Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

954 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, 2006, Frauke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

29.11.2019 um 00:17
Zitat von brennanbrennan schrieb:Oh, ich habe die Quelle gefunden:

Diskussion: Verbrechen in Höxter (Beitrag von emz)
Mit einem (aber ja, durchaus leichtem) Grinsen in die Bettruhe zu wandern - das ist doch auch mal schön ;-).

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

29.11.2019 um 11:14
Zitat von AnNevisAnNevis schrieb:Mit einem (aber ja, durchaus leichtem) Grinsen in die Bettruhe zu wandern - das ist doch auch mal schön ;-).
Das passiert schon mal, dass man im Laufe der zwei Jahre, die der Prozess dauerte, seine Meinung ändert. Ich jedenfalls habe meine Sicht auf die Geschehnisse, ja mehr ich erfuhr, mehrmals revidiert. Dachte manchmal, wenn ich den Gerichtssaal verlassen hatte, ich hätte nun alles verstanden, um dann nach dem nächsten Prozesstag eine konträre Ansicht gewonnen zu haben.

In einem Punkt allerdings nicht, nämlich dass das Pärchen Kontakt zu Frauke hatte. Derartiges wurde auch vom Anwalt Angelikas nicht wieder ins Feld geführt.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

30.11.2019 um 00:08
Zitat von emzemz schrieb:Das passiert schon mal, dass man im Laufe der zwei Jahre, die der Prozess dauerte, seine Meinung ändert.
Aus meiner Sicht: "... zahlreiche in Diskussionen vehement mitgeteilte Überzeugungen/Annahmen ändert."
Und das zieht sich durch.
Ein harmloses Beispiel:
Zitat von emzemz schrieb am 01.03.2017:Wenn du meinst, das Äußerliche ansprechen zu müssen, an diesem Mann kann ich wahrlich nichts hübsches entdecken. Wenn man das Pärchen nebeneinander in den Medien abgebildet sieht, sie sind sich ebenbürtig. Beide die gleichen kalten Augen, den gleichen verkniffenen, lippenlosen Mund.
Verbrechen in Höxter (Seite 352)
Zitat von emzemz schrieb am 15.10.2018:Und wenn man seine Intelligenz ausklammert, so könnte man ihn im Gegensatz zu ihr als attraktiv bezeichnen.
Verbrechen in Höxter (Seite 452) (Beitrag von emz)
Zitat von emzemz schrieb:In einem Punkt allerdings nicht, nämlich dass das Pärchen Kontakt zu Frauke hatte. Derartiges wurde auch vom Anwalt Angelikas nicht wieder ins Feld geführt.
Ein beidruckender Fakt. Ein Verteidiger macht seinen Job.

Und da ich gerade das Höxter-Thema nachlese.
Zitat von emzemz schrieb:Dachte manchmal, wenn ich den Gerichtssaal verlassen hatte
In dem Höxter-Thema lese ich von dir immer nur zitierte Live-Ticker-Kommentare.
Keine eigenständige Erkenntnisse aus dem Gerichtssaal heraus. Hat aber bestimmt etwas mit den zitierfähigen Quellen zu tun. Aber noch nicht einmal ein "Heute war ich wieder vor Ort ... folgendes kann ich wiedergeben ..."?

Wir beide sind uns zumindest dahingehend einig, dass aus dem aktuellem und öffentlich bekannten Ermittlungsstand nichts auf einen Bezug zu Frauke hindeutet.

