Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 17:30
@Livingston

Ich habe mal zusammen mit anderen Leuten eine Fragenkatalog mit 25 oder 26 Fragen erstellt. Leider habe ich den Fragenkatalog nicht mehr. Ein Teil unserer Fragen deckte sich mit deinen 5 Fragen.

Zur Frage Nr. 4 kann ich noch was sagen: Der Bauzaunhelfer sah den Peugeot abfahren, und zwar über den Stuckradweg zur Bitburger Straße (B51). Der Stuckradweg verläuft aber in einem Bogen. Daher konnte er nicht sehen wohin der Peugeot an der B51 fuhr, ob nach rechts oder nach links.

tbb991c a2d628 Stuckradweg-29052012

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 17:40
@Livingston

Ich finde es gut, präzise Fragen zu stellen. Aber man kann nicht erwarten, dass die Polizei in einem Forum oder sonstwo Fragen beantwortet. Also bleibt einem nichts anders übrig, als die Antworten (aufgrund der verfügbaren öffentlichen Berichte) irgendwie selbst herauszufinden. Das mag zwar nicht immer funktionieren, aber vieles lässt sich aus den vielen Berichten durchaus herausfiltern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 17:44
@Scipper

Da hast du natürlich vollkommen recht. Ich erwarte von der Polizei auch nicht, dass sie alle Aussagen, Beweise etc. in der Öffentlichkeit breit tritt. Ich wollte darauf hinaus, dass es für uns hilfreich wär zu wissen, wie etwas genau ablief.

Danke für das Foto. Da kann man sich als Außenstehender(ich komme nicht aus Trier) mal ein Bild von der Stelle machen. Wo genau befindet sich denn das Gebüsch, wo die 5 Leute gesessen haben sollen? Ich hatte es mir als eine Art Hecke vorgestellt, wo man nicht dahinter schauen konnte. Auf dem Foto sieht es nicht so aus, als könnte man sich dort irgendwo hinsetzen um nicht gesehen zu werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 17:56
@Livingston

Gut, dass du das Gebüsch ansprichst, denn ich habe dieses Gebüsch gesucht und gefunden. Es handelt sich dabei um eine etwas verwilderte und lichte Hecke, hinter der sich Gras befindet. Ich war neulich dort und habe (da meine alten Fotos durch einen PC-Crash weg sind) neue Fotos aufgenommen.

eb69de DSCI0016

f2e288 DSCI0017

fe30fc DSCI0018


2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 18:00
Hier Bilder vom Weg vor dem Drachenhaus, wo die Zeugin "Steffi" die Tanja gesehen haben soll.

e88f84 DSCI0014

f28c23 DSCI0015


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 18:19
@Livingston

Übrigens war es am 7. Juni 2007 morgens um 5:10 Uhr (Sichtung an Drachenhaus) und 5:20 Uhr (Sichtung auf Bauzaun) bereits hell (Morgendämmerung). Sonnenaufgang war um 5:30 Uhr. Daher ist die Frage Nr. 3, warum es kein Phantombild vom Peugeotfahrer gibt, durchaus sehr naheliegend.

Weiterhin stellt sich die Frage, warum die 5 Personen hinter dem Gebüsch saßen. Dahinter ist keine schöne Wiese, wie im XY-Film dargestellt, sondern nur Gras und Unkraut. Das Gebüsch dort ist nicht sehr hoch und keineswegs sehr dicht. Es kann also niemand "versteckt" hinter dem Gebüsch sitzen.

