Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mord an Frauke Liebs

92.217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Entführung, Telefon ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mord an Frauke Liebs

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 14:07
Und in puncto Bruder von Frauke möchte ich mich @berndgeorge anschliessen. Das nicht mehr Wind gemacht wurde, könnte auch daran liegen, dass es um Lösegeld ging. Auch das dieser Privatdetektiv eingeschaltet wurde, finde ich merkwürdig, als wenn man an der Polizei vorbei ermittelt wollte, ihr also wenig zutraut.

Anzeige
melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 15:38
Wenn ein privat detektiv mit im spiel war wird das wohl mit einer loesegeldforderung zusammenhaengen...dann passen auch die telefonate u. Sms...das die taeterin eine frau alleine war..glaube ich niemals..ca 60kg muss eine frau erst alleine verladen..sag mal einer frau sie moechte vombaumarkt ohne fremde hilfe 40kg hagalith putz in ein fahrzeug alleine verladen...vielleicht waren esdoch ein paerchen, oder zwei maenner, die jhaetten das mit de autofahrten besser als ein einzlperson hinbekommen.....auch das verhalten des bruders ist dann klar,,,u. Warum das handy nicht geortet wurde..selbst ausgetrickst, denndie poloizei kann handy nr genau orten..gebaeude..nichtnur strassen...hubschrauber losschicken usw...ein bekannter fuhr auto u. Hatte eine geheimnr, die nicht registriert war.. bekam waehrend der fahrt ein anruf u. Fragen zu einem freund...er sagtevdann meine nr ist geheim, die kennt keiner..doch wir kennen ihre nummer, versuchen sie aber bitte kurz anzuhalten...die polizei wusste wo der bekanntevwohnt u. Konntevsomit auch seine nr. Orten, weil die an die addresse gegangen waren...es war mir unerklaerlich, das die polizei das hier nicht gemacht hat, aber wahrscheinlich war es nicht gewuenscht...der telefonnetzbetreiber arbeitet grundsaetzlich mit der polizei zusammen, aber im nachhinein ist das wohl auch nicht genau nachzuvollziehen.......dumm gelaufen, aber auch der entfuehrer muss nicht der schlauste gewesen sein, sonst haette er die simkarte sofort im gully oder toilette entsorgt u.p eine neue karte fuer in das telefon eingelegt


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 15:43
Hallo porcupinetree

Frauke Liebs wahr nicht dumm, Sie befand sich in einer Lage,
in der ein falsches Wort eine noch gütliche Lösung zunichte gemacht
hätte, was ja am Schluß dann auch Passiert ist.
Siehe letztes Telefonat, als sie auf die Frage ihres Ex-Freundes erst mit
"Ja" geantwortet hat, dann noch schnell mit "Nein- Nein" versucht hat
diesen Fehler zu korrigieren!
Genau das wahr ihr Todesurteil, warum ist das so schwer zu verstehen?!

Alle Handy-Kontakte gingen von Frauke Liebs aus, sie wahren die einzige Changs um Zeit zu gewinnen.
Für Frauke Liebs wahr dieser letzte Außenkontakt mehr als Lebenswichtig, was auch nichts neues ist!
Die Täterin war kein Monster, beide Frauen sind in eine Situation
geraten, die keine mit Absicht herbeigeführt hat, das ist auch wieder
nicht neu.
Natürlich ist auch die Täterin auf das Spiel eingegangen, weil auch
Sie daraus einen Nutzen Ziehen konnte. Sie konnte immer wieder
ihre endgültige Entscheidung aufschieben, um eventuell doch noch
eine Lösung für beide zu finden.
Bis zum Schluß hat es Frauke Liebs geschafft zumindest eine Art
freundschaftliches Verhältnis aufrecht zu erhalten.
Sie durfte kurzfristig das Telefonat mit ihrem Bruder führen und
nicht geplant von Ihrem Ex-Freund zur Schwester wechseln.