Hier (in diesem Thema) diskutiert man aber miteinander davon (natürlich nicht völlig) losgelöst. Ein "Basta, weil aktueller Ermittlungsstand", oder auch dünne Argumente wie "Angelika sagt doch .. und ohne sie ...." sind für die ursprünglich aufgeworfenen Gedanken wenig hilfreich.
Faktisch falsche Darstellung sind faktisch zu widerlegen, oder aber deren Wahrheitsgehalt bittend nachzuweisen. Bei gedanklichen Szenarien, darf man diesen faktisch oder auch gedanklich begründet entgegen. Mir waren eben deine Argumente zu dünn, oder auch faktisch (wie von mir begründet) falsch.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

30.11.2019 um 00:31
PS: Und in Gegensatz zu manchen anderen (wenigen) Fällen, bei denen das ausführliche Urteil samt den (zumindest) darin aufgeführten Ermittlungserkenntnissen bekannt sind, bleibt uns hier eben nur das knappe Wissen "es wurde/konnte kein Bezug festgestellt werden". Entsprechend nachfragende Spekulationen sind daher für mich durchaus nachvollziehbar und auch in Grenzen "legitim".


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

30.11.2019 um 01:48
@AnNevis

Sag mal, ist dir langweilig?

Er ist nicht hübsch, aber im Vergleich zu ihr attraktiv und beide haben die gleichen kalten Augen.
Was gefällt dir daran denn nicht?

Könnte es sein, du bist einfach nur auf Krawall gebürstet, wenn du monierst, dass da nicht steht: "Heute war ich wieder vor Ort ... folgendes kann ich wiedergeben ..."?"

Such dir doch jemand anderen zum Anmeckern


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

30.11.2019 um 03:00
Zitat von emzemz schrieb:Könnte es sein, du bist einfach nur auf Krawall gebürstet, wenn du monierst, dass da nicht steht: "Heute war ich wieder vor Ort ... folgendes kann ich wiedergeben ..."?"
Es ist mir eben aufgefallen, dass du es gerne auch argumentativ erwähnst:
Zitat von emzemz schrieb am 18.03.2019:Um es mal so zu sagen:
Es ist nicht sonderlich zielführend, mit jemandem zu diskutieren, der sich die Kenntnisse zu diesem Fall lediglich aus diversen Zeitungsartikeln nach eigenem Gusto zusammengebastelt hat und meint, so den Stein der Wahrheit gefunden zu haben.
Im Gegensatz zu dir habe ich den Prozess vor Ort mitverfolgt.
Und ich eben beim Nachlesen des Themas in dem betreffenden Zeitraum des Prozesses nicht einen Hinweis darauf finde. Stattdessen wurden von dir eben immer nur die jeweiligen Live-Ticker (übrigens von den diversen "Print"-Medien!) kommentiert. War eben meine Beobachtung.
Hättest du argumentativ nicht den Stein der 'Wahrheit' eingeworfen, so wäre ich sicherlich darüber niemals nachfragend gestolpert. Actio und Reactio. Subjektiv empfunden aber womöglich auch Krawall.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

02.12.2019 um 18:14
Zitat von emzemz schrieb am 26.11.2019:Zu Annika gab es auch keinerlei Verbindungen und Indizien.
Hätte Angelika geschwiegen, wäre der Verbleib von Annika vermutlich nie aufgeklärt aufgeklärt worden.
Nachdem ich das Höxter-Thema nachgelesen habe:
Es wurden zahlreiche Indizien und Beweise ermittelt, die eine Misshandlung und den Tod von Annika nachweisen. Unter anderem Bilder von Annika, aufgrund derer auch durch Gutachter die Causa "Unterlassung" geprüft wurde. Zudem dann auch ein Video, das Angelika beim Zerteilen der Leiche zeigt.
Dass diese Indizien und Beweise bestehen und zwangsläufig entdeckt werden müssen, muss Angelika bewusst gewesen sein.

Und ich bin mit dieser Einschätzung auch nicht alleine:
Verbrechen in Höxter (Seite 436) (Beitrag von emz)
Zitat von emzemz schrieb am 03.08.2018:Das möchte ich in Zweifel ziehen. Es ist davon auszugehen, dass es inzwischen mehr gibt, als einzig ihre Aussage, die sie wenige Tage, nachdem sie in U-Haft gekommen war, machte. Die Ermittler werden hierfür mit Sicherheit Beweismaterial geliefert haben. Ansonsten wäre die Anklage in der Form kaum zugelassen worden.