Am Stuckradweg entlang ist nur an einer Stelle (siehe die Fotos), wo überhaupt so etwas ähnliches wie ein Gebüsch ist. Ansonsten wächst am Wegrand unten den Bäumen nur niedriges Gestrüpp. Das mag im Laufe der Jahre anders geworden sein, aber viel ist dort nicht verändert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 18:30
Und insofern wirft dieser Bericht durchaus Fragen auf, wenn man sich die Örtlichkeit mal anschaut:

"Dieser Vorfall wurde, außer von den beiden Helfern des Sommerfests, von mindestens vier, eventuell sogar fünf weiteren Personen beobachtet. Dass sich von diesen Zeugen bis zum heutigen Tag niemand bei den Ermittlern meldete, vermag so recht niemand nachzuvollziehen. Dass es die Gruppe gegeben hat, bezeugen sowohl Wolper als auch sein Helfer-Kollege. Als die beiden einen Teil des umgefallenen Bauzauns in den an den Stuckradweg grenzenden Waldrand wuchten wollten, wurden sie auf die Clique aufmerksam. “Hey” schallte es ihnen aus dem Gebüsch entgegen, was wohl soviel wie “Passt auf!” heißen sollte." (Auszug aus dem 16vor-Bericht "Der letzte Zeuge?" vom 6. Mai 2008).

Damit will ich nicht sagen, dass es dort kein Gebüsch gibt, aber es stellt sich doch die Frage, warum der Bauzaunhelfer die Leute hinter dem Gebüsch nicht sofort auf Anhieb gesehen hat. Es kann sein, dass er sehr vertieft mit dem Bauzaun beschäftigt war und deshalb die Gebüschler nicht sofort sah.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 18:49
@Scipper

Nochmal ein Danke für die Bilder. Jetzt hat man wenigstens ein richtiges Bild vor Augen.

Die Aussage des BZH ist wirklich sehr komisch. Auch ich sehe da kein hohes Gebüsch, wo man nicht dahinter schauen könnte. Ich glaube auch nicht, dass der BZH zu sehr in seine Arbeit vertieft war, denn wenn ich so einen "schweren" Zaun fallen lasse, schau ich doch erst einmal ob da nicht auch irgendetwas ist. Ich lass den doch nicht so ohne weiteres fallen.

Dass er allerdings die Unwahrheit sagt glaub ich auch nicht. Denn seine Aussage deckt sich mit der, der anderen Zeugen, die Tanja 10 Minuten vorher am Drachenhaus gesehen haben wollen. Ich glaube aber schon, dass entweder die Wahrheit hier etwas verdreht wurde, oder aber dass es noch Ergänzungen gibt, die nur die Polizei und der BZH kennt. So, wie die Geschichte in den Medien steht, ist sie wirklich etwas merkwürdig.

Ich war gestern bzw. heute früh 5:30 Uhr noch auf und muss sagen, dass man keineswegs mehr von Dämmerung reden kann. Es ist nahezu taghell draussen um diese Zeit. Umso unverständlicher ist es, dass keine genauen Beschreibungen abgegeben werden konnten und dass er die Gebüschgruppe nicht vorher gesehen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 18:53
@Scipper
danke für die bilder nun kann ich mir das auch mal genauer anschauen ;)
also das besagte Gebüsch ist auf den oberen 3 Bildern zu sehen ?Wenn ja ... das ist doch kein gebüsch weißt du wie hoch das damals war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 19:05
@Livingston

sehe ich ganz genau so ... da ist irgendwas sehr sehr kurios .... hmmm bei uns ist es morgens auch schon sehr hell um die Uhrzeit -wie gesagt ich denke auch das die Polizei da durchaus Infos zurück hält ... ich frage mich nur warum das auch noch 5 Jahre nach Tanjas Verschwinden so ist .. sie hätten doch in der Zwischenzeit noch die ein oder andere Info rausgeben können und nicht alles als Täterwissen abstempeln.

