Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 03:16
@Livingston

Hier geht es nicht um "Verschwörungstheorien" sondern um Tatsachen. Fakt ist, dass diese Person den Bauzaunhelfer kennt und dass sie auf dem Fest war. Ob sie höchstpersönlich die Beschreibung des Peugeotfahrers abgab oder sich nur mit den Federn des BZH schmücken wollte, weiß ich nicht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 03:31
Es wurde angeblich auch mal ein gewisser Shakky von der Polizei vorgeladen, weil er hier irgendwas behauptet hatte, dass er (wie er später schrieb) nachts hier im besoffenen Kopf geschrieben hatte. Es ist nicht sehr schlau, sich im Internet aus Wichtigtuerei als "Zeuge" auszugeben, wenn es nicht stimmt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 03:32
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Hier geht es nicht um "Verschwörungstheorien" sondern um Tatsachen. Fakt ist, dass diese Person den Bauzaunhelfer kennt und dass sie auf dem Fest war. Ob sie höchstpersönlich die Beschreibung des Peugeotfahrers abgab oder sich nur mit den Federn des BZH schmücken wollte, weiß ich nicht.
Stellen wir uns mal vor, diese Diana alias Technicienne hat wirklich eine Beschreibung des Peugeot Fahrers abgegeben. Was wäre das Motiv der Polizei derart falsche Infos herauszugeben? Warum sollte man 2 mal in Aktenzeichen XY falsche Geschichten erzählen? Warum sollte man nach Leuten und Zeugen suchen, die es gar nicht gibt?

Desweiteren wundere ich mich über die Aussage dieser Diana, dass sie angeblich mit Tanja auf dem Fest war. Ich dachte sie hat dort bei der DJ Crew gearbeitet? Also ist diese Aussage auch falsch.

Ich glaube einfach sie wollte im Forum ein bisschen auf die Pauke hauen und sich wichtig machen, und hat dabei nicht an die Konsequenzen gedacht.
Es wurde angeblich auch mal ein gewisser Shakky von der Polizei vorgeladen, weil er irgendwas behauptet hatte, dass er (wie er später schrieb) nachts hier im besoffenen Kopf geschrieben hatte. Es ist nicht sehr schlau, sich im Internet aus Wichtigtuerei als "Zeuge" auszugeben, wenn es nicht stimmt.
Genau das mein ich. Sie wär nicht die erste, die in irgendeinem Forum irgendeinen Mist schreibt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 03:38
Zitat von ScipperScipper schrieb:Es wurde angeblich auch mal ein gewisser Shakky von der Polizei vorgeladen, weil er hier irgendwas behauptet hatte, dass er (wie er später schrieb) nachts hier im besoffenen Kopf geschrieben hatte. Es ist nicht sehr schlau, sich im Internet aus Wichtigtuerei als "Zeuge" auszugeben, wenn es nicht stimmt.
Jap, das war so, also wenn die Beamten von diesem Beitrag wussten gehe ich heute 100% davon aus das sie sie auch vorgeladen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 03:43
@Livingston

Im Fall Shakky, der in Berlin zu wohnen scheint, war klar, dass das nur Unsinn war, aber im Fall der Lichtfee ist es so, dass sie durchaus einen Bezug zu Trier hat und wohl auch auf dem Fest war. Sie hat also nicht gelogen, wenn sie sagte, dass sie auf dem Fest war. Und sie kennt den BZH, der als DJ dort gearbeitet hat oder zumindest zu dem Kreis der DJs gehörte, die das Fest mit DJ-Musik versorgten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 03:52
@Shakky

Das sehe ich genauso. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 04:08
@Livingston schrieb:
Zitat von LivingstonLivingston schrieb:Ich glaube einfach sie wollte im Forum ein bisschen auf die Pauke hauen und sich wichtig machen...
Das kann sein. Aber es kann auch sein, dass sie das vom Hörensagen berichtet hat. Denn zu der Zeit (12.06.2007 und 19.06.2007) stand noch kein Wort über den Peugeotfahrer in der Zeitung. Der erste Bericht über den unbekannten Peugeotfahrer erschien erst am 17. Juli 2007 in den Zeitungen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 04:18
Hier der erste Bericht über den Peugeotfahrer, der bis zum 17. Juli 2007 geheimgehalten wurde:
Le bulletin de presse du 17/07/2007 - www.police.public.lu - UPDATE 14:30 Uhr.
Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Fahrer eines blauen Peugeots gesucht (Auszug):