Das Sie nicht entdeckt wurde ?!
Ist auch relativ einfach zu erklären.
Ich habe ein par Karten in meinem Gästebuch.
Wenn man sich mal anschaut wo der Arbeitsplatz von Frauke Liebs
und der Täterin lag, fällt auf das auch das Befahren der L755 zur
Benhauserstraße führt.
Das heiß die Täterin ist nach getaner Arbeit über die L755 nach Hause gefahren,
und konnte gleichzeitig prüfen ob irgend welche verdächtigen
Aktivitäten im gange wahren (Polizeieinsätze u.s.w.).
Polizei- Kriminaltechnisch würde man wohl sagen: So konnte Sie ohne großes
Risiko alles für sich Planbar halten!

Es gibt für alles eine logisch nachvollziehbare Erklärung, man muß
Sie nur Finden(und wollen)!

Gruß, alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 17:58
Auf welcher Grundlage stützt ihr die Theorie, dass es sich um eine Täterin handelt? Da es weder Zeugen noch sonstige Spuren gibt handelt es sich um die Vermutung, dass Frauke nur in das Auto einer Frau eingestiegen wäre? Es wurde ja schon hinreichend dargestellt, dass sie auch zu einem Nachbar/Bekannten/Freund eingestiegen sein könnte?

Ich finde das etwas vorschnell ehrlich gesagt. Müsste man in dem Fall nicht der Täter/die Täterin sagen? Es könnte ja sonst hinter jedem Vermisstenfall ohne Spuren eine lesbische Vergewaltigerin dahinter stecken? Oder was unterscheidet diesen speziellen Fall von Dutzenden anderen Fällen?

Ich will niemanden belehren, jede Theorie hat ihre Daseinsberechtigung (und wir alle haben nur Theorien- keine Weisheiten) aber mich interessiert, warum so vehement von einer Täterin gesprochen wird.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 18:08
... und "Christos" ist für mich kein Hinweis. Der junge Mann heißt nun mal so. Ich hätte es auch als Hinweis gedeutet, wenn Konstandinos oder Aristotélis sein Vorname wäre... da hätte ich bei "Christos" auch gedacht... Moment mal, da passt was nicht.

Aber dieses "Christos" ist und bleibt für mich die mehr oder wenige unbewusste Anrede an eine Person, für die man sonst eine Koseform nimmt, um demjenigen klar zu machen, dass es ernst ist bzw. man selbst angespannt ist.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 18:11
Wenn ein privat detektiv mit im spiel war wird das wohl mit einer loesegeldforderung zusammenhaengen...dann passen auch die telefonate u. Sms...das die taeterin eine frau alleine war..glaube ich niemals..ca 60kg muss eine frau erst alleine verladen..sag mal einer frau sie moechte vombaumarkt ohne fremde hilfe 40kg hagalith putz in ein fahrzeug alleine verladen...vielleicht waren esdoch ein paerchen, oder zwei maenner, die jhaetten das mit de autofahrten besser als ein einzlperson hinbekommen.....auch das verhalten des bruders ist dann klar,,,u. Warum das handy nicht geortet wurde..selbst ausgetrickst, denndie poloizei kann handy nr genau orten..gebaeude..nichtnur strassen...hubschrauber losschicken usw...ein bekannter fuhr auto u. Hatte eine geheimnr, die nicht registriert war.. bekam waehrend der fahrt ein anruf u. Fragen zu einem freund...er sagtevdann meine nr ist geheim, die kennt keiner..doch wir kennen ihre nummer, versuchen sie aber bitte kurz anzuhalten...die polizei wusste wo der bekanntevwohnt u. Konntevsomit auch seine nr. Orten, weil die an die addresse gegangen waren...es war mir unerklaerlich, das die polizei das hier nicht gemacht hat, aber wahrscheinlich war es nicht gewuenscht...der telefonnetzbetreiber arbeitet grundsaetzlich mit der polizei zusammen, aber im nachhinein ist das wohl auch nicht genau nachzuvollziehen.......dumm gelaufen, aber auch der entfuehrer muss nicht der schlauste gewesen sein, sonst haette er die simkarte sofort im gully oder toilette entsorgt u.p eine neue karte fuer in das telefon eingelegt


