Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.914 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

13.09.2025 um 23:17
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:2cent schrieb:
Frauke das oft gemacht [hat]. Ein bisschen cruisen, ein bisschen was zu essen und zu trinken holen und dabei zu quatschen. Das war ein völlig normaler Zeitvertreib

Wenn's denn in dieser Nacht auch so war - was ich mir nur schwer vorstellen kann - sollte man aber im Hinterkopf haben, dass sie kein Geld mehr hatte. Ist bekannt, ob sie eine EC-Karte bei sich hatte und ob man damit damals bei McD oder KFC zahlen konnte? Ansonsten wäre sie darauf angewiesen, dass ihr Begleiter für sie zahlt
Es ist zumindest eine Idee was passiert sein könnte/warum sie ins Auto gestiegen ist - kommt nicht von mir, wird im Podcast erwähnt - ich persönlich meine, dass es in diesem Zusammehang (freiwilliges Einsteigen) ganz interessant ist, dass das bekannt ist, das es für Frauke (wie auch sicherlich für viele um die 20) ganz normal war und ist.

Und viel Geld wäre dazu ja nicht unbedingt nötig gewesen, ggf. nur jemand der über ein Auto und noch ein paar Euro verfügt.

melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2025 um 23:19
Zitat von UTACUTAC schrieb:Vielleicht blieb sie im Auto sitzen und der Begleiter holte Essen und Getränke?
Oder man fuhr durch den Mc Drive (sofern Mc Do).

melden

Mord an Frauke Liebs

13.09.2025 um 23:56
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Wahrscheinlicher ist doch das sie direkt nach der Berufsschule das DeutschlandSpiel geschaut hat. Andernfalls wäre die Zeit um nochmal zur WG zur laufen recht knapp. Das Deutschlandspiel lief bis ca. 18Uhr. An dem Tag war es 28°.
Geht man davon aus das sie von morgens an unterwegs war wird sie vor dem Essen mit der Mutter zuhause gewesen sein. Duschen, umziehen etc. Zudem glaube ich nicht das Chris (wenn er alleine in der WG war) die Tür hinter sich zumacht und erst abends verblüfft feststellt das er keinen Schlüssel hat.
Wenn man davon ausgeht, dass sie das Spiel in einem Pub (auch Auld Triangle? Oder in der Innenstadt?) schon gesehen hat, stimme ich Dir zu. Wie der Stundenplan an diesem Tag ausgesehen hat, ist soweit ich weiß nicht bekannt. Zumindest aktuell: 08:00 bis 15:15 für Theorie Pflegeassistenz (Ja, ich weiß, dass Frauke eine andere Ausbildung/Spezialisierung angestrebt hat).
Quelle:https://www.st-vincenz-gmbh.de/schulen/ablauf-der-ausbildung.html

Sie könnte das Spiel (mit wem auch immer) evtl. auch in dem "Treff" (zum. heute Treffpunkt Süd) bei der WG gesehen haben, sofern es das damals schon gegeben hat.

Wann Chris etwas bemerkt hat, hat vorhin @emz mit Quelle eingestellt
Zitat von emzemz schrieb:Wir haben sie dann zu dem Pub gefahren. Ich habe Chris, der noch was für die Uni tun wollte, nachhause gefahren. Er stellte dann beim Aussteigen fest, er hatte seinen Hausschlüssel vergessen.
Jedenfalls - ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Frau Liebs am Nachmittag nach Paderborn kam um mit Frauke den Nachmittag/Abend zu verbringen. Da passt es für mich nicht so, dass Frauke "hin- und her gewetzt wäre" oder noch das Spiel DE/ECU mit jemand anderen statt mit Mutter/Chris zu sehen.

Im SWR Nachtcafe "Dem Geheimnis auf der Spur" ab ca. 24:30 sagt Frau Liebs "Ich habe sie zum Essen eingeladen [...] da können wir nochmal ein bisschen quatschen". Also auch offen, ob wirklich nur essen in einer Lokalität XY oder davor schon irgendwo für das Spiel schauen getroffen, oder gar das Spiel "beim Essen" gesehen. Vielleicht war die Essenseinladung ja auch nach Spielende und man hat sich gar nicht "alleine" getroffen, sondern eben mit Chris.

