Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

97.405 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

um 14:27
Ich kann mir auch eher einen Fremdtäter vorstellen. In meiner Theorie ein Ersttäter (oder vorher nur Tiere gequält uä), der noch zögerte wirklich zu töten. In meiner Vorstellung hat derjenige im Falle weiterer Taten den Modus operandi hin zu gleich töten und keinen Kontakt zulassen geändert. Ist vielleicht auch umgezogen oä. Sodass Folgetaten nicht in Zusammenhang gebracht werden können.


melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:01
Für mich kommt auch eher ein Fremdtäter in Betracht oder jemand, den Frauke weitläufig kannte. Sollte die erste Nachricht "nicht gegen Deutschland" von Frauke stammen (wovon ich jetzt Mal ausgehe), macht sie für mich nur Sinn, wenn sie vorhatte, noch etwas länger als geplant mit dem Unbekannten unterwegs zu sein. Es war also nicht nur eine Heimfahroption. Der Täter war daher vlt prima vista interessant genug, um bei ihm einzusteigen und evtl noch einen Abstecher irgendwohin zu machen. Dieser Täter bot ihr vertrauenserweckend auch ein Ladegerät oder einen Wechselakku für ein Nokia-Gerät an.

Neben all den anderen Theorien könnte ich mir mittlerweile vorstellen, dass der Täter (ohne vorherigen Plan) aufdringlich geworden ist. Vlt kam es dabei zu einem Gerangel und der Täter hat sie zu sich mitgenommen, weil er Konsequenzen fürchtete. Dieses "Zuhause" musste abseits genug sein, um keine Aufmerksamkeit zu erregen. Also ein Einfamilienhaus, eher eines mit Garage. Oder ein Bauernhaus oä.
Ich denke, er musste abends arbeiten (weil ich denke, dass er seine Abläufe nicht großartig geändert hat und dadurch niemandem als ungewöhnlich auffiel) und hatte Angst vor einem Kontrollverlust in seiner Abwesenheit und sie daher mitgenommen, jeweils sie im Glauben lassend, er würde sie heimfahren oder zumindest telefonieren lassen. Und unter Androhung von Gewalt. Daher musste er über ein wenig einsichtbares Transportmittel verfügen, das er nicht taggleich beim Arbeitgeber abzugeben hatte, das aber nicht weiter auffällig war. Ich interpretiere wenig aus der Wortwahl Fraukes in den Anrufen, weil sie mir zu logisch und austauschbar erscheinen. Ich würde vlt Ähnliches sagen.

Es gibt viele andere Versionen, die genauso gut möglich sind. Das ist das Tragische. Traurig, dass es keine DNA-Spuren gibt und traurig, dass man offenbar nicht einmal die Schnittmenge jener Personen eingrenzen konnte, die zu den Anrufzeitpunkten in allen Funkmasten eingemeldet waren.


melden

Mord an Frauke Liebs

um 15:58
Zitat von MotzfusselMotzfussel schrieb am 20.11.2025:Ich hab kürzlich diesen Podcast gehört. Die Macherin hofft den Fall nochmal etwas mehr in die Öffentlichkeit zu bringen. Zudem überzeugt mich zwar die finale Überlegung nicht, finde die Überlegung allgemein aber interessant und sachlich.
Darum lass ich den Link mal da:
Ein Podcast, den es wirklich nicht gebraucht hätte. Vielleicht für komplette Neulinge, die eine Zusammenfassung brauchen. Aber ich ärgere mich, dass ich den Mist komplett geschaut habe.
Die Krönung war, dass die neue Freundin von Chris die Täterin gewesen sein könnte.

@kla@klara.verstand
So wie der Täter vorging, hatte er sicher sein Handy zu Hause, wenn er mit Frauke zum Telefonieren unterwegs war.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Kriminalfälle: Mordfall Jutta Hoffmann (1986 - "Waldbad Lindenfels")
Kriminalfälle, 5.177 Beiträge, am 11.07.2025 von watnu
XYungelöst am 27.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 263 264 265 266
5.177
am 11.07.2025 »
von watnu
Kriminalfälle: Mord an Tina Würth (ähnlich Frauke Liebs)
Kriminalfälle, 189 Beiträge, am 22.07.2022 von Kielius
Axolotl am 19.10.2011, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
189
am 22.07.2022 »
Kriminalfälle: Mordfall Daniela Kammerer - Innsbruck 2005
Kriminalfälle, 4.973 Beiträge, am 24.08.2025 von AtticusFinch
ZenCat1 am 22.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 251 252 253 254
4.973
am 24.08.2025 »
Kriminalfälle: Martin B. in Hagen seit 2007 spurlos verschollen
Kriminalfälle, 538 Beiträge, am 27.02.2025 von JoeGerner
DerBerater am 26.02.2011, Seite: 1 2 3 4 ... 24 25 26 27
538
am 27.02.2025 »
Kriminalfälle: Ungeklärtes Tötungsdelikt an Melanie Frank (13) aus Wiesbaden
Kriminalfälle, 411 Beiträge, am 08.09.2025 von JamesRockford
moppelhexe am 23.05.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 18 19 20 21
411
am 08.09.2025 »