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 18:15
Es gibt hier absolut keinerlei Beweise,ob es sich um einen Täter oder eine Täterin handelt.Auch der Ort,wo sich Frauke befand ist nicht bekannt.Genauso wenig das Motiv.
Es sind alles nur Mutmaßungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 18:27
Ja leider - auch wir werden den Fall nicht lösen können - aber es geht ja auch eher darum, dass der Fall nicht vergessen wird. Und ihrer Familie schadet es sicher nicht zu sehen, dass sich noch viele Menschen über Faukes Schicksal Gedanken machen.

Einige hier haben ja recht intensiv recherchiert und können mir einige Fragen beantworten...

- wie hoch war das mediale Echo damals in der Region während und nach der Tat? Gab es Aufrufe zu melden, wer sich in dieser Woche durch komisches Verhalten oder Nichterreichbarkeit verdächtigt gemacht hat?

- wurden die Personen überprüft, die in den Wochen/Monaten nach der Tat wegzogen?

- gab es Selbstmorde die ev auf den Täter hätten hinweisen können?

- gab es je einen Verdächtigen in dem Fall?


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 18:56
Ralf Ostermann sagte einmal,er wäre sich sicher,den Täter schon vernommen zu haben.
Es fehlt leider der endgültige Beweis.


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 20:12
benhauser straße als versteck ist viel zu dicht dran
marienloh könnte eher hinkommen.

ich gehe davon aus, das der täter kein versteck in der näheren umgebung der kontaktpunkte hatte.
er war ja anscheinend mit dem auto in paderborn innenstadt unterwegs, um frauke abzufangen .
und das bei der wm und der ganzen feierei.

da gibt es 2 möglichkeiten
1.entweder ein wohnsitz(arbeit) in der innenstadt ,er war zufuss ,hat frauke getroffen ,eingeladen und ist dann erst mit dem auto gestartet .

2.er kam mit dem auto in die innenstadt ,was bedeutet ,er wohnt etwas weiter weg von der innenstadt.

die kontaktpunkte sind alle gut zu erreichen ,von wo ?
wenn man die reihenfolge beachtet und davon ausgeht das die späteren kontaktpunkte durch den druck den der täter hatte ,immer kürzere anfahrten hatte.

und der ablagepunkt mindestens soweit weg ist, wie der erste kontaktpunkt.
dann passen meiner meinung nur wenige gebiete .

richtung marienloh wäre eine gute möglichkeit oder auch altenbeken
wobei man von altenbeken auch nicht zuweit weg von nieheim ist .
und die route zum ablagepunkt auch gut zu fahren ist .


melden

Mord an Frauke Liebs

01.07.2013 um 20:32
man könnte es aber auch andersrum darstellen

der täter hat immer mehr vertrauen bekommen in seinem vorgehen .
am anfang hat er nur einen kurzen weg gewählt und dann längere wege ,die weiter weglenken von seinem standort.

dann wäre sennelager am nächsten dran und dören weiter weg .
das mönkeloh eine ausweichmöglichkeit war ,weil bei dören mehr betrieb ist ,finde ich eine logische erklärung .