Da die Ermittlungen mit Sicherheit auch ohne Angelikas Geständnis aufgedeckt hätten, dass Anika in Bosseborn zu Tode kam, wird ihr dieses Geständnis zugute kommen.



1x zitiert2x verlinktmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

03.12.2019 um 15:44
Zitat von Glucke2Glucke2 schrieb am 27.11.2019:Man kann hier sogar noch weiter gehen und sich fragen, ob nicht lieber diese Tötung gestanden wurde mit Angabe eines nicht nachweisbaren Entsorgens der Leiche (sowieso dubios - ein Kamin?! Der wird nicht so heiss) als die Ermittler den eventuellen Ablageort zB in einem Waldstück suchen zu lassen, an dem womöglich noch weitere Leichen liegen könnten.
Der Gedanke ist mir auch schon gekommen.

War schon alles da, möchte trotzdem gern hier nochmal ansetzen: Es wird ja immer mal wieder argumentiert, dass Frauke auch deshalb kein Opfer gewesen sein könne, weil das Höxterpaar Kontakte nur über (Zeitungs-)Anzeigen hergestellt habe und bei Frauke kein wirtschaftlicher Profit zu erwarten gewesen sei.

Dazu erfahren wir aber dann ja ganz klar schon 2016:
Eine Großzahl der Hinweisgeber sind nach wie vor Frauen, die in der Vergangenheit auf Kontaktanzeigen in den Zeitungen geantwortet haben. Mehrere Frauen hatten Wilfried W. auch übdr Dating Portale im Internet kennengelernt.
Und zu der finanziellen Ausbeutung:
Inzwischen konnten sechs Opfer identifiziert werden. Die Identifizierung erfolgte bis jetzt sowohl im Rahmen der Ermittlungen als auch durch Meldungen der Frauen bei der Polizei nach der Berichterstattung in den Medien. Neben den vier bereits ermittelten Frauen stehen nun zwei weitere Opfer fest. Die Beschuldigten misshandelten nicht alle Opfer körperlich. Einige Frauen zahlten während ihrer Beziehung zu Wilfried höhere Geldbeträge an ihn und Angelika W.
Und auch:
Die Mordkommission geht aufgrund ihrer bisherigen Erkenntnisse von weiteren Opfern aus, die in ihren Beziehungen zu Wilfried W. misshandelt oder finanziell geschädigt wurden.
https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/12522/3324636 (Archiv-Version vom 08.09.2018)

Das wurde meines Wissens auch nicht revidiert. Es wurden also nicht alle Frauen misshandelt und nicht alle finanziell geschädigt. Es gibt mehr Opfer als Annika und Susanne, identifiziert/den Ermittlern bekannt wurden sechs. Bei einigen kamen die Misshandlung und finanzielle Ausbeutung zusammen.

Bei Frauke spielte offensichtlich Finanzielles keine Rolle. Sie könnte aber durchaus von W. (im Kofferraum eines Wagens) durch die Gegend gefahren worden sein. Tagsüber versteckt und stärker sediert. Das Risiko ist ihm doch bei seiner ersten angeheirateten Frau anscheinend nicht so hoch erschienen, er war immer mobil (siehe Handel und Vorstrafen). Er behielt die Handys der Opfer und das Paar sendete Nachrichten zur Beruhigung an Angehörige und liess sich "Versicherungen" von den Opfern unterzeichnen. Sie kommunizierten ebenso über Facebook als auch mit WhatsApp.

Wenn ich mir dazu eine nur grobe Zeitschiene von W.W. betrachte, bieten mir die 10 bis 12 Jahre von etwa 1999 bis 2009/2011, besonders auch die Zeit in Schlangen, durchaus Raum für Überlegungen - und auch für die Überlegung, dass auch Frauke zu den Opfern gehören könnte (offengelassen, ob mit Beteiligung von A. oder ohne). Die Ermittler gingen/gehen auf jeden Fall ja auch klar von weiteren Opfern aus.

