Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 04:57
Ergänzed dazu, noch eine Ungereimtheit:

@gameboy

Deine Spekulationen klingen sehr plausibel. Laut deiner Aussage war es ein Mord im Affekt. Oder sogar ein Unfall, der nicht geplant war. Dazu ist mir aber auch etwas aufgefallen. Der Begleiter wird als gutaussehend beschrieben. Auch stellst du es in deinen Spekulationen so dar, als sei er ein typischer "Womanizer", der weiß wie man Frauen um den Finger wickelt. Aber dann erklär mir bitte folgendes: Warum ist der Typ so eine Klette? Mal ernsthaft, wenn er nur auf ein ONS aus ist und er Frauen sicherlich zu hauf bekommt, warum sollte er dann so an Tanja kleben? Sie will ihn loswerden, ist genervt von ihm. Als Frauenversteher sieht er genau was los ist und weiß, dass da heute sicherlich nix mehr geht. Warum sollte er sich die Mühe machen und ihr wie ein kleines Schoßhündchen hinterher laufen obwohl er locker eine Andere aufreißen kann? Er muss doch irgendetwas an Tanja gehabt haben, was ihn so auf sie fixiert hat. Und das wiederrum passt eher in das Bild eines ... hm wie sag ichs ... Stubenhockers oder "Nerds", der total verliebt in Tanja ist. Das ist doch aber nicht das Verhalten eines "Womanizers", der Frauen eh nur als Trophäe sieht und jede haben kann.

Die ganze Geschichte ist einfach nur merkwürdig.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 06:05
@Livingston

Ich versuche mal der Reihe nach auf deine Worte einzugehen: Wollte man alle Details in ein Video rein packen, müsste man einen 90 Minuten-Film herstellen. "Auch im Video ist die Rede von einer Gruppe, die Tanja und den Begleiter am Drachenhaus gesehen hat." Gemeint sind nur die zwei Zeugen, die eine "Tanja" am Drachenhaus sahen. "Ist diese "Steffi" also nur eine Erfindung von Aktenzeichen XY?" Dieser Name wurde für den XY-Film erfunden. "Ich habs immer noch nicht so ganz verstanden. In jedem Bericht wird es anders dargestellt." Das mag sein, aber maßgebend schlussendlich sind die amtlichen Pressemitteilungen der Polizei.

"Eine Sache ist mir direkt bei dem Video wieder aufgefallen: Tanja wurde in Trier geboren und wuchs in einem kleinen Vorort von Trier auf. Das ist doch richtig? Man kann also davon ausgehen, dass sie sicherlich desöfteren in Trier war und sich dort auskannte. Wieso fragt sie dann nach dem schnellsten Weg zur Innenstadt? Wieder eine Sache, die in meinen Augen nicht logisch ist." Tanja kannte sich in Trier aus. Der Weg von der FH in die Stadt war ihr bekannt. Der schnellste Weg in die Stadt war der Shuttle-Bus, der alle 10 bis 15 Minuten fuhr.

"Aber das Unlogischte an der ganzen Sache ist folgendes: Stellen wir uns vor, wir wären ein Mörder. Wir wollen eine Frau umbringen. Wir könnten nun zwar unauffällig jemanden umbringen aber das wollen wir nicht. Also gehen wir zu einer Party wo 13 000 Leute sind. Verdecken unser Gesicht nicht. Wir spazieren dort rum. Wir haben mehr Glück als Verstand und schaffen es auf über 6000 Fotos nicht einmal drauf zu sein. Wir verhalten uns nicht unauffällig sondern pöbeln sogar Leute an("Lass Tanja in Ruhe"). Danach zeigen wir uns mehreren Leuten mit unserem späteren Opfer. Wir fangen sogar an zu streiten und das richtig laut, damit möglichst viele Leute dies mitbekommen. Und weil das noch nicht reicht, fahren wir mit unserem Auto später an den Zeugen vorbei und zeigen denen unser Auto mitsamt Nummernschild. Desweiteren kurbeln wir das Beifahrerfenster runter, damit uns nochmals alle sehen können. Danach töten wir unser Opfer und beseitigen es. Et voila, wir haben den perfekten Mord! Denn keiner schafft es uns auf die Schliche zu kommen."