<vielleicht ist es tatsächlich so das sie den Täter im Visier haben aber keine Beweise ....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 21:26
@Neunundsiebzig

Leider weiß ich nicht wie hoch das Gebüsch früher war. Die Hecke wurde jedes Jahr etwas gestutzt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2012 um 23:10
Für alle die sich Fragen wie die Arbeit der Polizei über Ländergrenzen funktioniert hier mal ein Wiki-Link: Wikipedia: Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Übers BKA und deren Verbindungsbeamten in anderen Ländern läuft parallel auch einiges.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 00:25
Es gibt am gesamten Stuckradweg nur diese eine zugegebermaßen heute nicht besonders hohe und dichte Gebüsch. 2007 war es höher und dichter als auf dem Foto, es wäre immerhin denkbar gewesen, dass man damals auf die Schnelle nicht sehen konnte ob sich dahinter jemand sitzend auf dem Boden aufhielt.
Fakt ist aber auch, dass diese Stelle an der sich das Gebüsch befand ( das einzigstge am gesamten Stuckradweg)nicht als die Stelle angegeben wurde an der der Zeuge Bauzaunhelfer seine Beobachtung machte.

Im xy-Filmbeitrag aus dem Jahre 2007 wird eine andere Stelle verortet, und an dieser Stelle befand sich noch nie ein Gebüsch, dort stehen höhere Bäume und vereinzeltes Buschwerk, die Sicht in den Hang hinauf war damals und ist heute als gut zu bezeichnen, keinesfalls hätten sich dort mehrere Personen wie vom Zeugen angegeben aufhalten können ohne gesehen zu werden.

Eine weitere Merkwürdigkeit ist, dass der Zeuge, der als neutraler Helfer hingestellt wird sehr gut mit einer Sportskollegin Tanjas befreundet ist. Fakt ist weiterhin, dass eine weitere sehr gute Bekannte des Zeugen 2007 einen Text verfasste und in ein Internetforum schrieb, aus dem hervorgeht, dass auch sie Tanja morgens noch gesehen hat und dass sie mit Tanja befreundet war und versucht hat diese daran zu hindern mit einem Fremden wegzufahren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 00:30
@meermin
Du sagst da was. Bei den ganzen sogenannten Freunden habe ich so meine Zweifel.
Wo finde ich was zu dem hindern mit dem wegzufahren?

servus wastl


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 01:30
@meermin
diese Freundin die das schrieb wird aber bestimmt von der Polizei dazu befragt worden und unter die Lupe genommen worden sein,
Wenn da was dran ist, würde man sicher auch schon darüber informiert sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 02:08
@bayernwastl

Es geht vermutlich um die Texte aus dem Ulmer Forum, die auf Seite 25 dieses Threads zitiert sind. Dort hat @oceanghost am 20.12.2011 um 16:22 Uhr die Texte zitiert und kommentiert:
@Luminarah

Es geht sich um diese Texte:
_____________________________________________________________________________

Technicienne - Geschrieben am: 12.06.2007 um 14:27 Uhr:

Passiert in meiner Heimat:

Die 21-jährige Tanja Gräff ist am Donnerstag, 07.06.07, spurlos vom FH Sommerfest in Trier verschwunden!

Sollte sie jemand gesehen haben oder Hinweise auf ihr Verbleiben haben, setzt euch bitte mit der Polizei oder der Sonderkommision FH in Verbindung!

Tanja Gräff ist ca. 1,70 m groß, sehr schlank und hat rotblondes Haar. Sie war zuletzt bekleidet mit einem braunen T-Shirt, einer blauen Jeanshose und weißen Turnschuhen. Außerdem führte sie eine Stofftasche mit weißen Trägern und einem auffallenden Hawaimuster mit sich.

Wie kann ich denn als Frau einfach bei einem fremden Mann mitgehen????

_____________________________________________________________________________

Technicienne - Geschrieben am: 12.06.2007 um 15:44 Uhr:

Tanja kannte den Typen gar nicht!! Sie hat ihn am Sommerfest erst kennen gelernt und ist direkt mit ihm nach Hause gefahren und hat sich da auch nicht von abhalten lassen... Wer weiß wo sie jetzt ist und wie es ihr geht...

Quelle: http://www.team-ulm.de/Forum/1726/107845/0

_____________________________________________________________________________

Technicienne - Geschrieben am: 19.06.2007 um 15:13 Uhr :

Was glaubst du denn bitte, wer die Beschreibung der Polizei gegeben hat? Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!

