Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

17.05.2012 um 15:11
@Grosser1974
Ja hab die Fotos an einem Abend gemacht, bin gut zu fuß und die Szenarien liegen ja nicht so weit voneinander entfernt.
Angst hatte ich nicht, man hat zwar während man gelaufen ist an den Fall gedacht aber ich hab mich dann darauf konzentriert die Fotos einigermaßen gut zu knipsen.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2012 um 15:15
Okay und wo der eine da auf der Treppe saß, hast Dich bestimmt erschrocken.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2012 um 15:19
Das hab ich erst gesehen als ich die Fotos auf dem PC angesehen habe, aber im endeffekt weniger erschrocken sondern es wurde bewusst wie leicht man Personen übersehen kann.

Deswegen ist es auch nicht völlig undenkbar dass wirklich niemand was gesehen hat in der Tatnacht, dunkle ecken gibt es genug.


melden

Mord an Frauke Liebs

17.05.2012 um 15:20
okay, wünsche allen einen schönen tag, bis bald.


melden

Mord an Frauke Liebs

18.05.2012 um 11:39
Hallo, ich bin Grade dabei mich durch diesen Thread zu lesen und wollte eigentlich nix schreiben bevor ich alles durch habe, aber auf Seite 100/101 gibt es eine Aussage der ich widersprechen muss!
Dort sagt jemand das es völliger Quatsch wäre einer Toten zum Geburtstag zu gratulieren (nachdem die Beiträge von einem Ralf im Taxi Chat gelesen wurden)! Mein Sohn ist vor 2 1/2 Jahren gestorben und ich bzw wir gratulieren ihm jedes Jahr immer zu seinem Geburtstag! Wir feiern natürlich nicht oä, aber wir denken an ihn, Grade an solchen tagen und dann wird auch gratuliert so Paradox es auch klingen mag. Auch Freunde und bekannte von uns tun dieses und wir freuen uns auch dadrüber weil es uns zeigt das er nicht vergessen ist.
Ich möchte jetzt keine neue Diskussion anfachen, sondern nur sagen das es Leute gibt die dieses tun und das auch ein ganz normaler Akt ist laut Psychologen!

Lg, annalotta


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 09:42
Hallo zusammen,

das Thema ist ins Stocken geraten und warum das so ist wurde ja auch bereits erläutert. Ich hoffe dennoch, dass jemand von euch mir eine Frage beantwortet und mir gegebenenfalls verzeiht, wenn das an anderer Stelle schon geklärt worden sein sollte. Zugegeben, ich habe bei weitem nicht alle 611 Seiten gelesen.
Was mich beschäftigt: Es wurde viel darüber spekuliert, ob Frauke möglicherweise betäubt und gefesselt wurde, eventuell für längere Zeiträume, wenn der Täter arbeiten oder anderweitig involviert war und sein Opfer nicht beaufsichtigen konnte.
Das wäre leicht zu klären, denn Menschen müssen mal auf die Toilette. In gefesseltem Zustand wäre es nicht einmal möglich sich zu diesem Zweck die Hose runterzuziehen. Da Frauke zusammen mit ihrer Kleidung gefunden wurde, müsste diese Aufschluss über die Umstände geben. War sie frei von Exkrementen, wäre davon auszugehen, dass sie zumindest die Möglichkeit gehabt haben muss, ihre Notdurft zu verrichten, was widerum hieße, dass sie nicht über längere Zeiträume gefesselt gewesen sein kann. Kann jemand etwas dazu sagen? In welchem Zustand befand sich die Kleidung bei Auffindung?