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 00:34
Hallo Diyana,

leider wird hier immer entweder nur die Hälfte oder gar nichts
gelesen.
Ich habe die Theorie mit der Täterin ins Spiel gebracht, es wahr
nie die Rede von einer Vergewaltigerin.
Für mich ist das ganze eine Beziehungstat, nicht mehr und nicht weniger.
Auf den Gedanken, das es sich um eine Täterin handeln kann,
bin nicht ich gekommen!
Ich bin auch nur ein man, eine Frau hat mich gefragt warum es
unbedingt ein Täter sein muß. Das Kreuz würde doch eher auf eine
Frau schließen lassen.
Dieses Kreuz, was Frauke Liebs nicht zugeordnet werden konnte,
muß von der Person stammen, die die junge Frau im Wald abgelegt
hat.
Für Mich würde kein Mann so ein billiges Modekreuz tragen,
geschweige denn ein Defektes aufheben!
Dazu kommt das Frauke Liebs in einem Telefongespräch einmal
„Mama“ sagte, die Polizei hat das als Hinweiß gewertet.
Die Vermutung, das Frauke Liebs damit auf eine Frau hinweisen
wollte, ist doch nicht von der Hand zu weisen, muß aber nicht
richtig sein.
Dazu kommt, das die Person in Frauke Liebs näherem Umfeld
zu suchen sein muß.
Was ist so abwegig, das die Person eine Frau ist, die hat mit
Sicherheit keiner überprüft.

Leider wird immer wieder vergessen, das ich das ganze
sehe und nicht immer nur Stückchen.

Es ist doch schon bei vielen Skeptikern angekommen, das Nieheim
als Versteck Quatsch ist.

Ein kleines Stück Einsicht, aber dennoch ein großer schritt nach
vorn.

Mord an Frauke Liebs – Bitte um Mithilfe

Das sehe ich als mein Antrieb hier mitzumachen.
Für mich gibt es im ganzen keine offenen Fragen, natürlich
muß nicht jede meiner Antworten 100% stimmen, aber der Hauptteil,
so das ein gesamt Bild über den Tatablauf möglich wird.

Gruß, alli1959.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 00:39
Hallo bugster,

hier alli1959

ich denke, du meinst mich.
Ist doch kein Problem, auch die Menschen früher haben geglaubt,
das die Erde eine Scheibe ist.
Ich kann das nicht ändern und will das auch nicht.

Wenn der Ex-Freund, Frauke Liebs Familie und zu guter letzt die
Polizei sagt, das “Christos“ ein versteckter Hinweis wahr, dann kann
ich das nicht ignorieren nur weil es nicht in meine Theorie paßt!


3x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 05:02
@Alli1959

Das ist das Problem, das ich mit deiner Sichtweise habe. Auf der einen Seite schreibst du
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Ich vertraue unserer Polizei, wenn die eine Entführung oder sogar verschleppen aus der
Paderborner City vollkommen ausschließt, dann wird das schon seine Richtigkeit haben.
oder auch
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Wenn der Ex-Freund, Frauke Liebs Familie und zu guter letzt die
Polizei sagt
, das “Christos“ ein versteckter Hinweis wahr, dann kann
ich das nicht ignorieren nur weil es nicht in meine Theorie paßt!
Aber dass die Profiler (und somit die Polizei) Nieheim als Festhalteort definiert haben, passt nicht in deine Theorie und du behauptest vehement (und an der Stelle bin ich völlig bei dir), dass der Festhalteort PB war. An der Stelle glaubst du der Polizei nicht mehr dann nicht mehr und entkräftest somit selber deine Argumentation (mal ist die Polizei total glaubwürdig, mal liegt sie völlig daneben). Leider hältst du dich bei deiner Theorie auch nicht an die Fakten, wie du es immer beteuerst. Denn es steht gar nicht fest, welches Geschlecht der Entführer hatte oder wie Frauke Liebs "entführt" wurde. War es freiwilliges Einsteigen in ein Auto, sind die beiden zu Fuß gegangen, etc. Da konstruierst du genau so einen Tatablauf drumherum, wie jeder andere im Forum auch (auch wie ich, nur dass ich niemals behaupten würde, so wie ich es darstelle ist es mit 100 % Sicherheit abgelaufen, sondern ich sehe meine Theorien immer nur als Möglichkeit, wie es gewesen sein könnte).
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Wenn der Ex-Freund, Frauke Liebs Familie und zu guter letzt die Polizei sagt, das “Christos“ ein versteckter Hinweis wahr, dann kann ich das nicht ignorieren nur weil es nicht in meine Theorie paßt!
In meine Theorie passt das Christos in sofern als es auf die Ernsthaftigkeit einer Situation hinweisen soll. Christos = Christusstatue ... wenn er Evangelos heißen würde und sie ihn Christos genannt hätte ja. Bei Christos = Christos lautet für mich die Schlussfolgerung "Die Situation ist ernst". Aber Christos als Hinweis, auf etwas, das in irgendeiner Art und Weise mit Christus in Verbindung zu bringen ist, halte ich für weit hergeholt.