Der Unbekannte (Lass die Tanja in Ruhe) fiel dem Zeugen durch sein barsches Auftreten auf. Der Peugeotfahrer fiel auf, weil er sich mit der Frau stritt. Außerdem hielt er am Bauzaun an, so dass der BZH ihn begutachten konnte. Das auffällige Verhalten (Abwimmeln eines Zeugen, Streit vor Zeugen, Anhalten am Bauzaun) entspricht nicht dem Handeln eines logisch-planvoll vorgehenden Täters.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 06:33
@Livingston

Die Sache mit der Zeugin "Steffi" ist durch den XY-Film leider etwas verwässert worden. Hier der
amtliche Polizeibericht vom 15. Juni 2007 über die Sichtung einer "Tanja" am Drachenhaus:
Le bulletin de presse du 15/06/2007

Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Wichtige Spur oder andere "Tanja"?

Weitere Besucher des FH-Sommerfestes vom Mittwoch vergangener Woche melden sich nach und nach bei der Polizei. Die Aussagen zweier Festbesucher, die in den frühen Morgenstunden des Donnerstag eine Begegnung in Nähe des Drachenhauses hatten, ist für die Ermittler von Bedeutung.

Die beiden Zeugen berichteten der Polizei, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde. Eine Begegnung, die erst aufgrund der Fahndung nach der vermissten Tanja Gräff für die Zeugen bedeutungsvoll wurde.

Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie "Beziehungsstress" gehabt habe. Sie war offenbar in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, können die Zeugen nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf. Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, mit Tanja Gräff gegen 4 Uhr zuletzt mit Sicherheit gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

Ø Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?

Ø Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Hinweise bitte an die Soko FH unter der Rufnummer 0651/2019-285.

Monika Peters
Pressesprecherin, Polizei Trier

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/06/20070615/index.html (Archiv-Version vom 13.07.2007)



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 08:05
Zitat von LivingstonLivingston schrieb:Wie wäre es, wenn jemand den ganzen Fall nochmal in einem großen Posting zusammenfasst. Von klein auf, vom Beginn 20 Uhr, bis zur letzten Zeugenaussage? Das wär ungemein hilfreich.
Ja, das wäre wirklich sehr hilfreich, doch wird das hier von uns wohl keiner können. Das kann nur die Polizei, oder vielleicht der Trierische Volksfreund in Zusammenarbeit mit der Kripo.

Letztlich wissen wir nicht, was mittlerweile geklärt und was noch offen ist. Z.B. die Zeugin "Steffi", wir haben den Polizeibericht vom 15.06.2007 (den @Scipper oben nochmal gepostet hat) wissen aber nicht ob das mittlerweile geklärt ist, ob sich jemand gemeldet hat. Auch wissen wir nicht ob die Sache mit dem Peugeot überhaupt noch aktuell ist. In den letzten Berichten war davon zumindest nicht mehr die Rede. Heute heißt es nur noch lapidar: “Ab 4.13 Uhr ist alles spekulativ”.

Es wäre anläßlich des 5. Jahrestages am kommenden Donnerstag - der in diesem Jahr auch wieder Fronleichnam ist (übrigens in Luxemburg kein Feiertag) - sicher angebracht, wenn der Trierische Volksfreund mal einen richtig großen Artikel mit allen Fakten bringen würde. Aber darauf dürften wir wohl vergeblich warten. Leider hat man dort keinen Journalisten der sich wirklich für den Fall interessiert. Was ein fähiger Journalist bewirken kann hat man ja erst kürzlich im Fall der vermissten Trudel Ulmen gesehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 08:22
«Der Fall Tanja Gräff ist der präsenteste Fall, den wir haben», sagte Brauer. «Und wir haben Hoffnung, ihn eines Tages aufklären zu können.» Es gebe immer wieder Fälle, in die erst zig Jahre später Licht komme. Wie etwa der Fall der Lolita Brieger aus dem nordrhein- westfälischen Frauenkron. Deren Leiche war erst 29 Jahre nach ihrem Verschwinden im Herbst 2011 auf einer einstigen Mülldeponie entdeckt worden."

http://www.volksfreund.de/nachrichten/region/trier/Heute-in-der-Trierer-Zeitung-Trierer-Studentin-Tanja-Graeff-seit-fuenf-Jahren-spurlos-verschwunden;art754,3175797

Sehr geehrter Herr Oberstaatsanwalt Brauer, bitte lassen Sie die Eltern von Tanja nicht so lange warten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 09:39
@Scipper
wenn ich dich richtig verstehe dann vermutest du, dass die begebenheit mit diesem unbekannten eher nichts mit tanjas späterem verschwinden zu tun hat? sondern dass es nur irgendein angetrunkener wichtigtuer war, der sich ein wenig darstellen wollte?
aber warum sollte tanja dann bei ihm stehenbleiben und den zeugen heiko alleine weiterziehen lassen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 09:53
@meermin

Sorry hatte mich verschrieben ich meinte eigentlich "Diana - Technicienne" also das ist wohl auch die die den BZH kennt .... Sie war das wohl im Neu Ulm Forum


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 10:41
@Livingston

Ich würde vorsichtig sein, mit solchen Klischees....