Ich vermute aber auch nicht, dass sie sich Frauke, wenn, mehr als 1x umgezogen hat - wäre jedenfalls ein ziemlich enger Zeitrahmen gewesen. Vielleicht verwirrt auch das "Nachmittag" - bei mir ist ab 18 Uhr "abends" (mag örtlich Unterschiede geben) ;-)

melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 00:15
Zitat von UTACUTAC schrieb:Vielleicht blieb sie im Auto sitzen und der Begleiter holte Essen und Getränke?
Möglich, oder sie gingen in überhaupt kein Restaurant, sondern zu jemand privat.
Z B könnte der Täter gesagt haben, dass er Freunde hat die am Abend grillen, und dass bestimmt noch was übrig sei.
Zu einer solchen Party-Situation würde auch Fraukes "komme später" SMS passen. Die Party war zunächst gut, sie weiß noch nicht wie lange es dauern wird.
Wenn es ziemlich dunkel war, wäre sogar plausibel weshalb die anderen Partygäste sie nicht gesehen haben.
Später ist dann etwas eskaliert.

melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 00:27
Zitat von 2cent2cent schrieb:Bitte an die Interessierten sich S01 F10 nochmals anzuhören.

Im Podcast ab ca. Min 10:00 wird gesagt, dass "Frauke das oft gemacht [hat]. Ein bisschen cruisen, ein bisschen was zu essen und zu trinken holen und dabei zu quatschen. Das war ein völlig normaler Zeitvertreib"
Und das wäre die naheliegendste Erklärung, warum sie bei jemandem ins Auto gestiegen ist. Jemand, den sie flüchtig gekannt hat. Sie hatte doch viele Kontakte, hat auch schnell Bekanntschaften geschlossen, Leute angequatscht, die sie nicht kannte und danach erklärt, jetzt kenne sie den/die ja (Aussage der Schwester im SternPodcast). Eine Woche vor dem Verschwinden war sie auf diesem Uni-Fest, da waren sicher eine Menge Leute, die sie zuvor auch noch nicht kannte, danach aber vom Sehen oder nach drei gewechselten Worten nach ihrem Empfinden schon.

Zu diesem "cruisen, essen, trinken" hatte ich vor ein paar Tagen die Frage gestellt, was Frauke und Mr. Unbekannt zusammen gemacht haben. Zu einem Zeitpunkt in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, als sie in der/den Anfangsstunde(n) noch aus freien Stücken mit Mr. Unbekannt unterwegs war.
Oder haben die beiden zusammen geredet, gegessen, getrunken, alles noch relativ "zwanglos"? Irgendwas muss sich zwischen den beiden ja abgespielt haben.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 4.901)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 04:26
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:Es ist doch gemeinhin keine Nachricht, gegen wen man alles nicht spielt. "Nicht gegen England". Auch "nicht gegen Frankreich". "Nicht gegen Turkmenistan". Das ist keine wirkliche Nachricht. Aber "Nicht gegen England" nebst ":-)" hat unmittelbaren Bezug zu dem Gespräch, das die beiden offenbar beim Abendessen hatten.
Es geht ja auch nicht darum, aufzuzählen, gegen wen man nicht spielt, sondern konkret festzustellen, dass man nicht gegen England spielt.

"Nicht gegen England" ist für Leute die sich mit Fußball beschäftigen, eine relevantere und größere Nachricht als "Gègen Schweden". Zumal in Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft. England war 2006 einer der Favoriten. Schweden eher nicht. Und England ist seit spätestens 1966 ein Erzrivale im Fußball. Schweden nicht.

Und das ganze findet in einer Stadt statt, in der englische Soldaten stationiert sind.

Mit Germanistik hat das nichts zu tun.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 09:01
Moin..
Noch mal zu der Nachfrage von Frauke wegen Nieheim:
Sie hat sich nach Nieheim erkundigt, kannte es nicht.
Die SMS kam aus der Funkzelle da..

