Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 13:05
Zitat von d.b.cooperd.b.cooper schrieb:H und TG sind also zu einem späten Zeitpunkt irgendwo auf dem Parkdeck zusammen. Wie und warum ist eher zweitrangig.
H. weiß dass die Clique schon unterwegs ist, bzw. sich gerade aufmacht.
TG weiß das (noch) nicht.
Das ist ja für mich eigentlich auch die große Frage, ob Tanja wusste, dass sie sich auf den Heimweg machten. Ich halte es für möglich, wie du es beschrieben hast mit zwei kleinen Anmerkungen:

1. Ich halte es für wichtig zu wissen, warum Heiko und Tanja alleine unterwegs waren.
2. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Tanja Heiko tatsächlich loswerden wollte.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 13:12
Ich wollte nur kurz zu den sehr guten Beiträgen von @Blondi23 gestern folgendes anmerken:

Laut den Informationen, die wir über diese Szene haben, war Tanja doch etwas hinter Heiko zurück gefallen, bevor dieser sich umdrehte und sie bei dem Unbekannten sah. In dieser Zeit könnte Tanja diesem Unbekannten mitgeteilt haben, dass Heiko ihr auf die Nerven geht. Bei Heikos verpeiltem Zustand halte ich die Reaktion des Unbekannten und seinen Ausruf auch nicht für abwegig - selbst wenn er Tanja nur flüchtig kannte, ganz ohne jegliche Kenntnis von ihrer Art non-verbal zu kommunizieren.

Der Unbekannte muss dann auch nicht per se aggressiv gewesen sein, "Lass Tanja in Ruhe!" kann ja auch nur sehr bestimmt ausgesprochen worden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 13:17
Zitat von charmscharms schrieb:Das ist ja für mich eigentlich auch die große Frage, ob Tanja wusste, dass sie sich auf den Heimweg machten.
Es war ja nicht DER Heimweg, sondern es ging zum weiterfeiern - winzige Korrektur ;)
Dass sie es zumindest nicht soo genau wusste, schließe ich aus der SMS und dem Telefonat.

Zu 1. : warum ist das wichtig? Es wäre nur dann wichtig, wenn man bei irgendeinem der Clique etwas vermutet.

Zu 2. : Das ist auch ein eher weniger wichtiger Aspekt. Er würde aber erklären warum der Unbekannte sich innerhalb weniger Sekunden für diese Reaktion entschloss.
Alles andere würde auf eine komplexe Situation deuten.
Und ich glaube einfach nicht, dass auf einem FH-Fest eine 21 jährige Studentin und ein 'Anderer' irgendetwas Konspiratives verband.

btw.: es war ja auch die Rede davon: Fahr du schon mal los (oder so ähnlich). Das würde dann schon Mal gegen nonverbale Kommunikation sprechen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 13:21
@meermin
Es gibt zwar keinen offiziellen näher am Drachenhaus gelegenen Parkplatz. Aber es gibt diverse Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe des Drachenhauses und diese dürften in den frühen Morgenstunden auch genutzt worden sein.

Parkmöglichkeiten befanden sich z. B. auch vor dem hinteren Ausgang der Mensa und entlang des Weges dorthin[...]

Daher denke ich, dass der Peugeot nicht auf dem grossen offiziellen Parkplatz, der doch ein Stück entfernt liegt gestanden hat, ich vermute dass er irgendwo in unmittelbarer Nähe des Drachenhauses bzw. der Mensa am Rande des Rosengartens stand.
Denke zwar auch, dass so nahe wie möglich am FH-Fest Eingang also Drachenhaus geparkt wurde, aber rein der Exaktheit wegen sei angemerkt, dass laut google maps es vom Drachenhaus zu dem offiziellen Rosengarten-Parkplatz 220m sind, vom FH-Parkdeck/Mitte Stuckradweg 500m. Also 3 o. 7 min zu Fuss. Beim "Gebüsch" war ja nicht so klar, wo es sich befindet. Wobei zu diesem zu ominösen Gewächs wurde ja schon mehr als genug gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 13:29
@d.b.cooper
Geht schon klar, wegen deiner Korrektur. ;-) Auch wenn hoffentlich auch so jedem klar war, was ich meinte.

Zu 1.: Ich finde es wichtig zu wissen, warum Alex und die anderen schon einmal vorfuhren und Heiko und Tanja zurückblieben. Das sagt einiges über die Gruppenkonstellation aus. Des Weiteren finde ich es nicht ganz uninteressant zu wissen, ob Tanja und Heiko sich gemeinsam abgesetzt haben oder ob sie die Zeit irgendwo getrennt voneinander verbracht haben und sich irgendwo wieder getroffen haben. Jede Zeit, die Tanja alleine bzw. unbeobachtet verbracht hat, kann sie theoretisch schon mit dem Unbekannten involviert gewesen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 13:40
@charms
Die Gruppenkonstellation und dass Alex und die anderen schon mal vorgingen, halte ich ebenfalls für sehr wichtig!

