Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Amanda Knox

11.079 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Medien, Prozess ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:14
Hat man Frau Knox eigentlich schon mal auf ihren psychischen Zustand untersucht?
Das ist eine ernsthafte Frage und soll weder beleidigen, noch irgendwelche Vermutungen bestärken.

Anzeige
2x zitiertmelden
melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:25
Ich persönlich find es bedauerlich, dass bei Verhören weder ein Lügendetektor, noch Hypnose angewandt werden darf und bin mir sicher, dass beides sehr hilfreich bei der Wahrheitsfindung sein könnte.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:26
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Es hätte natürlich schon ein geschmackvollerer Songtitel sein dürfen.
Was ist an den Cranberries auszusetzen?

Frau Knox ist übrigens auch nicht für den irischen Bürgerkrieg verantwortlich, falls jemand meint, die Wahl des Songs wäre unangemessen.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:28
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich persönlich find es bedauerlich, dass bei Verhören weder ein Lügendetektor, noch Hypnose angewandt werden darf und bin mir sicher, dass beides sehr hilfreich bei der Wahrheitsfindung sein könnte.
Oder Hellseher und Wahrsager?


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:38
@Quiron
Werd doch nicht unlogisch!


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:43
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hat man Frau Knox eigentlich schon mal auf ihren psychischen Zustand untersucht?
Im Verlauf der Ermittlungen? Soweit ich weiß nicht. Die verschiedenen mit der Haftprüfung betrauten Richter spekulieren allerdings eine ganze Menge. Ein offizielles psychologisches Gutachten gibt es aber meines Wissens nach nicht.

Was einem "offiziellen" Gutachten am nächsten kommt, weil vom Gutachter einer der Angeklagten (Guede) erstellt, ist die von mir in diesem Post Beitrag von HansM (Seite 415) erwähnte "Handschriftanalyse".


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:50
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Werd doch nicht unlogisch!
Nun, die Logik dahinter ist - und genau das wolle ich damit andeuten -, daß Lügendetektoren ungefähr so zuverlässig sind, wie Helleseher und Wahrsager. Und aus genau dem Grund sind sie auch allesamt vor Gericht nicht zugelassen.

Bei Hypnose besteht das Problem, daß dadurch höchstwahrscheinlich die Rechte eines Befragten verletzt werden. Man muss sich bei einer Befragung nicht selbst belasten. Man hat auch ein Aussageverweigerungsrecht bezüglich naher Verwandter. Unter Hypnose verliert man die Kontrolle darüber, was man preisgibt.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:51
@HansM
Vielen Dank für den Hinweis auf deinen Beitrag mit der "Handschriftenanalyse".
Wer darauf aus ist, könnte alles in allem recht bösartig argumentieren.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:52
Zitat von QuironQuiron schrieb:Unter Hypnose verliert man die Kontrolle darüber, was man preisgibt.
DAS wäre ja gerade der Knackpunkt bei einer Befragung zu einer Straftat.
Aber wir können uns abregen - es ist ja nicht gängige Praxis.


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:54
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich persönlich find es bedauerlich, dass bei Verhören weder ein Lügendetektor, noch Hypnose angewandt werden darf und bin mir sicher, dass beides sehr hilfreich bei der Wahrheitsfindung sein könnte.
Ich habe mit beiden so meine Probleme. Zum einen glaube ich nicht, dass eine Maschine in der Lage ist anzuzeigen, ob jemand lügt, zum anderen klingt mir Hypnose ein wenig zu sehr nach Manipulation.

In welcher Phase würdest Du die beiden Techniken den anwenden wollen? Nur bei bereits Verdächtigen, oder auch schon bei bloßen "Zeugenbefragungen" um zum Beispiel unter Hypnose unbewusste oder verdrängte "Erinnerungen" herauszukitzeln?


