Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

96.836 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:17
Zitat von OpLibelleOpLibelle schrieb:2cent schrieb:
Frauke das oft gemacht [hat]. Ein bisschen cruisen, ein bisschen was zu essen und zu trinken holen und dabei zu quatschen. Das war ein völlig normaler Zeitvertreib

Wenn's denn in dieser Nacht auch so war - was ich mir nur schwer vorstellen kann - sollte man aber im Hinterkopf haben, dass sie kein Geld mehr hatte. Ist bekannt, ob sie eine EC-Karte bei sich hatte und ob man damit damals bei McD oder KFC zahlen konnte? Ansonsten wäre sie darauf angewiesen, dass ihr Begleiter für sie zahlt
Es ist zumindest eine Idee was passiert sein könnte/warum sie ins Auto gestiegen ist - kommt nicht von mir, wird im Podcast erwähnt - ich persönlich meine, dass es in diesem Zusammehang (freiwilliges Einsteigen) ganz interessant ist, dass das bekannt ist, das es für Frauke (wie auch sicherlich für viele um die 20) ganz normal war und ist.

Und viel Geld wäre dazu ja nicht unbedingt nötig gewesen, ggf. nur jemand der über ein Auto und noch ein paar Euro verfügt.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:19
Zitat von UTACUTAC schrieb:Vielleicht blieb sie im Auto sitzen und der Begleiter holte Essen und Getränke?
Oder man fuhr durch den Mc Drive (sofern Mc Do).

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:24
Hallo in die Runde,

ich wollte Euch nur mal auf eine kleine Freud'sche Fehleistung aufmerksam machen, die irgendwie keine Beachtung erfährt...

Stern Podcast / Der neue Bekannte / 41:10m

"Gott sei Dank hat man das zu dem Zeitpunkt hinbekommen, alles so auf'er Reihe ohne irgendwo **einzuknicken**..."

Und bevor ihr mich kritisiert, dass dies wieder zu falschen Verdächtigen führen kann:

Würde Herr Stawski (Stern Podcast) dieses Möglichkeit zu 100% ausschließen, dann würde er diesen Teil nicht produziert haben - da bin ich mir ziemlich sicher.

Auch die Tatsache, dass 1 Woche nach Fraukes Verschwinden (ob +-1 Tag ist natürlich nicht bekannt) der Verdächtige in der Firma aufgesucht wurde und plötzlich findet der finale Anruf statt bzw. am Montag kein Anruf... Gut, kann ein Zufall sein, muss es aber nicht...

Und vor diesem Hintergrund interpretiere ich auch das dreimalige 'Mama' im letzten Telefonat von Frauke..

'Chris, bitte bitte denk an an unser Treffen mit Mama (vom Dienstag)!'

Abschließend noch eine ebenfalls spekulative Geschichte :

Man sagt ja immer, dass der Täter ein hohes Risiko eingegangen ist, als er mit Frauke in die Industriegebiete gefahren ist.

Was wäre, wenn einer der Täter (ja, ich gehe von mehreren aus) in die Industriegebiete gefahren ist und an öffentlichen Münztelefonen Frauke bzw. den Festhalteort kontaktiert und Fraukes Handy benutzt hat, um die Angehörigen zu kontaktieren?

Ich gebe zu, dass das natürlich ein wenig unrealistisch erscheinen mag, aber ich will nur sagen, dass Frauke nie im Industriegebiet gewesen sein muss...

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:56
Zitat von andre_aus_hbandre_aus_hb schrieb:ich wollte Euch nur mal auf eine kleine Freud'sche Fehleistung aufmerksam machen, die irgendwie keine Beachtung erfährt...
"Gott sei Dank hat man das zu dem Zeitpunkt hinbekommen, alles so auf'er Reihe ohne irgendwo **einzuknicken**..."
Na ja, da kann man jetzt viel hineininterpretieren. Genauso in das folgende "...was einem nicht umbringt, macht einem stärker".
Insgesamt hat sich Niels immer irgendwie umständlich ausgedrückt, finde ich.

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:56
Zitat von orenoaorenoa schrieb:Wahrscheinlicher ist doch das sie direkt nach der Berufsschule das DeutschlandSpiel geschaut hat. Andernfalls wäre die Zeit um nochmal zur WG zur laufen recht knapp. Das Deutschlandspiel lief bis ca. 18Uhr. An dem Tag war es 28°.
Geht man davon aus das sie von morgens an unterwegs war wird sie vor dem Essen mit der Mutter zuhause gewesen sein. Duschen, umziehen etc. Zudem glaube ich nicht das Chris (wenn er alleine in der WG war) die Tür hinter sich zumacht und erst abends verblüfft feststellt das er keinen Schlüssel hat.
Wenn man davon ausgeht, dass sie das Spiel in einem Pub (auch Auld Triangle? Oder in der Innenstadt?) schon gesehen hat, stimme ich Dir zu. Wie der Stundenplan an diesem Tag ausgesehen hat, ist soweit ich weiß nicht bekannt. Zumindest aktuell: 08:00 bis 15:15 für Theorie Pflegeassistenz (Ja, ich weiß, dass Frauke eine andere Ausbildung/Spezialisierung angestrebt hat).
Quelle:https://www.st-vincenz-gmbh.de/schulen/ablauf-der-ausbildung.html

Sie könnte das Spiel (mit wem auch immer) evtl. auch in dem "Treff" (zum. heute Treffpunkt Süd) bei der WG gesehen haben, sofern es das damals schon gegeben hat.

