Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 22:47
@Zfaktor
Diese Beziehung zwischen den beiden spielt auch bei den Sichtungen eine Rolle. Sie wirkten auf die Zeugen nicht fremd, sondern mehr oder weniger vertraut. Man schenkte ihnen keine große Aufmerksamkeit, da sie sich nicht wirklich anormal bzw. auffällig verhielten. Streit zwischen Bekannten und Freunden kommt vor. Wahrscheinlich wurde auch der Mann nicht so beachtet, weil er nicht so emotional reagierte wie TG, da er in dem Moment vll noch versuchte, sie wieder zu beruhigen und ein Weggehen ihrerseits zu verhindern. Natürlich spielen auch die Lichtverhältnisse und weitere äußere Einflüsse eine Rolle.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 22:50
@Lohengrin
Nicht unbedingt. Es sage mal so: Wenn du eine Kommunkation zwischen 2 Personen hast, ist diese entweder symmetrisch oder komplementär. Bei dem komplementären Ablauf hast du einen superioren und einen inferioren Partner, die sind nicht auf Augenhöhe. Bei der symmetrischen sind sie es aber. Sie sind gleichstark etc. . Das bedeutet es gab ein Gleichgewicht zwischen den beiden, weshalb sei sich sicherlich verstanden haben. Auch, wenn sie keine partnerschaftliche Beziehung pflegten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 22:59
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Was mich wundert ist: Wie hat TG dem Unbekannten zu verstehen gegeben, dass sie damit einverstanden ist bei ihm zu bleiben? Die Handbewegung richtete sich ja an H. und nicht an den Unbekannte. Er sagte, T. bleibt hier und sie bleibt einfach nur stumm dort stehen? Es muss eine nonverbale Kommunikation zwischen dem Unbekannten und Tanja gegeben haben. Frei nach dem 1. der 5 pragmatischen Axiome von Watzlawick: "Man kann nicht nicht kommunizieren".
Ich finde es unheimlich schwierig, diese Situation zu deuten, weil wir ja
1. nicht wissen, ob sie sich kannten,
2. worüber sie vorher gesprochen hatten (es waren ja nur ein paar Sekunden!) und
3. ob sie sich vorher auf dem Fest schon einmal getroffen hatten, wo Informationen hätten ausgetauscht werden können (allerdings hat ja kein anderer den Unbekannten mehr gesehen, wann genau die Sichtung mit dem Lederjacken-Mann war, weiß ich nicht; ich vermute kurz vor 4 Uhr?!).

Jedenfalls: Der Typ hat ja mutmaßlich nicht gesagt, "Tanja bleibt hier", sondern eher "Lass die Tanja in Ruhe". Wir können somit gar nicht sicher sein, dass er überhaupt wusste, dass Tanja das Fest verlassen wollte, auch wenn Tanja ihm das kurz zuvor natürlich gesagt haben könnte. Es könnte sich bei diesem Ausspruch genauso gut einfach um einen Ego-Trip mit Besitzanspruch gehandelt haben.

Viel interessanter finde ich hingegen die nonverbale Kommunikation zwischen Tanja und Heiko. Aus "Laß Tanja in Ruhe" zu folgern, dass er gehen könnte, ohne dass es Tanja etwas ausmachen würde, halte ich nämlich nicht für selbstverständlich. Klar, sie hat ihm zugewunken und somit auch irgendwie klar gemacht, dass sie noch ein wenig länger auf dem Fest bleiben möchte, um mit ihrem Bekannten zu reden. Aber es ist nicht unbedingt dann selbstverständlich, dass man dann sofort ganz geht. Er hätte genauso gut auch ein paar Minuten warten können. Ich finde es bemerkenswert, dass man sich darüber nicht kurz geschlossen hat, sondern dies zumindest für die Beteiligten anscheinend eindeutig war. Aber zu Heikos Verhalten wurde hier ja auch schon etwas geschrieben.

Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es für uns so wichtig ist, ob Tanja diesen Typen kannte oder nicht. Für die Kripo ist es sicherlich wichtig, aber für uns?! Wir müssen eine Theorie finden, die auf beides passen könnte, weil wir es evtl. eh nicht herausfinden werden.
Zitat von meerminmeermin schrieb:'Ich glaube übrigens nicht, dass er der Täter ist, dieser "Unbekannte".
Dies würde dem Ganzen allerdings eine ganz neue Wendung geben.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:02
@charms
Zitat von charmscharms schrieb:Ich bin mir noch nicht einmal sicher, ob es für uns so wichtig ist, ob Tanja diesen Typen kannte oder nicht.
Ich finde dies, ob sie sich kannten oder nicht, elementar wichtig für den weiteren Verlauf. Es würde einiges erklären. Zu deinem vorher genannten, lies dir bitte meine Beiträge durch, zu diesem Thema habe ich bereits etwas geschrieben. Ich bin gerade zu müde, um da nochmals drauf einzugehen und es zu erklären. Es steht aber hier im Forum, ein paar Seiten vorher.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:13
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Ich finde dies, ob sie sich kannten oder nicht, elementar wichtig für den weiteren Verlauf. Es würde einiges erklären.
Es KÖNNTE erklären, falls sie sich schon länger kannten, dass sie sich gestritten haben. Aber was würde es dir nun sagen, wenn es sich dabei um einen Unbekannten gehandelt hätte? Dass es diese Streitszenen vielleicht gar nicht gab?

