Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Charlotte Böhringer

28.466 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, München, 2006 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Mordfall Charlotte Böhringer

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:22
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ich Frage mich welche "besonderen Erlebnisse" darin festgehalten waren, wieviele Diamanten es gab und wieviele Karat die hatten. Auch das versuche ich in Erfahrung zu bringen.
Fehlt auch ein solcher Memory-Ring?
Wenn ja: Quelle
Wenn nein: offtopic

Anzeige
1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:23
Zitat von emzemz schrieb:Fehlt auch ein solcher Memory-Ring?
Wenn ja: Quelle
Wenn nein: offtopic
Hatte ich doch geschrieben. Unauffindbar. Urteil S. 95ff.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:27
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Hatte ich doch geschrieben. Unauffindbar. Urteil S. 95ff.
Wärst du bitte so nett und würdest den entsprechenden Absatz hierzu zitieren.
Nicht jeder hat Lust, sich das gesamte Urteil deswegen hochzuladen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:37
Zitat von emzemz schrieb:abberlineF schrieb:
Hatte ich doch geschrieben. Unauffindbar. Urteil S. 95ff.
Wärst du bitte so nett und würdest den entsprechenden Absatz hierzu zitieren.
Nicht jeder hat Lust, sich das gesamte Urteil deswegen hochzuladen.
ringeOriginal anzeigen (0,3 MB)


Weiter gehts mit den Handwerkern. Ich zitiere dazu aus dem Buch von "Daniel Reinhard":

handwerkerOriginal anzeigen (0,2 MB)

Was haben wir hier also nun zusammengetragen:
- Es gab eine Reihe von kleineren Baustellen in der Wohnung. Handwerker arbeiten mit Handschuhen
- Es gab u.a. Handschutzspuren an der Tür, am Sacko der Böhringer, am kleinen Tisch und im Büro (u.a. Armani Schachtel), die offenbar zu klassischen Handwerkerhandschuhen passen können.
- Es gab keine Handschutzspuren am Testament, aber am Umschlag. Der Umschlag wurde also offenbar nicht geöffnet - oder die Handschuhe wurden ausgezogen, was mehr als irrational wirkt.
- Es gibt eine ausgekippte Handtasche und Brieftasche, fehlendes Geld, einen fehlenden Ring mit Diamanten und offenbar weitere, fehlende Schmuckstücke die man verifizieren konnte. Was/ob darüberhinaus etwas fehlt ist nicht bekannt.


1x verlinktmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:37
@emz

"[...] Dem Umstand, dass ein sogenannter "Memory-Ring" des Opfers in der Wohnung bzw. an der Leiche nicht aufgefunden werden konnte, kommt in diesem Zusammenhang keine Bedeutung zu [...] Das Opfer war im Besitz eines Memory-Rings, der rundherum mit Brillanten besetzt war. Der Vater des Angeklagten, der Zeuge BT senior, erläuterte glaubhaft, dass das Opfer mit diesem Ring auf zwei Fotos zu sehen sei. Diese Fotos seien aber bereits ca. 1994 bzw. ca. 1997 aufgenommen worden [...] Ob das Opfer diesen Ring bis zu ihrem Tod in ihrem Besitz hatte, konnte nicht geklärt werden. Die hierzu gehörten Zeugen gaben zusammengefasst an, es sei ihnen kein Ring - und damit auch nicht dieser Memory-Ring aufgefallen, den das Opfer immer und damit bis zu ihrem Tode getragen habe [...]" (S. 96ff).

Es ließ sich auch nicht klären, ob CB den Ring hat umarbeiten lassen, in die Schicksalsklüfte hat werfen lassen oder dergleichen (a. a. O.). Das Ding ist futsch.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:42
Danke für die Infos. Ich fasse zusammen:

Der Memory-Ring wurde nachweislich 1997 letzmalig festgestellt und von einem Ehering ist nirgends die Rede, außer auf der von mir zitierten Pro-Bence-Page.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 15:45
@emz
Das ist der Kern des Ganzen.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 16:07
Was bedeutet "Malerarbeiten abnehmen"? Wieso macht das eine Bekannte, wenn Frau B. ohnehin anwesend ist?

Und für Reparaturen an einer Fußbodenheizung nimmt man aufgrund der Gewährleistung normalerweise eine konzessionierte Firma. Entweder ist Frau S. der Name bekannt oder es gibt in der Buchhaltung Unterlagen. Da könnte man die Alibis aller Anwesenden überprüfen.

