Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 14:23
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber zunächst einmal wissen wir mMn. doch gar nichts über ein Picknick und oder darüber wie und wo und ob das überhaupt stattgefunden hat.
Das wissen wir, weil es z.B. im podcast erwähnt wird. Und der Autor hat mit Niels und Isabella gesprochen. Ich würde dann mal unverschämterweise vermuten, dass das stimmt.

Ab Minute 06:20.:

https://www.stern.de/panorama/verbrechen/frauke-liebs/podcast-frauke-liebs--die-suche-nach-dem-moerder--folge-5-32909250.html
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Niels war auf Spätschicht. Er hatte vielleicht Gründe die dagegen sprachen. Vielleicht wäre es auch zu spät geworden.
"Vielleicht". Auch hier bringt der podcast eventuell Licht ins Dunkel. Selbe Folge. Sogar direkt aus dem Mund von Niels. Muss man nur anhören.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich möchte an dieser Stelle mal klar zu bedenken geben, dass ein gemeinsames "um die Häuser ziehen" nach dem Spiel ohnehin nicht wirklich ratsam und geplant gewesen sein kann. Frauke musste nämlich am Folgetag morgens wieder zur Arbeit.
Ich bin immer wieder erstaunt, wie brav und arbeits- und strebsam und zuverlässig und vernünftig 99% der deutschen Bevölkerung zu sein scheint. Oder diese 99% vermuten zumindest, dass es alle immer und überall und jederzeit sein müssten.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 14:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Korrigiere mich bitte wenn ich falsch liegen sollte. Aber zunächst einmal wissen wir mMn. doch gar nichts über ein Picknick und oder darüber wie und wo und ob das überhaupt stattgefunden hat. Ich kenne dazu keine Quelle und falls du eine hast, solltest du sie hier einbringen.
Sorry, aber darauf gedenke ich nicht weiter einzugehen.
Gib den Begriff "picknick" in der SuFu ein.

Denke, der Beitrag von @BoobSinclar hat deine Fragen beantwortet.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 15:25
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich möchte an dieser Stelle mal klar zu bedenken geben, dass ein gemeinsames "um die Häuser ziehen" nach dem Spiel ohnehin nicht wirklich ratsam und geplant gewesen sein kann. Frauke musste nämlich am Folgetag morgens wieder zur Arbeit. Nur mal so nebenbei
Die anderen aus der Clique sind aber noch um die Häuser gezogen. So auch Isabella, die am nächsten Morgen genauso wie Frauke zur Schule musste.

So zu hören im SternPodcast Folge "Die Nacht in der Frauke verschwand". Dass die anderen nach dem Pub-Besuch noch versackt sind, was sich wohl bis in die Morgenstunden gezogen hat, als da Isabella sagt, dass sie gerade mal 4 Stunden gepennt habe.

Ab Min. 13:30
https://plus.rtl.de/podcast/luchterhandt-3hvcqkutgiyo4/s01-f01-die-nacht-in-der-frauke-verschwand-0immjxwnmz5r0

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 16:04
Zitat von emzemz schrieb:Von viel zusammen gemacht wüsste ich aber nichts, abgesehen von dem gemeinsamen Essen, zu dem Frau Liebs eingeladen hatte. Chris hielt sich von Donnerstag Abend bis Montag Früh in Lübbecke auf.
Definiere viel 🫣

Ich persönlich kenne nicht viele Menschen, die trotz Trennung in eine gemeinsame WG ziehen. Sicher hatte das zu einem nicht unerheblichen Teil finanzielle Gründe, aber da hätte es bei dem großen Bekanntenkreis durchaus Möglichkeiten gegeben.

Und ich kenne noch weniger Leute, die trotz Trennung mit Exfreundin und Mutter zum gemeinsamen Essen gehen. Da war die Trennung auch schon länger her.

Ich weiß nicht, wie viel „viel gemeinsam machen“ genau ist, aber für mich klingt das nach einer sehr vertrauten Ebene.

Wenn man dazu zählt, dass Frau Liebs ihn abschließend nach Hause gebracht hat, (ohne Frauke), würde ich sagen, er war nach wie vor Teil der Familie.

