Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 22:49
Nicht unbedingt! Ich hätte auch diesen Gedankengang, wenn nicht die anderen Zeugen ebenfalls den Streit von Tanja und dem Unbekannten bestätigt hätten. Dann das lässt einem zu dem Schluss kommen, dass der BZH, zumindest in diesem Punkt die Wahrheit sagt.
Und was wäre, wenn es sich bei der Zeugin "Steffi" aus dem xy-Bericht um eben jene Freundin und Schreiberin aus dem Neu-Ulm-Forum handeln würde? Nur mal angenommen.........

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 22:58
Zitat von gameboygameboy schrieb:.wenn sich ein pärchen verbal streitet, dann werden in 9 von 10 fällen die leute eher etwas schüchtern und beschämt wegblicken. zumindest wenn nicht die drohende gefahr einer eskalation besteht. es konnte doch niemand ahnen, was das ganze für verheerende folgen hat und wie wichtig im nachhinein eine schärfere beobachtung gewesen wäre.
wir, die es jetzt alle besser wissen, können natürlich leicht davon reden, dass dieses oder jenes doch hätte auffallen müssen...


,
Der Zeuge BZH bezeichnete den Streit, den er gesehen hatte als "heftig" , und er soll in einem chat geäussert haben, dass er bereits am Donnerstag, also schon bevor überhaupt nach Tanja gesucht wurde mit seiner Freundin über den Vorfall am Bauzaun geredet habe. Er soll dann auch seinen Chef , der für die TEchnik auf dem Fest verantwortlich war angerufen und auch mit diesem über die Vorfälle auf dem Stuckradweg geredet haben, auch das schon bevor überhaupt offiziell nach Tanja gesucht wurde. Das was er gesehen und gehört hat muss ihn also schon sehr beeindruckt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:01
@meermin
dann hätte die zeugin 2 unterschiedliche aussagen gemacht:
im ulm-forum hat sie tanja beobachtet wie sie in das auto eines vollkommen fremden steigt (und dass sie tanja gut kennt und mit ihr und den anderen auf dem fest war) - bei der polizei hat sie ausgesagt, sie würde tanja nicht kennen, hätte aber beobachtet, wie eine ähnlich aussehende frau streit mit ihrem begleiter hatte.
mal abgesehen davon dass dann mindestens eine aussage gelogen gewesen wäre, glaube ich nicht dran, dass sich jemand traut, bei so einem fall innerhalb kürzester zeit in der öffentlichkeit zwei unterschiedliche statements rauszuhauen.
ich glaube, das sind 2 personen - und hinter beiden aussagen steckt was wahres..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:02
Der BZH hat auch geäußert, dass Lichtengel nicht die Zeugin "Steffi" sei.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:07
,Es ist nur eine Vermutung, die unter anderem darauf beruht, dass im xy-Beitrag ein Dialog gezeigt wurde in dem die beiden Frauen, "Steffi" und "Tanja" sich einander vorstellen und "Steffi" "Tanja "dann auffordert noch irgendwoanders mit ihr weiterzufeiern.
Ich fand diese Szene sehr unglaubwürdig, denn eine der Frauen "Tanja" hatte gerde einen heftigen Beziehungsstreit bzw. etwas was danach aussah und das ganze Gefasel von wegen, "ich bin die Steffi und wer bist Du" und" cooles Fest, wollen wir noch woanders hingehen" passte meiner Ansicht nach überhaupt nicht zu der anderen Handlung, dem Streit.