Und selbst wenn es ein Bekannter war: Genauso gut kann es sich bei den streitenden Pärchen um andere Personen gehandelt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:13
Wenn Tanja u X sich kannten was kann der Grund sein das es später zu Mord und Todschlag kommt,am naheliegensten tiefe Enttäuschung-Trauer-Eifersucht,
eher weniger ob man übermorgen irgendwelchen Kids ein aufblasbares Planschbecken oder ein Trampolin aufbaut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:15
@charms
Für mich gab es diese Streitszenen. Es würde mir vielmehr erklären, weshakb sie wahr. sagte: Du bist ja ein toller Freund. Es würde erklären, weshalb sie sich so lange gestritten haben. Es würde erklären, weshalb H. gegangen ist ohne zu intervenieren. Es würde erklären, weshalb sie dort blieb. Es würde noch einige andere Sachen erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:17
@Blondi23
Ja, wenn wir nur genau wüssten, dass das auch Tanja war. Und diese Frage ist ja noch strittig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:18
@charms
Aber wenn wir davon ausgehen. Dann hätten wir zumindest mal ein schlüssiges Bild.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:20
An die serpentinensichtung glaube ich nicht. Dort fiel der satz du bist ja ein toller freund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:21
@LIncoln_rhyME
war das nicht momjuls sichtung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:22
@Blondi23
Ja das war sie. Ich finde sie passt nicht. Zumindest in mein hirn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:23
@LIncoln_rhyME
Gut, über Ansichten können wir uns streiten. Hab ich aber keine Lust zu =)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:28
Problematisch ist für mich das wir nicht die Sekunden-wenigen Minuten nachdem H.das Feld geräumt hat kennen,vieleicht gabs vom Fremdling in Richtung Tanja ein Sorry war nicht so gemeint und das wars,den bei dem 4:00.Uhr Telefonat und dem Gespräch mit den jungen Leuten schien die Luft ja rein zu sein,nur H.und die Gruppe waren weg.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:29
@Zfaktor
Das wissen wir nicht. Ich gehe davon aus, dass sich die Situation dort noch nciht hochschaukelte Wahrscheinlich erst, nachdem sie sagte, sie komme in die Stadt und der Unbekannte sie nicht gehen lassen wollte oder Ähnliches.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:31
@Zfaktor
Ich nehme an, dass sie bis zum Auflegen in keiner bedrohlichen Situation war, vll war sie zunächst unschlüssig und das Gespräch dauerte deshalb länger. Oder sie mussten irgendwas abklären. Vll etwas, was mit dem Unbekannten in Zusammenhang steht, auf den Teilnehmer am anderen Ende jedoch nicht so wirkte, als sei sie nicht alleine. Dazu müssten wir uns nochmal Gedanken über mögliche Theorien bezüglich des Gesprächsinhaltes machen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:33
Hab mal ein kuriosen Eintrag gefunden

"Jemand von uns hat mehrfach Kontakt zu Tanja Gräff,
für Tanja war es nicht in Ordnung so!
Sie leidet sehr, vor allem weil ihre Eltern so unglücklich sind, sie fühlt sich schuldig deswegen.
Sie spricht von zwei Tätern, sie sagt sie ist ständig neben dem einen Täter der wohl mit ihr befreundet war
sie sagt auch, dass er weiter macht wie bisher, dass er übertreibt und dass er nichts bereut.
Sie sagt: "Er ist zu finden mit allen Mitteln!""

Quelle: Internetforen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:34
@Nightshot
Ne Seherin oder was? Nightshot, es reicht wirklich. Was willst du? Unruhe stiften? Uns abbringen vom Thema? Meine Geduld ist langsam am Ende. Lass dir das gesagt sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:37
Wir wissen nicht was der "Unbekannte" von Tanja wollte. Dass es sich um eine ihr vertraute Person gehandelt haben könnte ist möglich und würde ihr Verhalten gegenüber Heiko erklären.

Allerdings könnte ihr Interesse Heiko loszuwerden auch den Grund gehabt haben, nicht zu wollen dass er etwas von der Unterhaltung die gerade geführt wurde mitbekam.

Das Ganze muss nichts mit Vertrautheit zu tun haben wie hier beschrieben. In der Not greift man zu allen Tricks und das freundliche Abwinken wäre allemal unauffälliger gewesen wie ein ebenfalls brüskes Verhalten. Und erklären wollte Tanja sich offensichtlich nicht.

Das ist meiner Ansicht nach der springende Punkt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.07.2013 um 23:39
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:vll war sie zunächst unschlüssig und das Gespräch dauerte deshalb länger
Das halte ich gut für möglich. Vielleicht war es doch nicht so okay für sie, dass Heiko alleine vorgefahren ist, denn das bedeutete, dass sie nun allein war und zusehen musste, wie sie in die Stadt kommt. Vielleicht hatte sie dann tatsächlich keine Lust mehr.


Anzeige

melden