Wann Chris etwas bemerkt hat, hat vorhin @emz mit Quelle eingestellt
Zitat von emzemz schrieb:Wir haben sie dann zu dem Pub gefahren. Ich habe Chris, der noch was für die Uni tun wollte, nachhause gefahren. Er stellte dann beim Aussteigen fest, er hatte seinen Hausschlüssel vergessen.
Jedenfalls - ich war bisher immer davon ausgegangen, dass Frau Liebs am Nachmittag nach Paderborn kam um mit Frauke den Nachmittag/Abend zu verbringen. Da passt es für mich nicht so, dass Frauke "hin- und her gewetzt wäre" oder noch das Spiel DE/ECU mit jemand anderen statt mit Mutter/Chris zu sehen.

Im SWR Nachtcafe "Dem Geheimnis auf der Spur" ab ca. 24:30 sagt Frau Liebs "Ich habe sie zum Essen eingeladen [...] da können wir nochmal ein bisschen quatschen". Also auch offen, ob wirklich nur essen in einer Lokalität XY oder davor schon irgendwo für das Spiel schauen getroffen, oder gar das Spiel "beim Essen" gesehen. Vielleicht war die Essenseinladung ja auch nach Spielende und man hat sich gar nicht "alleine" getroffen, sondern eben mit Chris.

Ich vermute aber auch nicht, dass sie sich Frauke, wenn, mehr als 1x umgezogen hat - wäre jedenfalls ein ziemlich enger Zeitrahmen gewesen. Vielleicht verwirrt auch das "Nachmittag" - bei mir ist ab 18 Uhr "abends" (mag örtlich Unterschiede geben) ;-)

melden

Mord an Frauke Liebs

gestern um 23:57
Kurzer Nachtrag:

Und ja, ich finde es befremdlich, dass man am gleichen Tag, wo man über den 'Selbstmord' seines besten Freundes spricht (Picknick Sonntag vor dem Verschwinden) die Muße findet, ein Verhalten an den Tag zu legen, was sich im Brief (Schule) folgendermaßen äußert:
'So schüchtern ist der echt nicht...'

Es gibt noch viel mehr Unstimmigkeiten, die im Podcast deutlich werden, angefangen mit der spontanen Zeitkorrektur, wann man nach dem 'Dönermann' im Bett war, aber ich belasse es jetzt dabei...

Mir ging es um den Freud'schen Versprecher... ;)

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:05
@CorvusCorax
Da hast du natürlich Recht.

Ich finde es nur auffällig...

Und wie ich sagte, so interpretiere ich auch das dreimalige 'Mama', was nur gegenüber Chris erfolgte und eben auch als Antwort auf drei separate Fragen...

'Chris, bitte denk an das Treffen mit Mama...'

Ich reklamiere ja nicht, dass ich Recht habe, aber da wäre allein schon die zeitlich naheliegenste Interpretation....

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

um 00:09
Zitat von andre_aus_hbandre_aus_hb schrieb:Da hast du natürlich Recht.

Ich finde es nur auffällig...
Ich kritisiere dich ja auch gar nicht. Ich finde auch manches Gesagte in den SternPodcast-Folgen hinhörenswert. Aber man muß auch berücksichtigen, dass viele Jahre zwischen dem Geschehen und diesen SternPodcastInterviews liegen.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:12
Zitat von andre_aus_hbandre_aus_hb schrieb:Was wäre, wenn einer der Täter (ja, ich gehe von mehreren aus) in die Industriegebiete gefahren ist und an öffentlichen Münztelefonen Frauke bzw. den Festhalteort kontaktiert und Fraukes Handy benutzt hat, um die Angehörigen zu kontaktieren?
Das hätte bei dem Rückruf von Fraukes Bruder nicht funktioniert.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:15
Zitat von UTACUTAC schrieb:Vielleicht blieb sie im Auto sitzen und der Begleiter holte Essen und Getränke?
Möglich, oder sie gingen in überhaupt kein Restaurant, sondern zu jemand privat.
Z B könnte der Täter gesagt haben, dass er Freunde hat die am Abend grillen, und dass bestimmt noch was übrig sei.
Zu einer solchen Party-Situation würde auch Fraukes "komme später" SMS passen. Die Party war zunächst gut, sie weiß noch nicht wie lange es dauern wird.
Wenn es ziemlich dunkel war, wäre sogar plausibel weshalb die anderen Partygäste sie nicht gesehen haben.
Später ist dann etwas eskaliert.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:16
@OpLibelle

Doch, ich unterstelle nämlich, dass man versucht hat, zunächst bei Chris anzurufen...

