Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:27
@Zfaktor
Natürlich nicht. Aber bloß, weil die Polizei öffentlich nicht über die Anreise infomiert hat, heißt das nicht, dass die Polizei nicht wissen würde, wie die Gruppe anreiste. Im Gegenteil, da die Polizei laut eigener Aussage bis zur letzten Handyeinbuchung gut Bescheid weiß (laut eigener Aussage), ist es der Polizei mit Sicherheit bekannt, wie Tanja zum Fest anreiste.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:29
@HerkulesPorrez
OK.das könnte die Erklärung sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:32
@Zfaktor

Was wir wissen ist, wo Tanja genau ausgestiegen ist. Und dass sie ihre Mutter mit einer Handgeste "verscheucht" hat. Fragt sich also, wo sie von dort hin ist. Und ob sie ihrer Mutter evtl. etwas verheimlichen wollte. Entweder gab es eine Verabredung in der Nähe, oder an einem bestimmten Ort, zu dem sie sich dann aber nicht hat direkt fahren lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:36
Man sollte auf jeden Fall sich nochmal die Freunde genau ansehen, da sagt jeder etwas anderes.

Der eine sagte wir dachten am Freitag früh schon da ist etwas passiert, 2Min danach sagt der Andere Freund ich hab sie zu Mittag mal angerufen aber da war das Handy aus und noch keine großen Sorgen gemacht.
Hier sagt man mir 30 Zeugen haben Tanja gesehen auf dem Fest, die Freunde sagen keiner hat sie gesehen, und einer sagte den Begleiter von Tanja hat nur 1ner gesehen.
Bei 30 müssten es aber mehr sein.
Alles so verwirrend. Keiner kennt sich aus.
Was ist eigentlich mit dieser Spur "Roter Sportwagen" geworden, kenne mich mit dieser Spur überhaupt nicht aus. Was war da genau?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:38
@phansen
Wenn die Gruppe jetzt Privat bzw.in einem Lokal vorglühen wollte hätte sie sich ja auch direkt dort absetzen lassen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:41
@Zfaktor

Eben. Und wenn sie - wie oft angenommen - zu Alex in die Studentenbude ist, war das noch ein gutes Stück Weg. Kann natürlich auch einfach Geheimniskrämerei gewesen sein, aber wieso? Mutter Gräff kannte den ja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:50
@Nightshot
Weil 30. Zeugen den Begleiter nicht sahen gehe ich auch davon aus das er bis 3:45.Uhr nicht in Erscheinung trat.
Man müsste auch wissen wie die hau ab Situation genau ablief,welcher Tonfall.Gesten,wie winkte Tanja lustig Tshüß oder Achselzuckend tut mir leid,oder hektisch verschwinde bloß?
So ist die hau ab Situation auch für mich nee halbe Seifenblase.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 01:54
@phansen
Wenn Mutter Gräff den A.gut kannte kein Grund für Tanja sich so zu verhalten dann erst recht nicht Mutter Gräff hätte sich wenn sie A.mochte sicher sogar gefreut.
Irgendwie komisch benahm Tanja sich auf jeden Fall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:00
@Nightshot
Zitat von NightshotNightshot schrieb:Man sollte auf jeden Fall sich nochmal die Freunde genau ansehen, da sagt jeder etwas anderes.

Der eine sagte wir dachten am Freitag früh schon da ist etwas passiert, 2Min danach sagt der Andere Freund ich hab sie zu Mittag mal angerufen aber da war das Handy aus und noch keine großen Sorgen gemacht.
Freitag war der 8. Juni, am Freitag Morgen war Tanja die 2. Nacht weg. Der Mittagsanruf von CS war am Donnerstag, Fronleichnamstag, 7.6., also an demselben Tag, an dem er Tanja noch um 1h morgens gesehen hatte. Da war er noch nicht sonderlich alarmiert, aber schon etwas. Das passt also alles zusammen. Auch die Aussage, von ich meine CK, sinngemäß "wir haben rumtelefoniert, aber keiner hat sie gesehen" stammt aus dem Kontext, ob sie jemand nach 4h noch gesehen hat und etwas über ihren Verbleib weiß. Er sagt nicht, niemand habe sie während des ganzen Fests nicht gesehen. Also die wiedersprechen sich nicht.

Ich kann Dir mit Deinen generellem Hinterfragen insofern folgen, dass es nicht auszuschliessen ist, dass einer der Zeugen lügt. Heiko z.B. könnte die "Hau-ab, Tanja bleibt hier"-Szene erfunden haben, um von sich selbst abzulenken. Aber das ist halt auch nur aus den Fingern gesogen. Irgendwas was diese Vermutung erhärtet, gibt es mWn nicht.

