Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 17:37
@mysterioes74
Das war mir schon klar, ich meinte ob die Videoaufnahmen von der Galerie und Parkhaus ausgewertet wurden weiß ich nicht.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 17:45
Ich habe gerade diesen Artikel:

http://www.taxi-blog.de/wordpress/verkehrt/726/offener-brief-an-die-polizei-paderborn/ (Archiv-Version vom 27.05.2012)

gefunden und gelesen. Aus dem geht hervor, dass während des Liborifestes das ja bald nach der WM stattfand, Teile des Gebiets Libori auch für Taxis nicht zugänglich waren.
Da ich nicht aus der Gegend komme, könnte mir bitte jemand, anhand dieses Bildes:

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Libori_2006_Kamp_mit_Petit_Paris.jpg&filetimestamp=20060728185213

erklären, ob die Libori-Galerie an diesen Platz grenzt? Und wenn ja, könnte es dann nicht sein, dass während der WM gar keine Taxis da gestanden haben können, weil auch da alles abgesperrt war?


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 17:49
Also Paul:
Während des Liborifestes ist die Hauptstraße an der die Libori Galerie grenzt gesperrt, ebenso ist die Straße gesperrt die auf dem Bild dass du gepostet hast zu sehen ist, dort dürfen aber generell nur Taxi´s und Busse fahren .. Ziviler Verkehr ist dort verboten.

Bei der WM sind beide Straßen zugänglich gewesen .. das Public Viewing findet immer am Franz Stock Platz statt, der Platz ist aber circa 10 Gehminuten von der Galerie entfernt.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 17:52
Danke @Kangaroo
Ach wenn das Paderborn nur nicht so weit weg wäre.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 17:53
@PaulVitti
Helfe gerne bei Unklarheiten, nur fragen :-)
Bin nur gleich erstmal bissl weg.

Paderborn lohnt sich aufjedenfall, auch für ein Kurzurlaub ;-) Wenn du irgendwann Zeit hast nimm den weg auf dich, lohnt sich.


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 18:12
@Kangaroo
Laut Kripo PB, Herrn Östermann, wurden ALLE Videos im Umkreis ausgewertet. Ohne Erfolg :(


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 18:45
Ich studiere seit letztem Jahr in Paderborn und könnte vielleicht etwas zur "Mit dem Bus nach Hause"-Theorie sagen: Meiner Meinung nach wäre das absolut realistisch. Das Busnetz in Paderborn ist vergleichsweise wirklich sehr gut, es gibt auch eine spezielle Nachtlinie. Demnächst ist ja wieder die Liborikirmes und dafür wird auch noch mal eine extra Buslinie eingerichtet sein. Vielleicht war das ja zur WM auch der Fall..? Außerdem muss es Busfahrern in Paderborn nicht zwangsläufig auffallen, wer da gerade so bei ihnen einsteigt. Denn bei den vielen Studenten, die in Paderborn täglich Bus fahren, ist es Gang und Gebe, hinten einzusteigen und nicht vorne beim Fahrer. Ich habe auch noch nie jemanden in dem Alter ein Ticket lösen sehen. Wenn die Busse auch zur WM so voll waren wie ich es aus den Stoßzeiten kenne, dann würde es mich stark wundern, wenn sich ein Busfahrer an eine bestimmte Person erinnert hätte. Es wäre auch überhaupt nicht aufgefallen, wenn Frauke sich ohne ein Ticket zu kaufen unter die Studenten gemischt hätte (die fahren ja mit Semesterticket und müssen dies aus Zeitgründen in den Paderborner Bussen auch nicht vorzeigen). Das hätte niemand kontrolliert. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass sie so spät abends auch nicht alleine zu Fuß gehen wollte und deshalb ausnahmsweise den Bus genommen hat. Jetzt müsste man wissen, ob es bei ihr üblich war, den Weg nach Hause zu Fuß anzutreten..


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 19:59
was heißt denn die straßen waren gesperrt ?
von wo bis wo und wann
weiß das jemand genau .?
fraukes mutter kam doch bis zum pub durch .


melden

Mord an Frauke Liebs

20.07.2012 um 21:31
@Jewel
Nachtbusse fahren nur Freitags und Samstags ..
Ab 22 Uhr ist das Busnetz auch nicht mehr so gut ..

Zu Zeiten der WM war keine Libori, die Libori ist immer erst in der letzten Juli Woche ..
Die Nachtbusse fahren für die WM nicht, das ist heutzutage nicht so und war auch damals nicht so.

Bei der BBH (den roten Bussen) darf man nur vorne einsteigen, und Abends sind die Busse um die Uhrzeit ziemlich leer .. Da kann es einem Busfahrer durchaus aufgefallen sein wer so zusteigt und wer nicht. Bei Nachtbussen kannst du übrigends auch nur vorne Einsteigen, die Busse werden sogar von Security´s begleitet.

Ich finde du vergleichst auch gerade Birnen mit Äpfel .. Sag mir eine Linie die ansatzweise voll ist die NICHT zur Uni fährt .. Und dann noch rappelvoll um 23 Uhr ..

