Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.080 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

31.01.2014 um 20:59
Doch doch, Antonio Curatolo hat Amanda Knox und Raffaele Sollecito im Gerichtssaal gesehen und konnte sich sogar ein ganze halbe Minute später daran erinnern. Deswegen gilt er als überzeugender, glaubwürdiger Zeuge.
... sagt der Internetdetektiv quiron

... und das sagt das höchte Italienische Gricht dazu:

themurderofmeredithkercher.com/English_Summary_of_the_Supreme_Court_of_Cassation_Motivation_Report

(im Ihnaltsverzeichnis auf Curatolo klicken oder noch besser verlinktes PDF downloaden, dann ist es nicht nur die Zusammenfassung des Kassationsgerichtsurteils)

Anzeige
2x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:08
Folgender Aspekt ist mir insoweit neu, dass die Glassplitter auf einer blutbefleckten Decke gelegen haben sollen. Was wisst Ihr über dieses Indiz?

Also täuschte man einen Einbruch vor, allerdings mit einem Schönheitsfehler. Die Glassplitter eines Fensters, über den der “unbekannte Täter” ins Haus gekommen sein soll, laut Erzählung von Knox, lagen oben auf einer Decke, die aber blutbefleckt war: Damit stand fest, dass das Glas erst nach dem Mord kaputt gegangen, nicht davor. Also war alles nur vorgetäuscht.

Lies mehr über Amanda Knox und Raffaele Sollecito zu hohen Haftstrafen verurteilt - RTL.de bei www.rtl.de



1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:09
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:... und das sagt das höchte Italienische Gricht dazu:
Warum formulierst du für uns nicht in deinen eigenen Worten, was das Oberste Gericht über Antonio Curatolo zu sagen hat? Das würde uns zmindest zeigen, daß du auch verstanden hast, worüber du schreibst.


melden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:19
@Fanny

Das der Einbruch vergetäuscht ist, wurde eigentlich nie so richtig von der Verteidigung angezweifelt. Im Hellman-Verfahren, war es der Mittäter, den Aviello bezeugt hat. Wenn Du den Nencini Prozess verfolgt hast, hat nur Bongiorno pauschal und verfloskelt (m.E. mit Ziel PR) die Alleintätertheorie angesprochen.

Auch dazu gibt es im Kassationsgerichturteil ein Kapitel (3.3 The Simulation of the Theft):
http://themurderofmeredithkercher.com/English_Summary_of_the_Supreme_Court_of_Cassation_Motivation_Report


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:19
@Fanny
Zitat von FannyFanny schrieb:Also täuschte man einen Einbruch vor, allerdings mit einem Schönheitsfehler. Die Glassplitter eines Fensters, über den der “unbekannte Täter” ins Haus gekommen sein soll, laut Erzählung von Knox, lagen oben auf einer Decke, die aber blutbefleckt war: Damit stand fest, dass das Glas erst nach dem Mord kaputt gegangen, nicht davor. Also war alles nur vorgetäuscht.
Da wird so einiges durcheinander geworfen.

Zunächst stand die Behauptung im Raum, in Filomena Romanellis Zimmer, zu dem das eingeschlagene Fenster gehört, wären Glassplitter auf herumliegenden Kleidungsstücken gefunden worden. Das sollte beweisen, daß das Fenster zerstört worden war, nachdem der Schrank durchwühlt worden war. Mithin der Einbruch wäre vorgetäuscht.

Leider lassen sich auf keinem der Tatortfotos von diesem Zimmer, die öffentlich gemacht wurden, Glassplitter auf Kleidungsstücken erkennen. Man sollte meinen, ein so entscheidendes Detail wäre ordentlich dokumentiert worden. Aber wie so oft bei diesem Fall wird man von der Polizei enttäuscht. Immer, wenn es darauf ankommt.

Auch ist nicht von allen Kleiungsstücken belegt, daß sie nicht von Frau Romanelli selbst so hinterlassen wurden, wodurch später auf sie fallende Splitter leicht erklärt werden können.

