Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 18:13
Warum hat der Unbekannte Tanja telefonieren lassen und nicht verhindert, dass sie einen Zeugen nach dem Weg fragte, obgleich er vorher den ersten Zeugen abgewimmelt hatte? Hätte er dann nicht, aus einer gewissen Logik heraus, auch den zweiten Zeugen ebenfalls kurzerhand abwimmeln müssen?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 18:22
@Scipper
ich hatte den von mir vermuteten ablauf auf seite 114 mal gepostet.
es kann ja durchaus sein, dass die beiden sich irgendwann mal zufällig an der bar oder beim tanzen oder wer weiss wo kurz kennenlernten. da reicht ja ein kleiner plausch für ein paar minuten. fällt keinem cliquenmitglied weiter auf. oft sind es ja auch ein zwei intensivere augenkontakte. wenn er sie optisch angesprochen hat und die ersten drei sätze interessant und stotterfrei rüberbringt, dann kann das schon mal reichen.
wenn ich die berichte richtig verstanden habe, dann hat sich die gruppe irgendwann gänzlich verloren. vielleicht hat dieser typ dann sofort die situation genutzt und sie bezirzt. und wenn es vorher schon mal nen augenflirt gab, dann hat sie vielleicht sogar auf diesen augenblick gewartet, endlich von ihm angesprochen zu werden. als dieser heiko sie dann wieder entdeckt hatte und kurz nachfragte, ob sie noch mit in die city kommt, stand der unbekannte da ja schon daneben. wahrscheinlich waren sie dort schon in ein gespräch vertieft..
möglicherweise wollte sie sich dann gegen 4 von ihm verabschieden, weil sie ja noch in die stadt wollte. aber er setzte halt nochmal hinterher, und wollte sich nicht so schnell abwimmeln lassen. je nachdem wie er sich da ihr gegenüber verhalten hatte, hat sie sich gedacht - na ja, ein drink geht noch, die werden schon noch ne zeitlang da sein.
bis er halt nach und nach immer aufdringlicher wurde...

aber jetzt mal losgelöst von irgendwelchen zusammengeschusterten zeitablaufschemen. jeder der schon mal ner party war weiss doch, wie sowas ablaufen kann. vor allem wenn man etwas getrunken hat und dadurch das gefühl für raum und zeit verliert. wenn ich ne anziehende lady an der bar entdecke und mit der ins gespräch komme, dann werd ich meinen freunden schon auch mal zurufen, fahrt ihr schon mal voraus...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 18:26
@Scipper
wieso er sie telefonieren ließ?
mei, keine ahnung. vielleicht musste er einfach nur mal kurz auf die toilette und seine 2 bis 7 drinks wegtragen. da hat sie die gelegenheit genutzt um bei ihrer clique durchzuklingeln - weil sie ja unverändert vor hatte, in die city nachzukommen..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 18:30
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:So groß ist Trier nicht. Irgendwie kennt da jeder jeden über irgendjemand anderes. Das heißt gar nix. Und dass ein Bauzaunhelfer, der in der DJ-Crew ist, ne andere Tante von der DJ Crew kennt ist doch klar.
wir wissen ja gar nicht, ob es sich bei der Zeugin "Steffi" um eine Frau aus der Dj-Crew handelte. Wenn es aber so gewesen wäre dann sollte man darüber schon nachdenken, denn dann gäbe es zwei Zeugen die einander relativ gut kannten, auch privat und es könnte nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden ihre Aussagen abgesprochen hätten.

Auch das könnte in Ordnung sein, wäre es aber nicht mehr, wenn man der Polizei nichts von den freundschaftlichen Beziehungen erzähllt hätte. Immerhin schreibt Lichtengel dass Tanja eine Freundin war, das sollte zu denken geben.

Ganz unabhängig davon ob Lichtengels Aussage stimmt oder nicht, eine andere gute Freundin des Bauzaunhelfers kannte Tanja vom Sport ganz gut. Bauzaunhelfer ist also auf jeden Fall kein neutraler Zeuge, der rein gar nichts mit Tanja Graeff zu tun hatte . Wir wissen nicht ob er selber Tanja gekannt hat, zumindest vom Sehen, aber Tanja kannte eine gute Freundin von ihm , bedingt durch den Sport, den beide ausübten.