Ich hab mal bissl recherchiert .. Der einzige Bus den Frauke hätte nehmen können war die 7 .. ABER der fährt nur bis 20 Uhr an der Libori Galerie vorbei .. Hätte Frauke den Bus nehmen wollen hätte sie erst zum Western Tor laufen müssen um dort einzusteigen ..
Von daher können wir meines erachtens ausschließen dass Frauke den Bus genommen hat.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2012 um 10:20
es wurde nie ein dna test gemacht ,warum nicht ?
weil keine dna gefunden wurde ?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2012 um 10:29
@zweiter
Das habe ich hier schon mal gefragt,ich bekamm hier die Antwort,durch die lange Liegezeit wurden keine DNA mehr gefunden.Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen.Ausser es waren Spuren einer Person die Frauke sehr nahe stand,aber nicht als Täter gilt.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2012 um 10:49
@Anixiel
wundert mich auch ,weil man ja bei einigen noch nach jahren dna fand .
ich kann mir vorstellen das man viele verschiedene dna spuren fand ,oder ...

das die kleidung gereinigt wurde .

sie war eine woche mit dem täter zusammen ,mehr oder weniger .
welchen abstand müßte er dann gehalten haben und welche maßnahmen ergriffen haben .
damit seine dna nicht dabei ist ?
kann ich mir kaum vorstellen ,das das geht.
außer eine gründliche reinigung .
wie ist es denn bei hoher hitze ? hält sich da eine dna ?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2012 um 10:55
Durch Verwesungsprozesse wird auch der große Teil der DNA zerstört. In Knochen und Haaren bleibt sie länger erhalten. Von einem Täter sind aber, wenn überhaupt, nur Hautschuppen und kleine Haarreste oder kleine Mengen von Körperflüssigkeiten als DNA-Träger da. Die werden innerhalb der Lagerzeit der Leiche von Bakterien verstoffwechelt oder durch die Witterung zersetzt und weggeschwemmt. DNA von Wald-Lebewesen, die an die Leiche gegangen sind, wird zusätzlich noch das Spurenbild verwischen. Da ist es mehr als glaubhaft keine Spuren mehr gefunden zu haben.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2012 um 11:20
@Wikinaut
danke für die aufklärung .
dann werden bei alten fällen wo dann doch noch dna gefunden wird,die sachen vorher eingetütet worden sein ,oder die witterungseinflüsse geringer gewesen sein .
meinst du nicht das ein haar sich 6 monate hält ?


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2012 um 12:52
@zweiter

Bei vielen Haaren wird sich ein Teil über Monate halten, ein einzelnes Haar einer Spur von einem Täter wird sich nicht so lange halten und auch nicht an dem Ort bleibem.


melden

Mord an Frauke Liebs

28.07.2012 um 13:05
sicher ist aber das spuren gefunden wurden...
warum dann nicht auch spuren von einer person ?
ich denke nur das diese nicht mit sicherheit, dem täter zugeordnet werden konnte.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2012 um 00:34
Der Fall Frauke Liebs war heute wieder in "Ungeklärte Morde" auf RTL 2 zu sehen ..


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2012 um 02:24
Excuse auch wenn das alles synthetisch klingt und womöglich vollig falsch ist.
Kurz recherchiert.
Mit dem Handy 14 Tage lang immer wieder mal an verschiednen Orten um Paderborn gemeldet.
Der 1. Ort war aus der Richtung wo der Täter herkam. Ich denke nicht dass es von Anfang an geplant war.
Bei der Todesursache hätte mich interessiert, ob die Polizei nicht maßgebliche Hinweise unterdrückt.
Wie z.B. ob es Hinweise auf Chemikalien gab, z.B. wie sie bei der Holzbearbeitung Verwendung finden.

Die Einschätzung der Ermittler, dass es sich um einen Ortskundigen handelt, der den Ort kannte legt nahe, es muss jemand sein, der evtl. sogar direkt mit der Waldarbeit zu tun hat.

Ich denke an ein Sägewerk.

Falls fremde DNA zu finde war, muss sie sich auf der Kleidung befunden haben. Problem, erst mal muss der Täterkreis eingegrenzt werden, um z.B. von einer ganzen Gruppe Proben zu nehmen. Das bedingt aber dass tatsächlich etwas da ist.

Ich denke wie die Polizei, der Täter wird wieder zuschlagen. Aber er hat massiv gelernt, das Ortswechel den Ermittlern Schwierigkeiten bereitet.

Schade ist, dass die Polizei tatsächlich auch 6 Jahre nach dem Mord nicht wirklich mit offenen Karten spielt und die Chance, dass nach mehrmaligem TV Aufruf noch was Sachdienliches herauskommt ist auch gering.

Gruß
caustic1q


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2012 um 09:50
Gruselig, dass sie dann noch telefoniert hat....brrr...grad im tv gesehen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.08.2012 um 10:01
@caustic1q

" Bei der Todesursache hätte mich interessiert, ob die Polizei nicht maßgebliche Hinweise unterdrückt. "

" Schade ist, dass die Polizei tatsächlich auch 6 Jahre nach dem Mord nicht wirklich mit offenen Karten spielt "


"Schade" , dass es immer wieder Leute gibt , die derartige Vermutungen als Tatsache formulieren !
Deine diesbezgl. Unterstellungen in Richtung der Ermittler sind völlig aus der Luft gegriffen und schlichtweg falsch !

Fakt ist : Aufgrund des Zustandes in welchem Frauke aufgefunden wurde , war es nicht mehr möglich die Todesursache festzustellen , ob man das nun wahrhaben und akzeptieren möchte , oder nicht !

Wenn Du auch nur ansatzweise wüsstest , mit welcher Energie und mit welchem , weit über das dienstlich zu erwartende , persönliche Engagement , die Ermittler noch immer alles daran setzen , Fraukes Mörder dingfest zu machen , würdest Du Dich für Deine Unterstellungen - hoffentlich - auf Knien entschuldigen !


Anzeige

melden