Vor allem: sie hatten ja offenbar nicht versucht, Tanja auf ihrem Handy zu erreichen, als sie sich nach 3.30 aus den Augen verloren hatten. Sie sind einfach gegangen. Wenigstens eine SMS hätte man doch da schreiben können, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 13:44
@Schneewi77chen
Eben. Okay, es gab dort relativ schlechten Handyempfang, aber dann hätte man ja wenigstens noch etwas warten oder herumsuchen können. Zeitlich sehe ich das aber nicht. Die Gruppe hat sich doch um halb 4 Uhr aus den Augen verloren. Genau zu der Zeit, wo sie doch angeblich in die Stadt aufgebrochen sind...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 14:01
@meermin
Kurz zuer Erklärung: Nonverbal meint: Ohne Worte, also durch Körpersprache. Verbal: Mit Worten. In der Szene mit H. kommuniziert sie nonverbal, im weiteren Verlauf bei den Sichtungen wird aber davon berichtet, dass sie gesprochen hat. Wenn es denn TG war. Also hat sie hier wieder auf einer anderen Ebene kommuniziert. Ich weiß, dass du weißt wo der Unterschied ist, aber dein beitrag wirkte auf mich so, als hättest du dies etwas vermischt. Bitte nicht missverstehen, es dient nur der allgemeinen Klärung.

Auch gehe ich nicht zwangsläufig von einer "engen Bekanntschaft" aus. Dies ist für ein solches Verständnis nicht unbedingt notwendig. Er muss nicht aus ihrem nahen Umfeld kommen. Es reicht, wenn sie sich von Ferienlagern her kannten. Vor allem bei der Arbeit mit Kindern agiert man sehr viel mit nonverbaler Kommunikation. Mit Blicken, wenn ein Kind stört etc. . Das kann er dort, zb. auf einer Ferienfahrt etc. beobachtet haben. Dann weiß er ja, wie Tgs Körpersprache ist. Jeder Mensch hat seine eigene. Wenn er dies dort eingehend beobachtet hat, konnte er ihre nonverbale Art zu Sprechen lesen und verstehen.

@Schneewi77chen
Zustimmung zu dem Punkt: Er muss das nicht unbedingt aggressiv gemeint haben. Ich habe gestern gesagt, dass er H. in der Situation überlegen war. Er hat wahrscheinlich in dem Moment seine Stärke gegenüber H. ausgespielt. Dazu kam dem Unbekannten zu Gute, dass H. angetrunken war und sein eigenes Verhalten nicht bewusst kontrollieren konnte. Dies zeigt sich, wie gesagt, auch an seinem Einsteigen in den falschen Bus. Dies ist, in meinen Augen, nicht nur durch den Alkohol bedingt. Beide Gesprächspartner befanden sich nicht auf einer gleichwertigen kommunkativen Ebene. Weiter konnte H. nichts zur Deeskalation beitragen. Ihm blieb quasi nichts anderes übrig, als den Rückzug anzutreten. Vor allem auch, weil ich denke, dass er die Situation nicht mehr richtig einschätzen konnte. Er konnte nicht mehr beurteilen, was ein Eingreifen seinerseits bewirkt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 14:51
Ich verstehe die Diskussion nicht, warum es wichtig ist wie Mister Iggs und Tanja kommuniziert haben.
Die wichtigste Information, sie scheint etwas gesagt zu haben.
WIE können wir hier nicht beurteilen und uns auch nicht erarbeiten.
Fakt scheint jedoch in beiden Fällen (V/NV) mussten sie sich gekannt haben.
Wie gut ist Spekulation.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:04
@LIncoln_rhyME
Fakt wäre etwas übertrieben. Das können wir nur daraus schließen. Sie kann ihn aber auch auf dem Fest erst kennen gelernt haben. Definitiv wissen wir das nicht. Ich würde mich jedenfalls nicht darauf festlegen wollen. Das kann man nur vermuten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:06
@charms
richtig, dass können wir nur schliessen. Ich gehe jedoch davon aus, dass sie sich länger kannten,
weil er vorher scheinbar nicht in Erscheinung trat

und

Tanja ihm scheinbar die ehrenvolle Aufgabe zuteilte Heiko anzufahren (nicht wörtlich nehmen, ich glaube nicht, dass er mit einem Auto neben Tanja stand)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:07
Die Gruppenkonstellation ist nur dann wichtig, wenn man in diesem Umfeld den Täter vermutet.
Und genau das sehe ich nicht.
Ihr Verhalten ist relativ stringent in Richtung 'aufschließen zur Clique'.

Und auf diesem Weg wird ihr etwas zugestoßen sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:11
Ich bin mir insgesamt doch sehr unsicher,man kann wohl davon ausgehen das sich da vorm Parkhaus kurz etwas abgespielt hat,aber wenn H. 1,2 oder 1,5, Promil sein eigen genant hat trau ich der Sache einfach nicht wie hoch die Situation zu bewerten ist.
Wie es die Polizei sieht? Die müsste die Situation die ein Betrunkener schildert doch Mega Skeptisch beurteilen oder gleich ganz in die Tone treten,
tun sie wahrscheinlich auch,ich halte diese H.Geschichte-Drachenhaus-BZH.nur für Info Snacks damit die Presse u Öffendlichkeit etwas zu kauen hat.