Es existiert ein Foto, dass diese Freundin des Bauzaunhelfers gemeinsam mit Tanja zeigt, beide stehen nebeneinander, aufgenommen wurde das Foto vier Tage vor dem Verschwinden!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 18:39
Ich denke, dass der Unbekannte (Lass Tanja in Ruhe) NICHTS mit dem Verschwinden von Tanja zu tun hat, denn ich nehme an, dass es sich bei dem Unbekannten um einen angetrunkenen und harmlosen Festbesucher handelte, der durch Zufall an dieser Ecke stand und der den Zeugen abwimmelte, weil er vielleicht dachte, dass der Zeuge die Tanja belästigen wollte, also dass ein Missverständnis vorlag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 18:46
@Scipper
ein missverständnis? jemand der tanja quasi beschützen wollte??
na das kann wiederum ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

dann hätte sich dieser "unbekannte" doch längst gemeldet, nach all dem wie er in den mittelpunkt der ermittlungen gerückt ist - allein schon um das richtig zu stellen.


ist das nur so ein gefühl von dir oder wie kommst du darauf???


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 18:48
@ gameboy

sehe ich auch so. Aber davon ist nichts bekannt. Dem bekannten Ablauf nach ging Tanja zusammen mit Heiko in Richtung Bushaltestelle, blieb dann aber zurück und blieb bei diesem Unbekannten hängen. War der um diese Urzeit allein, ohne Bekannte? Wieso hat kein anderer diese Szene bestätigen können? Ließ sich Tanja von ihm nochmal breitschlagen, aufs Fest auf einen der Floors von DJ Projekt im Parkaus zu gehen? Dann sollte sie den Unbekannten eigendlich zumindest vom sehen gekannt haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 19:05
@gameboy schrieb:
Zitat von gameboygameboy schrieb:als dieser heiko sie dann wieder entdeckt hatte und kurz nachfragte, ob sie noch mit in die city kommt, stand der unbekannte da ja schon daneben. wahrscheinlich waren sie dort schon in ein gespräch vertieft..
@gameboy

Das stimmt nicht, denn Tanja stand NICHT mit dem Unbekannten z.B. an einem Bierstand, wie dies im ersten XY-Film 2007 aus dramaturgischen Gründen dargestellt wurde. Tanja kam gegen 3:50 Uhr mit dem Zeugen aus dem Treppenaufgang des Parkdecks raus, bog um die Ecke nach rechts ab und blieb dort stehen. Der Zeuge merkte, dasss Tanja nicht nachkam und ging sofort die paar Schritte zurück. Er sprach Tanja auf den Bus an, dass er jetzt in die Stadt wolle. Darauf wimmelte der Unbekannte den Zeugen ab (Lass die Tanja in Ruhe). Der Zeuge wollte keinen Streit mit dem Unbekannten und ging weg. Tanja hat nichts gesagt, aber dem Zeugen zum Abschied gewunken. Tanja hat den Unbekannten vermutlich nicht gekannt. Den Namen "Tanja" hat der Unbekannte aufgeschnappt , weil der Zeuge die Tanja mit Vornamen ansprach. Der Vorfall mit dem Unbekannten wurde vermutlich überbewertet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 19:14
"als dieser heiko sie dann wieder entdeckt hatte..." Er musste sie nicht suchen gehen, denn Tanja folgte ihm auf dem Fuß. Die Szene am Bierstand im XY-Film beruhte auf einem Missverständnis.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 19:16
Zitat von meerminmeermin schrieb:wir wissen ja gar nicht, ob es sich bei der Zeugin "Steffi" um eine Frau aus der Dj-Crew handelte. Wenn es aber so gewesen wäre dann sollte man darüber schon nachdenken, denn dann gäbe es zwei Zeugen die einander relativ gut kannten, auch privat und es könnte nicht ausgeschlossen werden, dass die beiden ihre Aussagen abgesprochen hätten.

Auch das könnte in Ordnung sein, wäre es aber nicht mehr, wenn man der Polizei nichts von den freundschaftlichen Beziehungen erzähllt hätte. Immerhin schreibt Lichtengel dass Tanja eine Freundin war, das sollte zu denken geben.