Und einen Ehering, wo "Oskar" mit Datum drinsteht nimmt einem nicht einmal ein Hehler ab.

Der übertötende oder multipel verletzende Mörder könnte ein paar Dinge mitgehen haben lassen um einen Raubmord vorzutäuschen. Gegenargumente?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 16:23
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Und einen Ehering, wo "Oskar" mit Datum drinsteht nimmt einem nicht einmal ein Hehler ab.
Richtig. Die werden dann wohl üblicherweise zerlegt und/oder eingeschmolzen.
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Der übertötende oder multipel verletzende Mörder könnte ein paar Dinge mitgehen haben lassen um einen Raubmord vorzutäuschen. Gegenargumente?
Könnte natürlich sein.


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 16:45
Zitat von emzemz schrieb:von einem Ehering ist nirgends die Rede, außer auf der von mir zitierten Pro-Bence-Page.
Benutz mal die Suchfunktion. Von einem Ehering war hier auf verschiedenen Seiten die Rede. :)
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:Der übertötende oder multipel verletzende Mörder könnte ein paar Dinge mitgehen haben lassen um einen Raubmord vorzutäuschen. Gegenargumente?
Auch das ist möglich.
Zitat von ErwinKösterErwinKöster schrieb:oder es gibt in der Buchhaltung Unterlagen
Es sei denn die Arbeit wurde "schwarz" durchgeführt. Und auch dies könnte sogar ein Konfliktpotential begründen. Wenn Sie den Handwerker mit ein paar Kröten abgespeist hat und mit der ihr eigenen Art (siehe Zitate ihrer Mitarbeiter) abgewatscht hat, werden da sicherlich Emotionen hochkochen. Gerade bei Handwerkern sehe ich unglaublich viel Potential a) mit der Arbeit nicht zufrieden zu sein b) den Handwerker nicht zu mögen oder c) generell bei der Bezahlung.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 16:59
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Es sei denn die Arbeit wurde "schwarz" durchgeführt. Und auch dies könnte sogar ein Konfliktpotential begründen. Wenn Sie den Handwerker mit ein paar Kröten abgespeist hat und mit der ihr eigenen Art (siehe Zitate ihrer Mitarbeiter) abgewatscht hat, werden da sicherlich Emotionen hochkochen. Gerade bei Handwerkern sehe ich unglaublich viel Potential a) mit der Arbeit nicht zufrieden zu sein b) den Handwerker nicht zu mögen oder c) generell bei der Bezahlung.
Wenn Du nicht langsam mal damit aufhörst, hier permanent das Opfer zu diskreditieren, dann wirst Du hier mit Sicherheit nicht alt!



Jetzt lässt sie also schon schwarz arbeiten, speist mit ein paar Kröten ab und schon präsentierst Du einen frustrierten Handwerker als Mörder? Als Dieb?

Es fällt Dir ja ziemlich leicht, andere ohne jegliche Anhaltspunkte, Belege, Quellen, außer Deiner Phantasie - zu beschuldigen!


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:03
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Benutz mal die Suchfunktion. Von einem Ehering war hier auf verschiedenen Seiten die Rede. :)
Stell dich nicht dümmer als notwendig :D
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Es sei denn die Arbeit wurde "schwarz" durchgeführt. Und auch dies könnte sogar ein Konfliktpotential begründen.
So ein Schmarrn. Wer lässt Reparaturen an der Fußbodenheizung "schwarz" durchführen. Abgesehen davon, schon mal was davon gehört, dass man solche Rechnungen von der Steuer absetzt?


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:09
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es fällt Dir ja ziemlich leicht, andere ohne jegliche Anhaltspunkte, Belege, Quellen, außer Deiner Phantasie - zu beschuldigen!
Ich habe mir abgewöhnt, auf den noch einzugehen: eindeutig nicht satisfaktionsfähig. :-)
Vor allem: Dieser Handwerker müsste dann am nächsten Morgen auch noch an den Tatort zurückkommen und die Zeitungen an der Türe klauen, weil er offenbar gerne Zeitungen liest.