Kann man eigentlich noch irgendwo einsehen, welche Veranstaltungen es 2006 dort gab?
Ob Gesundheit, Sport oder aber vielleicht eine Tanzveranstaltung?

Irgendetwas oder Irgendwer muss ja ihr Interesse an dem Ort geweckt haben.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 09:55
Zitat von BoobSinclarBoobSinclar schrieb:"Nicht gegen England" ist für Leute die sich mit Fußball beschäftigen, eine relevantere und größere Nachricht als "Gègen Schweden". Zumal in Bezug auf die deutsche Nationalmannschaft. England war 2006 einer der Favoriten. Schweden eher nicht. Und England ist seit spätestens 1966 ein Erzrivale im Fußball. Schweden nicht.

Und das ganze findet in einer Stadt statt, in der englische Soldaten stationiert sind.

Mit Germanistik hat das nichts zu tun.
So ist es, deswegen weigere ich mich auch seit Jahren, dass dies ein Insider zwischen Frauke und Chris sei. Dieser Satz lag damals in aller Munde (mich wundert, dass die „Älteren“ hier sich nicht daran erinnern!), die Zeitschriften berichteten darüber, es wurde vor und nach dem Spiel darüber diskutiert.
Im Achtelfinale nicht gegen England!
Quelle: https://m.bild.de/sport/wm-2006-deutschland/franz-achtelfinale-england-524742.bildMobile.html
In Deutschland überwiegt die Erleichterung, Schweden und nicht England im Achtelfinale gegenüber treten zu müssen.
Quelle: https://www.spiegel.de/sport/fussball/achtelfinalgegner-schweden-deutschland-ist-der-alptraum-a-422612.html

melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 10:26
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Zu diesem "cruisen, essen, trinken" hatte ich vor ein paar Tagen die Frage gestellt, was Frauke und Mr. Unbekannt zusammen gemacht haben. Zu einem Zeitpunkt in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, als sie in der/den Anfangsstunde(n) noch aus freien Stücken mit Mr. Unbekannt unterwegs war.
Vielleicht hat er ihr etwas ins Getränk getan, was sie sediert hat? Ko-Tropfen oder ähnliches, wenn er die Getränke geholt hat?

melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 16:21
Zitat von MissRedfordMissRedford schrieb:Moin..
Noch mal zu der Nachfrage von Frauke wegen Nieheim:
Sie hat sich nach Nieheim erkundigt, kannte es nicht.
Die SMS kam aus der Funkzelle da..

Kann man eigentlich noch irgendwo einsehen, welche Veranstaltungen es 2006 dort gab?
Ob Gesundheit, Sport oder aber vielleicht eine Tanzveranstaltung?

Irgendetwas oder Irgendwer muss ja ihr Interesse an dem Ort geweckt haben.
Es kann ja sein, dass sie gar nicht in Nieheim waren, sondern nur irgendwo in der Funkzelle, evtl. auch nur durchgefahren (durch das Gebiet). Wie ist das, wenn man zu diesem McDonald in Bad Driburg fährt, ist man da in dieser Funkzelle?

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 17:25
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es kann ja sein, dass sie gar nicht in Nieheim waren, sondern nur irgendwo in der Funkzelle, evtl. auch nur durchgefahren (durch das Gebiet). Wie ist das, wenn man zu diesem McDonald in Bad Driburg fährt, ist man da in dieser Funkzelle?
Ja so hätte ich das auch gesehen - hier Näheres zur Reichweite des Sendemastes Nieheim/Entrup - Bad Driburg wäre da allerdings mEn nicht abgedeckt.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 22.10.2013:Das hier sind die restlichen Sendemast Angaben aus dem Beitrag von Ungeklärte Morde.
Zitat von MalinkaMalinka schrieb am 18.05.2014:Die Zelle ist viel zu groß um sich auf Nieheim Höxter oder Entrup fest zu legen.