Die Sache aus 1994 stellt für mich auch einen klaren Bezug zu Paderborn (damals konkret: Stadtbezirk Benhausen) her, zumindest legt es Ortskenntnisse nahe. Ein Bild in der Höxter-Diskussion zeigte auch schon die räumliche Nähe einiger Orte:

f943d3 WW 2Original anzeigen (1,0 MB)

Aktuell soll, wie in der Diskussion zu Frauke Liebs schon gepostet, u.a. auch ihre Ermordung in Zukunft nochmal neu betrachtet werden:
Die Kripo Bielefeld wird etwa 50 ungeklärte Mordfälle aus 25 Jahren in eine neue Datenbank des Landeskriminalamts für „Cold Cases“ eingeben. „Darunter werden auch die Fälle Frauke Liebs, Nelli Graf und Sandra Zimmermann sein“, sagt Polizeisprecherin Sonja Rehmert.
https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Bielefeld/Bielefeld/4051837-Profiler-des-Landeskriminalamts-sollen-neue-Ermittlungsansaetze-finden-Kripo-meldet-50-ungeklaerte-Morde-in-OWL


3x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

03.12.2019 um 16:57
Zitat von soomasooma schrieb:Einige Frauen zahlten während ihrer Beziehung zu Wilfried höhere Geldbeträge an ihn und Angelika W.
Könnte man das als Freikauf ansehen ? Man bekommt doch das Geld normalerweise wieder zurück nach so kurzer Zeit von Beziehung oder wurde das als Schadenersatz/Spesen/Unkosten abgerechnet ?

Hätten sie bei Susanne F. nicht den Entschluss gefasst, sie in ihre Wohnung zurückzubringen, würde ich nicht so drauf spekulieren, aber das Entsorgen von FL lief einfach zu ähnlich ab, nur eben im Wald, da es bei ihr keine Wohnung gab ?


Im Fall von Anika wäre das Zurückbringen ohnehin zu gefährlich gewesen, da sie zuvor mit ihrer Mutter in einem Haus wohnte ?

Ob ihre Angehörigen das den beiden auf Dauer so abgenommen hätten, dass Anika einfach untergetaucht sei, wo es zuletzt nur noch Handy - Kontakt mehr gab ?

Ich nehme an, man ist Frauke auch nicht irgendwie äußerlich maskiert gegenüber getreten. Hätte man sie freigelassen, hätte sie zumindest W. W. wieder erkannt wie einige andere Opfer auch in den Medien, was man dann natürlich vermeiden musste ...

Das finanzielle Ausbeuten über ihre Familie wäre doch dann erst möglich gewesen, wenn Frauke damit einverstanden gewesen wäre, dass sie sich mit W. mindestens verloben würde, gegen das sie sich wehrte mit dem Wunsch, nach Hause zu wollen - danach wäre der Kontaktabbruch zu ihr weiterhin aufrechterhalten worden, aber eben wieder durch fingerierte SMS-Nachrichten ?

Wäre jetzt natürlich interessant, zu wissen, wann dass war, als Angelika zu ihrer Mutter flüchtete, ob W. nicht aus einer Art Panik heraus gehandelt hatte. Durch Online-Portale und Kontakte über Annoncen kann es auch mal zu "Durststrecken" kommen, je nachdem, wer von den Damen sich meldete.

W. konnte ja nicht davon ausgehen, dass A. bald wieder zurückkam ?
Zitat von MauroMauro schrieb am 22.03.2017:emz schrieb:
Richter Bernd Emminghaus stellt die Frage, die immer wieder aufkommt: »Wieso haben sie sich nicht getrennt?« Eine richtige Antwort bleibt Wilfried W. Schuldig. Nach mehrmaligem Nachfragen gibt W. Zu, dass auch Geld eine Rolle gespielt habe. Denn Angelika W. Habe Rücklagen gehabt mit denen er sein Hobby hatte ausleben können. Autos.
Für ihn hätte sich vermutlich bald einiges geändert, wäre sie nicht zurückgekommen. Er war von ihr wohl in vielerlei Hinsicht einfach abhängig.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

