Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 10:37
Also ich wühle mich grad erst durch diesen Thread, aber jetzt muss ich zwischendurch doch mal was los werden:
Der Mann habe dunkle Haare, sei etwa zwischen 38 und 43 Jahre alt, um die 1,80 Meter groß und bis zu 90 Kilogramm schwer. Die junge Frau soll der vermissten Studentin ähneln. Der Zeuge habe gesehen, dass die Frau regungslos über den Schultern hing und mit kraftloser Stimme um Hilfe wimmerte. Der Mann habe die junge Frau in einen weißen Peugeot Kombi gelegt. Das Fahrzeug, mit auffallend weißen Radkappen, stamme etwa aus den 80er Jahren.
Hallo?
In was für einer Gesellschaft leben wir denn mittlerweile??? Da trägt einer in aller Seelenruhe eine "mit kraftloser Stimme um Hilfe" wimmernde Frau über die Straße. Das wird GESEHEN, aber nichts UNTERNOMMEN?

Wei Wei Wei....da kann man ja dankbar sein, dass der Zeuge das der Polizei gemeldet hat.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 10:49
@Neunundsiebzig

Ich denke nicht an einen Autounfall, sondern eher an einen Unfall oder eine Affekthandlung (des Täters und/oder Tanja) unter oder durch Alkohol-/Drogeneinfluss.
Auch ich bin mir sicher, dass Tanja den Täter gekannt haben muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 11:02
@LivingElvis
über den absatz bin ich auch "gefallen". aber mittlerweile wundert man sich über gar nichts mehr. es gab auch genug fälle, wo eine frau vergewaltigt wurde und um hilfe schrie und passanten ungerührt vorbeiliefen ohne etwas zu tun. passiert leider viel zu häufig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 11:15
@lapis_lazuli
Also das gibts doch net. Wenn das kein Schwerstbehinderter im Rollstuhl war gibts für mich da keine Ausrede.
JEDER hat heute ein Handy, da kann man die Polizei rufen und Freunde zum helfen. Der Typ trägt die Frau grad, da ist auch die Abwehr stark eingeschränkt und dann tritt man dem eben nötigenfalls solange in die Kronjuwelen, bis die Polizei da ist. Wenn der hinterher ne Stimme hat, wie Heintje ist das doch sein Problem.

Unglaublich. Das ist aber auch die blöde Angstmacherei durch die Medien. Zieht ja hier auch immer Kreise. Alle glauben immer, das ist ein Mafiosi oder ein psychopathischer Killer. Dass das meist feige Schweine sind, die gar net kämpfen wollen, wird ausgeblendet. Also ich für meinen Teil geh lieber bei dem Versuch jemand zu retten drauf, als dass ich mir mein Leben lang die Frage stellen muss, was wäre wenn ich net so ein erbärmlicher Feigling gewesen wäre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 11:28
@LivingElvis
da haste vollkommen recht!
aber ich seh das auch so.. panikmache durch die medien und dadurch werden die leute verunsichert, ob sie wirklich eingreifen oder hilfe rufen sollen.

leider ist das aber mittlerweile normalität und eher die ausnahme, wenn sich einer "dazwischen" wirft... ich wurde als schulkind regelmäßig gemobbt und verprügelt und die netten erwachsenen standen drumrum und haben doof geglotzt. so nach dem motto "is ja nich so schlimm". ich denke es gibt auch genug, die dann einfach denken, dass es ja nicht ihr problem ist was da passiert und deswegen einfach weitergehen..

um zum thema zurückzukommen:
ich finde die ganze geschichte mehr als eigenartig.. ich habe das lange zeit über die medien verfolgt. es gibt einfach so viele möglichkeiten was passiert sein kann, da kann man wohl nur spekulieren. ich habe nie hoffnung die aufgegeben, dass zumindest ihre leiche irgendwann gefunden wird. ich glaube aber ehrlich gesagt nicht, dass sie noch am leben ist...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 11:39
@lapis_lazuli
Genau das ist das Problem. Entweder wirds bagatellisiert oder nach dem Motto "Besser Du als ich" weggeguckt.
Ich hab´s auch schon erlebt, dass ich helfen wollte und nach den Handlungsanweisungen Leute zum mithelfen aufgefordert habe, die sich dann einfach umgedreht haben. (Normalerweise klappt das aber recht gut).
Nach dem die Situation bereinigt war (die Täter haben -wie so oft- nur rumgelabert und sofort den Sch***z eingezogen, als sie merkten, dass sie nen Gegner und kein Opfer vor sich haben) hab ich die Type angeblafft, was er für´n Flachw****r sei und richtig runter gemacht. Da kommt doch glatt ne Frau zu mir und meint, dass das ja auch nicht sein müsste. Doch! Muss es! Anderen Menschen zu helfen ist keine "Option", nichts was ich mir aussuchen kann und mache, wenn ich grade Lust dazu habe und es meine Tagesplanung nicht beeinträchtigt. Das ist einfach ein Pflicht! Und das muss man den Leuten auch so sagen.

