Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 20:36
zwischenfrage:
seh ich das richtig dass sowohl der peugeotfahrer als auch der "gute freund" als "gutaussehend" beschrieben wurde von Zeugen oder anderen menschen halt?

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 20:37
@spekulatius

Die (angeblichen) Schreie am Zurlaubener Ufer waren am 07.06. früh morgens. Die Schreie an der Bonner Str. Tage später (13.06.07). Letztere lösten einen Poilzeieinsatz aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 20:50
Mal was anderes: wenn man sich auf google earth anschaut, was für einen Riesenwaldgebiet nördlich der FH bis zur nächsten Bundesstraße folgt, darüber hinaus geht das auch noch weiter, dann frage ich mich wirklich, ob das zuverlässig abgesucht wurde? Es würde mich nicht wundern, wenn Tanja höchstens ein paar hundert Meter entfernt liegen würde und der Täter mehr Glück als Verstand gehabt hat. Mir sind mehrere Fälle bekannt, wo mehrere Dutzend Polizisten quasi direkt an einer Leiche vorbeigehen. Einen davon habe ich selbst mitbekommen. Und wo eine Hundertschaft war, sucht man nicht nochmal, man hat ja bereits gesucht.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 21:00
Zitat von spekulatiusspekulatius schrieb:paar hundert Meter entfernt liegen würde und der
Sehr ich genauso wie Du!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 21:38
Zitat von ShakkyShakky schrieb:04:09 Uhr: Telefonat mit Tanja und angeblich ihrem "guten Freund": Treffpunkt an der Porta wird ausgemacht. Nach den Zeitungsberichten teilte sie diesem telefonisch mit, sie werde mit dem nächsten Shuttle-Bus dorthin kommen. Bei diesem Telefonat wird sie von einem früheren Schulfreund gesehen der aber nicht weiter stören wollte. Den Inhalt des Telefonates bekommt er nicht mit; ein Begleiter fällt ihm nicht auf.
Tanja hat ein Telefonat in der Zeit von 4.09 bis 4.13 geführt aber ob der frühere Schulfreund Zeuge dieses Gespräches oder doch eines anderen zuvor geführten Anrufs wurde ist mir zumindest nicht ganz klar. Es hiess nämlich immer wieder, dass Tanja exakt u 4.00 ein kurzes Handy-Gespräch führte.

Denkbar wäre daher auch, dass es zwei Telefonate gab, eines úm 4.00 und eines um 4.07, der erste Handykontakt könnte unmittelbar nach Verlassen des Festes durch die Clique stattgefunden haben (vielleicht noch aus dem Shuttle-Bus heraus oder unmittelbar nach Erreichen der Innenstadt), das zweite Telefonat um 4.07 dann nach Erreichen der Porta Nigra.

Die Gruppe bei der sich der "gute Freund" aufhielt könnte sozusagen in Bewegung gewesen sein.

Interessant wäre dann, wenn es so gewesen wäre, wohin man sich bewegte und ob Tanja während der beiden Handykontakte über das eventuelle Ziel informiert wurde.

Immerhin hat sich diese Gruppe der neuen Freunde von 4.13 bis 6.00 im innerstädtischen Bereich aufgehalten, und man wird sicher keinen Schaufensterbummel gemacht haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 21:53
Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, aus den spärlichen Veröffentlichungen, die die Polizei herausgegeben hat und die man im Internet zusammentragen kann - wovon die Hälfte wahrscheinlich nicht stimmt - mehr erfahren zu wollen als die Polizei erfahren hat. Da muß und wird die Polizei besser sein, weil sie einfach mehr Infos hat.