Da die Ermittlungen im Ergebnis keine Tat, kein wahrscheinliches Ablaufszenario, keinen Verdächtigen ergeben haben, kann man an mMn aber schon auf die Idee kommen, dass ein Teil der Erkenntnisse u. Zeugenaussagen evtl nicht stimmt. Alle ist aber mehr als unwahrscheinlich.
Außerdem haben Zeugenaussagen, wenn sie einzeln sind, fast immer nur einen relativen Wahrheitsgehalt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:06
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Weil 30. Zeugen den Begleiter nicht sahen gehe ich auch davon aus das er bis 3:45.Uhr nicht in Erscheinung trat.
Ist dass ein Fakt? Nur weil der einzige bekannte Zeuge Tanja zwischen 3:30h und 3:50h (Zeitpunkte variieren) mit einem Unbekannten gesehen haben will, heisst es nicht, dass andere Zeugen sie nicht schon vorher zusammen sahen. Was die meisten der >20 unbekannten Zuegn sagten ist (zumindest mir) nicht bekannt.
Allerdings gibt es ja die Meldung von A.H. auf StudiVZ, dass die Gruppe bis 3.30 beisammen war und er scheint den Unbekannten bis dahin nicht gesehen zu haben. Aber das steht nur zwischen den Zeilen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:10
Man darf natürlich auch nicht vergessen, dass der "Unbekannte" nur Heiko nicht bekannt war. Der wiederum ja angeblich auch Tanja kaum kannte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:15
@z3001x
Ich geh fest davon aus das der Begleiter von den anderen 20.Zeugen nicht gesehen wurde,es sei den die Polizei würde auch diese Info nicht Öffendlich machen.
Hätten 20.Zeugen Tanja + X .gesehen müsste es eigendlich ein Phantombild geben.
So langsam fang ich an Sympathie für @Nightshot
Überlegungen zu bekommen.
Irgendwer macht hier seit 6.Jahren sein Spiel der/die Täter oder die Polizei?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:16
Es gibt aber wohl auch weitere Leute (nicht der ewige BZH oder "Steffi") die Tanja mit einem Unbekannten gesehen haben wollen, im Rosengarten gegen 4:20, wurde aber nie bestätigt oder dementiert. Eine andere Zeugin, die an einem Stand verkaufte, will Tanja mit einem Mann mit brauner Lederjacke gesehen haben. Klar könnte auch bei denen "unbekannt" bedeuten, dass nur sie den nicht kannten und nicht dass er in Tanja weitem Freundeskreis unbekannt war


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:20
@z3001x
Braune Lederjacke,das ist doch mal was,kann jedenfalls einer der anderren Zeugen die Tanja streitend mit X.beobachtet haben die braune Lederjacke bestätigen?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:21
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Ich geh fest davon aus das der Begleiter von den anderen 20.Zeugen nicht gesehen wurde,es sei den die Polizei würde auch diese Info nicht Öffendlich machen.
Das kann man aber nicht ausschliessen.
Die haben nicht den Anspruch, ihren Wissenstand der Öffentlichkeit gegenüber transparent zu machen. Ebensogut kannst Du allerdings recht haben, dass ihn niemand sonst gesehen hat.
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Hätten 20.Zeugen Tanja + X .gesehen müsste es eigendlich ein Phantombild geben.
Das stimmt allerdings. Sehr richtig bemerkt.
Warum Heiko alleine den nur so unscharf beschreiben kann, bleibt (s)ein Rätsel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:23
@Zfaktor
Zitat von ZfaktorZfaktor schrieb:Braune Lederjacke,das ist doch mal was,kann jedenfalls einer der anderren Zeugen die Tanja streitend mit X.beobachtet haben die braune Lederjacke bestätigen?
Weiss net. Glaub beim BZH soll er ein Jackett getragen haben. Das mit der Lederjacke hab ich vom hier. Weiss nicht mehr von wem es kam.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:23
@Zfaktor

Heiko beschrieb den "Unbekannten" als etwa 1,80 groß, mit dunklen kurze Haaren. Wenn man jetzt einen der Zeugen fragt, ob in Tanjas Nähe so einer stand, würden die meisten das bestimmt nicht abstreiten können. Ist halt ne absolut unbrauchbare Beschreibung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:29
@phansen
@Zfaktor
Bisschen wunderts mich dass der nichts charakteristisches von der Person beschreiben kann, wenn es da für einen Moment zu einer direkten Konfrontation kam. Normalerweis eprägt sich so was doch ein. Aber vielleicht gab's dieses grobe Anranzen mit Handgreiflichkeit auch nur bei XY und tatsächlich war es harmloser.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:32
Kann mir sehr gut vorstellen das die Polizei Schach mit dem Bösen spielt,dazu gehört auch Infoverzerung,Falschinfo und Infozurückhaltung.
Opfer der Taktik sind wir die wir wie ein hilfloses Kaninchen in der Falle hin und her springen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

07.07.2013 um 02:33
Also ich grüble ja immer noch über die eigentlich recht ungewöhnliche Polizeiarbeit in diesem Fall...eine 21-jährige wird vermisst und man beginnt quasi unmittelbar mit den Ermittlungen, die schnell in weite Kreise verlaufen und am Ende dann diese unverhältnismäßige Auslobung...da muss sich doch eigentlich noch was anderes hinter diesem Fall verbergen....!

Im Fall Sonja Engelbrecht (@Zfaktor weiß bestimmt, auf was ich hinaus will ;-) wurden erst nach 14 Tagen Ermittlungen wegen des Verschwindens der 19-jährigen eingeleitet - und dann auch erstmal prompt der innere Kreis um das Opfer abgeklopft, inklusive Durchsuchungen bei den Eltern.

Warum wird im Fall Gräff so anders gehandelt?


Ach ja, ist jetzt zwar nicht wichtig, aber: ich hatte hier mal gepostet, dass ich mir vorstellen könnte, dass eventuelle Zeugen gar nichts von dem Vermisstenfall mitbekommen haben, weil ich selbst nur zufällig auf den Fall Tanja Gräff gestoßen bin und kam mir dann schon fast aussätzig vor, als man das hier gar nicht glauben konnte...aber es ist wirklich so, der Fall ist in meinem sehr weit gefassten Umfeld nicht wirklich präsent. In meinem Bekanntenkreis war der Fall niemandem ein Begriff...von Sonja Engelbrecht wurde uns dagegen sehr oft erzählt, den Fall kennt wahrscheinlich dafür in Berlin niemand. Diese Zeilen müssen gar nicht weiter beachtet werden, wollte das nur für meinen Seelenfrieden kurz festhalten ;-)


Anzeige

melden