Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:03
@Scipper
Selbst wenn die nur flüchtig bekannt gewesen wären, aber wenn man ausmacht dass jemand bei einen übernachten kann, selbst wenn es nur das Sofa ist, dann schreibe ich zumindest eine SMS dass ich da verschwinde.

@Blondi23
wie nett :)

Dauerd jetzt aber etwas

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:05
@Blondi23

Ich weiß, dass es uns beiden nicht um die Schuld geht, aber andere wissen das nicht. Fakt ist, dass Tanja erst viel Interesse an ihrem "guten Freund" hatte und dieser wohl auch an ihr, aber das kühlte ab, wie mir scheint, denn sonst hätten sich die Wege der beiden in dem Gewimmel nicht getrennt.

PS: Das Interesse mag bestanden haben, gemeinsam das Fest ausklingen zu lassen, aber es waren ein geringes Interesse, denn wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg, trotz des Gewimmels und der Funklöcher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:16
Im Bestreben alles schön zu reden, wird das Naheliegende übersehen. Tanja hat sich vielleicht nach dem Telefonat um 4:13 Uhr gedacht, dass sie dem Freund nicht nachlaufen sollte, denn wie sieht denn so etwas aus? Tanja hatte gewiss auch ihren eigenen Stolz und wollte nicht so dastehen als ob sie dem Freund am Bändel hängen würde. Niemand rennt einem Freund nach, der es eilig hat wegzukommen. Was hat der Freund denn so Wichtiges an der Porta Nigra oder in der Stadt zu erledigen gehabt? War ihm das Geld ausgegangen? Musste er zu einem Bankautomat? Oder hatte er einen Termin in Trier? Oder hat er gedacht: "Ich fahre in die Stadt und wenn sie mag kann sie nachkommen, wie es beliebt."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:23
Es ist auch egal, warum er in die Stadt fuhr, denn es geht darum, ob Tanja ihm nachlaufen wollte? Ich meine: nein. Denn so etwas sieht immer etwas komisch aus, als wenn man einem am Bändel hängt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:23
@Scipper
Wenn man verliebt ist kann es natürlich vorkommen dass der Gegenüber das nicht so mitbekommt oder wahrhaben möchte wenn der "Schwarm" kein interesse mehr an einem zeigt.
Für mich deutet da halt schon einiges darauf hin dass sie auf AH gestanden hat, die Übernachtungen dort, etc.
Vielleicht hat er das nicht einmal ausgenutzt oder wirklich gecheckt was in ihr da vorgeht. Gerade in diesem Alter tut man doch für die Liebe Dinge, die nicht mehr rational oder logisch sind. Dies ist auch kein Vorwurf an die beiden. Da spielt halt auch etwas Unerfahrenheit mit rein. Vielleicht hat sie ihm manchmal genervt, vielleicht hat es ihm manchmal sogar geschweichelt.
Es wäre doch gut möglich, dass TG sich da verbissen hat, vielleicht hat sie ihm mit der Übernachtung erst beim Vorglühen überrascht und er hat sich übergangen und genervt gefühlt. Und der überstürtzte Abzug vom Fest, ohne Benachrichtigung, wäre sowas wie eine Lektion gewesen. Vielleicht hat AH auch schon eine andere im Visier und wollte TG da nicht unbedingt dabei haben.

Ich denke schon dass da was gelaufen wäre wenn AH das gewollt hätte und bin der Meinung dass TG damit gerne eine Beziehung "erzwingen" wollte.


Tatsache ist halt, so unnormal ist das alles nicht. Meine Zeilen sind weder eine Schuldzuweisung, noch eine moralische Ansprache. Ich denke wir waren alle schonmal unglücklich verliebt, den einem macht es mehr aus, dem anderen weniger.......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:24
@Scipper
der grund ist wahr. gar nicht so relevant. allein die tatsache, dass er zeigt, dass er nicht die gleichen gefühle hat wie sie ist ausschlaggebend. da merkt sie, wie sinnlos ihr unterfangen ist. vll brauchte sie eine zeit um sich zu fangen, eine zeit für sich um innerlich zur ruhe zu kommen. dann machte sie das handy aus, damit keiner mehr nachfragt und blieb eine zeit auf dem fest. nämlich um zu warten bis es hell wurde, aber auch, um sich vll noch ein wenig abzulenken.


dann machte sie sich auf den weg nachhause. und sie rief ihre eltern nicht an, weil sie ja erwachsen war. und das wäre ja auch nicht stark in dem sinne, wenn man nach einer enttäuschung die eltern anruft. dazu war sie vll zu stolz. sie wollte sie auch nicht wecken, weil die vll gefragt hätten und die erfahrung und damit der schmerz noch zu frisch war. also machte sie sich auf den weg nachhause, auch, um mit sich alleine zu sein und darüber nachzudenken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:28
@Blondi23