Chris war sehr präsent in ihrem Leben und das wird wohl auch Außenstehenden, die nicht täglich Kontakt hatten, aufgefallen sein.

Ich finde die Kontaktaufnahme zu ihm, auch vor dem Hintergrund der ersten SmS, die mMn freiwillig geschrieben wurde, nicht so unwichtig.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 16:13
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Das wissen wir, weil es z.B. im podcast erwähnt wird. Und der Autor hat mit Niels und Isabella gesprochen. Ich würde dann mal unverschämterweise vermuten, dass das stimmt.
Oh, okay. Vielen Dank dafür! Dann hat sich das Thema erledigt. Aber es bleiben ja noch die nachfolgenden Punkte in meinem Kommentar nämlich was FL von dem Treffen erwartet hat, ob sie davon enttäuscht war, so wie es @emz spekulierte. Wenn sich der Freund in einer Krise befindet und man ihn etwas aufbauen will, würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass sich FL da ein "heißes" Erlebnis von versprach. Zudem kennen wir ja auch keine Details darüber, wie dieses Treffen überhaupt verlaufen ist. Zumindest wird das in genanntem Link nicht erwähnt. Aber selbst wenn, wäre das ja dann nur die Aussage eines Teilnehmers, weil sich FL dazu ja anscheinend nirgendwo darüber geäußert hat.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Auch hier bringt der podcast eventuell Licht ins Dunkel. Selbe Folge. Sogar direkt aus dem Mund von Niels. Muss man nur anhören.
Was ich damit meine ist, dass FL hier nirgendwo an dem Abend enttäuscht, traurig, wütend oder besonders auffällig wirkte. Es gab ja auch mMn. keinen Grund dafür. Sie musste am nächsten Morgen raus und arbeiten. Sie wäre deshalb auch mutmaßlich nicht bis 3 Uhr um die Häuser gezogen. Alle die sie kannten wussten, dass sie da sehr zuverlässig und akkurat war. Also warum sollte sie wütend sein? Der Abend war nach dem Pub quasi sowieso gelaufen.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Ich bin immer wieder erstaunt, wie brav und arbeits- und strebsam und zuverlässig und vernünftig 99% der deutschen Bevölkerung zu sein scheint. Oder diese 99% vermuten zumindest, dass es alle immer und überall und jederzeit sein müssten.
Na ja, es ist das was ihre Familie, Freunde und auch sonst alle immer über sie angegeben haben. Man kann das jetzt anzweifeln und behaupten, sie hätte an dem Abend über die Strenge schlagen und Party bis zum Morgengrauen machen wollen. Aber gibt es dafür Anhaltspunkte? Nein. Den Personen im Pub gegenüber äußerte sie keine Absicht Party machen zu wollen. Christos wartete auf sie. Auch ihm gegenüber erwähnte sie nichts. Woher also die Annahme das sie um die Häuser ziehen wollte und von der Absage des Niels in besonderem Maße enttäuscht und/oder wütend gewesen sein könnte? Das erschließt sich mir aus diesem Sachverhalt nicht.
Zitat von emzemz schrieb:Denke, der Beitrag von @BoobSinclar hat deine Fragen beantwortet.
Nein hat er nicht. Nur das dieses Picknick stattgefunden hat. Die restlichen Fragen und Anmerkungen hast du mir jetzt nicht beantwortet. Es erschließen sich mir da auch deine Spekulationen und Rückschlüsse nicht. Es wäre wirklich nett, würdest du bitte auf meine Fragen/Anmerkungen in meinem Beitrag eingehen. Denn es ging nicht allein darum OB dieses Picknick stattfand. Das sollte dir klar sein, wenn du meinen Beitrag gelesen hast.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Die anderen aus der Clique sind aber noch um die Häuser gezogen. So auch Isabella, die am nächsten Morgen genauso wie Frauke zur Schule musste.
Ja das mag ja sein. Aber nach der Absage von Niels hätte sich FL da auch anschließen können. Wollte/konnte sie aber nicht. Warum also steht das hier zur Debatte? Das lässt doch keine Rückschlüsse auf den Täter oder die Tat zu, wenn man nicht gerade jemanden verdächtigen will, gegen den nicht ermittelt wird oder glaubt dass sie sich vor lauter Frust auf ihrem recht kurzen Heimweg völlig spontan irgendjemandem anschloss der noch feiern gehen wollte, in Wirklichkeit aber -mit diesem Insiderwissen über ihre spontane Feierlaune ausgestattet- Frauke entführen wollte. Ist das realistisch?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 16:15
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Definiere viel 🫣
Ich soll etwas, was von dir formuliert wurde, definieren?
Zitat von ZitronellaZitronella schrieb:Man liest in vielen Quellen immer, dass Frauke und Chris sich trotz Trennung nach wie vor gut verstanden und viel zusammen gemacht haben.
Muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 17:35
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn sich der Freund in einer Krise befindet und man ihn etwas aufbauen will, würde ich jetzt mal nicht davon ausgehen, dass sich FL da ein "heißes" Erlebnis von versprach. Zudem kennen wir ja auch keine Details darüber, wie dieses Treffen überhaupt verlaufen ist.
Wir kennen das, was Niels darüber erzählt und was er generell über sein "Verhältnis" zu Frauke erzählt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Sie musste am nächsten Morgen raus und arbeiten. Sie wäre deshalb auch mutmaßlich nicht bis 3 Uhr um die Häuser gezogen.
Wenn wir davon ausgehen, wie es Polizei und die Mutter übrigens tun, dass die sms von 0 Uhr 49 freiwiliig war, weiß ich nicht, wie Du zu den Schlüssen kommst, zu denen Du kommst.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Na ja, es ist das was ihre Familie, Freunde und auch sonst alle immer über sie angegeben haben. Man kann das jetzt anzweifeln und behaupten, sie hätte an dem Abend über die Strenge schlagen und Party bis zum Morgengrauen machen wollen.
Nein, aber man kann sich generell die Frage stellen, wie sehr allgemeine Aussagen über Charakter und Erwartungen an das Verhalten anderer überhaupt zutreffen müssen. Frauke war 21 und nicht 74. Was meine Eltern und mein Bruder über mich sagen, hat wenig mit dem zu tun, was ich mache und warum ich das mache und wie konsequent ich dabei bin, dem Bild zu entsprechen, was Menschen von mir haben.