Back OT
Glaub ich auch nicht. Die wäre jetzt 26. Das ist nicht so einfach einen Menschen, der das anders kennengelernt hat, in dem Alter 5 Jahre lang gefangen zu halten. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass die Leiche hinter die Grenze gebracht wurde. Wie einer hier schon schrieb, erschwert das die Identifizierung wegen diesem ganzen Zuständigkeitswirrwarr enorm.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 11:50
Zu der Diskussion muß ich aber sagen, daß der Zeuge sehr wohl die Kripo informiert hat, das erste Mal haben die gar nicht reagiert, beim 2. Mal haben sie keine Verbindung zum Vermisstenfall Tanja gesehen !!!! Leider passiert es immer wieder, daß Zeugen abgewimmelt werden, sich selbst der Kripo " aufdrängen " müssen, bevor überhaupt einmal erst ein Protokoll angefertigt wird.
Ich glaube, daß die Kripo zu Anfang davon ausging, daß Tanja sich einfach eine Auszeit genommen hat und deshalb Beobachtungen, die nicht zu dieser Annahme passten, ausgeblendet hatte..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 12:00
@seli
Der hätte ja erstmal ganz normal die 110 anrufen sollen. Damit erstmal jemand IN DER SITUATION kommt. Und wenn ich die 110 anrufen würde, mit dem Hinweis, dass da grad eine um Hilfe wimmernde Frau verschleppt wird, und die würden nicht SOFORT einen Streifenwagen mit Blaulicht und Musik los schicken, gäbs da ne Strafanzeige. Da darf man keinen Spaß verstehen.

Kripo ist nachrangig. Und dass die Zeugen abwimmeln ist recht schwer vorstellbar, es sei denn man ist schon bekannt als "Dauerzeuge", "Wichtigtuer" oder selbsternannter "Ermittler".

Das ist dann wieder die Kehrseite der Medaille. Webschrecks Beiträge in diesem Thread gingen ja noch, in anderen hab ich den auch schon ganz anders erlebt. Wenn Dir ständig so ne Type mit seinen kruden Theorien auf die Nerven geht, hast Du irgendwann keine Lust mehr Dich damit auseinander zu setzen. Was schade ist, weil auch blinde Hühner manchmal Körner finden.

Ansonsten "betteln" die aber geradezu nach Informationen. Wobei man als Zeuge natürlich auch gewisse Nachfragen über sich ergehen lassen muss. Das kann dann subjektiv schnell mal als "Nicht ernst nehmen" oder gar "Abwimmeln" empfunden werden. Ist aber manchmal schon notwendig, um so halbwegs die Aussage und den Zeugen "abzuklopfen".

Wobei aktenkundig sollte eigentlich ALLES gemacht werden. Da kann nur schaden, was man nicht hat. Dass da nicht alle Polizisten immer vorbildlich sind, glaub ich auch. Leider.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 15:14
hallo zusammen. bin aus münchen und hab erst kürzlich von dieser schrecklichen sache erfahren (durch die letzte t-online meldung). hab mir in aller ruhe den ganzen thread durchgelesen - zu den verbissenen und äusserst intoleranten hobbydetektiven buffy und webschreck äusere ich mich lieber nicht, sonst verlier ich am ende noch die beherrschung. außerdem ist da ja eh schon alles gesagt...