Vor dem Fest hatten beide angeblich bereits die Beziehungsfrage geklärt. Und zwar in dem Sinne, dass er keine Beziehung eingehen wollte. Wegen der Trennung von seiner Freundin. Es mag sein, dass man sich Zeit lassen wollte. Und dass daher morgens auch keine Übernachtung bei ihm geplant war. Es mag sogar sein, dass dies beiden recht war. Denn die Beziehung eilte ja nicht und es bestand kein Grund dies auf dem Sommerfest zu forcieren, wenn die Zeit noch nicht reif für eine neue Beziehung war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:29
@Scipper
das heißt aber nicht, dass sie ihre meinung auf dem fest nicht noch geändert hat. so wie @JoggerJoe man verhält sich da nicht rational.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:29
bzw. heißt das nicht, dass sie das verhalten nicht dennoch als schmerzlich empfunden hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:35
@Blondi23

Meines Erachtens hatte Tanja ihren Stolz und wollte dem Freund, an dem sie interessiert war, nicht wie ein verliebter Teenager nachlaufen, vor allem dann nicht, wenn andere Leute mit dabei waren.

Sie mag erst vorgehabt haben, bei dem Freund den Rest der Nacht bis mittags zu verbringen, aber dazu kam es nicht, weil man sich - gewollt oder ungewollt - im Gewimmel aus den Augen verlor.

Natürlich war das Gewimmel daran nicht alleine schuld, denn es verloren sich andere Pärchen auch nicht aus den Augen - oder falls sie sich verloren, fanden sie sich auf dem Festgelände wieder.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:35
@Scipper
ja, das sehe ich ja auch so. ich beziehe mich halt auf ihre gefühlslage um zu erklären, weshalb sie sich so entschieden haben könnte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:46
Und jetzt "spinne" ich eine zweite Gefühlslage rein.......

...auf dem Fest erscheint ein Bekannter von TG, den sie von irgendwelchen Jugendlagern oder Weiterbildungen kennt, vielleicht ist auch schon einbisschen was gelaufen. Einer der sehnsüchtig auf dieses Fest wartet, weil er weiß dass TG auch dort ist, der schon um 19 Uhr erscheint als noch keine Absperrungen aufgebaut sind und auf dem VIP-Parkplatz parken kann. Der von 19:00 bis 03:00 Uhr auf dem Fest herumirrt und sie sucht. Um 03:30 konnte er sie dann endlich mal beschützen,aber leider verabschiedet sich TG dann recht schnell wieder von ihm.

Um 4:13 trifft er auf eine etwas niedergeschlagene TG wieder und kommt dann endlich länger mit ihr ins Gespräch, vielleicht im Auto, dass er ja aufgrund seines frühen erscheinens, recht nahe parken konnte.... dort kamm es dann zu Missverständnissen, die ab 05.00 auf dem fest eskalierten.......


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:52
Ich drücke die Sache mal anders aus: Es wird hier so getan, als sei Tanja in den Freund verliebt gewesen und aus dem Grund bestrebt gewesen, diesem Freund gewissermaßen nachzulaufen. Das stimmt aber nicht, denn wie man sieht, blieb sie ja auch dem Fest, egal aus welchem Grund. Es kann keiner Tanja dort mit Gewalt festgehalren haben, denn dies wäre von Umstehenden bemerkt worden. Ich nehme an, sie wollte nicht mehr zu dem Freund, um eben nicht so zu wirken, als sei sie wie ein Teenager in diesen Freund verliebt. Ich denke, dass Tanja da auch ihren Stolz hatte und aus dem Grund auf dem Fest blieb. Es wäre was ander4es, wenn sie bei dem Freund hätte übernachten wollen. Dann köntne man verstehen, dass sie partoput huinert wollte. Aber eine Übernachtung war nicht geplant. Es war angeblich Grillen angesagt. Fraglich ist nur, ob Tanja wegen einem Grillfest dem Freund nachlaufen wollte. Zumal Grillen am Morgen auch nicht üblich ist und Arbeit bedeutet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:58
Korrektur: Dann könnte man verstehen, dass sie partout zu ihm fahren wollte. Aber eine Übernachtung war nicht geplant. Es war angeblich Grillen angesagt. Fraglich ist nur, ob Tanja wegen einem Grillfest dem Freund nachlaufen wollte. Zumal Grillen am Morgen auch nicht üblich ist und Arbeit bedeutet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 18:59
@Scipper

Wenn ich anfange deshalb zu taktieren, dann bin ich erst recht verliebt.

Ich halte die Theorie, dass die Gespräche nicht so verliefen wie in der Öffentlichkeit dargestellt, durchaus für möglich, aber mir stellt sich dabei vor allem folgende Frage:

Warum fragte sie dann um 4 Uhr schon nach dem Weg zum MMK-Platz vermutlich in dem Wissen, dass die anderen schon vorgefahren sind? Sie schien es zu diesem Zeitpunkt doch längst zu wissen, wieso sollte sie dann plötzlich doch sauer werden?