Zumal, apropos Bruder, Fraukes Bruder erstmal nichts unfassbar ungeöhnliches daran fand, dass Frauke Sachen machen könnte, die andere ihr nicht zutrauen würden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:dass sie sich vor lauter Frust auf ihrem recht kurzen Heimweg völlig spontan irgendjemandem anschloss der noch feiern gehen wollte, in Wirklichkeit aber -mit diesem Insiderwissen über ihre spontane Feierlaune ausgestattet- Frauke entführen wollte. Ist das realistisch?
Du konstruierst da soviele Dinge hinein, die es dann unmöglich machen, das realistisch finden zu können. Und alles nur auf Basis dessen, dass nach Deiner Ansicht Frauke gefälligst brav nach Hause zum Ex zu kommen hat und es nur Zwang, Frust und Insiderwissen zulassen kann, sie von ihrem festen Vorsatz abbringen lässt. Ich weiß nicht so ganz, was das für eine merkwürdige, sorry, lebensfremde Art und Weise ist, Leben zu leben und das Leben andere zu bewerten. Nochmal: Die war 21 und kein Beamter kurz vorm Ruhestand.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 17:53
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hat mich eh schon lange verwundert, dass das noch nie Thema war.
Das war hier schon mal im Verlauf Thema und erhielt sogar eine Rüge von einem User dafür, warum sich Frauke hätte bewegen müssen, Chris hätte selbst daraufkommen und sich bewegen müssen.

Tja, und ich sage auch bis heute: Wäre es Frauke wirklich wichtig gewesen ihren Schlüssel wiederzubekommen, hätte sie mit Sicherheit Chris geschrieben, dass er ihr ihren Schlüssel bitte vorbeibringen soll und hätte dann bestimmt nicht wegen irgendeinem Prinzipiendenken auf stur geschaltet, nur um dann stocksauer auf Chris sein zu können, weil er nicht von selbst drauf gekommen ist und um dann nicht mehr mit den anderen mitgehen zu können.

