theorien zu entwickeln, Gerade bei Mordfällen die ungeklärt sind.
Man sucht nach Antworten…

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:23
@Coldcases

Die Widerwärtigkeit wurde meiner Meinung damit erreicht, bei Liebs als auch bei Reusch, dass aus beiden Fällen sogar ein gruseliges Entertainment in Form von Geisterjagd, mit Toten in Kontakt zu treten, um Antworten zu erhalten, veranstaltet wurde.

Hoffentlich sehen so einen Müll niemals die Angehörigen, werden aber bestimmt davon erfahren haben.

Und hoffentlich fallen die wenigsten Menschen auf so einen inszenierten Müll herein.
Zitat von ColdcasesColdcases schrieb:Ja und der Täter sollte sich nie sicher fühlen,dass er mit der Tat davon kommt und immer und jederzeit damit leben muss das doch noch eines Tages die Handschellen klicken
So ist es!

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:59
Mir fehlt neben dem Fachwissen auch die reine Vorstellungskraft, wie man diesen Fall ansonsten voranbringen und ihn seiner Aufklärung wenigstens näher führen könnte, als ihn erneut in die Öffentlichkeit nach XY zu tragen und im besten Fall auch mit direkten Ansprache an mögliche Mitwisser.

Die Behörden sollten bei der XY‐Redaktion wenigstens nochmal anfragen.

Aus der Öffentlichkeit könnte nämlich nochmal auch nach so vielen Jahren ein entscheidender oder gar der entscheidende Hinweis kommen, der den Fall voranbringen könnte.

Eine andere erneute Chance sehe ich momentan nicht.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Bei XY könnte noch eventuell die Chance bestehen, auch wenn jemand sich nicht für Kriminalfälle interessiert, dass grade der Fernseher läuft wenn die Sendung kommt und mit viel viel Glück, zu etwas was hilft beitragen könnte.
Dass sich jemand an etwas Erinnert habe ich wenig Hoffnung nach so langer Zeit, aber vielleicht doch, vielleicht hat jemand etwas wahrgenommen was damals nicht richtig Gedeutet werden konnte und nach Ausstrahlung der Sendung könnte für denjenigen ein Zusammenhang zustande kommen
Genau so siehts aus!

Diese Chance besteht nun mal.

Gut beschrieben.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 02:45
Zitat von Rhapsody3004Rhapsody3004 schrieb:Diese Sendung war schon soo oft in ihrer Geschichte hilfreich und durch die Sendung konnten die EB wertvolle Hinweise erlangen, die auch noch nach vielen Jahren ungelöste Fälle zu ihrer Aufklärung führten
Dem stimme ich grundsätzlich zu, wobei ich es in manchen Fällen tatsächlich als Manko empfinde, wenn nicht an Ortginalschauplätzen gedreht wird. Bei einem Bankraub oder dem Überfall auf ein Juweliergeschäft mag das angehen, aber sicher nicht in einem so komplexen Fall wie dem von Frauke.
Sofern der Fall in XY nochmals vorgestellt werden sollte, müsste ausdrücklich auf die neuralgischen Stellen der alternativen Heimwegrouten, auf die genaue Lage der Orte, von denen aus Kontakt zu Chris bzw. Frank aufgenommen wurde und die Besonderheiten des Ablageortes hingewiesen werden, was wahrscheinlich ein Drittel der gesamten Sendezeit in Anspruch nimmt.

Ich sehe durchaus noch die Chance, insbesondere zwei bestimmte Personengruppen zu erreichen.

1.) Menschen, die sich zum Zeitpunkt des Verschwindens von Frauke nur vorübergehend in Paderborn aufgehalten und von Fraukes Schicksal nichts mitbekommen haben.

2.) Personen, die noch einen letzten "Anstupser" benötigen, um ihr Gewissen zu erleichtern oder eine Aussage zu machen, zu der sie sich bisher nicht getraut haben.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfälle Anja Aichele und Sibylle G., Stuttgart 1983 / 1987
Kriminalfälle, 3.435 Beiträge, am 08.06.2025 von Füchschen
armleuchter am 21.12.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 172 173 174 175
3.435
am 08.06.2025 »
Kriminalfälle: Vergewaltigung Wald, Bad Orb, Aktenzeichen XY
Kriminalfälle, 266 Beiträge, am 01.05.2025 von brigittsche
Glucke2 am 11.03.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 11 12 13 14