Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

28.12.2025 um 14:27
Ich kann mir auch eher einen Fremdtäter vorstellen. In meiner Theorie ein Ersttäter (oder vorher nur Tiere gequält uä), der noch zögerte wirklich zu töten. In meiner Vorstellung hat derjenige im Falle weiterer Taten den Modus operandi hin zu gleich töten und keinen Kontakt zulassen geändert. Ist vielleicht auch umgezogen oä. Sodass Folgetaten nicht in Zusammenhang gebracht werden können.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.12.2025 um 15:01
Für mich kommt auch eher ein Fremdtäter in Betracht oder jemand, den Frauke weitläufig kannte. Sollte die erste Nachricht "nicht gegen Deutschland" von Frauke stammen (wovon ich jetzt Mal ausgehe), macht sie für mich nur Sinn, wenn sie vorhatte, noch etwas länger als geplant mit dem Unbekannten unterwegs zu sein. Es war also nicht nur eine Heimfahroption. Der Täter war daher vlt prima vista interessant genug, um bei ihm einzusteigen und evtl noch einen Abstecher irgendwohin zu machen. Dieser Täter bot ihr vertrauenserweckend auch ein Ladegerät oder einen Wechselakku für ein Nokia-Gerät an.

Neben all den anderen Theorien könnte ich mir mittlerweile vorstellen, dass der Täter (ohne vorherigen Plan) aufdringlich geworden ist. Vlt kam es dabei zu einem Gerangel und der Täter hat sie zu sich mitgenommen, weil er Konsequenzen fürchtete. Dieses "Zuhause" musste abseits genug sein, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Also ein Einfamilienhaus, eher eines mit Garage. Oder ein Bauernhaus oä.
Ich denke, er musste abends arbeiten (weil ich denke, dass er seine Abläufe nicht großartig geändert hat und dadurch niemandem als ungewöhnlich auffiel) und hatte Angst vor einem Kontrollverlust in seiner Abwesenheit und sie daher mitgenommen, jeweils sie im Glauben lassend, er würde sie heimfahren oder zumindest telefonieren lassen. Und unter Androhung von Gewalt. Daher musste er über ein wenig einsichtbares Transportmittel verfügen, das er nicht taggleich beim Arbeitgeber abzugeben hatte, das aber nicht weiter auffällig war. Ich interpretiere wenig aus der Wortwahl Fraukes in den Anrufen, weil sie mir zu logisch und austauschbar erscheinen. Ich würde vlt Ähnliches sagen.

Es gibt viele andere Versionen, die genauso gut möglich sind. Das ist das Tragische. Traurig, dass es keine DNA-Spuren gibt und traurig, dass man offenbar nicht einmal die Schnittmenge jener Personen eingrenzen konnte, die zu den Anrufzeitpunkten in allen Funkmasten eingemeldet waren.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

28.12.2025 um 15:58
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb am 20.11.2025:Ich hab kürzlich diesen Podcast gehört. Die Macherin hofft den Fall nochmal etwas mehr in die Öffentlichkeit zu bringen. Zudem überzeugt mich zwar die finale Überlegung nicht, finde die Überlegung allgemein aber interessant und sachlich.
Darum lass ich den Link mal da:
Ein Podcast, den es wirklich nicht gebraucht hätte. Vielleicht für komplette Neulinge, die eine Zusammenfassung brauchen. Aber ich ärgere mich, dass ich den Mist komplett geschaut habe.
Die Krönung war, dass die neue Freundin von Chris die Täterin gewesen sein könnte.

@kla@klara.verstand
So wie der Täter vorging, hatte er sicher sein Handy zu Hause, wenn er mit Frauke zum Telefonieren unterwegs war.

melden

Mord an Frauke Liebs

28.12.2025 um 17:09
Zitat von klara.verstandklara.verstand schrieb:... und traurig, dass man offenbar nicht einmal die Schnittmenge jener Personen eingrenzen konnte, die zu den Anrufzeitpunkten in allen Funkmasten eingemeldet waren.
Ich gehe davon aus, dass die Gespräche mit Chris von Fraukes Handy aus geführt wurden.
Warum sollte auch der Täter eingeloggt gewesen sein, während Frauke mit Chris sprach?
Der Sinn einer Schnittmenge erschließt sich mir nicht.

melden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2025 um 22:29
Ein unheimlich mysteriöser Fall.

Ich bin davon überzeugt das es einen Mitwisser gibt. Einen der das gar nicht weiß. Auch glaube ich nicht an die Transporter Theorie der Polizei.

Ich glaube der Täter hat Fraukes Leiche mit einem normalen PKW zum Ablageort gebracht. Aber nicht mit seinem eigenen. Er hat sich das Auto eines Bekannten geliehen und es später zurück gebracht. Wahrscheinlich sogar gereinigt. Etwas das unauffällig ist weil normal. Komplett unverdächtig.