Daher gehe ich auch davon aus, dass ihr der Umstand mit ihrem Schlüssel nicht so wichtig erschienen sein kann, denn sonst hätte sie bestimmt selbst bereits versucht ihn von Chris wiederzubekommen.

Zur ersten SMS, von der ich ja auch immer ausgegangen bin, dass sie aufgrund noch lässigem Smalltalks und einem Insider noch freiwillig geschrieben und versendet worden sein könnte, gibt es aber auch gute Argumente einiger User dagegen und bereits die erste SMS nicht mehr freiwillig geschrieben und versendet worden sein kann.

Aber auch das nebulöse Komme später und auch nicht mal im Ansatz auf die Schlüsselsituation eingegangen, ließe sich auch noch unter der Voraussetzung von Freiwilligkeit erklären. Vielleicht dachte Frauke, dass sie Chris später schon irgendwie aus dem Bett geklingelt bekommen würde, sollte er schon pennen. Zudem soll Chris doch glaube ich eh vorgehabt haben bis ca. 3 Uhr noch für die Uni zu lernen oder?
Vielleicht glaubte Frauke zum Zeitpunkt des Absendens der SMS noch, dass sie bis dahin bestimmt wieder zurück sei oder spätestens bis dahin wieder zurück sein wollte. Auch aufgrund der Tatsache, dass sie am Morgen wieder Arbeit muss.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 18:10
Ich verstehe diese Schlüssel-Diskussion hier nicht. Wie hätte Chris den Schlüssel vorbeibringen sollen? Dann wäre er ja wieder ausgesperrt gewesen. Die meisten Wohnungen haben ja ein Schnappschloss, wo aussen keine Klinke, sondern ein Knauf ist. Wenn die Tür zu ist, kommst Du ohne Schlüssel nicht rein. Und falls doch eine Klinke dran war: Dann hätte er die Tür unversperrt lassen müssen, während er den Schlüssel zu Frauke bringt.
Normalerweise ist das unter jungen Leuten auch nicht so ein Riesenthema, bis eins oder so aufzubleiben. Und wenn es später wird, dann halt kurz aufzuwachen, im Halbschlaf aufmachen, weiterschlafen. Ich denke, da wird zuviel draus gemacht.
Auch ist es den meisten jungen Leuten, wie Isabella , auch egal, wenn sie mal nur 4 Stunden schlafen. Aus irgendeinem Grund hatte Frauke halt keine Lust mehr, weiterzumachen.

4x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 18:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ja das mag ja sein. Aber nach der Absage von Niels hätte sich FL da auch anschließen können. Wollte/konnte sie aber nicht. Warum also steht das hier zur Debatte? Das lässt doch keine Rückschlüsse auf den Täter oder die Tat zu, wenn man nicht gerade jemanden verdächtigen will, gegen den nicht ermittelt wird oder glaubt dass sie sich vor lauter Frust auf ihrem recht kurzen Heimweg völlig spontan irgendjemandem anschloss der noch feiern gehen wollte, in Wirklichkeit aber -mit diesem Insiderwissen über ihre spontane Feierlaune ausgestattet- Frauke entführen wollte. Ist das realistisch?
Warum das zur Debatte steht? Weil deiner persönliichen Meinung nach du es für völlig ausgeschlossen hältst, dass Frauke hätte um die Häuser ziehen wollen, weil sie doch am nächsten Tag Schule hatte. Darauf war lediglich meine Antwort, dass auch Isabella Schule hatte und trotzdem bis morgens ca. 3 Uhr auf der Piste war, Schule hin oder her.

Auch eine Frauke wird wohl ab und an spontane Entschlüsse gefasst haben; dass sie eine hehre Lichtgestalt an Zuverlässigkeit, Vernunft und Verantwortung war, das lässt sich an den Schilderungen der Mutter und nahestender Freunde zwar ablesen, nur war sie das immer und zu jeder Zeit? Meine Güte, sie war 21, und da macht man eben auch Sachen, die vielleicht nicht dem Allgemeinbild entsprechen, das Nahestehende von ihr hatten. Und gerade den Eltern bindet man als junger Erwachsener sicher nicht alles auf die Nase, was man so veranstaltet. Frauke war dies, Frauke war das, Frauke war so und so. Ja, nur hat jeder Mensch eben auch noch andere Seiten, die man nicht unbedingt kennen muß.