Quelle: http://www.team-ulm.de/Forum/1726/107845/15

_____________________________________________________________________________

Nachdem diese bekannt wurden ( im Forum http://www.findet-tanjagraeff.de (Archiv-Version vom 13.02.2012)), kann man nicht mehr auf die Quelle zugreifen. Scheinbar wurden die Einträge gelöscht. Wer mehr über den Fall TG erfahren möchte, sollte sich im oben genannten Forum anmelden und kann mit diskutieren.

Ob diese Technicienne TG wirklich kannte und mit ihr auf dem Fest war, ist ja nicht wirklich belegt. Ich glaube auch nicht, dass eine Behörde etwas mit dem Löschen der Quelle zu tun hat und dass dieses etwas mit dem Schutz der "Zeugin" zu tun hat wie anonymus24 meint.
_____________________________________________________________________________

Siehe: Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 26)


1x zitiert3x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 02:20
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Fakt ist aber auch, dass diese Stelle an der sich das Gebüsch befand ( das einzigstge am gesamten Stuckradweg)nicht als die Stelle angegeben wurde an der der Zeuge Bauzaunhelfer seine Beobachtung machte.

Im xy-Filmbeitrag aus dem Jahre 2007 wird eine andere Stelle verortet, und an dieser Stelle befand sich noch nie ein Gebüsch, dort stehen höhere Bäume und vereinzeltes Buschwerk, die Sicht in den Hang hinauf war damals und ist heute als gut zu bezeichnen, keinesfalls hätten sich dort mehrere Personen wie vom Zeugen angegeben aufhalten können ohne gesehen zu werden.
Das bestätigt meine Vermutung noch mehr, dass etwas an der Geschichte des BZH gewaltig stinkt.

Die Geschichte dieser "Technicienne" würd ich persönlich nicht zu hoch bewerten. Wenn sie angeblich soviel gesehen hat, dann hätte sie eine genaue Täterbeschreibung abgegeben. Ich glaube das war nur Geschwätz von ihr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 02:33
@Livingston

Es mag sein, dass sich diese Person nur wichtig machen wollte. Aber warum? Das bringt doch nichts, so was zu schreiben: "Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!" Ich meine, wenn das gar nicht stimmt, warum hat sie das denn damals ins Ulmer Forum geschrieben?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 02:54
@Scipper
Zitat von ScipperScipper schrieb:Es mag sein, dass sich diese Person nur wichtig machen wollte. Aber warum? Das bringt doch nichts, so was zu schreiben: "Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!" Ich meine, wenn das gar nicht stimmt, warum hat sie das denn damals ins Ulmer Forum geschrieben?
Nunja wenn die Polizei ihren Job richtig gemacht hat(wovon ich doch ausgehe), dann hätten sie diese "Technicienne" längst befragt, und somit hätte sich auch ein ganz anderer Tatablauf ergeben. Wenn ein Zeuge angeblich gesehen hat, wie Tanja mit dem Fremden mitging, wieso sollte die Polizei dann eine falsche Meldung veröffentlichen? Wie @gameboy schon sagte, man muss aufpassen, dass man sich nicht in wilde Verschwörungstheorien verrennt. Und wenn die Polizei einen falschen Tatablauf veröffentlicht wären wir da schon mittendrin. ;) Ich glaube einfach die Technicienne wollte sich wichtig machen, auch zu erkennen an dem Satz "Was glaubst du denn bitte, wer die Beschreibung der Polizei gegeben hat? Sie ist/war eine gute Freundin und mit uns zusammen auf dem Sommerfest!!". Außerdem hat das sicherlich auch einen Grund, warum der Text so schnell gelöscht wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

03.06.2012 um 03:02
@Livingston: Der Text ist der Polizei bekannt. Daher ist anzunehmen, dass sie dazu befragt wurde.


Anzeige

melden