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 11:06
Vielleicht hätte ich vorher besser einleiten sollen: Warum komme ich jetzt damit und steige direkt nach der Registrierung hier ein?
Dieser Fall war der Grund meiner Registrierung; ich habe "ungeklärte Morde" gesehen und Frauke Liebs Schicksal hat mich tief berührt, ebenso das ihrer Familie und das des Freundes. Sie hatten noch sieben Tage Kontakt zu ihrer Schwester, Tochter, Freundin und konnten nichts tun. Wenn ich mir vorstelle, das würde meinem Kind zustoßen kommen mir die Tränen. Dass der Täter noch nicht ergriffen wurde und es im schlimmsten Fall niemals wird, finde ich als Unbeteiligte schon grausam. Wie muss es erst für Betroffene sein?
Was muss das für ein Mensch sein, der einen anderen Menschen umbringen kann und auch noch die Kaltblütigkeit besitzt, das private Umfeld seines Opfers so dermaßen mit einzubeziehen und zu zermürben? Dass ein solcher Mensch gefasst wird, wünschen hier ja alle und ich halte so eine öffentliche Diskussion für ein Mittel, das möglicherweise auf die ein oder andere Art zur Ergreifung des Täters beitragen könnte, allerdings wurde massiv spekuliert, auch bezüglich irgendwelcher Umstände, die -wie in meinem vorigen Beitrag erwähnt- eigentlich leicht zu klären wären, zum Beispiel anhand von Angaben über den Zustand der Kleidung von Frauke Liebs. Derartige Informationen finden sich aber leider nirgendwo.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 12:49
servus
@orionnebel
Die Ermittler halten sicher oft aus ermittlungstaktischen Gründen Infos zurück. Was auch richtig ist. Nur wenn nichts mehr geht, dann macht das "versteckte Maus Spiel" keinen rechten Sinn. Vielleicht merkt das ja auch der leitende Kommissar.

servus derweil wastl


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 13:58
@orionnebel
ich kann da @bayernwastl nur zustimmen: Da wird etwas mit Sicherheit aus ermittlungstaktischen Gründen zurück gehalten.
Ich bin mir sicher, dass da Fachleute am Werk sind und alles daran setzen, diesen Fall zu klären.

Für mich ist es auch schwer begreifbar, dass eine junge Frau so mirnichts dirnichts "weggeworfen" wird, ja WEGGEWORFEN so empfinde ich es. Und einfach so aus dem Leben gerissen, ihren Eltern, Angehörigen und Freunden wegggenommen wurde.
Das ist so schrecklich.
Ich wünsche den Angehörigen und Freunden von Frauke, dass sie eines Tages die Wahrheit erfahren. Ich wünsche es von Herzen.

Und die Wahrheit wird ans Licht kommen. Da bin ich mir sicher!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 14:09
Zitat von LadyQLadyQ schrieb:wird ans Licht kommen. Da bin ich mir sicher!
Leider teile ich da deinen Optimismus nicht so.

Wenn noch etwas herauskommt ,dann nur durch unglaublichen Zufall oder weil der Täter irgendwann sein Schweigen bricht...


melden
LadyQ ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 14:22
@Luminarah
ich weiß ja auch nicht wo ich meinen Optimismus hernehme, aber es ist ein Bauchgefühl.

Es ist schwer, die Hoffnung nicht aufzugeben, aber ich weiß nicht, ob Ihr den Fall Lolita Brieger kennt: der hat sich nach 40/50 Jahren nun geklärt. Der Mörder ist entlarvt, wenn er auch wenig geständig ist, wenn ich mich nicht täusche, aber der Mörder hatte einen Mitwisser und der hat sein Gewissen erleichtert.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 14:31
Ich habe von dem Fall Frauke Liebs gestern in der RTL2 Serie ungeklärte Morde erfahren, und es lässt mich nicht mehr los, ich habe mir viele gedanken gemacht wie di tat vrlaufen sin könnte und meine eine schlüssige Rekonstruktion gefunden zu haben, sollte ähnliches schon hier geschrieben worden sein überliest mich einfach abr ich muss das irgendwo los werden.