Und um damit auf den Punkt zurückzukommen - dass sie möglicherweise eben von diesem "Vernunftdenken" wegen Schule und trallala abgewichen ist, in dem Moment, wo Mr. Unbekannt ihren abendlichen Heimweg gekreuzt hat und sie sich spontan entschlossen hat, mit dem mitzugehen. Um was auch immer zu tun - Reden, Bier trinken, auf einen See schauen...

Ihre 0:49Uhr-SMS klingt nicht danach, als hätte sie sich in einer Notlage befunden, ergo ließe sich daraus schliessen, dass sie eben freiwillig bei Mr. Unbekannt ins Auto gestiegen ist, und auch ihre Ankündigung in dieser SMS "Komme später" klingt nicht nach der immer so vernünftigen Frauke, die im Hinterkopf hatte "ich habe doch Morgen Schule, ich muss ins Bett", weil 1 Uhr war ja schon spät. Und sie verkündet kurz und bündig, dass es noch später wird.

3x zitiert1x verlinktmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 18:18
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Wie hätte Chris den Schlüssel vorbeibringen sollen?
Ich möchte lösen: Es gibt 2 Schlüssel. Für jeden WG-Bewohner einen.

Chris lässt sich von Mama Liebs nach Hause fahren, schließt mit Fraukes Schlüssel das Schnappschloss, wo aussen keine Klinke, sondern ein Knauf dran ist, auf, holt seinen, lässt das Schnappschloss, wo aussen keine Klinke, sondern ein Knauf dran ist, ins Schloss fallen - er hat jetzt zwei Schlüssel in der Tasche - bringt Frauke ihren Schlüssel und schliesst dann, wenn er wieder nach Hause kommt, mit seinem Schlüssel, das Schnappschloss, wo aussen keine Klinke, sondern ein Knauf dran ist, wieder auf.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 18:33
@BoobSinclar
Ok, dann hatte er sich ausgesperrt. Na ja, dann war er wohl zu faul, extra nochmal zum Pub zu gehen. Umso mehr selber schuld, wenn er warten musste. Hätte ich an Fraukes Stelle kein Verständnis, dass ich deshalb früher heimgehen soll. Deshalb glaube auch, dass das nur ein Vorwand war, sich von der Gruppe zu trennen. Vielleicht war es ihr mit denen zu langweilig, Isabella war ja mit dem Freund da, und über die anderen weiß man nicht viel. Und Niels war ja nicht wie erhofft gekommen. Die Luft war also raus, sie ging.
Ob der Entführer nun interessant genug war, dass wieder Leben in den Abend kam oder sie doch gewaltsam oder mit einer List, dass er ihr noch ganz kurz was zeigt in den Wagen lockte, wissen wir halt nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 18:36
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich verstehe diese Schlüssel-Diskussion hier nicht. Wie hätte Chris den Schlüssel vorbeibringen sollen?
Er hatte seinen Schlüssel zu Hause vergessen. Da er jetzt zu Hause war, hatte er zwei Schlüssel, seinen eigenen und den von Frauke

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 18:40
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich verstehe diese Schlüssel-Diskussion hier nicht. Wie hätte Chris den Schlüssel vorbeibringen sollen? Dann wäre er ja wieder ausgesperrt gewesen. Die meisten Wohnungen haben ja ein Schnappschloss, wo aussen keine Klinke, sondern ein Knauf ist. Wenn die Tür zu ist, kommst Du ohne Schlüssel nicht rein. Und falls doch eine Klinke dran war: Dann hätte er die Tür unversperrt lassen müssen, während er den Schlüssel zu Frauke bringt.
Wenn Chris seinen Schlüssel vergessen hat, dann wird er den vermutlich zuhause liegengelassen haben.
Vor der Tür stand Fraukes Auto, auf das er Zugriff hatte. Er hätte also nicht laufen müssen.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 19:04
Zitat von emzemz schrieb:Wenn Chris seinen Schlüssel vergessen hat, dann wird er den vermutlich zuhause liegengelassen haben.
Vor der Tür stand Fraukes Auto, auf das er Zugriff hatte. Er hätte also nicht laufen müssen.
Waren immerhin ja auch nur ca 1,2 km..
Aber es kommt ja auch auf die Parkplatzsituation an..
Dann wäre der Parkplatz evtl. besetzt gewesen, und er ist vielleicht deshalb nicht mehr los...