meine ganz persönliche vermutung über den verlauf des abends ist folgende:
tanja ist mit ihren freunden auf diesem fest. wobei, bei eher neueren bekanntschaften gleich von "freunden" zu sprechen wäre da schon etwas zu viel. ist halt ne nette clique, die sie noch nicht so lange kennt wie ihre guten alte schulfreunde oder nachbarn (chris & co).
wie es eben so ist auf so einem riesen fest, klebt man nicht ständig aneinander. man muss mal wohin, vertritt sich die beine, holt sich was zu trinken, etc pp. sie ist ne hübsche erscheinung, wird wahrscheinlich auch immer wieder mal von diesem & jenem kerl angequatscht, kennt man ja. und einer davon ist wahrscheinlich der spätere täter. ein gutaussehender typ, der mit ein paar sätzen und schönen blicken zu verzaubern weiss. wer kennt denn solche situationen nicht? da mag es durchaus sein, dass man dann nicht den ganzen abend miteinander verbringt. von daher ist sie immer wieder bei ihrer clique. ihre pläne stehen derweil, sie möchte später nach downtown, zum grillen, whatever. irgendwo übernachten? hatte sie zwar vor, aber ist wahrscheinlich eh nicht nötig, wird ja wohl eher durchgemacht. gegen 3 trifft sie dann diese ominösen kerl wieder an irgendeiner bar und plaudert etwas länger mit ihm. 10 bis 20 minuten reichen manchmal, damit die funken überspringen. vor allem wenn man schon ne kleinigkeit getrunken hat. er lullt sie ein, ist charmant, macht ihr komplimente, typisch womanizer eben. soll aus seiner sicht wahrscheinlich nur ne eroberung oder ein ons werden. als heiko kurz dazustösst gibt er ihm klar und dominant zu verstehen: "finger weg, meine beute". was er nun wortwörtlich gesagt, daran kann sich der verpeilte heiko später eh nicht mehr 1:1 erinnern. er ist halt etwas schroffer abgewimmelt worden, so what. nochmal: heiko ist ja nur eine dieser neueren bekannten, kein uralt-freund. und vielleicht ist es bei ihr sogar so angekommen, dass sie sich etwas geschmeichelt gefühlt hat - je nachdem wie es dieser filou zu verpacken wusste. so oder so, offenbar hat heiko ihn nicht gekannt, ist sofort wieder abgezogen und dachte sich...na ja, soll sie halt...
die beiden plaudern weiter, sie fühlt sich gut in seiner nähe. man geht ein wenig abseits der menge spazieren. vielleicht ist er dann mal kurz verschwunden, in die büsche quasi. sie nutzt die gelegenheit um schnell bei den anderen durchzufunken - sie möchte ja eigentlich immer noch in die stadt, den anderen folgen. wird sich schon irgendein weg finden. aber erstmal schauen, vielleicht kommt der begleiter ja sogar noch mit? die beiden sind immer noch auf dem gelände unterwegs, kommen sich näher. als er dann zu forsch wurde kam es zum streit, der dann ja bekanntlich beobachtet wurde. sie war enttäuscht und sauer, wollte einfach nur noch weg. am liebsten nach hause. er lullt sie wieder ein, macht ihr nette augen und ein paar gentlemen-statements und bietet ihr an, sie nach hause zu fahren. auf dem heimweg zweigt er dann ab und startet nen neuen versuch - sie wehrt sich heftig, und es kommt zum verbrechen. affekt oder nicht? spielt doch eigentlich keine rolle. ob er sie dann noch am gleichen tag in der nähe des tatorts oder erst später irgendwo an einem für ihn sichereren ort ablegt - wer weiss, was in so nem kranken kopf vorgeht..

ich glaube übrigens nicht an einen einheimischen täter, den tg schon länger kannte. das müsste dann je jemand sein, den sonst keiner kennt (weder aus ihrem neuen, noch aus dem alten bekanntenkreis) - man kann sich aber sicher sein, dass das gesamte unmittelbare und mittelbare umfeld von tg mehrmals auf herz und nieren untersucht wurde. vielmehr schenke ich diesen zeugenaussagen glauben (warum auch nicht?), wonach dieses öminöse fahrzeug mit ausländischem kennzeichen eine rolle spielt. der typ muss auch nicht in trier studeren oder zum austausch hier sein - von trier nach luxemburg sind es gerade mal 20 kilometer. da kann jeder x-beliebige mal rüberdüsen, wenn da so eine riesen sause mit tausenden jungen ladys am start ist. von daher hat es auch nichts gebracht, die 27 studenten aus luxemburg unter die lupe zu nehmen, die in trier studieren und nen dunklen peugeot fahren.

das fehlende phantombild erklär ich mir so, dass der bzh den knaben zwar 2x gesehen hat, aber jedesmal mehr oder weniger aus dem augenwinkel und ein paar metern entfernung heraus. auch das kennen wir doch alle. er hatte doch in dem augenblick nicht auf der platte, dass da so eine gefahr im verzug ist. sonst hätte er sich ja eher noch das kennzeichen gemerkt. man kann zwar vieles aus dem gedächntnis kramen, z.b. dass er recht adrett rüberkam, dunkelhaarig, mit oder ohne bart, mehr aber auch nicht. charakterliche gesichtszüge zu beschreiben erfordert weit mehr bzw. konkreteres bewusstsein - ansonsten bringt auch irgendeine halbseidene phantomzeichnung nichts.

ich hoffe ihr seht meine recht ausführlich formulierte theorie nach. war beabsichtigt, um einen möglichen werdegang mal etwas authentischer darzustellen...

lg gb


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 15:48
Hallo zusammen!