Vllt war der "Womanizer" auch einfach in seiner Ehre verletzt, aber ich will da nicht spekulieren, es gibt die überraschensten Charakterzüge und Verhaltensweisen. Auf schlüssige/s Handeln( oder Denkweisen) kann man sich bei dem Fall garantiert nicht verlassen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 11:00
@Livingston
ich tue mir ehrlich gesagt sehr sehr schwer mit der vorstellung, ich wäre ein mörder. weil ich nunmal keiner bin. also kann ich mich nicht wirklich hineindenken, was in so nem kopf vorgeht... ;-)
aber natürlich versteh ich was du meinst. jemand der vor hat in dieser nacht noch ne straftat zu begehen würde sich im vorfeld nicht schon derart ins szene setzen. und genau darum glaube ich nicht, dass es ne geplante entführung war - von >mord< kann man ja nicht wirklich sprechen, auch wenn natürlich vieles drauf hindeutet.
wenn es denn dieser unbekannte peugeot-fahrer gewesen sein sollte, dann war es eher eine affekt-tat. weil sie ihn im vorfeld abgewiesen hatte. und das wollte er sich nicht bieten lassen.
außerdem denke ich, dass du den von mir geschilderten, möglichen ablauf viel zu rational analysierst. auch was meine etwas gekünstelte vermutung über den "womanizer" angeht. zunächst mal hab ich ihn ja nur so beschreiben, wie ihn der bzh ausdrücklich empfunden hat. nämlich auffallend gutaussehend. selbst wenn er als solcher auch andere frauen haben könnte - irgendwann zwischen 3 und 5 ist der rasen gemäht, nochmal auf die schnelle ne andere eroberung machen ist eher unwahrscheinlich. kennen wir das nicht alle aus unserer eigenen sturm- und drangzeit? also hat er sich halt an ihr festgebissen. der umstand dass sie erst ein wenig mit ihm geflirtet haben könnte und ihn dann aber abweist macht ihm nachdrücklich zu schaffen. vielleicht hat er ja ne narzisstische veranlagung. solche typen lassen sich das nicht bieten wenn sie am ende widerspruch erfahren.
außerdem lässt du bei deiner ratio-betrachtung immer ausser acht, dass sich all das auf ner party abgespielt hat, auf der reichlich alkohol im spiel ist. nicht selten merkt man den menschen gar nicht an, ob und wieviel sie tatsächlich getrunken haben. auf jeden fall agieren sie dann oftmals anders als in komplett nüchternem zustand. das mag auf tanja genauso zutreffen, wie auf alle anderen beteiligten an diesem abend (sprich den unbekannten und sämtliche verschiedenen zeugen, incl. ihrer clique, mit der sie dann um 4 noch telefoniert hat). wer weiss was die um die uhrzeit noch kapiert/verstanden haben und was nicht mehr...
wie gesagt, ist ja nur eine von vielen möglichen varianten. ich schustere mir das halt anhand der berichterstattung zusammen. ausgehend von den aussagen der zeugen heiko und des bzh. und sofern letztere von bedeutung ist - was wir ja alle nicht wissen - dann gäbe es sehr wahrscheinlich einen ausländischen täter. und der kam dann wohl eher aus dem nichts - denn so viele bekannte aus luxemburg wird tanja nicht gehabt haben, von denen ihr gesamtes umfeld nichts weiss. das glaube ich einfach nicht.
außerdem tue ich mir allgemein sehr schwer mit der vermutung, dass tanja ihren späteren entführer gekannt haben soll. so eine tat - in einem relativ kleinen bewegungsradius wie trier - im umfeld von bekannten (auch erweiterten bekannten) bleibt nicht über so viele jahre unentdeckt. erst recht nicht, wenn es denn vielleicht sogar noch ne kleine vorgeschichte mit diesem menschen gegeben hätte. nochmal - die polizei gräbt zu allererst mit unterstützung ihrer eltern bzw. engsten vertrauten den gesamten freundes- und bekanntenkreis um. da bleibt kein stein auf dem anderen- und da muss selbst der kassier aus ihrem bogenschützenverein ein plausibles alibi nachweisen, auch wenn er tanja nur vom sehen kannte.