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:59
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Wer darauf aus ist, könnte alles in allem recht bösartig argumentieren.
Und das ist denke ich gerade das Problem, welches ich mit "Pseudo-Wissenschaften" wie Handschrift- oder Aussagenanalyse, Körpersprache und am Ende auch dem Lügendetektor habe. Es ist alles eine Frage der subjektiven Interpretation desjenigen, der die Analyse durchführt. Es ist schon interessant zu sehen, wie unterschiedlich "Körpersprache-Experten" das letzte Statement von Amanda Knox "analysieren"...


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 11:59
Wie sahen das eigentlich die Richter, welche AK und RS verurteilten - Inwiefern gingen die von einer geplanten resp. spontenen Tat aus?

Die waren ja am Abend bei RS zu Hause. Das Tatmesser haben sie von RS Küche mitgenomen. Da müsste der Mord ja schon geplant gewesen sein, oder?
Jedoch konnten sie ja nicht wissen, dass MK an diesem Abend schon früh zu Hause sein wird, sie war ja zuvor mit Freunden unterwegs und am nächsten Tag war Schulfrei.


5x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 12:09
@HansM
Was Maschinen alles anzeigen können, beweisen Geräte aus der Medizin und nur wage informiert über die allumfassende Funktion eines Lügendetektors kann ich über Aussagekraft und Sicherheit der Anzeige nur vermuten.

Was ein richtiger Hypnotiseur mit seinem "Klienten" anstellen kann, wurde schon oft demonstriert,
aber in welcher Phase und ob nur bei Verdächtigen oder auch schon bei Zeugen diese Methoden Anwendung finden könnten, darüber habe ich mir - um ehrlich zu sein - noch keine Gedanken gemacht.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 12:17
@f111648
Zitat von f111648f111648 schrieb:Wie sahen das eigentlich die Richter, welche AK und RS verurteilten - Inwiefern gingen die von einer geplanten resp. spontenen Tat aus?

Die waren ja am Abend bei RS zu Hause. Das Tatmesser haben sie von RS Küche mitgenomen. Da müsste der Mord ja schon geplant gewesen sein, oder?
Jedoch konnten sie ja nicht wissen, dass MK an diesem Abend schon früh zu Hause sein wird, sie war ja zuvor mit Freunden unterwegs und am nächsten Tag war Schulfrei.
Das ist einer der Knackpunkte, die ich auch nicht verstehe. Sowohl Massei als auch Nencini gehen von einer "spontanen" Tat aus, wobei sie auch unterschiedliche Gründe für die Anwesenheit des Messers finden, die möglichen Motive für einen "geplanten" Mord waren ihnen dann wohl doch zuweit hergeholt.
Die ersten Kassationsrichter haben Nencini aber ausdrücklich angewiesen, auch dieses Szenario in Betracht zu ziehen.

Sowohl Massei als auch Nencini starten ihre Rekonstruktionen damit, dass sich alle vier (Kercher, Guede, Sollecito und Knox) zu einem bestimmten Zeitpunkt in der Wohnung befinden, über die Gründe, warum Knox und Sollecito dessen Wohnung verlassen haben sollen, schweigen sich beide aber aus.

In Masseis Szenario fällt Guede, angeregt von dem Sex, den Knox und Sollecito angeblich im Nebenzimmer hatten, über Meredith Kercher her und Knox und Sollecito kommen ihm in einer "spontanen Entscheidung für das Böse" zur Hilfe.

Nencinis Szenario ist noch ein wenig konfuser, einerseits glaubt er Guede, dass sich Meredith Kercher ihm anvertraut, was das (angeblich von Knox) gestohlene Mietgeld angeht, andererseits stellt in seinem Szenario Meredith Kercher Amanda Knox wegen Guedes "unsachgemäßer Toilettenbenutzung" zur Rede, woraus der dann eskalierende Streit entsteht...