ALSO:

Hatt schonmal einer dran gedacht das der Täter nie vorhatte sie umzubringen? ein verzweifelter Verehrer, er lauert ihr auf als sie sich an dem Abend auf dem Weg nach Hause befindet Frauke muss ihn nicht zwingend gekannt gekannt haben aber er sicherlich sie, ich spreche von so einer Art Stalker der sie mal irgendwo gesehn hatt vielleicht auch im Internet (nur flüchtig) kennen gelernt hatt und sich in sie verliebt hatt. Er lauert sie also an diesem Abend auf aber sie reagiert ablehnend auf ihn und er ist gekränkt aus Frust wird eine kurzschluss Reaktion und er entführt sie, als ihm bewusst wird scheiße ich habe einen Menschen entführt, versucht er sie zu beschwichtigen, sie sagt ihm ihr Freund wartet auf sie daher lässt er sie die sms schreiben. Was das Ladegerät angeht Nokia Handys waren 2006 sehr verbreitet es ist also nicht sehr unwahrscheinlich das er auch ein Handy dieser Marke hatte und Nokia Handys hattn alle das selbe Ladegerät. Naja, er bringt sie also zu sich nach Hause, und versucht sie für sich zu gewinnen, sie will natürlich nur nach Hause und überredet ihn am nächsten Tag ihren Ex anrufen zu dürfen.... er willigt ein denn wie gesagt er will ihr nichts böses, er sagt ihr allerdings sie soll auf keinen Fall sagen wo sie ist und das sie entführt worde so geschieht es auch, das sie ihren Ex anrufen kann ist für ihn auch praktisch da er sich denkt wenn sie sich meldet bei ihren Angehörigen wird keiner ein Verbrechen vermuten. Die nächsten sieben Tage verbringt er damit sie von sich zu überzeugen! er lässt sie erneut telefonieren damit sie Vertrauen zu ihm gewinnt, wechselt dauernd den Aufenthaltsort mit ihr, aus schlichter Paranoia. Er hatt wahrscheinlich sogar vorgehabt sie gehn zu lassen aber er musste sicher gehn das sie ihn nicht der Polizei melden würde doch als er sie das letzte mal telefonieren lässt und ihr Ex sie fragt ob sie festgehalten wird sagt sie ja! was sie zwar sofort wieder verneint aber das ist der Punkt wo der Täter merkt er kann sie nicht mehr gehen lassen! er tötet sie, empfindet Reuhe für seine Tat daher das Kreuz bei der Leiche!


Nur eine fiktionale Rekonstruktion, aber in meinen Augen schlüssig. Mann sollte sich auf Männer konzentrieren, schüchtern, zurückhaltend zu der Zeit etwa in ihrem Alter.


8x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 14:58
Hallo zusammen. Habe gestern bei RTL 2 auch den Bericht gesehen und dort wurde der Fall anders dargestellt, wie bei Aktenzeichen XY.

Also ich denke, dass Frauke einem Sexualstraftaeter zum Opfer geworden ist. Wer nimmt sich das Recht raus, einem jungen Menschen das Leben zu nehmen? Frauke hatte das Leben noch vor sich.

Hoffe der Taeter wird geschnappt und erhaelt lebenslaenglich.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 15:43
@Kafkaesk
Zitat von KafkaeskKafkaesk schrieb:Hatt schonmal einer dran gedacht das der Täter nie vorhatte sie umzubringen? ein verzweifelter Verehrer
Ja, das und der Verlauf, so wie du ihn weiter schilderst, ist eine der gaengisten Theorien hier.
Die Herkunft des Kreuzes soll allerdings inzwischen geklaert sein und es hat nichts mit dem Fall zu tun.

@orionnebel

Ueber den Zustand der Kleidung ist uns nicht genaueres bekannt. Da Frauke ja aber anscheinend noch umhergefahren wurde zum telefonieren, gehe ich davon aus, dass die Kleidung soweit ok war.
Das sagt aber trotzdem nichts eindeutiges ueber Betaeubung/Fesselung aus. Zum einen koennte der Taeter z.B. in der Mittagspause nach ihr gesehen haben und ihr den Gang zum WC ermoeglicht haben. Zum anderen koennte sie im Haus auch andere Kleidung getragen haben. Irgendeinen Jogginganzug vom Taeter oder aehnliches.


