Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

29.497 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

17.05.2025 um 20:59
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Diese Auflage macht so halt nunmal keinen Sinn.
Wenn du das sagst, wer sollte deinen Worten keinen Glauben schenken :troll:

melden

17.05.2025 um 21:09
@emz
Stg Buch sagt das hier:

§ 68b Weisungen

§ 68b hat 3 frühere Fassungen und wird in 20 Vorschriften zitiert

(1) 1Das Gericht kann die verurteilte Person für die Dauer der Führungsaufsicht oder für eine kürzere Zeit anweisen,

1.den Wohn- oder Aufenthaltsort oder einen bestimmten Bereich nicht ohne Erlaubnis der Aufsichtsstelle zu verlassen,

So kenn ich das. Es bedeutet aber eben nicht das man nicht umziehen darf.

2x zitiertmelden

17.05.2025 um 21:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:So kenn ich das.
Mag sein, dass das deinem Kenntnisstand entspricht.
Deine Zitate sagen aber nichts über die Auflagen aus, die für BT gelten.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 09:16
@emz
Richtig, entweder hat er die Auflage
Zitat von Ray.Ray. schrieb:1.den Wohn- oder Aufenthaltsort oder einen bestimmten Bereich nicht ohne Erlaubnis der Aufsichtsstelle zu verlassen,
Drinn oder nicht. Es koppelt sich nicht an Personen sondern an Orten. Aber letztendlich egal, bei den Mietpreisen in München wird es noch andere Gründe geben warum er dort wohnt.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 09:33
Zitat von emzemz schrieb:Deine Zitate sagen aber nichts über die Auflagen aus, die für BT gelten.
BT ist auf Bewährung frei. Das heisst doch, solange er sich nichts zu Schulden kommen lässt, ist er frei. Jedenfalls habe ich noch nie was von Bewährungsauflagen gelesen. Das heisst dann BT kann leben wo er will. Auch im Ausland.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 10:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Es koppelt sich nicht an Personen sondern an Orten.
Du meinst zu wissen, was die Bewährungsauflagen festegen? Dann zitiere und verlinke das.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Jedenfalls habe ich noch nie was von Bewährungsauflagen gelesen.
Du meinst also, was du nicht gelesen hast, das existiert nicht? Seltsame Argumentation.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 11:05
Zitat von emzemz schrieb:Du meinst zu wissen, was die Bewährungsauflagen festegen? Dann zitiere und verlinke das.
Siehe oben dem teilausschnitt des entsprechenden Paragraphen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:BT ist auf Bewährung frei. Das heisst doch, solange er sich nichts zu Schulden kommen lässt, ist er frei. Jedenfalls habe ich noch nie was von Bewährungsauflagen gelesen. Das heisst dann BT kann leben wo er will. Auch im Ausland.
BT wird sicherlich Führungsaufsicht bekommen haben aber letztendlich ist das ähnlich wie Bewährung. Eine Bewährung macht aber nur dann Sinn wenn man Auflagen verhängt. Die können ganz unterschiedlich sein, Standorte die man sich z.b. nicht nähern darf, das besuchen von Therapien usw.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 11:29
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Siehe oben dem teilausschnitt des entsprechenden Paragraphen.
Aus dem Teilausschnitt eines nicht verlinkten Paragraphen ist nicht ersichtlich, welche Bewährungsauflagen für BT konkret festgelegt wurden.
Sorry, aber diese Form der Argumentation ist völliger Schwachsinn.