Anders hätte es ausgesehen, wenn beide sich gekannt hätten und die eine der anderen anbot mitzukommen um sie von dem Typen wegzuholen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:09
@meermin
auch ein heftiger streit veranlasst menschen nicht, genauer hinzuschauen. ganz im gegenteil.
das ist ja mittlerweile bekannt, siehe die fehlende zivilcourage bei den übergriffen in den u- und s-bahnen. leider muss man sagen, erst recht in dem fall. aber so ist es nunmal...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:16
Wir sind heute die Strecke vom Drachenhaus (Sichtung "Steffi") bis zum Stuckradweg (Sichtung Bauzaunhelfer) noch einmal abgegangen und haben die Zeit gemessen. Schnellen Schrittes braucht man ca. 2 Minuten um die Entfernung zwischen beiden Orten zurückzulegen und Tanja muss schnell gegangen sein, denn der Zeuge BZH gibt an sie nur von hinten gesehen zu haben, sie muss also schnell an ihm vorbeigegangen sein und der Streit muss erst eskaliert sein, nachdem Tanja an ihm vorbeigegangen war. Zumindest ist er erst da auf sie aufmerksam geworden. Er gibt an, sie nur von hinten gesehen zu haben!

Und wie war das mit den offiziellen Zeiten? Wann sah die Zeugin "Steffi" Tanja und wann der Zeuge Bauzaunhelfer? Lagen dazwischen nur wenige, 2- 3 Minuten?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:26
@gameboy schrieb:
Zitat von gameboygameboy schrieb:was schätzt ihr denn - wieviel fahrzeuge dieses typs/farbe werden in luxemburg ungefähr unterwegs sein? nach meiner recherche sind dort rd 300.000 pkw zugelassen, davon rd 10% peugeot. bricht man das auf typ und farbe runter, reden wir über wieviel?
@gameboy

Mit deiner Schätzung (10 Prozent von 300.000) kannst du richtig liegen, denn ich habe gehört, dass es 2007 rund 30.000 Peugeots (in allen möglichen Farben) mit einem gelbem Nummernschild gab. Die Zahl 30.000 wurde genannt. Unklar ist mir, ob damit nur luxemburgische Fahrzeuge gemeint waren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:27
@Delphi10
Warum er ueberhaupt was gesagt hat? Vielleicht wurde er ja dort um die Zeit gesehen und wurde von der Polizei aufgesucht? Er hat sich die Geschichte erdacht(Auto und Gruppe )somit war er aus dem Fokus .Leider hat die Gruppe sich nie gemeldet....schon komisch,findest du nicht?
Erinnert mich an Nelli Graf,die Autofahrer haben sich auch nicht gemeldet,aber eher,weil Taeter.Im Fall T.G. gab es wahrscheinlich keine Gruppe Judendlicher.
Oder kannst du dich an den Holzklotzwerfer erinnern? Er war der Taeter ,hat sich aber vor den Kameras als freundlicher Zeuge gezeigt.Also,alles ist moeglich!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:45
@meermin schrieb:
Zitat von meerminmeermin schrieb:Und wie war das mit den offiziellen Zeiten? Wann sah die Zeugin "Steffi" Tanja und wann der Zeuge Bauzaunhelfer? Lagen dazwischen nur wenige, 2- 3 Minuten?
Nach den Berichten sah die "Steffi" eine Tanja um 5:10 Uhr und der BZH sah sie um 5:20 Uhr. Man braucht für die Strecke vom Drachenhaus zum Bauzaun/Gebüsch zu Fuß aber nur 2 bis 3 Minuten. Ich nehme an, dass die Uhrzeiten (5:10 Uhr/5:20 Uhr) nicht "auf die Minute" genau rekonstruierbar sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 23:51
Der Zeuge Bauzaunhelfer gab an einen blauen Peugeot gesehen zu haben.