Die wichtigsten Informationen sowie ein paar Fotos findet ihr zusammengefasst auch noch hier:

Mordfall Frauke Liebs


Klar, ueber 600 Seiten sind "ne Menge Holz", aber ich finde es lohnt sich trotzdem, sie nach und nach durchzuackern. Es finden sich schon viele interessante Gedankengaenge, Theorien und Informationen.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 16:07
@atencion
Also ich habe mir einen großteil dieses Threads durchgelesen, nicht alles so etwa die ersten 300-400 Seiten den von mir beschriebenen Tathergang konnte ich allerdings hier nirgns erlesen, mehr stories über Taxifahrer Lesben und Vergewaltiger... wie auch immer, danke aufjedenfall für die Antwort. Bezüglich des Kreuzes, was heisst es hatt nichts mit dem Fall zu tun ? da findet man die Leiche einer 21 jährigen im Wald und da liegt zufällig ein Kreuz dabei das nichts mit der tat zu tun hatt kannst du mir das näher erläutern? klingt unplausibel....

Von der Frau die sich fälschlicherweise als Besitzerin des Kreuzes geoutet hatt hab ich gelesen ansonsten nichts.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 16:14
@Kafkaesk

Es ist unter anderem meine bevorzugte Theorie. Von daher weiss ich, dass sie hier auch zu finden ist. ;) Allerdings bin ich ja auch erst seit Anfang das Jahres dabei.

Ueber das Kreuz weiss ich leider auch nichts naeheres. Es hiess irgendwann, dass es doch Frauke zugeordnet werden konnte. Ich habe das auch selbst in der Presse gesehen. Wenn ich mich recht erinnere sagte es Frau Henze in einem Interview. Ich habe schon mehrfach versucht diese Quelle wiederzufinden. Bisher leider ohne Erfolg. Werde aber nochmal suchen die Tage.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 16:26
Über folgenden link kann man den Beitrag zu Frauke ( aus der Sendung "Ungeklärte Morde" )

kostenfrei ansehen ( Aus Jugendschutzgründen nur zwischen 22 und 6 Uhr abrufbar! ).

Im Beitrag gibt es sowohl Erklärungen zur Auffindestuation von Frauke , als auch zum Kreuz.

http://rtl2now.rtl2.de/ungeklaerte-morde-dem-taeter-auf-der-spur/ende-eines-sommermaerchens-tobias-und-der-paedophile-kindermoerder.php?container_id=72688&productdetail=1&season=4


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 16:52
@atencion
unabhängig davon ob das Kreuz nun Frauke gehörte odr nicht würde mich in interessieren wo genau bei der Leiche sich das Kreuz befand war es in einer Hosentasche muss es wirklich nichts zu bedeuten haben lag es allerdings auf der Leiche oder evtl. in ihren Handflächen sieht die sache schon anders aus... Ich frag mich auch ob die Leiche einfach nur abgelegt worde oder in Pose gebracht mit den Händen auf der Brust oder so als hatte man sie aufgebahrt.. das würde dann eine emotionale Bindung des Täters bedeuten...

Die Fragn die ich mir stelle werden nicht zur schnelleren Ergreifung des Täters führen aber helfen meine Theorie zu untermauern..... Ich weiss auch nicht ob es pietätlos ist soetwas zu fragen ich will niemanden auf die Füße treten schwürrt mir halt nur im Kopf rum.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 17:16
@Kafkaesk

So weit ich weiss, hiess es nur dass das Kreuz "in der Kleidung" gefunden wurde.

Wie Frauke abgelegt wurde ist sicher nach der langen Liegezeit schwer nachvollziehbar. Es gibt hier im Thread auch Fotos vom Fundort. Nach Aufbahrung sah es dort nicht aus. Aber es koennten auch Tiere an der Leiche gezerrt haben und dadurch die Position verfaelscht haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

23.05.2012 um 17:28
@Kafkaesk

Hier z.B. :

Mord an Frauke Liebs (Seite 241)


Anzeige

melden