Auch dein Post vom 24.06.2013 mit folgendem Inhalt:
Hallo zusammen,

konnte leider noch nicht weiter machen, Netzanbieter hatte Probleme, möchte noch einiges zur SMS sagen.

Punkt 1: Sim- Karten tausch ist kein Problem, von Handyspezis bestätigt

Eigen Versuch, Kartentausch zwischen “Nokia-Handy” und
“Siemens-Handy” kein Problem.

Es werden grundsätzlich nur die Daten von der Sim- Karte für die Netzeinwahl benötigt.

Die SMS aus Nieheim wurde mit Sicherheit nicht von Frauke Liebs Handy verschickt, sondern von Ihrer Sim- Karte!

Es gibt keine Handyerkennung (Handynummer oder so), nur die Sim-Karte wird Erkannt.

Währe nicht schlecht, wenn Mann eine Handygerätenummer und eine Sim- Kartennummer zum Benutzen (Einwahl) bräuchte, dann währe ein Handyklau so was von unnötig und überflüssig.
Leider noch nicht der Fall ! [...]
Fast der gesamte Inhalt aus o. g. Zitat ist sachlich falsch. Klar ist ein Sim-Kartentausch kein Problem... aber beim Einloggen wird die IMEI-Nummer abgefragt.

hier nachzulesen

Es kann also mit Sicherheit nur Fraukes Handy gewesen sein, mit dem die SMS geschrieben wurde und nicht wie du schriebst:
Die SMS aus Nieheim wurde mit Sicherheit nicht von Frauke Liebs Handy verschickt, sondern von Ihrer Sim- Karte!
Den Einwand hatte ich direkt nach deinem o. g. Post gemacht. Keiner Reaktion deinerseits. Mitunter passt dieser Fakt nicht in deine Theorie.

Um das klarzustellen: Ich finde gut, wenn sich jemand so intensiv mit dem Fall beschäftigt wie du. Aber seine Theorie als 100 % richtig darzustellen und unterschwellig anklingen zu lassen, dass Personen, die dieser Theorie (die wie alle anderen Theorien auch zu mindestens 70 % konstruierte Gedankenspiele sind) nicht zu 100 % folgen, kein Interesse an der Wahrheit haben oder aber weltfremd sind (Zitat: Ist doch kein Problem, auch die Menschen früher haben geglaubt, das die Erde eine Scheibe ist.), empfinde ich angesichts der doch nur sehr limitierten Fakten, die der Öffentlichkeit zur Verfügung stehen, als sehr gewagt und forsch und passt auch nicht zu deinen Aussagen:
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:Ich kann das nicht ändern und will das auch nicht.
Zitat von Alli1959Alli1959 schrieb:ich habe die Weisheit auch nicht mit löffeln gegessen und bin kein Fanatiker.
Als möglichen Tathergang ist deine Theorie geeignet ... 100 % Sicherheit - no way.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 08:32
@all

Mich regt es auch auf das hier ständig von einer Täterin die Rede ist! Frauke hätte es irgendwie durchschimmern lassen, davon bin ich fest überzeugt! Und Christos war ein Hinweis! Nur nicht auf diese Statue sondern höchstwahrscheinlich auf DAS Kreuz was bei ihr gefunden wurde. Genau da liegt die Lösung! Sie hat immer nur Chris gesagt!