Eine blutbefleckte Decke gab es dort nicht.

Meredith Kercher war mit ihrer Bettdecke zugedeckt. Angeblich fand sich irgendwo in ihrem Zimmer auch ein Glassplitter, aber er konnte wohl nicht zugeordnet werden und ich habe nichts mehr davon gehört.


1x zitiert2x verlinktmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:23
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Das der Einbruch vergetäuscht ist, wurde eigentlich nie so richtig von der Verteidigung angezweifelt.
Wieso sollten sie es auch anzweifeln, wenn es von der Staatsanwaltschaft nie zu beweisen versucht wurde?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:24
@Quiron
;-)


melden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:27
Zitat von QuironQuiron schrieb:Leider lassen sich auf keinem der Tatortfotos von diesem Zimmer, die öffentlich gemacht wurden, Glassplitter auf Kleidungsstücken erkennen. Man sollte meinen, ein so entscheidendes Detail wäre ordentlich dokumentiert worden. Aber wie so oft bei diesem Fall wird man von der Polizei enttäuscht. Immer, wenn es darauf ankommt.
Aha, ein Formfehler nur weil quiron keine Bilder finden will. Du böser Mignini Du.
Zitat von QuironQuiron schrieb:Auch ist nicht von allen Kleiungsstücken belegt, daß sie nicht von Frau Romanelli selbst so hinterlassen wurden, wodurch später auf sie fallende Splitter leicht erklärt werden können.
puh, jetzt den Link auf Filomans Zeugenaussage zu suchen, ..., kein Bock schau selber nach!
Zitat von QuironQuiron schrieb:Eine blutbefleckte Decke gab es dort nicht.
stimmt
Zitat von QuironQuiron schrieb:Meredith Kercher war mit ihrer Bettdecke zugedeckt. Angeblich fand sich irgendwo in ihrem Zimmer auch ein Glassplitter, aber er konnte wohl nicht zugeordnet werden und ich habe nichts mehr davon gehört.
steht nirgends in den Urteilen, ist m.E. unwichtig


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:30
Glassplitter:
image.php


2x verlinktmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:33
Zitat von QuironQuiron schrieb:Wieso sollten sie es auch anzweifeln, wenn es von der Staatsanwaltschaft nie zu beweisen versucht wurde?
Was ist bitte daran unklar, ob die Staatsanwaltschaft dies als einen Bestanteil ihrer Anklage sieht? (3.3 The Simulation of the Theft):
http://themurderofmeredithkercher.com/English_Summary_of_the_Supreme_Court_of_Cassation_Motivation_Report


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:34
wenn der Glassplitter im Zimmer von Kercher war und sich dort nur spuren von Guede befunden haben, ist dies für mich jedenfalls noch ein eindeutiger Hinweis, dass Guede durchs Fenster gekommen ist.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:34
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:puh, jetzt den Link auf Filomans Zeugenaussage zu suchen,
Ich weiß, daß Filomena Romanelli von sich behauptete, eine ordentliche Person zu sein. Das macht die Behauptung aber nicht zur Tatsache.

Ich muss mir ja nur den Tisch in ihrem Zimmer anschauen. Überhäuft mit Krimskrams. Auch auf der Sitzfläche des Stuhls Pakete. Dazu vollgestopfte Einkaufstaschen aufgereiht an der Wand. In einer davon ist ja der Stein gelandet. Es liegt ein Comicband auf dem Nachttisch anstatt daß er ordentlich zu den anderen auf dem Regal zurückgestellt wurde, wie es eine ordentliche Person tun würde. Es kann mir keiner erzählen, daß ein Einbrecher dieses Chaos angerichtet hat, sei es nun ein echter oder ein nachgemachter.