Die Polizei hängt sich meiner Meinung nach zu sehr an die Transporter Theorie

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

29.12.2025 um 23:50
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:Auch glaube ich nicht an die Transporter Theorie der Polizei.
...
Die Polizei hängt sich meiner Meinung nach zu sehr an die Transporter Theorie
Von einer Transporter-Theorie der Polizei ist mir im Moment nichts in Erinnerung.
Magst du mal näher ausführen, worum es deine Meinung nach hierbei geht?

melden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 00:16
@emz

Die Polizei geht doch davon aus das Frauke in einem Transporter zu den Orten gebracht wurde um zu telefonieren!

Das meine ich.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 01:06
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:Die Polizei geht doch davon aus das Frauke in einem Transporter zu den Orten gebracht wurde um zu telefonieren!

Das meine ich.
Mir ist das neu, dass die Polizei davon ausgeht.
Hast du irgendwelche Belege hierfür, die man nachlesen kann?

melden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 02:11
@emz

In irgendeinem Podcast. Frag mich nicht welcher. Habe da mittlerweile so viele gehört. Da wurde von einem Transporter gesprochen.

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 08:59
Zitat von mlaskamlaska schrieb am 16.12.2025:Ja, man kommt in diesem Szenario vor allem um den Punkt "Transport und Ablage der Leiche" nicht herum. Für eine einzelne Frau ist das ganz sicher alleine nicht zu bewältigen. Hier müsste jemand geholfen haben. Und somit hätte man automatisch mindestens einen Mitwisser.
Nicht unbedingt. Meine Theorie ist immernoch es war jemand von der Arbeit. Und in der Pflege lernt man sehr früh wie man mit großen und schweren Patienten alleine klar kommt. „kinästhetik“ heißt hier das Zauberwort. Da sieht ma 50kg leichte Frauen 200kg Patienten alleine bewegen. Es dauert zwar aber wenn man keinen Zeitdruck hat ist das kein Problem. Und Frauke wird keine 70kg gehabt haben. Die wäre ruckzuck transportiert gewesen. Dazu noch ein Kunststoff Deckchen und dann zieht man sie auch alleine.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 09:26
Zitat von mlaskamlaska schrieb am 16.12.2025:Hier müsste jemand geholfen haben. Und somit hätte man automatisch mindestens einen Mitwisser.
Glaub ich nicht. Dann ist jemand schnell erpressbar.

Hab oft den Gedanken, dass der Täter schon tot ist.

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 09:46
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:Auch glaube ich nicht an die Transporter Theorie der Polizei.
[...] Die Polizei hängt sich meiner Meinung nach zu sehr an die Transporter Theorie
Ich schließe mich hier der Bitte von @emz an - wo kann man diese "Transporter-Theorie der Polizei" nachhören oder lesen?

Mir ist diese „Transporter-Theorie“ ebenfalls nicht als offizielle Annahme der Polizei bekannt.

Wenn man sie also in einem so kurzen Eingangsbeitrag gleich zweimal erwähnt, entsteht der Eindruck, sie sei belegt oder allgemein anerkannt. Dafür wäre dann aber eine konkrete, nachprüfbare Quelle nötig.
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:Die Polizei geht doch davon aus das Frauke in einem Transporter zu den Orten gebracht wurde um zu telefonieren!
Wer Tatsachenbehauptungen aufstellt, sollte konkrete, überprüfbare Quellen nennen – sonst bleibt es eine persönliche Deutung und keine belastbare Grundlage.
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:In irgendeinem Podcast. Frag mich nicht welcher. Habe da mittlerweile so viele gehört. Da wurde von einem Transporter gesprochen.
Umso problematischer ist dann der Verweis auf „irgendeinen Podcast“ in dem "von einem Transporter gesprochen" worden sein soll.

Könntest Du bitte eine Quelle nachliefern oder Deine Aussagen diesbezüglich klar stellen?

1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 11:49
Alle empfindlich hier?
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Hab oft den Gedanken, dass der Täter schon tot ist.
Immer noch bin ich überzeugt, dass der/die Täter, eine Motivation gehabt haben müssen, zu handeln wie er/sie es getan hat/haben. Eine, die in ihrer Vergangenheit lag und mit Frauke nichts zu tun haben musste. Die Kunst herauszufinden, was diese Tat mit einer Vergangenheitsgeschichte stimmig machen könnte, ist schwierig jedoch nicht unmöglich.
Am auffallendsten hier, scheint mir, dass es wahrscheinlich kein Sexualdelikt war. Dass der/die Täter vorbereitet waren (meine Annahme - doch wohl nicht nur) und Frauke eine Woche lang, ohne von Aussen erkennbare Panik, lebend liessen.

Dass der/die Täter bereits tot sind, kann ich mir auch vorstellen. Wenn die Quälerei den Zweck gehabt hat, den Eltern zu schaden, dann kann es auch sein, dass der/die Täter, zum Tatzeitpunkt bereits älter waren. Oder vor eigener Gram, nicht nur der Vorgeschichte wegen, sogar auch mit der Einsicht, wie er/sie mit seiner/Ihrer Reaktion auf die Vorgeschichte umgegangen ist/sind und keine Erleichterung damit gefunden hat/haben, umgekommen sind.