Ganz unabhängig davon ob Lichtengels Aussage stimmt oder nicht, eine andere gute Freundin des Bauzaunhelfers kannte Tanja vom Sport ganz gut. Bauzaunhelfer ist also auf jeden Fall kein neutraler Zeuge, der rein gar nichts mit Tanja Graeff zu tun hatte . Wir wissen nicht ob er selber Tanja gekannt hat, zumindest vom Sehen, aber Tanja kannte eine gute Freundin von ihm , bedingt durch den Sport, den beide ausübten.

Es existiert ein Foto, dass diese Freundin des Bauzaunhelfers gemeinsam mit Tanja zeigt, beide stehen nebeneinander, aufgenommen wurde das Foto vier Tage vor dem Verschwinden!
Finde ich zu konstruiert. Jeder der mal Facebook, Wer-kennt-wenn und Co genutzt hat, kennt es, dass man, wenn man auf die Profile unbekannter Personen aus der näheren Umgebung des Wohnortes geht, man dort einige gemeinsame Freunde hat. Also meine Freundin kennst auch nicht jeden meiner Trainingskollegen. Woher auch? Die macht den Sport ja nicht.
Das stimmt nicht, denn Tanja stand NICHT mit dem Unbekannten z.B. an einem Bierstand, wie dies im ersten XY-Film 2007 aus dramaturgischen Gründen dargestellt wurde. Tanja kam gegen 3:50 Uhr mit dem Zeugen aus dem Treppenaufgang des Parkdecks raus, bog um die Ecke nach rechts ab und blieb dort stehen. Der Zeuge merkte, dasss Tanja nicht nachkam und ging sofort die paar Schritte zurück. Er sprach Tanja auf den Bus an, dass er jetzt in die Stadt wollte. Darauf wimmelte der Unbekannte den Zeugen ab (Lass die Tanja in Ruhe). Der Zeuge wollte keinen Streit mit dem Unbekannten und ging weg. Tanja hat nichts gesagt, aber dem Zeugen zum Abschied gewunken. Tanja hat den Unbekannten vermutlich nicht gekannt. Den Namen "Tanja" hat der Unbekannte aufgeschnappt , weil der Zeuge die Tanja mit Vornamen ansprach. Der Vorfall mit dem Unbekannten wurde vermutlich überbewertet.
Finde ich mehr als seltsam und im Gegensatz zu Dir auch noch bedenklicher, als die XY-Darstellung. Ich kann auch den Freund nicht verstehen. Ich würde da nicht einfach gehen. Da wöllt ich erst wissen in welcher Beziehung der Unbekannte zu meiner Bekannten steht.

Ich finde, das klingt ein bisschen wie ne Ex-Affäre oder unglückliche Liebschaft. Dass Tanja ihn nicht gekannt hat, halte ich für ausgeschlossen. Man stelle sich das vor - man geht mit nem Bekannten irgendwo lang, ein Unbekannter schubst den Bekannten weg, ruft dabei den eigenen Namen und man selber, lässt dann seinen Bekannten ziehen und winkt dem noch?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 19:29
@gameboy schrieb:
Zitat von gameboygameboy schrieb:@Scipper
ein missverständnis? jemand der tanja quasi beschützen wollte??
na das kann wiederum ich mir beim besten willen nicht vorstellen.

dann hätte sich dieser "unbekannte" doch längst gemeldet, nach all dem wie er in den mittelpunkt der ermittlungen gerückt ist - allein schon um das richtig zu stellen.

ist das nur so ein gefühl von dir oder wie kommst du darauf???
@gameboy

Die Polizei geht davon aus, dass der Unbekannte ein sehr wichtiger Zeuge ist. Keiner hat je gesagt, dass dieser Unbekannte der Täter sein kann oder sein muss. Der Unbekannte wirkt natürlich sehr verdächtig, weil er sich nicht als Zeuge gemeldet hat. Aber dafür kann es 1000 Gründe geben.