Mir geht es genauso wie @gameboy, auch ich habe erst durch den Bericht von t-online von diesem schrecklichen Fall erfahren. Der Spekulation meines Vorredners würd ich mich fast 100%ig anschließen. Ich glaube auch, dass es ein Mord aus dem Affekt heraus war. Allerdings bleiben immer noch ein paar Ungereimtheiten, die nicht ins Bild passen:

Tanja war doch in einem Typen aus der neuen Clique verliebt. Und mit diesem hatte sie dann auch kurz nach 4 Uhr telefoniert(ist das so richtig?). Ich glaube wenn man verliebt ist, dann tut man alles um bei dem Schwarm zu sein, um ihn von sich zu überzeugen. Ich vermute daher nicht, dass sie für die Komplimente des "gutaussehenden Typen" empfänglich war. Ich vermute eher, sie wollte ihn benutzen um ihren Schwarm eifersüchtig zu machen. Sowas tun Frauen ja gern mal. Als sie dann erfuhr, dass ihr Schwarm gar nicht mehr auf dem Fest war, sondern bereits auf dem Weg in die Stadt, fing der Typ auf einmal an zu nerven. Sie brauchte ihn ja auch nicht mehr. Und er hatte sich evtl. mehr von ihr erhofft?

Ich könnte mir auch vorstellen, dass Tanja tatsächlich gegen 4:13 Uhr an der FH loslief und ihr etwas am Zurlaubener Ufer zugestoßen ist, wo der Ohrenzeuge gegen 4:30 Uhr diese "panischen Schreie" gehört hat. Auch die Polizei sagte ja, dass dies von der Weg-Zeit-Strecke hinkommt. Aber auch dann ergeben sich neue Fragen, z.B. warum nutzt sie nicht den Shuttle-Bus sondern läuft in die Stadt?

Ich glaube aber nicht, dass Tanja in ein Auto steigen würde bei einem Typen, den sie erst seit 1-2h kennt. Und wenn der Typ eh schon nervig/aufdringlich wurde, dann kann ich es mir noch schwerer vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 17:15
@LivingElvis schrieb heute um 10:37 Uhr:
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Der Mann habe dunkle Haare, sei etwa zwischen 38 und 43 Jahre alt, um die 1,80 Meter groß und bis zu 90 Kilogramm schwer. Die junge Frau soll der vermissten Studentin ähneln. Der Zeuge habe gesehen, dass die Frau regungslos über den Schultern hing und mit kraftloser Stimme um Hilfe wimmerte. Der Mann habe die junge Frau in einen weißen Peugeot Kombi gelegt. Das Fahrzeug, mit auffallend weißen Radkappen, stamme etwa aus den 80er Jahren.
@LivingElvis - ich muss etwas weiter ausholen, um den "Vorfall in Homburg" zu verdeutlichen:

Das hat sich in Homburg/Saar ereignet, am Samstag 9. Juni 2007, gegen 23:50 Uhr. Das war zwei Tage nach dem Verschwinden von Tanja Gräff, die am 7. Juni 2007 vom FH-Sommerfest in Trier verschwand. Der Zeuge schaute aus dem Fenster und sah unten auf der Straße diesen Vorfall.

Der Zeuge rief sofort die örtliche Polizei in Homburg an (Tel. 110). Kurz darauf (5 Minuten später) erschienen zwei uniformierte Polizeibeamte zu Fuß (in der Nähe war eine Polizeiwache). Der unbekannte Mann mit der wimmerndenden Frau und dem weißen Fahrzeug war aber weg.

Der Zeuge hat an dem Samstag noch nichts vom Vermisstenfall Tanja Gräff aus Trier gewusst. Erst später hat er einen Bericht mit einem Vermisstenplakat von Tanja Gräff gesehen. Er glaubte dann, dass die wimmernde Frau in Homburg eine gewisse Ähnlichkeit mit Tanja Gräff gehabt haben könnte.

Darauf hat der Zeuge die SOKO in Trier (die seit Samstag, 9. Juni 2007 fieberhaft nach Tanja suchte) über den Vorfall in Homburg informiert. Er hat dann nichts mehr von der Sache gehört. Eines Tages erschien dann darüber ein Bericht in der Saarbrücker Zeitung, in dem es hieß, man habe keinen Zusammenhang zwischen dem Fall Tanja Gräff und der Beobachtung in Homburg festgestellt.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 17:20
@Scipper
Danke für die Klarstellung!