Interessant ist für die Ermittler der Soko FH eine Aussage, wonach der Mann, gegen den sich die junge Frau verbal wehrte, kurz danach mit einem blauen Peugeot aus Richtung Waldstadion kommend wegfuhr. An dem Wagen - vermutlich ein kleinerer Pkw - waren gelbe Kennzeichen mit schwarzer Schrift angebracht. Höchstwahrscheinlich handelte es sich dabei um luxemburgische Kennzeichen.

Das Fenster des Peugeot war auf der Beifahrerseite runtergekurbelt. Nach Einschätzung der Soko FH ist nicht auszuschließen, dass der Mann die junge Frau möglicherweise in dem Fahrzeug mitgenommen hat.

Aus Ermittlungsgründen wurde diese Information bislang zurückgehalten.

http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/07/20070717/index.html



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 10:43
diese Freundin die das schrieb wird aber bestimmt von der Polizei dazu befragt worden und unter die Lupe genommen worden sein,
Wenn da was dran ist, würde man sicher auch schon darüber informiert sein. Text
Das sehe ich auch so und vielleicht ist auch dieser Beitrag einer der Gründe warum der Leiter der damaligen ERmittlungskommision davon sprach dass alles ab 4.13 "spekulativ" sei.

Fakt ist dass die Schreiberin des Beitrages eine gute Freundin des Zeugen Bauzaunhelfers ist, was nichts heissen muss aber doch viele Fragen aufwirft. Unter anderem die, warum ein derartiger Text verfasst und veröffentllicht wurde und ob der Zeuge von diesem Text wusste und warum der Text solange im Internet stehenblieb.

Wenn ein guter Freund von mir als wichtiger Zeuge in einem vermuteten Mordfall von der Polizei befragt wurde und immer wieder befragt wird, dann schreibe ich doch nicht ohne sein Wissen solche Dinge ins Internet ohne mit ihm darüber zu reden (wenn es stimmt, was ich schreibe) und wenns nicht stimmt auch schon gar nicht.

Der Eintrag ist auf jeden Fall seltsam. Falls die Schreiberin damals nicht alle Sinne beisammenhatte und der Beitrag so entstanden sein sollte, dann hätte der Zeuge Bauzaunhelfer als ihr guter Freund dafür sorgen müsen, dass der Beitrag schnellstens gelöscht wurde und er hätte mit der Polizei darüber reden müssen. Die Verfasserin hätte sich ja durch einen derartigen Text selber in Gefahr gebracht, denn sie signalisiert in dem Text, dass sie etwas über den Täter weiss.

Angst scheint man aber nicht gehabt zu haben, der Text blieb jahrelang im Internet für jeden lesbar stehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 14:31
Mich beschäftigen da einige Fragen zum Bauzaunhelfer bzw. den Bauzaunhelfern:

1. Warum will dieser unerkannt bleiben und der 2. Helfer tritt überhaupt nicht in Erscheinung? Nachdem ja wohl Kontakt mit der Gebüschgruppe und den Helfern war, wäre der Wiedererkennungswert doch ungemein grösser, wenn die beiden nicht unerkannt geblieben wären.
Klar, Privatspähre, aber in diesem Fall wäre das doch ein plausibler Ansatz gewesen, dass sich die Gebüschgruppe nach Erkennen des Helfers vllt. doch noch als Zeugen gemeldet hätte.

2. Warum hat der Helfer erst mit seinem Chef über den Vorfall geredet?

3. Ich habe bisher nirgends gelesen, dass der 2. Helfer die Aussagen des 1. Helfers bestätigt hat. Warum? Er war doch direkt mit dem 1. Helfer zusammen am Abbauen der Absperrungen?