Sogar im XY-Film, wo die Sache mit dem Unbekannten sehr aufgebauscht wurde, wurde die Frage offengelassen, ob es sich um den Täter oder um einen Zeugen handelt. Weil man es nicht weiß !!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 19:54
@LivingElvis schrieb:
Zitat von LivingElvisLivingElvis schrieb:Finde ich mehr als seltsam und im Gegensatz zu Dir auch noch bedenklicher, als die XY-Darstellung. Ich kann auch den Freund nicht verstehen. Ich würde da nicht einfach gehen. Da wöllt ich erst wissen in welcher Beziehung der Unbekannte zu meiner Bekannten steht.
Der Zeuge war ein Studienfreund von Tanja. Aber er hatte Tanja vor dem Fest nur zwei- oder dreimal gesehen. Aus dem Grund wusste er nicht, ob der Unbekannte ein Bekannter von Tanja ist oder ein Fremder. Er nahm aber offenbar an, dass Tanja diesen Unbekannten irgendwoher gekannt hat.

Warum der Zeuge wegging, hat er in dem zweiten XY-Film 2011 gesagt. Sinngemäß: Er war etwas angetrunken und wollte keinen Ärger mit dem ihm vollkommen unbekannten Festbesucher haben. Wie man hörte, stieg der Zeuge anschließend aus Versehen in den falschen Shuttlebus nach Sirzenich ein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 19:57
@Scipper
Ja, aber auch wenn ich keinen Ärger will, lass ich doch net einfach ne Bekannte bei so nem Aggro-Horst stehen ohne zu wissen wer das ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 20:03
@LivingElvis

Ich hätte mit dem unbekannten Mann vermutlich einen kleinen Zoff bekommen, denn ich hätte den Typ gefragt: "Hast du ein Problem?" Das hätte den Unbekannten sicherlich auf die Palme gebracht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 20:05
@Scipper
Das nicht mal. Aber ich hätt zumindest Tanja gefragt, wer der Typ ist. Einfach so gegangen wär ich aber nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 20:16
Also ich als Frau hätte Tanja wahrscheinlich auch schon gefragt wer das denn ist ... vielleicht ist Heiko das ganze einfach nur egal gewesen wenn er nach eigener Aussage schon gut angetrunken war hatte er vielleicht einfach nur noch sein Bett im Kopf.

Ich switche im Kopf ständig umher das Prob ist dadurch das es so wenige Fakten gibt kann alles möglich sein ....

Ich kann mir gut vorstellen das "Steffi" nicht gelogen hat (alleine schon weil Ihr Post im Ulm Forum ja vor der veröffentlichung des Peugeot fahrers durch die Polizei online war) und Tanja naja vielleicht war sie tatsächlich am sicken weil Alex ihr ne Abfuhr verpasst hat bzw weil er einfach ohne Sie vom Fest weg ist ....

hmmm


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 20:16
@LivingElvis

Natürlich hätte ich Tanja gefragt, ob sie den Unbekannten kennt und abgewartet, was sie sagt. Ich denke, dass der Zeuge in dem Moment einfach keinen Ärger mit dem Unbekannten haben wollte. Vielleicht hat er sich gedacht: "Der Typ ist besoffen und ehe er mich schlägt, gehe ich lieber."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 20:21
Und davon mal abgesehen ist XY dafür bekannt das sie gewisse Fakten gar nicht angeben und es anders darstellen ... sorry für OT : das hat man jetzt beim Nelli Graf Fall gesehen da wurde schon das ein oder andere Detail anders dargestellt ...


Also ich halte nicht sonderlich viel von XY


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 20:31
@Neunundsiebzig

Leider ist der erste XY-Film aus dem Jahre 2007 eine Mischung aus Fakten und Fiktion. Der zweite XY-Film aus dem Jahre 2011 ist genauer. Aber auch er dreht sich mir zuviel um den Unbekannten. Bisher steht nicht fest, ob der erste Unbekannte (Lass Tanja in Ruhe) mit dem Peugeotfahrer identisch ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

04.06.2012 um 20:52
Auffallend ist, dass in diesem Fall die Worte "In Ruhe lassen" sehr oft fallen. Einmal sagte dies der erste Unbekannte (Lass Tanja in Ruhe) und später sagte das die junge Frau (Lass mich in Ruhe). Hinzukommen die Worte einer Frau, die ein Zeuge in Zurlauben hörte (zweimal: Lass mich...).


Anzeige

melden