Des Weiteren: Wenn ich mich kurzfristig umentscheide, doch auf dem Fest zu bleiben, dann suche ich als erstes Leute, die ich kenne, um wieder Anschluss zu finden. Ich kann kaum glauben, dass dieser Unbekannte ihre einzige bzw. erste Anlaufstelle war. Zudem waren ja noch Leute dort, die sie durchaus kannten (Tim) und die Tanja auch nicht mehr gesehen haben.

Vieles in der Frage, ob es einen Streit am Telefon gab, hängt auch davon ab, ob die anderen in der Stadt auch wirklich auf Tanja gewartet haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 19:05
@charms

Wer verliebt ist, zeigt dies nicht immer gerne, vor allem nicht in der Anfangsphase. Daher meine ich, dass Tanja aus dem Grund dem Freund nicht wie ein verliebter Teenager nachlaufen wollte. Ich denke da bestand auch eine Hemmschwelle, denn der Freund stand ja nicht ganz alleine an der Porta Nigra. Wenn er dort alleine gestanden hätte, dann wäre es eher vorstellbar, dass Tanja sofort zu ihm wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 19:05
@charms
Das kan ich mir so erklären, bei dem kruzen 4:00 gespräch hat man gesagt dass man dort ist und auf sie wartet. Beim 4:13 gespräch hat man sie vielleicht etwas auf dem Arm genommen, villeicht so ähnlich " AH knutsch gerade mit Chantal rum".

@Scipper
Zu ihren Eltern hat sie aber gesagt dass sie übernachtet, oder?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 19:06
@meermin

Das Problem bei Drogenermittlungen auf einem Riesenfest ist ja das sich beide Seiten kennnen. Ermittler erkennen Dealer und umgekehrt.

Auf so einem Fest geht es ja fast ausschließlich um Patydrogen. Die Dealer verfügen in der Regel auf eintägigen Festen nicht über die Infrastruktur die sie im täglichen Handel mit Drogenabhängigen haben,

Sie müssen die Drogen am Körper oder im Auto an das Festgelände heranbringen. Das vorherige Bunkern in Verstecken wäre zu aufwändig und zu unsicher bei einer so großen Anzahl an Menschen.

Auch wegen der Sicherheitslage tritt die Polizei bei uns nur noch in größen Gruppen auf.

2 oder 3 verdeckte Ermittler die eine Kontrolle durchführen geraten unter Dutzenden von Partybesuchern schnell in Bedrängnis.

Bei euch in Trier kann das die Polizei anders handhaben, das weiss ich nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 19:12
@charms

Wenn man von einem Freund, in dem man verliebt ist, auf einem Fest nachts im Gewimmel zurück gelassen wird, braucht man Bedenkzeit, um das zu verarbeiten. Daher denke ich, dass Tanja sich erst nach dem Telefonat um 4:13 Uhr entschlossen hat, diesem Freund nicht nachzulaufen. Und aus dem Grund, so denke ich, schaltete sie das Handy ab und blieb auf dem Fest bis Sonnenaufgang. Es geht nur um die Frage, warum sie dort blieb. Dafür benötigt man keine komplizierte Verschwörungstheorie mit Drogenhändlern und Drogenfahndern oder eine Tanja, die zwischen alle Fronten geraten ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.06.2013 um 19:16
@Scipper
Ich kann mir ja sehr gut vorstellen, dass Tanja in ihn verliebt war und ihm auch nicht nachlaufen wollte. Ich halte es sogar sehr gut für möglich, dass er ihr Interesse nicht so erwiderte und das dies vorher schon geklärt war. Evtl. gab es da auch andere weibliche Verehrerinnen (ich finde es komisch, dass er Rebeccas Handy benutzte) und die sehen es ja auch nicht gerne, wenn ER dann mehr mit einer anderen herum hängt.
Insofern ist das für mich auch eine gute Erklärung, weshalb sie ohne Tanja in die Stadt fuhren: Den Mädels war es evtl. recht und Alex konnte zugleich zeigen, wo der Hammer hängt (dass sein Interesse wirklich nicht da ist).

Dennoch muss all dies nicht etwas völlig neues für sie gewesen sein. Zuvor hatte sie sich ja mit Heiko von der Gruppe abgesetzt und ich nehme an, dass sie durchaus wusste, dass alle irgendwie auf dem Weg in die Stadt waren.

Es mag sein, dass sie sich um 4.13 Uhr kurzfristig umentschlossen hat. Aber die wesentliche Frage ist dann nicht, warum (die wäre ja schon geklärt), sondern MIT WEM. Und hier bezweifle ich, dass sie wirklich noch so lange auf dem Fest war, auch wenn es noch zwei Sichtungen gab. Diese waren ja sehr viel später.


Anzeige

melden