5x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:18
Zitat von emzemz schrieb:So ein Schmarrn. Wer lässt Reparaturen an der Fußbodenheizung "schwarz" durchführen. Abgesehen davon, schon mal was davon gehört, dass man solche Rechnungen von der Steuer absetzt?
Na ja, der Rahmen hierfür ist in der Privatwohnung doch eher eng gesetzt und beschränkt sich rein auf die Lohnkosten, bis zu 20% höchstens jedoch 1200 Euro im Jahr. Stand 2018. Wie das 2006 war, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ganz allgemein gesprochen, sind aber bar bezahlte Handwerkerkosten aus anderen Gründen mitunter auch nicht gänzlich uninteressant.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:20
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Vor allem: Dieser Handwerker müsste dann am nächsten Morgen auch noch an den Tatort zurückkommen und die Zeitungen an der Türe klauen, weil er offenbar gerne Zeitungen liest.
Es ist überhaupt nicht bewiesen das diese Zeitungen irgendwas mit dem Mord an Frau Böhringer zu tun haben. Es handelt sich bei der Annahme um reine Spekulationen. Es steht nichtmal fest ob in dieser Tüte 2 oder 3 Zeitschriften drin waren. Und auch das Bence Toth derjenige war der die Tüten an sich nahm, ist alles andere als erwiesen. Ansonsten zeigt mir die Beweise, die mehr sind als reine Annahmen.
Zitat von emzemz schrieb:So ein Schmarrn. Wer lässt Reparaturen an der Fußbodenheizung "schwarz" durchführen.
Das ist doch ebenso reine Spekulation, denn Dir liegen keine Einblicke in die Buchführung vor. Davon abgesehen ggab es wie gesagt verschiedene Arbeitsbereiche und Gewerke - u.a. auch Malerarbeiten. Ich werde auch dies versuchen zu klären.
Zitat von InterestedInterested schrieb:Es fällt Dir ja ziemlich leicht, andere ohne jegliche Anhaltspunkte, Belege, Quellen, außer Deiner Phantasie - zu beschuldigen!
Ich habe hier oben Anhaltspunkte in Listenform genannt. Die Handschuhspuren, die Baustellen, etc. Es geht darum zu untersuchen, warum ein Handwerker zum Mörder und/oder Dieb werden kann bzw. ob ein Handwerker Zugang zu ihrer Wohnung hat und das Glas in der Spülmachine von ebenjenem Handwerker benutzt werden konnte. Denn darauf weisen die fehlenden Fingerabdrücke hin. Von daher wäre es doch toll, wenn Du Dich mal im Detail damit auseinandersetzen könntest.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:25
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Es ist überhaupt nicht bewiesen das diese Zeitungen irgendwas mit dem Mord an Frau Böhringer zu tun haben. Es handelt sich bei der Annahme um reine Spekulationen. Es steht nichtmal fest ob in dieser Tüte 2 oder 3 Zeitschriften drin waren. Und auch das Bence Toth derjenige war der die Tüten an sich nahm, ist alles andere als erwiesen.
Ich mache mal ne Ausnahme, was die Regel bestätigt: 3 Zeugen gaben an, diese Zeitungen seien niemals geklaut worden, ein Zeuge gab an, es sei mal vorgekommen, er wisse aber nicht, wann und wie viele mal. Also: gehen wir von der günstigsten Variante für Bence Toth aus. Die Zeitungen wurden 2x pro Jahr geklaut. Die Wahrscheinlichkeit liegt somit bei 99.5%, dass die Zeitungen etwas mit der Tötung der CB zu tun haben. Aber Du darfst gerne weiterhin in Deinen Phantasieren herumschwelgen.


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:28
Zitat von abberlineFabberlineF schrieb:Na ja, der Rahmen hierfür ist in der Privatwohnung doch eher eng gesetzt
So gesehen schon, aber wenn man eine Firma hat ... aber wir wollen jetzt nicht das Buchhalterische aufdröseln ;)
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Und auch das Bence Toth derjenige war der die Tüten an sich nahm, ist alles andere als erwiesen.
Und wie sind dann die Stadtteilbeilagen der Parkgarage in seine Wohnung gelangt?