16.03.2020 um 21:57
also nach meine recherchen sind die beiden haupt verdächtigt!
1. wieso werden entführungen begangen? es ist sexuelle missbrauch, lösefeld erpresung oder macht ausüben was sehr seltene grund ist wie diese pärchen.
2. wie oft kommt es vor das die entführte telefonieren darf OHNE löse geld forderung nur zu beweis bzw lebenszeichen. ? (ich kenne kein fall ausser diese .
nun nimmt mal alle fälle wo diese beide faktoren zusammen kommen. entführung ohne lösegeld forderung , lebeszeichen geben trotz fehlende löse geld forderung!!

warscheinlich ist der fall frauke auf der welt einzel fall.

diese paar hat bewiesene massen jahre lang an die mutter der ermordeten anika sms gesendet um ihre tot zu verschleiern. damit sie nicht vermisst gemeldet wird.

das selbe vorgehen war auch bei frauke angewendet ! sie liesen sie telefonieren wo bei mann die gespräche genau analysieren sollte. da versteht mann die methoden der mörder.

nun mal was ganz logisches !! so eine selten vorgehen und das gleich 2 mal im umkreis von 50 km von 2 unterschiedliche tätern!!!! so ein zufall kann es nicht geben! ich hab mall alle anderen indizien mal weg gelassen aber hier ist das vorgehen diese mörder sehr belastend! der kerl hat eine sehr niedrige IQ , damit könnte mann die beiden zur eine geständnis ausspielen. beide haben milde urteile . sie wären ja nach +- 10 jahren frei! . was wäre wenn man zu ihr hingeht und sagt sie wurde durch ihn belastet und umgekehrt ! das was sie mit der opfer gemacht haben ( wenn mann die gespräche analysiert ergibt das) nämlich sie quasi verascht das sie freigelassen wird wenn sie kooperiert. das mit den machen ! z.b sie hat alles erzählt wie ihr frauke entführt habt usw. das er lebenslänglich sitzen wird und nie wieder raus kommt wobei er bei kooperation nicht belangt wird usw. bei solchen leuten wäre es nur gerecht! also nach der meine anayse der gespäche haben sie das arme mädchen jeden tag belogen und verascht! z.b ich werde heute kommen auch nicht zu spät etc. sie wurde ständig angelogen und daher hat sie sich wohl ruhig verhalten .

die beiden waren es es wäre fast unmöglich das um paderborn herum ein entführer gibt der die selben methoden anwendet wie diese beiden verbrecher! mal ganz logisch nach denken auf der welt ist diese vorgehen vlt einmalig und in ein umkreis von 50 km sollen gleich 2 solche verbrechen statt finden???


2x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

16.03.2020 um 22:10
Zitat von ozmicozmic schrieb:die beiden waren es es wäre fast unmöglich das um paderborn herum ein entführer gibt der die selben methoden anwendet wie diese beiden verbrecher! mal ganz logisch nach denken auf der welt ist diese vorgehen vlt einmalig und in ein umkreis von 50 km sollen gleich 2 solche verbrechen statt finden???
Diese Gedanken habe ich auch sehr oft. Und auch Recht hast Du damit, dass eine Kontaktaufnahme bzw. "Lebenszeichen" des Opfers mit Angehörigen/ engen Freunden ansonsten immer flankiert waren von Lösegeldforderungen an die Familie bzw. den Hintergrund des Opfers.
Bei Frauke gabs aber keine Lösegeldforderungen, noch dazu geht mir die Aussage ihrer Mutter nicht aus dem Kopf, dass Frauke irgendeinen "Auto- Schrauber" gekannt hatte.

Sehr wahrscheinlich wird es so sein, dass aber von den Ermittlungsbehörden keine geschlossene Beweiskette aufgestellt werden konnte, dass der Höxter Mörder auch für den Mord an Frauke verantwortlich ist.
Daher gibt es keine Anklage in Sachen Frauke, weil die Wahrscheinlichkeit der gerichtlichen Verurteilung hier zu gering ist.