Wirklich wichtige Infos gibt die Polizei nicht heraus oder aber sie steht selber mit weitgehend leren Händen da,was für die Polizei Öffendlich zuzugeben wohl nicht so einfach ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:12
@LIncoln_rhyME
Ich halte die Wahrscheinlichkeit auch durchaus für gegeben, dass sie sich kannten. Aber das Verhältnis zwischen den beiden war dann vermutlich NICHT eng.

Zum Zweiten halte ich es für ein Gerücht, dass der Unbekannte die Erlaubnis von Tanja hatte, Heiko abzusägen. Diese Ansicht entspringt nur den Vermutungen von einigen hier. Beweise gibt es dafür aber keine.

@d.b.cooper
Wie ist es deiner Meinung nach denn z. B. zu erklären, dass das Handy nicht mehr eingeloggt war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:16
@charms
Die Möglichkeiten darüber wurden hier ja auch schon besprochen.
Dazu wäre natürlich der allerletzte Zeitpunkt, wann das Handy eingeloggt war interssant.
Akku alle, versehentlich ausgeschaltet, Handy runtergefallen und kaputt ...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:22
Ich kann nur sagen, das da etwas nicht stimmt.
Einmal heißt es Tanja kannte den Typen gar nicht, und hier wird geschrieben das sie sich so gut kannten sogar nonverbal kommunizierten.
Ich gehe davon aus das es diese Szene vielleicht gar nicht gab.
Es macht doch alles gar keinen Sinn, erst den Heiko verscheuchen und dann Tanja alleine lassen.

Es hat sich auch niemand gemeldet der den Begleiter gesehen hat oder kannte, ich glaube nicht das der Typ ganz alleine auf dem Fest war und ihn niemand kannte.

@Blondi23
So dreht man sich eben immer im Kreis, weil das entscheidende ist doch aus welchem Grund ließ er Tanja kurz nach diesem Vorfall alleine.
Passt einfach nicht, aber du kannst alles immer so gut erklären, hast du dafür eine gute Erklärung?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:24
@d.b.cooper
Akku alle: Komischer Zufall. Hätte sie evtl. jemandem mitgeteilt.
Versehentlich ausgeschaltet: Ich habe mal gelesen, dass das bei diesem Handy nicht so einfach ging.
Handy runtergefallen und kaputt: Ja möglich. Allerdings wäre das der Umgebung ja evtl. aufgefallen.

Letztlich ergibt das alles keinen Sinn. Und das ist ja auch das Problem mit dieser ganzen Handy-Diskussion.

Es sprach vielleicht alles dafür, dass sie in die Stadt wollte. Aber spätestens hier stellt sich das erste große Problem, das damit eben nicht stringent ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:25
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Ich kann nur sagen, das da etwas nicht stimmt.
Meinst Du? Etwas in der Richtung habe ich von Dir ja noch nie gelesen.
Wie meinst Du, lief das ganze ab Nightshot?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:31
@LIncoln_rhyME
Nightshot schrieb:
Ich kann nur sagen, das da etwas nicht stimmt.

Meinst Du? Etwas in der Richtung habe ich ja noch nie gelesen.
Wie meinst Du, lief das ganze ab Nightshot?
lol, ich nehme an die Kripo hat alle Zeugen erpresst, der ganze Fall ist eine Inszenierung, Michels und Soulier waren die Bauzaunhelfer, die haben selber drogen vercheckt, die gebüschtruppe ist die soko, jetzt kommts raus!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

11.07.2013 um 15:45
Es deutet eben einiges daraufhin das manches gezielt gemacht wurde um den wirklichen Tatablauf zu vertuschen.
Klar ist verständlich viele Täter würden das machen ist ja ganz normal.

Peugeotfahrer
Kabinanbahnschrei
3:30 Typ
Roter Sportwagen
Gebüschgruppe
Rosengartenstreitpaar
BZ Streitpaar
Pallien Hilferufe
Homburg Typ
Alles Dinge wo sich niemand meldet, glaubt ihr das alles so stimmt?

Vor allem die Pallien Hilferufe, ein Zeuge sagte er hat gehört eine Weiblich Person die sagte "Ihr habt mich lange genug festgehalten"
Daraufhin wurde die ganze Gegend auseinander genommen in einer Riesenaktion. Ohne Ergebnis.

Jetzt die Frage mal an euch, das liegt doch auf der Hand das wer versucht falsche Spuren zu legen.
Können doch nicht alles Zufälle sein.

Kein Wunder das die Polizei nicht weiter kommt wenn es so viele Spuren gibt die alle ins Nichts führen.


Anzeige

melden