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 19:08
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Dann wäre der Parkplatz evtl. besetzt gewesen, und er ist vielleicht deshalb nicht mehr los...
Kommt drauf an was man will. Wenn er nicht warten wollte, hätte er den Schlüssel zurückgegeben, wenn Frauke es gewollt hätte, auch.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 19:14
Ist denn die Erklärung da
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich verstehe diese Schlüssel-Diskussion hier nicht. Wie hätte Chris den Schlüssel vorbeibringen sollen? Dann wäre er ja wieder ausgesperrt gewesen. Die meisten Wohnungen haben ja ein Schnappschloss, wo aussen keine Klinke, sondern ein Knauf ist. Wenn die Tür zu ist, kommst Du ohne Schlüssel nicht rein. Und falls doch eine Klinke dran war: Dann hätte er die Tür unversperrt lassen müssen, während er den Schlüssel zu Frauke bringt
Er hätte einfach nur seinen Schlüssel von zuhause holen und ihr ihren wiederbringen können.
War aber scheinbar nicht nötig, sie haben sich ja so geeinigt.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 19:14
Der Schlüssel hat ja offenbar für Frauke keine Rolle gespielt; ob sie den nun dabei hatte oder nicht.
Und hätte das etwas am Verlauf des Abends geändert, wenn sie sich mit dem Schlüssel in der Tasche auf den Heimweg gemacht hätte? Wahrscheinlich wohl nicht, oder? Auf den Täter wäre sie trotzdem getroffen, ob mit oder ohne Schlüssel.

melden

Mord an Frauke Liebs

06.09.2025 um 19:29
@emz

Meines Wissens nach war es doch so das sie ihn nie Christos genannt hat und er selber in einem Podcast (?) auch sagte das ihm das komisch vorgekommen ist. So als würde sie sagen wollen "hör genau hin was ich dir sage".

Wenn mich also jemand nahestehendes mit mal mit meinem vollen Namen ansprechen sollte, was die Person sonst nie tut, wäre das ja schon der erste Hinweis von ihr gewesen.

Und das hätte der Täter gewusst, wenn er Chris und Frauke nah stand.
Dann hätte er sie vielleicht nicht nochmal anrufen lassen.