2x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

16.03.2020 um 23:02
Hier werden Behauptungen aufgestellt, die ich so für nicht richtig halte.
Vielleicht wäre es hilfreich darzulegen, an welche Person jeweils gedacht ist.
Zitat von ozmicozmic schrieb:die beiden waren es es wäre fast unmöglich das um paderborn herum ein entführer gibt der die selben methoden anwendet wie diese beiden verbrecher!
Wer wurde von dem Pärchen entführt?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:dass eine Kontaktaufnahme bzw. "Lebenszeichen" des Opfers mit Angehörigen/ engen Freunden ansonsten immer flankiert waren von Lösegeldforderungen an die Familie bzw. den Hintergrund des Opfers.
Von wem wurde Lösegeld gefordert?


2x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

16.03.2020 um 23:27
Zitat von emzemz schrieb:Von wem wurde Lösegeld gefordert?
Du verstehst anscheinend nicht, wie ich es meinte. Es gab eben KEINE Lösegeldforderungen an Chris bzw. die Eltern von Frauke.
Trotzdem ließ der Täter Frauke über eine Woche per Handy Kontakt zu Chris aufnehmen und auch ihre Schwester konnte sie dabei kurz sprechen.
Das ist sehr ungewöhnlich. Denn irgendwelche "Lebensbeweise" wie Meldungen des Opfers dienen meist dazu, der Familie/ Freunden eines Entführungsopfers bzw. gewaltsam festgehaltener Person zu signalisieren, dass es sich lohnt die vom Täter gewünschte Kohle bereit zu stellen, da das Opfer dann wieder freikommen könnte. Hier aber eben nicht.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

16.03.2020 um 23:37
Zitat von emzemz schrieb:Wer wurde von dem Pärchen entführt?
Ich bin zwar nicht@ozmic antworte aber trotdem. Soweit ich es noch auf dem Schirm habe, hat dieser Wilfried seine bekannten Opfer nicht entführt, sondern per Kontaktanzeige kennen gelernt.
Sie trafen sich zunächst freiwillig mit ihm, wurden aber dann in eine Lage gebracht, dass sie quasi in seinem Haus als Gefangene leben mussten. Vor ihrer Ermordung.

Das schließt aber nicht aus, dass er davor auch mal anders vorgegangen sein könnte und Frauke evtl. unter einem Vorwand in seinen PKW lockte, oder sie unter Gewaltanwendung auf dem Rückweg vom Pub in Paderborn abgriff und zum Einsteigen zwang. Evtl. war er auch nicht alleine im PKW.
Wenn an der Erzählung was dran ist, dass sie einen "Autoschrauber" kannte und ich gehe davon aus, dass ihre Mutter nichts Falsches erzählt, könnte sie diesen Wilfried W. zumindest sehr flüchtig zuvor gekannt haben.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

17.03.2020 um 00:02
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Du verstehst anscheinend nicht, wie ich es meinte. Es gab eben KEINE Lösegeldforderungen an Chris bzw. die Eltern von Frauke.
So wie es im Höxteraner Fall auch keine Lösegeldforderung gab. Was aber nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für den gleichen Täter ist.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Sehr wahrscheinlich wird es so sein, dass aber von den Ermittlungsbehörden keine geschlossene Beweiskette aufgestellt werden konnte, dass der Höxter Mörder auch für den Mord an Frauke verantwortlich ist.
Schon bei der ersten PK sagte Östermann, dass er keinen Zusammenhang der Fälle sieht.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Das schließt aber nicht aus, dass er davor auch mal anders vorgegangen sein könnte ...
Warum sollte er sein bisheriges Konzept ändern sollen bei Frauke? Er lebte in einem Mehrfamilienhaus und auch Angelika hat nichts mitbekommen. Das mach Sinn ;)
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn an der Erzählung was dran ist, dass sie einen "Autoschrauber" kannte und ich gehe davon aus, dass ihre Mutter nichts Falsches erzählt, könnte sie diesen Wilfried W. zumindest sehr flüchtig zuvor gekannt haben.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Wenn an der Erzählung was dran ist, dass sie einen "Autoschrauber" kannte und ich gehe davon aus, dass ihre Mutter nichts Falsches erzählt, könnte sie diesen Wilfried W. zumindest sehr flüchtig zuvor gekannt haben.
Frauke fragte die Mutter nach Nieheim, weil dort ein Schrauber wohnen soll. Von kennen war nie die Rede.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