4. Warum ist er sich trotz der geringen Entfernung nicht sicher Tanja gesehen zu haben? Um die Uhrzeit musste es bereits so hell gewesen sein, um zumindest Tanja zu erkennen, die er -wie bereits beschrieben- ggf. über die Bogenschützenfreundin sogar gekannt haben könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 15:34
@grimbosq

Die Fragen beschäftigen mich auch. Ich möchte dies aber noch weiter ergänzen:

5. Wieso wurde die Gebüschgruppe angeblich nicht gesehen? Und selbst wenn das Gebüsch noch höher war: 5 Leute im Gebüsch machen doch Lärm. Irgendeiner erzählt immer oder macht irgendwelche Geräusche. Ich hab noch nie eine Gruppe von 5 Leuten gesehen, die still war. Der BZH hätte sie, meiner Meinung nach, bemerken müssen.

6. Warum hat sich bis heute keiner aus dieser ominöse Gebüschgruppe gemeldet? Dass keiner von den 5 die Suchaktion mitbekommen hat halte ich für nahezu ausgeschlossen.

7. Was tat die Gebüschgruppe überhaupt hinten im Gebüsch, wenn sie offensichtlich nichts getan haben? Laut BZH schien die Gruppe ja sehr klar und weder "high" noch betrunken zu sein.

8. Wieso haut die Gruppe angeblich sofort ab, nur weil ein Bauzaunhelfer ihnen den Befehl dazu gibt? Also ganz ehrlich, wenn ich bedenke, dass das 5 Leute waren und der BZH war alleine bzw. nur mit einem Kumpel dort, dann glaub ich nicht, dass die 5 Leute ohne Protest sofort auf den BZH hören.

9. Warum gehen angeblich 2 Gruppenmitglieder zu dem Streit und schlichten? Ich meine ganz ehrlich, der BZH schildert es so, als handle es sich um einen Beziehungsstreit. Warum sollte man dort schlichten? Ich persönlich würde mich dort nicht einmischen wollen, es sei denn es kam zu Handgreiflichkeiten o.ä., erst dann würde ich mich gezwungen fühlen dort einzuschreiten.

Alles in allem kann ich der Geschichte des BZH keinen richtigen Glauben schenken.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 18:10
@Livingston

Da kann ich Dir nur beipflichten.

Wir müssen uns mal überlegen, was die Aussage des "letzten Zeugen" alles bewirkt hat. Durch seine Aussage wurde nach dem blauen Peugeot mit gelbem Nummernschild gesucht. Die Suche der Ermittler nach Tanja in den ersten (so wichtigen) Wochen ging eindeutig in eine Richtung, aus der m.W. keine einzige verwertbare Spur wurde. KEINE. Der Peugeot wurde nicht gefunden, die Gebüschgruppe meldete sich nicht, kein weiterer Zeuge konnte das Gesehene bestätigen. Auch der 2. Helfer taucht in keiner Abhandlung der Ermittler bestätigend auf.

Das stimmt mich sehr nachdenklich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 19:41
@grimbosq
zu welchem ergebnis kommen deine gedanken?
vorweggenommen: es kann ja nur ein motiv für den bzh geben, systematisch alle in die irre zu führen:
wenn er selbst etwas mit dem verschwinden von tanja zu tun hat.

dass er sich dann freiwillig als zeuge bei seinem chef/der polizei meldet halte ich für ziemlich skurril


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 21:03
@gameboy
Zitat von gameboygameboy schrieb:vorweggenommen: es kann ja nur ein motiv für den bzh geben, systematisch alle in die irre zu führen:
wenn er selbst etwas mit dem verschwinden von tanja zu tun hat.
Nicht unbedingt! Ich hätte auch diesen Gedankengang, wenn nicht die anderen Zeugen ebenfalls den Streit von Tanja und dem Unbekannten bestätigt hätten. Dann das lässt einem zu dem Schluss kommen, dass der BZH, zumindest in diesem Punkt die Wahrheit sagt.