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 12:27
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was Maschinen alles anzeigen können, beweisen Geräte aus der Medizin und nur wage informiert über die allumfassende Funktion eines Lügendetektors kann ich über Aussagekraft und Sicherheit der Anzeige nur vermuten.
Richtig, diese Maschinen können eine ganze Menge und es gibt sicherlich auch Möglichkeiten die "Stressfaktoren" die mit dem Lügen einhergehen sichtbar zu machen. Die letztendliche Interpretation dieser Stressfaktoren liegt allerdings in den Händen dessen, der den Test durchführt.
Zitat von ramisharamisha schrieb:Was ein richtiger Hypnotiseur mit seinem "Klienten" anstellen kann, wurde schon oft demonstriert,
aber in welcher Phase und ob nur bei Verdächtigen oder auch schon bei Zeugen diese Methoden Anwendung finden könnten, darüber habe ich mir - um ehrlich zu sein - noch keine Gedanken gemacht.
Hypnose könnte vielleicht tatsächlich nützlich sein, um zum Beispiel bei Zeugen, verdrängte Erinnerungen oder unterbewusst Wahrgenommenes zu Tage zu fördern. Dazu muss das Ganze aber einvernehmlich und in gutem Willen geschehen und nicht nur dazu um eine schon vorgefasste Meinung zu bestätigen.
Dazu hat es in diesem Fall ja nicht einmal Hypnose gebraucht...


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 14:24
Zitat von QuironQuiron schrieb:Was ist an den Cranberries auszusetzen?
Nichts, aber ein Titel wie "Zombie" (wenn er denn korrekt ist) bringt halt wieder Verschwörungstheoretiker auf Touren, was sie hätte ahnen können.


1x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 15:01
@Siegfrieden
Dann haben diese (und du offenbar auch) keinen Schimmer worum es in dem Song geht..... So ein Schwachsinn.


melden

Amanda Knox

21.05.2015 um 15:28
@Siegfrieden
Zitat von SiegfriedenSiegfrieden schrieb:Nichts, aber ein Titel wie "Zombie" (wenn er denn korrekt ist) bringt halt wieder Verschwörungstheoretiker auf Touren, was sie hätte ahnen können.
Diese Art von Menschen werden immer alles in der böswilligst möglichen Art interpretieren. Wenn sich Amanda Knox den harmlosest denkbaren Song der Weltgeschichte ausgesucht hätte, jemand würde behaupten, es sei ihr schlechtes Gewissen, welches sie dazu treibt, in der Öffentlichkeit harmlos erscheinen zu wollen.

Macht sie etwas schräges, dann gilt sie als gestört. macht sie etwas harmloses, dann ist sie eine Psychopathin, denn von Psychopathen weiß man, daß sie ein so gutes schauspielerisches Talent haben, um völlig normal zu erscheinen. Das ist ein Hexenwahn.

Die einzige Alternative wäre, überhaupt nicht mehr an die Öffentlichkeit zu gehen...

...und dann würde man sagen, es sei das Schuldbewusstsein, was sie dazu treibt, sich zu verstecken.


2x zitiertmelden

Amanda Knox

21.05.2015 um 16:24
Zitat von ramisharamisha schrieb:Hat man Frau Knox eigentlich schon mal auf ihren psychischen Zustand untersucht?
Das ist eine ernsthafte Frage und soll weder beleidigen, noch irgendwelche Vermutungen bestärken.
Hat man eigentlich schon mal Giobbi, Napoleoni, Mignini, Comodi, Matteini, Massei, Galati, Crini, Chieffi, Nencini, Mastronardi, Bruzzone, Castellini, Sarzanini, Maresca, Pacelli u.a. schon mal auf ihren psychischen Zustand untersucht?
Das ist eine ernsthafte Frage und soll meine Vermutungen über Massenpsychose bestärken. Von der Geisteshaltung dieser Typen lass ich mir die europäische Rechtskultur nicht beleidigen.


Anzeige

melden