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 08:45
Und überhaupt–hätte Chris selbst nicht der Täter sein können? Das "perfekte" Alibi hat er ja. r musste ins Pub um sich den Schlüssel zu holen, aber: was ist wenn er Frauke abgefangen hat? Da wäre sie sofort eingestiegen. Die zwei Stunden Zeitspanne hat auch locker gereicht. Die SMS hat er geschrieben, quasi an sich selbst. Er hat sie telefonieren lassen, klar.... Christos.... Mehrzahl ich dazu nicht. Aber mit wem sie telefoniert hat? Entweder waren es Aufnahmen mit Pausen zum antworten der er hat in dieser Zeit seinen Zwilling eingeweiht. Und wegen der einen Woche die der Täter Rum gefahren ist, auch logisch. Keiner hat an seiner Unschuld gezweifelt, ganz klar, ich würde mich auch on so einem Fall zurück ziehen. So wurde nie in Erwähnung gezogen das es es sein kann. Er konnte schalten und walten wie er es bräuchte!


1x zitiertmelden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 09:51
Als kleiner Zusatz: Ich erinnere mich daran, dass es zu dieser Zeit "in" war, ein Kreuz an einer Kette zu tragen. Und zwar kein klassisches, sondern ein auffälliges. Ich selbst trug eins und viele meiner Bekannten. Viele Männer trugen einen Rosenkranz mit Kreuz, das war unisexuell und einfach modern. Der ein oder andere von euch in den Zwanzigern kann sich bestimmt noch daran erinnern. Demnach lässt auch dieses zurückgelassene Kreuz keinen Hinweis auf das Geschlecht des Täters zu.

Zu dem "Christos" Hinweis - ich vermute, dass man in so einer Extremsituation wie Frauke es war nicht so verschachtelt denken kann um tiefgründige Hinweise zu geben. Zumal sie ja geschwächt und langsam rüberkam - das wirkt sich auch auf die Denkfähigkeit aus. Demnach vermute ich, dass sie damit tatsächlich auf den Ernst hinweisen wollte.

Das Menschen in extremen psychischen Belastungssituationen nach ihrer Mama rufen ist auch nicht ungewöhnlich.

Ich bin dagegen, dass eigene Theorien hier als die ultimative Wahrheit bezeichnet werden. Wenn wir hier sachdienlich diskutieren wollen, sollten wir den Blick für alle Richtungen offen haben. Wir können nicht an der Statistik vorbei diskutieren, dann wird es unsachlich und stiftet nur Verwirrung.

Wenn du also weiterhin die These "Täterin" vertreten willst wäre es hilfreich, dies besser zu begründen. Mein Standpunkt ist, dass Frauen (alleine! Ohne einen Partner als Motor) in der Regel Beziehungstaten begehen, selten kommt es zu Entführungen. Ich lasse mich gerne mit Beispielen aus der Kriminalgeschichte belehren und poche nicht auf die Richtigkeit meiner Vermutungen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 12:19
@Diyana
@alle
Noch einmal das Kreuz wurde Frauke zugeordnet.
Dieses wurde hier oft genug geschrieben,und diskutiert.

@Verkoc1
Zu dir Chris er wird 100 % von der Polizei als Täter AUSGESCHLOSSEN !
Dieses ist hier oft genug diskutiert worden.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 12:27
@Anixiel

Gibt es dafür irgendeinen offiziellen Bericht oder Hinweis, dass das Kreuz Frauke zugeordnet werden konnte? was offizielles habe ich dazu, meine ich, nie gelesen.


melden

Mord an Frauke Liebs

02.07.2013 um 12:45
Ich auch nicht - der Wortlaut den ich kenne lautet in etwa "die Familie konnte das Kreuz nicht zweifelsfrei Frauke zuordnen".


Anzeige

melden