Vielleicht hat er ihn wirklich gesehen, allerdings könnte auch ein Vorfall in der Region aus dem Jahre 2006 seine Phantasie beflügelt haben.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/welt/heuteimtv/Seite-1-Kripobeamter-nach-Bankraub-verhaftet;art852,977256


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 00:14
Ich muss nochmal aus die Uhrzeiten zurückkommen. Denn es gibt dazu verschiedene Versionen:

Nach einem inoffiziellen Bericht begannen die BZH um 4:45 Uhr mit der Arbeit. Und zwar wie folgt: Demontage der 1. Einlasskasse (B51) am Stuckradweg. Sodann begannen beide BZH damit die umgefallenen Bauzäune entlang des Stuckradwegs aus der Straße zu räumen. Und zwar ab dem Parkplatz (Festplatz) in Richtung Drachenhaus. Zu dem Zeitpunkt war es noch relativ dunkel. Sie mussten abtasten, um die Drähte zu finden, mit denen die Bauzäune miteinander verbunden waren. Die voneinander gelösten Zäune wurden sodann ins sog. Gebüsch (Waldrand neben dem Weg) umgelegt.

Hingegen war der Arbeitsbeginn am Bauzaun laut 16vor-Bericht "Der letzte Zeuge?" um 5:15 Uhr, was aber daran liegen kann, dass in diesem Bericht gar nichts von der "Demontage der 1. Einlasskasse" gesagt ist bzw. dass nur davon die Rede ist, dass die beiden BZH am Bauzaun geschafft haben:
"Die Dämmerung hatte längst eingesetzt, als sich Frederik Wolper (Name von der Redaktion geändert) und sein Kollege am 7. Juni 2007 zwischen 5.15 und 5.20 Uhr daran machten, entlang des Stuckradwegs wieder für Ordnung zu sorgen. Ein Bauzaun, der die Straße vom angrenzenden Waldrand abtrennen sollte, war auf die Fahrbahn gefallen. Die beiden FH-Sommerfest-Helfer hatten noch nicht losgelegt, da wurden sie Zeugen eines Vorfalls, der bis heute Rätsel aufgibt – auch und vor allem, weil er zu den wohl belastbarsten Beobachtungen im Vermisstenfall Tanja Gräff zählt." ( Siehe: http://www.findet-tanjagraeff.de/derletztezeuge.html )
@meermin: Mündlich war auch mal die Rede von Arbeitsbeginn 4:00 Uhr. Aber das kann ich nicht bestätigen, denn schriftlich habe ich einen Bericht vorliegen, in dem steht: 4:45 Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 00:34
Allerdings war es um 4:45 Uhr nicht mehr dunkel. Dazu passt nicht, dass man abtasten musste, um die Befestigungsdrähte zu finden. Bauzäune sind meistens mit Verbindungsschellen befestigt. Auf Fotos vom Sommerfest sah man Fotos vom Bauzaun mit Verbindungsschellen. Siehe Montageanleitung.

http://www.heras-mobilzaun.de/documenten/montage-instructies/bouwhek/koppelen-bouwhekken.pdf


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 00:55
servus
@Scipper
Schellen stimmt schon, nur wird z.B bei defekten Schellen schnell ein Draht oder Straps genommen.
servus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 01:03
In einem öffentlichen Bericht der Polizei vom 27.06.2007 steht über das sog. Gebüsch folgendes:
Trier, Vermisstenfall Tanja Gräff – Wer saß im Gebüsch? Zeugen bitte melden.

“Pack mich nicht an...“, die Soko FH rätselt noch immer, ob es Tanja Gräff war, die diese Worte sprach. Entgegen aller Erwartungen hat sich auf den Zeugenaufruf vom 22. Juni kein einziger der jungen Leute gemeldet, die am Morgen des FH-Sommerfestes in einem Gebüsch saßen.
Erinnern müsste sich die Gruppe auf jeden Fall, denn sie wäre um ein Haar von einem Bauzaun getroffen worden.

Ein vom Veranstalter als Helfer eingesetzter Mann hörte zwischen 5.20 und 5.30 Uhr eine Frauenstimme, die „Pack mich nicht an“ und etwas später: „...ich will nur noch heim“ rief. Die sehr schlanke junge Frau mit roten Haaren und einer bunten Umhängetasche war in Begleitung eines Mannes.