Sprich, man hatte schon Frauke am Festnetz, weil man ja mit Chris telefonieren wollte und dann ruft der Bruder an und man hält das Handy an den Telefonhörer...

Aber wie ich schon sagte, das ist natürlich ein wenig dahergesponnen.... Aber wer weiß... Vielleicht ist es am Ende doch wahrscheinlicher als mit Frauke durch die Gegend zu fahren...

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:19
Zitat von andre_aus_hbandre_aus_hb schrieb:ich wollte Euch nur mal auf eine kleine Freud'sche Fehleistung aufmerksam machen, die irgendwie keine Beachtung erfährt...

Er sagt: "Gott sei Dank hat man das so zu dem Zeitpunkt hinbekommen. Alles so auf [ein]er Reihe, ohne irgendwo einzuknicken sag ich mal, für sich selber. Man sagt ja, ne, was einen nicht umbringt, das macht einen stärker"

Im Kontext, dass davor von den Ermittlungen gegen ihn berichtet wird, er eine schwere Zeit hatte, weil sich sein bester Freund (Thomas) suizidiert hatte... interpretiere ich das als "Gott sei Dank bin ich aus diesem tiefen Loch rausgekommen bin / diese schwere Zeit überstanden habe ohne völlig zusammenzubrechen".

Übrigens sei nochmals angemerkt, dass die Polizei ihn heute als Täter (Zeitpunkt des Podcasts/Erstellung) ausschließt. Ab ca. Min 40:00 ebd.

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:27
Zitat von 2cent2cent schrieb:Bitte an die Interessierten sich S01 F10 nochmals anzuhören.

Im Podcast ab ca. Min 10:00 wird gesagt, dass "Frauke das oft gemacht [hat]. Ein bisschen cruisen, ein bisschen was zu essen und zu trinken holen und dabei zu quatschen. Das war ein völlig normaler Zeitvertreib"
Und das wäre die naheliegendste Erklärung, warum sie bei jemandem ins Auto gestiegen ist. Jemand, den sie flüchtig gekannt hat. Sie hatte doch viele Kontakte, hat auch schnell Bekanntschaften geschlossen, Leute angequatscht, die sie nicht kannte und danach erklärt, jetzt kenne sie den/die ja (Aussage der Schwester im SternPodcast). Eine Woche vor dem Verschwinden war sie auf diesem Uni-Fest, da waren sicher eine Menge Leute, die sie zuvor auch noch nicht kannte, danach aber vom Sehen oder nach drei gewechselten Worten nach ihrem Empfinden schon.

Zu diesem "cruisen, essen, trinken" hatte ich vor ein paar Tagen die Frage gestellt, was Frauke und Mr. Unbekannt zusammen gemacht haben. Zu einem Zeitpunkt in den frühen Morgenstunden des Mittwochs, als sie in der/den Anfangsstunde(n) noch aus freien Stücken mit Mr. Unbekannt unterwegs war.
Oder haben die beiden zusammen geredet, gegessen, getrunken, alles noch relativ "zwanglos"? Irgendwas muss sich zwischen den beiden ja abgespielt haben.
Beitrag von CorvusCorax (Seite 4.901)

melden

Mord an Frauke Liebs

um 00:29
@2cent
Ich bin ja bei dir, und ich bin auch vorsichtig mit meinen Äußerungen...

Ich habe nur nochmal hervorgehoben, dass ich nicht glaube, dass Herr Stawski eine komplette Episode veröffentlicht hat, wenn er nicht auch der Meinung ist, dass es vielleicht noch die eine oder andere Unklarheit gibt...

Sonst hätte man den Teil weglassen können und niemand hätte je davon erfahren...

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Der Tod von Rey Rivera
Kriminalfälle, 71 Beiträge, am 27.05.2025 von Michler
Nyctophilia am 05.07.2020, Seite: 1 2 3 4
71
am 27.05.2025 »
Kriminalfälle: Koch (34) im westfälischen Ahlen erschossen
Kriminalfälle, 79 Beiträge, am 03.09.2025 von Ziegenpetra
DavyJones am 15.12.2020, Seite: 1 2 3 4
79
am 03.09.2025 »
Kriminalfälle: [Cold Case] 15.04.1994, PP Bielefeld, Mord an Taxifahrer in Hövelhof
Kriminalfälle, 12 Beiträge, am 05.07.2025 von JestersTear
Vettlappen am 31.10.2024
12
am 05.07.2025 »