1x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:32
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ich habe mir abgewöhnt, auf den noch einzugehen: eindeutig nicht satisfaktionsfähig. :-)
Mark_Smith, willst Du mich hier jetzt fortwährend beleidigen? Wir narzistisch muss man denn sein, um anderen seine Gedanken und seine Meinung vorzuwerfen? Du kannst ja gerne anderer Meinung sein als ich und B. Toth für den Mörder halten. Das ist Dein gutes Recht. Aber viele hier sind diesbezüglich anderer Meinung und halten große Teile des Urteils und die Argumente für Produkte der Fantasie. In jedem Fall bleibt es aber bei einer Verurteilung auf Basis von INDIZIEN, die man unterschiedlich interpretieren kann. Von daher bitte ich Dich höflich: Bleib ruhig, sachlich und höre Dir die Argumente an.
Zitat von Mark_SmithMark_Smith schrieb:Ich mache mal ne Ausnahme, was die Regel bestätigt: 3 Zeugen gaben an, diese Zeitungen seien niemals geklaut worden, ein Zeuge gab an, es sei mal vorgekommen, er wisse aber nicht, wann und wie viele mal. Also: gehen wir von der günstigsten Variante für Bence Toth aus. Die Zeitungen wurden 2x pro Jahr geklaut. Die Wahrscheinlichkeit liegt somit bei 99.5%, dass die Zeitungen etwas mit der Tötung der CB zu tun haben. Aber Du darfst gerne weiterhin in Deinen Phantasieren herumschwelgen.
Ich kann diese Rechnung leider nicht nachvollziehen. Wenn der Täter jemand aus der Parkgarage war, hätte es auch für ihn Sinn gemacht die Tüten wegzunehmen. Es kann auch sein das der Täter nicht aus der Parkgarage kam und die Tüten weggenommen hat. Aber es ist doch überhaupt nicht erwiesen das es Bence war! Und wenn ihr jetzt mit den bei Bence gefundenen Tüten kommt kann ich nur nochmal wiederholen: Es gibt keinen Beweis das diese Zeitschriften die Zeitschriften von Frau Böhringer waren.


2x zitiertmelden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:36
Zitat von emzemz schrieb:So gesehen schon, aber wenn man eine Firma hat ... aber wir wollen jetzt nicht das Buchhalterische aufdröseln
Möglicherweise lief das buchhalterisch auch gar nicht als Privatwohnung, sondern gehörte der Parkhausgesellschaft und wurde nur an CB vermietet :) Fragen, über Fragen....... Aber sei's drum, der kreative Umgang mit anfallenden Kosten ist, glaub ich, kaum einem Gewerbetreibenden prinzipiell fremd.
Zitat von emzemz schrieb:Und wie sind dann die Stadtteilbeilagen der Parkgarage in seine Wohnung gelangt?
Die Stadtteilausgabe der Süddeutschen Zeitung hätte "Ost" sein müssen, war aber "Süd".

Wie hoch ist wohl die Wahrscheinlichkeit, dass in einem Mordfall ein Spur-Spur-Treffer eines mehrere Jahrzehnte zurückliegenden, räumlich nahen Verbrechens gefunden wird? Dennoch ist es hier passiert ...

Ist die Wahrscheinlichkeit prinzipiell höher, dass ein Täter Gegenstände vom Tatort bei sich achtlos in der Wohnung behält oder dass er diese vernichtet? Zumal er alle anderen Tatmittel inklusive Plastiktüte hat verschwinden lassen?


melden

Mordfall Charlotte Böhringer

15.12.2018 um 17:37
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Ich kann diese Rechnung leider nicht nachvollziehen. Wenn der Täter jemand aus der Parkgarage war, hätte es auch für ihn Sinn gemacht die Tüten wegzunehmen. E
Genau. Und zwar für Bence Toth!
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Es kann auch sein das der Täter nicht aus der Parkgarage kam und die Tüten weggenommen hat.
Das kann auch sein. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ein Täter innerhalb eines Zeitfensters von ca. 30 Minuten diese Zeitungen klaut, der ein Fremdtäter ist (weshalb sollte er als Fremdtäter noch einmal in die Parkgarage zurückkommen), dürfte auch viel, viel kleiner sein, als dass es jemand ist, der mit der Parkgarage verbunden ist.
Zitat von SirMarvelSirMarvel schrieb:Aber es ist doch überhaupt nicht erwiesen das es Bence war! Und wenn ihr jetzt mit den bei Bence gefundenen Tüten kommt kann ich nur nochmal wiederholen: Es gibt keinen Beweis das diese Zeitschriften die Zeitschriften von Frau Böhringer waren.
Die Wahrscheinlichkeit, dass Bence genau die gleichen Zeitungen (Anzahl und Kombination) entlehnte, wie die, die vor der Türe hängten, liegt im allergünstigsten Fall für ihn unter 7%. Bei realistischer Betrachtung dürften es vermutlich bei 1% sein.


Anzeige

1x zitiertmelden