Allerdings ist der ganze Rest der Geschichte sehr fragwürdig. Auch ich muss dort @grimbosq zustimmen. Alle Aussagen des BZH liefen ins Nichts. Genau deshalb wär die Aussage oder allgemein ein paar Infos über den zweiten BZH sehr wichtig. Denn dieser muss doch auch irgendetwas gesehen haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 21:48
Ich denke mal,es war fast immer der" Letzte" der Taeter,so ist es bei vielen Morden. Ob er sich als Zeuge zur Verfuegung stellt oder telefonischen Kontakt hatte. Aber das weiss auch die Polizei und der BZH wird auf Herz und Nieren ueberprueft worden sein. Nur hier sind es zwei,die sich gegenseitig ein Alibi geben.Schwierig denen was nachzuweisen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 22:00
Irgendwie unlogisch, dass der Bauzaunhelfer was damit zu tun haben sollte. Wenn es so wäre, hätte er der Polizei einfach nichts erzählen müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 22:03
@Livingston
na scheinbar hat der zweite halt nichts gesehen. zumindest nichts verwertbares. sonst hätte er schon was gesagt. dies ständig zu hinterfragen ist müßig - ich glaube nicht an irgendwelche komplotte oder sonstige mystischen lügen-szenarien.
ich seh es zudem nicht unbedingt so, dass die aussagen des bzh ins nichts gelaufen sind. die decken sich ja mit den zeugenaussagen anderer partygäste, wie diesem heiko. diesen ominösen peugeot hat man ja später auch nochmal in der nähe des silbersees gesehen - bzw zumindest ein auto auf das die beschreibung gepasst hat.
nein, ich finde es sind die ermittlungen, die leider ins nichts gelaufen sind.
es steht zu vermuten dass es den behörden nicht gelang, diesen peugeot zu finden.
ich kann mir auch beim besten willen nicht vorstellen, dass es jemals ne entsprechende großfahndung in luxemburg gab. vor allem, wenn man noch nicht einmal eine leiche hat.

was schätzt ihr denn - wieviel fahrzeuge dieses typs/farbe werden in luxemburg ungefähr unterwegs sein?
nach meiner recherche sind dort rd 300000 pkw zugelassen, davon rd 10% peugeot. bricht man das auf typ und farbe runter, reden wir über wieviel?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 22:11
@gameboy
Zitat von gameboygameboy schrieb:na scheinbar hat der zweite halt nichts gesehen. zumindest nichts verwertbares. sonst hätte er schon was gesagt. dies ständig zu hinterfragen ist müßig
Das stimmt so nicht ganz. Er hat ebenfalls die Gebüschgruppe gesehen und dies bestätigt. Und hier wirft sich mir die Frage auf, wenn die Gebüschgruppe sofort zum Schlichten des Streits ging. Wie kann es sein, dass er angeblich die Gebüschgruppe sieht, aber den Streit nicht mitbekommt, obwohl dieser ja recht laut gewesen sein muss?

Vielleicht hat die Polizei deshalb auch nicht weiter nach dem Peugeot gefahndet, weil sie die Glaubwürdigkeit des BZH in Frage stellen? Man weiß es nicht.

Ebenso fehlt mir die Antwort auf eine ganz simple Frage: Hat der Begleiter deutsch gesprochen oder hatte er einen Dialekt/Akzent? Das muss auch entweder der Heiko oder der BZH mitbekommen haben. Aber auch so eine einfache Frage wird nirgends beantwortet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 22:32
an der glaubwürdigkeit des bzh wurde nicht gezweifelt.
die polizei hat außerdem nach dem peugeot gefahndet - soweit mir bekannt allerdings nur in kleinem umfang (knapp 30 fahrzeuge, von luxemburgischen studenten/grenzgängern).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 22:48
heiko hat wahrscheinlich nimmer allzu viel gecheckt - war halt schon ziemlich angeknockt um die uhrzeit.
außerdem kann so ein "streit" auch als solcher wahrgenommen werden, selbst wenn nur eine person laut wird. ich vermute, der bzh hat zu seiner stimme/dialektik nicht viel sagen können.
außerdem...es ist doch im real life meistens so...wenn sich ein pärchen verbal streitet, dann werden in 9 von 10 fällen die leute eher etwas schüchtern und beschämt wegblicken. zumindest wenn nicht die drohende gefahr einer eskalation besteht. es konnte doch niemand ahnen, was das ganze für verheerende folgen hat und wie wichtig im nachhinein eine schärfere beobachtung gewesen wäre.
wir, die es jetzt alle besser wissen, können natürlich leicht davon reden, dass dieses oder jenes doch hätte auffallen müssen...


Anzeige

1x zitiertmelden