(Vorbeugend der Empfindlichkeit: Er/sie heisst Einzeltäter/Mehrtäter. In meinen Gedanken: Zwei)

3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

30.12.2025 um 13:41
Zitat von AndelkoAndelko schrieb:In irgendeinem Podcast. Frag mich nicht welcher. Habe da mittlerweile so viele gehört. Da wurde von einem Transporter gesprochen.
@Andelko
Wenn du so viele Podcasts gehört hast, aber anscheinend nur in einem diese Transporter Theorie erwähnt wurde, dann würde ich da mal nicht so sehr drauf vertrauen.Es wird schon seinen grund haben, warum in so vielen anderen Quellen nicht von einem Transporter gesprochen wird.

melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2025 um 13:29
ich habe jetzt viel in diesem langen Thread gelesen, es wäre schön wenn es einmal jemand zusammenfassen könnte, sodass man schnell mal die wichtigsten Erkenntnisse zum Fall Frauke Liebs hat und nicht erst hier knappe 5000 Posts im Forum lesen muss, die nicht alle ergiebig und wertvoll für den Fall sind.

melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2025 um 13:34
@nietzke
Schau mal hier rein:
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2025 um 19:27
Zitat von 2cent2cent schrieb:Mir ist diese „Transporter-Theorie“ ebenfalls nicht als offizielle Annahme der Polizei bekannt.

Wenn man sie also in einem so kurzen Eingangsbeitrag gleich zweimal erwähnt, entsteht der Eindruck, sie sei belegt oder allgemein anerkannt. Dafür wäre dann aber eine konkrete, nachprüfbare Quelle nötig.
Ich hatte nicht das Gefühl, dass jemand dies so zum Ausdruck bringen wollte. Was ist in diesem Fall denn schon wirklich belegt oder allgemein anerkannt, außer den Anrufen und dem Umstand, dass Frauke tot aufgefunden worden ist?

Die Transportertheorie wurde immer wieder aufgebracht, weil das Argument vorgebracht worden ist, dass es doch vielleicht (gerade an einem Samstagnachmittag) das Risiko doch recht groß gewesen wäre, dass es irgendeinen Zeugen gegeben hätte, der Frauke hätte telefonieren sehen. Es gab aber wohl diesbezüglich keinerlei Zeugenaussagen.

Und in einem Gewerbegebiet wäre solch ein parkender Transporter auch zu keiner Tages- und Nachtzeit notwendigerweise aufgefallen.

Die Argumente sind für sich genommen meines Erachtens jetzt nicht so ganz von der Hand zu weisen, wenn auch mich die Transportertheorie am Ende aus anderen Gründen auch nicht wirklich überzeugt.

melden

Mord an Frauke Liebs

31.12.2025 um 20:53
@RedRalph Danke für Deinen Beitrag.
Da ich den Fall Frauke Liebs seit längerer Zeit verfolge, sind mir allgemeine Überlegungen zu Transportern, Kastenwägen oder ähnlichen Fahrzeugen bekannt und diese sind auch immer wieder disktuiert worden. Auch der Hinweis, dass ein parkender Transporter in einem Gewerbegebiet, zu verschiedenen Tages- und Nachtzeiten nicht zwangsläufig auffallen müsste, ist durchaus nachvollziehbar.

Wichtig jedoch die Unterscheidung zwischen einer plausiblen theoretischen Überlegung und einer konkreten Tatsachenbehauptung.

Wenn also in zwei Beiträgen des Users insgesamt dreimal explizit geschrieben wird, dass die Polizei von einer Transporter-Theorie ausgehe – auch auf direkte Nachfrage nach der Herkunft dieser Information - ist das etwas anderes als die – legitime – Diskussion, warum ein Transporter aus Sicht des Users sinnvoll erscheinen könnte oder eben auch nicht.

Da es sich hierbei um eine Tatsachenbehauptung handelt, ist diese mit einer Quelle zu belegen oder die Aussage entsprechend klarzustellen; sie sollte nicht der Deutung anderer ForenteilnehmerInnen überlassen bleiben. Dies sind nun mal die Regeln in der Krimi-Rubrik.

Entsprechend die Bitte die entsprechende Quelle nachzuliefern oder die Aussage zu präzisieren.

melden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2026 um 14:14
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb am 30.12.2025:Am auffallendsten hier, scheint mir, dass es wahrscheinlich kein Sexualdelikt war.
Wie kommst du darauf?

2x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.01.2026 um 14:28
Zitat von Spekulant25Spekulant25 schrieb:
Zitat von MGundersonMGunderson schrieb am 30.12.2025:Am auffallendsten hier, scheint mir, dass es wahrscheinlich kein Sexualdelikt war.
Wie kommst du darauf?
Weil es keinerlei Hinweise auf ein Sexualdelikt gibt. So wurde beispielsweise an der Kleidung nichts gefunden, was auf eine Vergewaltigung schließen lassen würde. Die war wohl völlig intakt.

1x zitiertmelden