Ich kann mir also gut vorstellen, daß sie die Kleider auf dem Bett vor ihrer Abreise so hinterlassen hat.


melden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:36
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:Was ist bitte daran unklar, ob die Staatsanwaltschaft dies als einen Bestanteil ihrer Anklage sieht?
Daß sie keine belastbaren Beweise dafür anführt.


melden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:36
was mich an dem gestrigen Urteil auch wundert:

Wenn ich es richtig verstehe, hätte das Gericht auch die Möglichkeit gehabt, gegen Sollecito sofort einen Haftbefehl zu erlassen. Stattdessen ist "nur" das Ausreiseverbot ausgesprochen worden.

Irgendwie paßt dies nicht so ganz zu dem doch sehr harten Urteil. Oder sehr ihr das anders? Warum hat Nencini nicht gleich einen Haftbefehl erlassen?


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:36
Niemand, aber auch Niemand hier weiß mehr, als Anwälte, Staatsanwälte, das Gericht oder die Täter (oder Opfer) selbst. Wer von uns kann wirklich beurteilen oder auch nur spekulieren, was wirklich geschehen ist? Keiner. Und wenn jemand der Meinung ist, er kann es, frage ich: Anhand welcher Indizien, Fakten? Kann sein, dass sie schuldig ist - und vielleicht davon kommt - , kann sein, dass sie unschuldig ist - und die Gerechtigkeit siegt. Wer weiß es? Keiner von uns.


3x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:39
@jane.marple
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb: Und wenn jemand der Meinung ist, er kann es, frage ich: Anhand welcher Indizien, Fakten?
Anhand der Tatortfotos und der Motivationsberichte der Richter. In letzteren steht neben der Meinung und Schlussfolgerungen der Richter (die teilweise mit Vorsicht zu betrachten sind) auch eine Zusammenfassung der vor Gericht präsentierten Beweise. Das ist zumndest mal ein guter Ausgangspunkt.


melden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:40
@jane.marple


WISSEN können wir in der Tat vieles nicht. Aber man kann Schlußfolgerungen bewerten, oder man darf und kann Urteil hinsichtlich der Schlüssigkeit bewerten.
Man darf und sollte auch die Arbeit der Beteiligten bewerten. Insbesondere ist es wichtig, dass den Ermittlungsbehörden "auf die Finger" geguckt wird.


melden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:40
Zitat von jane.marplejane.marple schrieb:Niemand, aber auch Niemand hier weiß mehr, als Anwälte, Staatsanwälte, das Gericht oder die Täter (oder Opfer) selbst.
100% agree

... und ich möchte hinzufügen, ... schon gar nicht die Internetdetektive hier! Tolles Beispiel gefällig? Sorry, ich kanns nicht lassen:)
Zitat von Nscho-TschiNscho-Tschi schrieb:wenn der Glassplitter im Zimmer von Kercher war und sich dort nur spuren von Guede befunden haben, ist dies für mich jedenfalls noch ein eindeutiger Hinweis, dass Guede durchs Fenster gekommen ist.
... drum mach ich hier das Inhaltverzeichnis auf die Gerichtsunterlagen^^


1x zitiertmelden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:44
@Itsneverbow

ich habe geschrieben, für mich ist es ein H I N W E I S. Dies ist natürlich noch kein B E W E I S !!!
Kennst du den Unterschied?

Ein Hinweis bedeutet, dass der Glassplitter auch von einem weinglas, was mal kaputt gegangen ist, stammen könnte, aber eben auch von der kaputten Fensterscheibe.

Ich weiß nicht, ob die Herkunft des Glassplitters untersucht worden ist. Wäre meines Erachtens auch Aufgabe der Ermittlungsbehörde gewesen.


melden

Amanda Knox

31.01.2014 um 21:45
@Itsneverbow
Zitat von ItsneverbowItsneverbow schrieb:... drum mach ich hier das Inhaltverzeichnis auf die Gerichtsunterlagen^^
Bitteschön, die Originale (veröffentlicht von einer gewissen Amanda Knox):
http://www.amandaknox.com/the-meredith-kercher-murder/ (Archiv-Version vom 09.02.2014)
Weireres hier:
http://www.injusticeinperugia.org/PDF-Files.html

Noch Fragen?


Anzeige

melden