Wo der Vorteil im Forum sein könnte, ist, sich alternative Gedanken zu machen. Ich spinne jetzt einfach mal. Nehmen wir an, der Fahrer des Peugeot mit dem gelben Kennzeichen wäre ein heißer Kandidat. Dann wäre es für mich wahrscheinlich, daß derjenige eine Beziehung nach Trier hatte, am wahrscheinlichsten, daß er an der FH studiert hat oder noch studierte, als das Fest stattfand. Aus Ländern mit gelben Nummernschildern fährt niemand jeden Tag nach Trier zum Studieren, der wird ein Zimmer oder eine Wohnung dort gehabt haben. Nach der Beschreibung wird das gut jemand gewesen sein, der joggen geht. Solche Leute kennen nach ein paar Semestern ihre Strecken sehr gut, und das wird möglicherweise dieses Waldareal gewesen sein. Wenn ich am frühen Morgen mit einer Leiche da stehe, etwas anders gelaufen ist als geplant (das ist für mich das wahrscheinlichste Szenario), dann wird der erste Reflex der des Ablegens sein. Also muß es irgendwo, wenn das bis dahin stimmt, eine Stelle sein, die mit einem Auto anfahrbar ist und gut genug erscheint, in einer Entfernung, die man möglicherweise joggend schaffen kann. Das ist eigentlich ein kleiner Radius. Hier müßte man nochmal sehr schlau, nicht im Pulk "wann sind wir endlich fertig" suchen.

Etwas alternative Überlegung: jemand, der als Student ein Auto hat, kennt möglicherweise auch grob die Umgebung. Ich werfe einfach mal einen potentiellen Ablageort ins Rennen, wohlwissend, daß tausend andere in Frage kommen, ich will nur mal was Prinzipielles zeigen.
Also: 49° 51.287'N 6° 32.013'E
Einfach mal copy und paste in google earth. Die Stelle ist gerade mal 15 min Fahrtzeit von der FH entfernt. Nachts ohne Verkehr vielleicht in 10 min zu schaffen. Ein kleines Waldstück direkt an einer abgelegenen Landstr. Hier wird nachts mit nur ein bißchen Glück niemand sein, und hier werden auch im Herbst keine Horden von Pilzsuchern durchstapfen. Bewaldung wirkt dicht. Ich behaupte, daß man hier innerhalb von 2 h jemanden ohne Probleme und ohne große Entdeckungsgefahr verbergen kann. Und wie gesagt, solche Stellen nach ähnlichem Muster gibts dort viele. War da Polizei? Sicher nicht. Mein Favorit für sowas: irgendeine umzäunte Schonung, die jahrelang von niemandem betreten wird. Wenn man eine solche Stelle in der Umgebung als Täter kennt, kann man fast damit rechnen, daß man nicht erwischt wird, selbst wenn man die Leiche nur mit Reisig zugedeckt hinlegt.

Ich glaube an diesen Steinbruchsee nicht, weil das zu risikoreich ist.

Spekulatius.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:21
Zitat von raschierraschier schrieb:seh ich das richtig dass sowohl der peugeotfahrer als auch der "gute freund" als "gutaussehend" beschrieben wurde von Zeugen oder anderen menschen halt?
Ja, kann man so sagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:25
@oceanghost
ja also dann sag ich jetzt ma besser nicht was ich fühle....denn da läuft ja schon wieder ein film vor mein inneren auge...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:28
@raschier
Hmm, vermutlich etwas, was auch andere schon gedacht haben bzw. spekuliert haben....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:30
na ich kann auch ncih mehr mitreden...ich verliere mich immer wieder in die details.Aber der peugot fahrer und der angeblich"gute freund" könnten doch eine person sein oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:35
@raschier
Das ist eher unwahrscheinlich. A.H. (der gute Freund) hat mit Tanja um 4.09 Uhr telefoniert. Da saß er wohl im Bus auf den Weg in die Stadt. Er wurde auch von Zeugen in der Stadt gesehen. Die Polizei wird auch seine Handydaten ausgewertet haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:38
@oceanghost
ja siehste und da hört es bei mir auf mit dem geografischen und zeitlichen...aber es wurde doch von ein zeifenster geredet von einer stunde...und dass sieauch um punkt 4 telefoniert hätte...also vllt zweimal mit den "guten freund"....dann hat der die vllt bisschen gejagt weisst..hin-und hergescheucht sozusagen nach dem motto "ach nee...bin jetzt doch da..komm da und da hin".
Weisste wie ich meine?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:41
@raschier
Verstehe dich. Aber wie gesagt, sein Handy loggt sich ja auch in Funkmasten ein. Nach diesen Daten kann man ja ein ungefähres Bewegungsprofil erstellen. Er war ja auch nicht die ganze Zeit alleine unterwegs.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:44
aso..naja..ich gebs auf.
Weisst man will sogerne helfen aber ich werde wohl erst im nächsten leben wirklcih etwas bewirken können und einen entsprechenden beruf wählen g*...
naja macht auch nix, bin ja schon bisschen älter nicht wahr...aber glauben daran darf ich...dass die Angehörigen und die echten freunde Gewissheit bekommen....und das will ich tun...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:51
@raschier
Ja, das ist ja das schlimme. Wir wollen alle helfen, aber wir können nicht wirklich was machen. Siehste mal, sogar die Leute, die den entsprechenden Beruf haben, kommen auch nicht weiter. Jetzt sind es schon über 4,5 Jahre Ungewißheit für Familie Gräff. Wir hoffen bestimmt auch alle, dass die Familie endlich Gewißheit bekommt. Ich denke es gibt nichts schlimmeres als diese Qual...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 22:58
Vor allem wäre der direkt Verdächtiger Nummer1 ,wenn er jetzt Zugriff zu einem Peagaut gehabt hätte.