Wenn du nichts Fundiertes vorzuweisen hast, dann wirst du dich wohl damit zufrieden geben müssen, dass wir uns an den Ausführungen der SZ orientieren

3x zitiertmelden

18.05.2025 um 12:05
Zitat von emzemz schrieb:Aus dem Teilausschnitt eines nicht verlinkten Paragraphen ist nicht ersichtlich, welche Bewährungsauflagen für BT konkret festgelegt wurden.
Sorry, aber diese Form der Argumentation ist völliger Schwachsinn.
Nein es ist lediglich offensichtlich daraus wie eine Auflage festgelegt ist, die die Wahl des Aufenhaltsrechtes beschränkt. Ob BT die überhaupt drin hat kann keiner sagen.
Aber kurze Überlegung. Wenn die Eltern heute entschließen Auszuwandern muss BT dann mit? Wenn er doch bei seinen Eltern wohnen muss? Recht unwahrscheinlich oder nicht? Abgesehen davon können die Eltern ja nicht dazu gezwungen werden ihr Kind bei sich zu behalten nur weil es eine Auflage ist.
Egal was, man kann auch mit dieser Auflage umziehen. Ich hab die selbst und bin jetzt im 4 Aufenhaltsort. Nicht jeder wechsel ist ja selbst verschuldet.
Zitat von emzemz schrieb:Wenn du nichts Fundiertes vorzuweisen hast, dann wirst du dich wohl damit zufrieden geben müssen, dass wir uns an den Ausführungen der SZ orientieren
Du bist natürlich frei dich an dem zu orientieren was du willst... alle anderen ebenso... genauso ich. Ich halt mich halt eher an dem was das Gesetz darüber sagt. Ganz natürlich ohne zu wissen was bt für Auflagen hat oder nicht.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 12:24
@Ray.

Wenn du jetzt auch noch mit Begriffen wie Aufenthaltsrecht hantierst, wird es nicht besser mit deiner Argumentation.
Ich sehe keine Basis für eine sachliche Diskussion mit dir. Ich bin raus.

melden

18.05.2025 um 12:28
@emz
Ah man nutzt jetzt automatische Korrektur als Ausrede.
Aber keine Angst du musst mit mir nicht darüber diskutieren.

melden

18.05.2025 um 12:47
Zitat von emzemz schrieb:Du meinst also, was du nicht gelesen hast, das existiert nicht? Seltsame Argumentation.
Und nur weil du meinst es wären Auflagen verhängt worden muss das so sein. Seltsame Argumentation.
Zu dem hat das null Aussagekraft zum diskutierten Thema:
Zitat von emzemz schrieb:SZ
Zitat von Ray.Ray. schrieb:BT wird sicherlich Führungsaufsicht bekommen haben aber letztendlich ist das ähnlich wie Bewährung.
Da gibt es auch kein Führungsaufsicht. Für was soll sowas gut sein? BT hat Wohnung und Verdienst. Und schuldet erstmal niemandem was. Genau darum hat er auch keine Bewährungsauflagen erhalten.

2x zitiertmelden

18.05.2025 um 12:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da gibt es auch kein Führungsaufsicht. Für was soll sowas gut sein? BT hat Wohnung und Verdienst. Und schuldet erstmal niemandem was. Genau darum hat er auch keine Bewährungsauflagen erhalten.
Abgesehen davon, dass er beim Staat jede Menge Schulden hat, hat eine Bewährung oder auch eine Führungsaufsicht nichts damit zu tun. Es kann zwar eine Auflage sein, sich darum zu kümmern aber nicht ob eine verhängt oder nicht. Eine Wohnung und einen Job zu haben ist ebenfalls nicht dafür relevant.

melden

18.05.2025 um 13:27
@Ray.

Komische Auffassung hast du.
Führungsaufsicht was für ein Wort. Aber gut. Das würde bedeuten BT ist Führungsbeaufsichtigt. Und nicht handlungsfrei. Gewisse Sachen müsst die Führungsaufsicht bewilligen. Glaube ich nicht. Weil es dazu keinen Grund gibt.