Original anzeigen (0,2 MB)

Die Verteilung nach unten ist übrigens so gewollt hier.
Die Zelle hat in 180° Richtung gesendet.
Also von oben Entrup an ungefähr in den eingezeichneten Bereich.

melden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 18:56
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es kann ja sein, dass sie gar nicht in Nieheim waren, sondern nur irgendwo in der Funkzelle, evtl. auch nur durchgefahren (durch das Gebiet). Wie ist das, wenn man zu diesem McDonald in Bad Driburg fährt, ist man da in dieser Funkzelle?
Ob du beim McDonald's in Bad Driburg in derselben Funkzelle wie in Nieheim landest, kommt ganz drauf an, wie die Handymasten verteilt sind. Gerade auf dem Land kann sich so eine Funkzelle schon mal über mehrere Kilometer ziehen. Es ist also durchaus möglich, dass Bad Driburg und Nieheim sich eine Funkzelle teilen aber das hängt eben davon ab, wo genau die Masten stehen und wie das Netz dort aufgebaut ist.

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 19:46
Zitat von duvalduval schrieb:Ob du beim McDonald's in Bad Driburg in derselben Funkzelle wie in Nieheim landest, kommt ganz drauf an, wie die Handymasten verteilt sind.
Und die sind immer noch so verteilt, dass das nicht funktioniert.
Wie oft haben wir das mit den Reichweiten schon thematisiert?

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

14.09.2025 um 20:43
Zitat von emzemz schrieb:Und die sind immer noch so verteilt, dass das nicht funktioniert.
@duval @redsherlock

Das ein oder andere Mal ;) ... es lohnt sich die Suchfunktion zu nutzen und / oder sich die Bilder anzusehen.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2025 um 03:50
Weil hier immer mal wieder von einer operativen Fallanalyse zu lesen war (deren genauer Inhalt allerdings nicht veröffentlicht wurde, wenn ich das richtig im Kopf habe, außer der Bezug zu Nieheim und die erste sms als freiwillig) und ich in einem komplett anderen Zusammenhang über einen - ohnehin komplett lesenswerten - Artikel gestolpert bin, ist mir das hier im Blick geblieben:
"Keep it simple, stupid", habe er oft gehört. Die einfache Lösung ist häufig die richtige, weil auch Täter nach dem Prinzip des geringsten Aufwandes handeln. "Analytiker müssen sich davor hüten, Dinge überzuinterpretieren", so Horn.
Quelle: Der Monster-Jäger, Die Zeit, 2012

Alexander Horn hatte sowohl die, wie sich im Nachhinein heraustellte, richtige Hypothese bei den NSU-Morden, als auch massiv dazu beigetragen, den "Maskenmann" zu überführen.

"Keep it simple, stupid". Schließt sehr viel aus an um drei Ecken der Polizei vorausplanenden Kriminalgenies und versteckten Zeichen in Ausschnitten von Gedächtnisprotokollen. Aber was schließt es es ein?

melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2025 um 07:34
Zitat von UTACUTAC schrieb am 11.09.2025:Das ist gut möglich. Vielleicht kannte Frauke ihn flüchtig, vom Sehen, aber nicht näher und mit Namen.
Da meinte ich zwar von noch weiter "Aussen". Gar nicht gekannt.
Sondern jemanden aus der Familie gekannt.
Alles was vordergründig geschah, sollte doch mit irgend einer Motivation des Täters übereinstimmen können? Diese sich in der Vergangenheit des Täters befinden wird.

Was ist, wenn alles Vordergründige (inkl. aller Infos) während der Entführungszeit, von Frauke erpresst oder gewaltsam eingefordert wurde?

melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2025 um 14:08
Zitat von redsherlockredsherlock schrieb:Es kann ja sein, dass sie gar nicht in Nieheim waren, sondern nur irgendwo in der Funkzelle, evtl. auch nur durchgefahren (durch das Gebiet).
Finde ich gar nicht so unwahrscheinlich. Und das würde ich auch denken.
Zwar nicht, das die SMS aus Bad Driburg kam, aber das sie sich nicht in Entrup/Eversen/Nieheim aufgehalten hat.
… wenn das Ergebnis der operativen Fallanalyse nicht wäre, dass Frauke Liebs im Großraum Nieheim gefangen gehalten wurde.
Ob man nur zu dem Entschluss kam, weil die SMS aus der Gegend kam oder es noch weitere Indizien gab, weiß ich allerdings nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2025 um 15:01
Zitat von duvalduval schrieb:Ob du beim McDonald's in Bad Driburg in derselben Funkzelle wie in Nieheim landest, kommt ganz drauf an, wie die Handymasten verteilt sind. Gerade auf dem Land kann sich so eine Funkzelle schon mal über mehrere Kilometer ziehen.
Zitat von emzemz schrieb:Und die sind immer noch so verteilt, dass das nicht funktioniert.
Gibt es denn noch alte Karten, wo und welche Funkmasten es 2006 gab? Plus deren damaliger Reichweite? Die aktuellen EMF-Standorte zeigen heute eine ganz andere Funkmast-Dichte an, wie es sie so wohl 2006 noch nicht gegeben hat.

Wenn man davon ausgeht, dass ein Funkmast je nach Frequenz eine Reichweite von 10 km - 15 km haben kann, dann hätte dieser Funkmast beim Klattbergturm in Nieheim-Entrup, aus dessen Funkbereich die 1. SMS gesendet wurde, eine Reichweite z.Bspl. bis fast nach Bad Driburg oder auch Altenbeken gehabt. D.h., die beiden hätten nicht wo weit bis nach Nieheim-Entrup fahren müssen, um sich im Abdeckungsbereich des Funkmast Nieheim-Entrup zu befinden.
Zitat von orenoaorenoa schrieb am 25.08.2025:1 Nieheim Mi., 21.06., 00:49 SMS out to Chris 51.82944 9.13861 57199 180° 262 1 5201
Beitrag von orenoa (Seite 4.888)

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2025 um 15:15
Vielen Dank
Zitat von duvalduval schrieb:Ob du beim McDonald's in Bad Driburg in derselben Funkzelle wie in Nieheim landest, kommt ganz drauf an, wie die Handymasten verteilt sind. Gerade auf dem Land kann sich so eine Funkzelle schon mal über mehrere Kilometer ziehen. Es ist also durchaus möglich, dass Bad Driburg und Nieheim sich eine Funkzelle teilen aber das hängt eben davon ab, wo genau die Masten stehen und wie das Netz dort aufgebaut ist.
Das kommt mir so unter dem Motto vor: Ich mache mir die Welt, wie sie mir gefällt oder was nicht passt, wird passend gemacht.

Die SMS wurde in einem 180 Grad Winkel (Hauptausrichtung) vom Sendemasten Nieheim-Entrup über die dortige Funkzelle übermittelt.
Zudem ist Bad Driburg eine Stadt mit eigenen Sendemasten und zwischen Nieheim-Entrup und Bad Driburg liegen Bergerhöhungen, welche höher sind, als der Sendemast in Nieheim-Entrup hoch ist.
Daher kann von Nieheim-Entrup kein Sendemast die Stadt Bad Driburg mit abdecken.

Für mich muss der Standort beim Versenden der SMS sich im Bereich Nieheim/Nieheim-Entrup oder weiterführend der Wegstrecke der Bundesstraße 252 über Holzhausen bis nach Erwitzen befunden haben. Danach folgen in südlicher Richtung Bergregionen, welche höher sind, als der Sendemasten in Entrup hoch ist.

melden

Mord an Frauke Liebs

15.09.2025 um 15:33
Zitat von CorvusCoraxCorvusCorax schrieb:Gibt es denn noch alte Karten, wo und welche Funkmasten es 2006 gab? Plus deren damaliger Reichweite? Die aktuellen EMF-Standorte zeigen heute eine ganz andere Funkmast-Dichte an, wie es sie so wohl 2006 noch nicht gegeben hat.
Vor vielen, vielen Jahren wurde so manches zu dem Thema geschrieben.
Mein Vorschlag wäre, fange mal an dich vom Anfang an durchzuscrollen.
Da sind auch irgendwelche Karten, aber konkret weiß ich das nicht mehr.

melden