@spekulatius

An den See selbst glaube ich auch nicht. In der Umgebung,gut das wäre möglich. Der Fahrer des Peagaut am See wird ja ähnlich beschrieben wie der Begleiter,soweit der Zeuge sich da nicht in was reinsteigerte.Nur,was wollte der da so lange Zeit nach dem Verbrechen. Die Leiche ablegen sicherlich nicht,da gebe ich Dir recht. Vielleicht das Versteck optimieren,sehr riskant. Da habe i h für mich keine gute Idee. Es kann natürlich auch nur eine Zufallsbeobachtung ohne Bezug zum Fall sein.

Die Ideen von Dir finde ich sehr plausibel @spekulatius. Ich würde auch von einer gewissen Ortskenntnis der Person ausgehen. Da,wie der Freund bei Kerner sagt,dieses Fest von einer Menge Leute besucht wurde,könnte es auch kein Student,sondern irgendein Besucher sein,der aus Trier und Umgebung kommt und ggf in Luxembourg arbeitet. Vielleicht sogar wirklich jemand,der damals ein Zimmerchen hatte und um die FH joggte.
Das Tanja nicht gefunden wurde,kann eigentlich nur drei Gründe haben:

1. Die Suchtrupps sind nur wenige hundert Meter dran vorbeigelaufen bzw. die Gebiete ,die du ansprachst wurden nicht nachgesucht

2. Der Täter vergrub die Leiche an einer Stelle,beispielsweise irgendwo um diesen See und kam an dem Tag aus unbekannten Gründen in das Gebiet zurück. Fühlte sich ggf vom Zeugen gestört.

3. Die Leiche wurde weit aus dem Ortsgebiet Trier entfernt,Bsp in Luxembourg abgelegt oder vergraben.

Schätze ,ohne den Täter bringt nur der Zufall das Versteck raus.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 23:00
@oceanghost
ich denke auch seit zwei oder drei tagen immer wieder an den satz(wo ich aber nicht mehr weiss wo ich ihn las), dass Tanja ja nciht aussergewöhnlich hübsch gewesen sei.
Und das seh ich voll anders....die ist total hübsch...voolll!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 23:05
@Luminarah
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:1. Die Suchtrupps sind nur wenige hundert Meter dran vorbeigelaufen bzw. die Gebiete ,die du ansprachst wurden nicht nachgesucht
Das vermute ich auch. Wie im Fall Mirco. Hätte der Olaf H. die Soko nicht zur Leiche geführt, wäre er bis heute nicht gefunden und vermutlich niemals.

@raschier
Das ist wohl Ansichts - bzw. Geschmacksache. Ich fand sie auch hübsch. Das Aussehen hat ja nicht immer was mit einem Verbrechen zu tun.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 23:07
@oceanghost
nein aber ich wunder mich halt warum ich den gedanken nicht aus dem schädel bekomme...und ich kenn mich...irgendwas ist daran komisch...vllt!
Aber ich weiss nicht mehr wer das schrieb und deshalb ärger ich mich...grr


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 23:09
@raschier
Hmm, da kann ich dir leider auch nicht weiter helfen. Kenn dich ja nicht und kann auch nicht in deinen Kopf schauen.


Anzeige

melden