17.03.2020 um 00:40
Zitat von emzemz schrieb:So wie es im Höxteraner Fall auch keine Lösegeldforderung gab. Was aber nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für den gleichen Täter ist.
Natürlich muss das nicht unbedingt ein Anhaltspunkt für den gleichen Täter sein, kann es aber. Immerhin ist die räumliche Distanz sehr kurz, für jemanden der einen PKW besitzt.
Zitat von emzemz schrieb:Schon bei der ersten PK sagte Östermann, dass er keinen Zusammenhang der Fälle sieht.
Östermann hat den Fall aber nicht gelöst und seine Sicht kann falsch sein. Das wäre auch nicht das erste Mal, dass sich ein Ermittler irrt.
Ich verzichte jetzt darauf, Dir Beispiele zu nennen, da diese im Fall hier OT wären, kann Dir aber gerne per PN einen aktuellen Fall aus meinem Bundesland nennen, wenn gewünscht.
Ich meine Östermann ist jetzt in Pension ohne den Mörder von Frauke gefasst zu haben, daher ist seine Meinung für mich keinesfalls in Stein gemeißelt. Hoffen wir, dass ein Nachfolger oder eine Cold Case Uni noch Licht ins Dunkel bringt. Frauke hatte ein viel zu kurzes Leben und hätte es mehr als verdient, dass ihr Leid wenigstens ansatzweise gesühnt wird.
Zitat von emzemz schrieb:Warum sollte er sein bisheriges Konzept ändern sollen bei Frauke? Er lebte in einem Mehrfamilienhaus und auch Angelika hat nichts mitbekommen. Das mach Sinn ;)
Der Mörder von Georgine aus Berlin, lebte auch in einem Mehrfamilienhaus. Ok, Georgine hat sich auch nicht mehr gemeldet. Es reicht doch, wenn dieser Wilfried noch irgendwo eine abschließbare Hütte, Werkstatt, Schrebergartendomizil, Kleintransporter oder Ähnliches hatte.


1x zitiertmelden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

17.03.2020 um 00:54
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Östermann hat den Fall aber nicht gelöst und seine Sicht kann falsch sein. Das wäre auch nicht das erste Mal, dass sich ein Ermittler irrt.
Er hat den Fall Frauke zwar nicht gelöst. Er konnte aber ausschließen, dass es sich bei dem Täter um Wilfried handelte.
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Immerhin ist die räumliche Distanz sehr kurz, für jemanden der einen PKW besitzt.
Besaß Wilfried einen PKW?
Zitat von RotmilanRotmilan schrieb:Es reicht doch, wenn dieser Wilfried noch irgendwo eine abschließbare Hütte, Werkstatt, Schrebergartendomizil, Kleintransporter oder Ähnliches hatte.
Es gibt keinen Hinweis, dass er so etwas jemals hatte, weder aus der Bevölkerung noch von seiner Frau Angelika.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

17.03.2020 um 01:11
@Rotmilan

Die wichtigste Frage, die zu beantworten wäre, lautet:
Warum sollte Angelika, zum Fall Frauke befragt, sagen, dass sie davon nichts weiß, dass Wilfried damit etwas zu tun haben könnte.


melden

Der Prüffall Frauke Liebs & das Höxter-Paar

17.03.2020 um 03:27
@ozmic

Ich denke du verrennst dich da etwas.
Du nimmst eine Täter und richtest schon die ersten zwei Kontaktaufnahmen nach dessen Wohnort aus. Diese Kontaktaufnahmen interpretierst du einfach als Ablenkung. Weiter nimmst du ein Gedächtnisbericht, und laut dem soll die Polizei den Täter Dingfest machen.


Anzeige

melden