Bewährung heisst auf freiem Fuss zu sein. Solange keine weitere Straftat erfolgt.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 13:35
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bewährung heisst auf freiem Fuss zu sein.
Joar zumindest damit hast du schon mal recht. Solange er keine Straftaten mehr begehrt oder gegen seine Auflagen verstößt.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 13:46
Zitat von Ray.Ray. schrieb:oder gegen seine Auflagen verstößt.
Welche Auflagen? Wer behauptet beweist.

melden

18.05.2025 um 13:50
@schluesselbund
Wie wäre es wenn du dich erstmal mit dem Prinzip der Bewährung und der Führungsaufsicht beschäftigt.

1x zitiertmelden

18.05.2025 um 13:56
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Wie wäre es wenn du dich erstmal mit dem Prinzip der Bewährung und der Führungsaufsicht beschäftigt.
Genau das Rate ich dir. Und jetzt beweise deine Behauptung. Und melde dich wieder mit einer Quelle. Ansonsten bin ich raus.

melden

18.05.2025 um 21:35
Zitat von Ray.Ray. schrieb:Nein es ist lediglich offensichtlich daraus wie eine Auflage festgelegt ist, die die Wahl des Aufenhaltsrechtes beschränkt. Ob BT die überhaupt drin hat kann keiner sagen.
Aber kurze Überlegung. Wenn die Eltern heute entschließen Auszuwandern muss BT dann mit? Wenn er doch bei seinen Eltern wohnen muss? Recht unwahrscheinlich oder nicht? Abgesehen davon können die Eltern ja nicht dazu gezwungen werden ihr Kind bei sich zu behalten nur weil es eine Auflage ist.
Das bestreitet ja auch keiner. Natürlich kann er umziehen, wenn er das will oder muss (weil z.B. die Eltern ins Altersheim oder Ausland oder nur in eine andere Wohnung ohne Kinderzimmer umziehen wollen).
Aber er muss das mit seinem Bewährungshelfer abstimmen und es muss ggfls. vom Gericht genehmigt werden.
Er ist eben kein freier Mann, sondern einer, der eine Haftstrafe noch nicht vollständig abgesessen hat, sondern diese ist zur Bewährung ausgesetzt. Und da nimmt sich der Staat halt raus, das an bestimmte Bedinungen zu knüpfen, die innerhalb eines gewissen Rahmens recht frei definierbar sind und auf die individuelle Person und ihr besonderen Lebensumstände abgestimmt werden können und müssen, damit sei Sinn machen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:a gibt es auch kein Führungsaufsicht. Für was soll sowas gut sein? BT hat Wohnung und Verdienst. Und schuldet erstmal niemandem was. Genau darum hat er auch keine Bewährungsauflagen erhalten.
Dass er keine erhalten hat, müsstest Du bitte belegen. In dem von @emz zitierten Artikel steht es jedenfalls anders:
Zu den Bewährungsauflagen, die T. einhalten muss, gehört, dass er bei seinen Eltern wohnt und sich bis 2028 nichts zuschulden kommen lässt.
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/muenchen/parkhausmord-muenchen-boehringer-sky-doku-lux.VPJkiSYB2N2cpav4MPig1x

Wie kommt denn dann die Sueddeutsche Deiner Meinung nach dazu, zu behaupten, er habe Auflagen bekommen? Haben sie das erfunden? Oder ist das wieder eines der Lügenmärchen des BT, das dieser den Journalisten aufgebunden hat?

4x zitiertmelden

18.05.2025 um 21:51
Zitat von GrillageGrillage schrieb:Das bestreitet ja auch keiner. Natürlich kann er umziehen, wenn er das will oder muss (weil z.B. die Eltern ins Altersheim oder Ausland oder nur in eine andere Wohnung ohne Kinderzimmer umziehen wollen).
Aber er muss das mit seinem Bewährungshelfer abstimmen und es muss ggfls. vom Gericht genehmigt werden.
Doch, tatsächlich hat genau das @emz bestritten. Er muss eben nicht bei seinen Eltern leben, er hat diese Möglichkeit gewählt. Jetzt muss er den Umzug halt genehmigen lassen aber möglich ist es.

1x zitiertmelden