melden

Mord an Frauke Liebs

07.09.2025 um 00:04
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wir kennen das, was Niels darüber erzählt und was er generell über sein "Verhältnis" zu Frauke erzählt.
Für mich jetzt eine völlig unkonkrete Aussage, mit der man so als solches nichts anfangen kann.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Wenn wir davon ausgehen, wie es Polizei und die Mutter übrigens tun, dass die sms von 0 Uhr 49 freiwiliig war, weiß ich nicht, wie Du zu den Schlüssen kommst, zu denen Du kommst.
Ich persönlich gehe nicht davon aus.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Frauke war 21 und nicht 74. Was meine Eltern und mein Bruder über mich sagen, hat wenig mit dem zu tun, was ich mache und warum ich das mache und wie konsequent ich dabei bin, dem Bild zu entsprechen, was Menschen von mir haben.
Dann scheinen sie dich nicht sehr gut zu kennen, deshalb keine Aussagen treffen zu können. Das möchte ich jetzt nicht bewerten. Mag für dich normal sein. Familienverhältnisse sind verschieden. Ich hatte den Eindruck das die Familie und auch die Freunde ein sehr gutes und enges Verhältnis mit Frauke hatten und eine entsprechend qualifizierte Aussage treffen konnten und können.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Zumal, apropos Bruder, Fraukes Bruder erstmal nichts unfassbar ungewöhnliches daran fand, dass Frauke Sachen machen könnte, die andere ihr nicht zutrauen würden.
Zutrauen und wirklich machen ist ein himmelweiter Unterschied. Manche würden mir einen Bungee-Jump zutrauen. Ich selbst würde ihn -schon aus medizinischen Bedenken heraus- nie machen. Was heißt das jetzt? Was jemand zutraut entscheidet nichts. Nur was jemand tatsächlich macht. Hatte Frauke nachgewiesenermaßen so ein Verhalten vorher gezeigt? Nein. Zumindest wir wissen nichts darüber. Heißt: Wir müssen davon ausgehen das eben nicht so ein Verhalten stattgefunden hat. Denn es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie sowas tun würde. Auch an dem Abend nicht.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Du konstruierst da soviele Dinge hinein, die es dann unmöglich machen, das realistisch finden zu können.
Das ist gut. Wer konstruiert denn hier was bitte? Es ist unmöglich das realistisch finden zu können, weil es völlig an den Haaren herbeigezogen ist. Faktisch wollte sie nur nach hause. Wo ist denn da der Ansatz? Es gibt faktisch keinen Hinweis darauf, dass sie Party machen wollte, enttäuscht, sauer, gekränkt oder sonst etwas war.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Und alles nur auf Basis dessen, dass nach Deiner Ansicht Frauke gefälligst brav nach Hause zum Ex zu kommen hat und es nur Zwang, Frust und Insiderwissen zulassen kann, sie von ihrem festen Vorsatz abbringen lässt.
Also bitte. Das ist jetzt absurd. Da müsste es schon einen Hinweis geben der sie hätte abbringen können. Den gibt es aber nicht. Reines Wunschdenken.
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:Die war 21 und kein Beamter kurz vorm Ruhestand.
Was hat das mit dem vorliegenden Fall zu tun? Halte dich bitte doch mal an die Fakten und schließe nicht von dir auf andere!
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Weil deiner persönliichen Meinung nach du es für völlig ausgeschlossen hältst, dass Frauke hätte um die Häuser ziehen wollen, weil sie doch am nächsten Tag Schule hatte. Darauf war lediglich meine Antwort, dass auch Isabella Schule hatte und trotzdem bis morgens ca. 3 Uhr auf der Piste war, Schule hin oder her.
Aber wohl eher nicht freiwillig, Richtig?
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Auch eine Frauke wird wohl ab und an spontane Entschlüsse gefasst haben
Das spreche ich ihr doch gar nicht ab. Aber gibt es auch nur einen Hinweis darauf? NEIN. Sie hatte -im Gegenteil- gute Gründe nicht spontan Party zu machen. Erstens wegen der Arbeit, zweitens wegen Christos, drittens weil sie sich nicht ihren Freunden -die ja noch weiter gefeiert haben- anschloss. Und dann auf diesem kurzen Weg nach Hause überlegt sie sich plötzlich mal Party zu machen. Jap, klingt sehr realistisch. Nicht. Ist nur meine Meinung. Aber meinetwegen bleibt dabei.
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Ihre 0:49Uhr-SMS klingt nicht danach, als hätte sie sich in einer Notlage befunden, ergo ließe sich daraus schliessen, dass sie eben freiwillig bei Mr. Unbekannt ins Auto gestiegen ist, und auch ihre Ankündigung in dieser SMS "Komme später" klingt nicht nach der immer so vernünftigen Frauke, die im Hinterkopf hatte "ich habe doch Morgen Schule, ich muss ins Bett", weil 1 Uhr war ja schon spät. Und sie verkündet kurz und bündig, dass es noch später wird.
Das diese Theorie nur an dieser einen SMS hängt ist doch auch etwas dünn oder? Jemand kann auch unter Vorspiegelung falscher Tatsachen gelockt haben bzw. auch diese SMS kam nicht von ihr persönlich sondern wurde vorgegeben. So abgebrüht und risikobereit wie der Täter war, ist das nicht unrealistisch. MMn wollte Frauke nach Hause und keine Party machen. Sie hätte ja in dem Fall einfach mit ihren Freunden weiterziehen können.

2x zitiertmelden