Der Helfer war, als er die Wort hörte, gerade dabei, einen umgeworfenen Bauzaun an der Zufahrtstraße zum Waldstadion zu demontieren, da er die Straße blockierte.

In unmittelbarer Nähe saßen im Gebüsch ca. fünf junge Leute, die um ein Haar den demontierten Bauzaun „abbekommen“ hätten, der mit Schwung in der Böschung geworfen wurde.

Zwei junge Männer kamen aus dem Gebüsch und sprachen mit der aufgeregten, jungen Frau, die Ähnlichkeiten mit Tanja Gräff haben soll. Diese Zeugen, die im Gebüsch an der Zufahrt zum Waldstadion saßen, werden dringend gebeten, mit der Polizei Kontakt aufzunehmen. Sie können klären, ob es sich bei dieser Spur um eine „heiße“ Spur handelt oder doch nur eine unwichtige Begebenheit ist, die ad acta gelegt werden kann.

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=ca33e79b-94f4-311c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10
Im übrigen ist unklar, warum der oder die BZH einen Bauzaun (rund 20 Kilo schwer) mit Schwung
ins Gebüsch werfen wollten. Das macht erstens keinen Sinn und zweitens ist das gefährlich:
Zitat von ScipperScipper schrieb:Als die beiden einen Teil des umgefallenen Bauzauns in den an den Stuckradweg grenzenden Waldrand wuchten wollten, wurden sie auf die Clique aufmerksam. “Hey” schallte es ihnen aus dem Gebüsch entgegen, was wohl soviel wie “Passt auf!” heißen sollte."
In unmittelbarer Nähe saßen im Gebüsch ca. fünf junge Leute, die um ein Haar den demontierten Bauzaun „abbekommen“ hätten, der mit Schwung in der Böschung geworfen wurde.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 01:07
An der Stelle, die das Polizeifoto zeigt, ist überhaupt kein Gebüsch hinter dem jemand sitzen kann, denn dort ist nur dürres Gestrüpp und dahinter sind Bäume und eine aufsteigende Böschung (Hang).

http://www.polizei.rlp.de/internet/nav/0e2/presse.jsp?uMen=0e26f5d4-a938-2011-99f3-1a94839292e2&sel_uCon=ca33e79b-94f4-311c-5ec3-f1a94839292e&page=1&pagesize=10


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 01:14
Wenn jemand genau dort (wo der rote Streifen auf dem Bild ist) in der aufsteigednen Böschung saß, dann war er nicht hinter einem Gebüsch verdeckt. Zudem könnte man dort keinen Bauzaun hinwerfen, denn der wäre an den Bäumen dort abgeprallt, die am Wegrand zumTeil dicht nebeneinander stehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 01:22
@Scipper
denk mal andersherum, wenn der BZ auf die Straße gekippt ist, wird er zum Gelände der FH zurück gekippt. Das dort wer hockt, kann ohne weiteres möglich sein.

servus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 01:25
An dieser Stelle auf dem Bild ist kein hohes Gebüsch, hinter dem 5 Personen "versteckt" sitzen könnten.

f681d0 Luftaufnahme


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 01:34
@bayernwastl

Der Bauzaun war auf die Straße gefallen, aber er wurde zum Waldrand hin abgelegt, und zwar so unsachgemäß, dass beinahe fünf Personen "hinter einem Gebüsch" getroffen worden wären, wenn sie nicht laut "Hey" gerufen hätten, worauf der oder die BZH diese Personen dann bemerkt haben.

Wo dieses Gebüsch oder dichte Buschwerk sich befindet, weiß bis heute niemand genau, es sei denn, damit wär die Hecke gemeint, die sich aber nicht dort befindet, wo der rote Strich auf dem Luftbild eingezeichnet wurde. Dort ist zwar niedriges Gestrüpp und Unkraut, aber kein hohes Gebüsch.

PS: Und nach der anderen Seite wurde überhaupt nichts geworfen, denn dort war der Festplatz.


Anzeige

melden