Das ist was ganz anderes. Ich dachte echt, der wär da in aller Seelenruhe vorbeispaziert und hätte anschließend irgendwann mal die Polizei gerufen.

Ich wär aber nach dem Notruf noch rausgerannt und hätt versucht den zu erwischen. Gut man weiß nicht, in welcher körperlichen Verfassung der Zeuge war.

Danke, Scippy! Jetzt schlaf ich wieder etwas besser :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 17:33
@LivingElvis

Leider hat der Zeuge die Autonummer nicht sehen können, also von oben aus dem Fenster. Es war ja auch schon dunkel gegen um 23:50 Uhr. Es lief nicht runter, hat aber (das sollte man beachten) sofort die nahegelegene Polizeistation angerufen, die sofort zwei Polizisten zu Fuß in diese Straße schickte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 17:35
@Livingston
@gameboy
ja, das sind so die üblichen vermutungen, wie es abgelaufen sein könnte.
wenn ich mir vorstelle, ich wäre in einen typ verknallt und der haut mit dem großteil der clique in die stadt ab, kurz nachdem man sich aus den augen verloren hat, dann wäre ich extrem angepisst. wenn tanja wirklich manchmal ein trotzkopf war, dann ist gut vorstellbar, dass sie sich schnell einen neuen begleiter gesucht hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 17:43
@Scipper
aber was wurde denn dann im anschluss gemacht? es hat sich doch niemand zu dem vorfall bekannt. und einen solchen Wagen hat man auch nicht gesehen, hat man die Gebäude in der Straße mit Hunden abgesucht? , oder wenigstens sorgfältig alle Anwohner befragt?? wurden die Tankstellen abgecheckt wegen dem auffälligen Wagen? sowas könnte man heute immernoch tun, weil ich davon überzeugt bin, das lang nicht jeder der damals schon in Homburg lebte den Fall Tanja kennt.
Also wenn der Zeuge wirklich glaubhaft ist und heute noch zu seiner Behauptung steht, dann würd ich für diese Spur nochmal alles mögliche versuchen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 18:00
@latte3

Die beiden Polizisten, die sofort am Ort der Beobachtung eintrafen, haben natürlich in dieser Straße sofort (in einem Lokal) nachgefragt, ob noch sonst jemand etwas zu dem Vorfall sagen konnte. Es war aber wohl so, dass dabei nichts Erhellendes rauskam. Die SOKO FH hat sicher auch von Trier aus jemanden nach Homburg geschickt, aber es kam bei dieser "Homburg-Spur" nichts heraus.

Im übrigen hat auch die Suche nach dem dunkelblauen Peugeot mit gelbem Nummernschild nichts ergeben. Das Auto kann aus Luxemburg, Frankreich (hinten gelbes Schild) oder Holland kommen. Allerdings nahm man an, dass das Fahrzeug aus Luxemburg kam, weil das näher bei Trier liegt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 18:08
ich denke bis heute noch das die Homburg-Spur wichtig war bzw immer noch ist ! Es kann doch durchaus möglich gewesen sein das Tanja von FH gelände aus erst mal sorry für das doofe Wort zwischengelagert wurde und dann am Freitag nach Hombburg verbracht wurde oder sofort was auch gut möglich wäre da sie ja sonst keiner mehr gesehen hat und Homburg ist ja schon en Eckchen entfernt ... ich denke dadurch das die ansässigen Beamten vor Ort in Homburg noch nichts von Tanjas verschwinden wussten ist der Faden zu Tanja gerissen ... ich denke das es Tanja in Homburg war


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 18:13
ich kann mir auch durchaus vorstellen das der Überfall der in der gleichen Nacht auf einen Austauschstudenten begangen wurde bei dem später das Portmonnaie samt Inhalt gefunden wurde und die Cam nicht mehr aufgefunden wurde mit Tanja in Verbindung stehen könnte


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 18:17
@Scipper
Das ist ja unglaublich. Wenn ich so eine Zeugenmeldung habe, dann muss sofort eine Alarmfahndung raus.

Also wenn die Polizei da wirklich einfach mal 2 Polizisten zu Fuß hinschickt und aus, dann haben die da ganz schön <umgspl. "Exkrement"> gebaut!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2012 um 18:19
@LivingElvis

tja... oder sie nehmen den Zeugen nicht für ganz Voll...
jedenfalls ist / war das für mich bisher viel zu wenig was in Homburg gemacht wurde..@Scipper


Anzeige

melden