zudem würde die theorie des bekannten täters ein klein wenig den verdacht erhärten, den dieser buffy ständig im www äussert. dass polizei und freunde zwar zumindest ne vermutung haben könnten, es aber nicht nachweisen können weil ihnen tatort und opfer fehlen. davon habe ich aber offiziell noch nie etwas gehört - ich glaube auch nicht, dass die behörden das so lange unter verschluss halten würden. oder doch?

also war es m.e. eher ein unbekannter. da leg ich mich eigentlich schon fest. damit blieben genau zwei kategorien. entweder sie hat ihn spontan auf dem fest kennengelernt oder er hat sie - während sie auf dem weg in die city war - zufällig im vorbeifahren auf der strasse gesehen und ins auto gezerrt. bei ersterem hätte man (zumindest verdachtsweise) wenigstens diese peugeot-spur, bei letzterem rein gar nichts.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 11:09
Unbekannt ist auch weiterhin (hier bei uns) um wen es sich bei dem Zeugen handelt,der die Schreie an der Seilbahn morgens gegen 4.30 hörte.

Ich hoffe zumindest, dass die Ermittler der Soko damals genauestens dessen soziale Verbindungen überprüft haben, nicht dass herauskäme dass auch dieser Zeuge freundschaftlich mit Veranstalter oder Bekannten von Tanja verbandelt wäre. Nach allem, was nach und nach von sogenannten freien "Internetdetektiven" ermittelt wurde hielte ich auch dies nicht für gänzlich ausgeschlossen.

Offen ist bis heute (zumindest für die Öffentlichkeit und somit auch für uns) was es mit dem posting im Neubiberg Blog auf sich hatte, dort wollte ein Zeuge gesehen haben wie Tanja morgens in der Nähe der Bushaltestelle in einen roten Wagen gestiegen sei. Verfasst wurde der Eintrag von einer IP die in der Nähe von Leipzig eingetragen war.

Zwischen allen erwähnten Zeugenhinweisen könnte es einen Zusammenhang geben, den daß alle der Verschleierung des wirklichen Tathergangs dienen sollten. Daher muss das alles genauestens überprüft werden. Es muss nicht so sein, aber es könnte....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 11:31
gameboy, du verkennst (oder kannst es nicht wissen weil du nicht aus der Gegend hier kommst, dass es in Trier und im gesamten Umland hier diverse Fahrzeuge mit luxemburger Kennzeichen gibt, deren Fahrer Deutsche, Trierer , Trier-Landler bzw. Saarländer sind. Hier in der Gegend leben viele Menschen deren Arbeitsplatz in Luxemburg liegt , es gibt diverse berufliche Verbindungen und wer in Luxembureg beschäftigt ist, der fährt oft einen auf die Firma angemeldeten Wagen, besitzt also ein luxemburger Kennzeichen. Hinzu kämen noch alle Personen, die aufgrund von privaten Beziehungen Verbindungen nach Luxemburg hätten, eine Partnerin, einen Lebensparner, eine Freundin einen Freund aus Luxemburg, jemand dessen Wagen man hätte benutzen können ohne selber Luxemburger zu sein.

Weiterhin gibt es viele Geschäftsbetriebe aus der Gegend mit Ablegern in Luxemburg, deren Angestellte fahren auch mit luxemburger Kennzeichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 12:01
@meermin
die groß angelegte verschleierungsnummer ist ja im prinzip ebenfalls nur ein ermittlungsergebnis aufgrund des zusammentragens der (wenigen) vorliegenden fakten. das problem bei diesen "internetdetektiven" allerdings ist, dass sie längst nicht mehr - so wie wir hier - von theorien sprechen, sondern den hergang als absolut und unumstösslich zementiert wissen wollen und sich dabei fast schon etwas manisch hineingesteigert haben.

das luxemburgische kennzeichen sagt somit quasi gar nix aus :-(
die fahndung war dann natürlich ne stecknadel im heuhaufen. das ist ja das was ich schon mal ansprach: eigentlich hätten mit amtshilfeersuch alle in luxemburg zulassenenen Peugeot 307 in dunkelblau überprüft werden müssen - da glaube ich nicht dran, dass das nachbarland darüber so amused war...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 12:13
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Zwischen allen erwähnten Zeugenhinweisen könnte es einen Zusammenhang geben, den daß alle der Verschleierung des wirklichen Tathergangs dienen sollten.
also das finde ich persönlich schon sehr weit hergeholt. Warum sollten soviele Personen einen vermeintlichen Mord decken? Was hätten die beteiligten Personen denn davon?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 12:19
@gameboy

Ich finde das Du das jetzt auch etwas dramatisierst (den hergang als absolut und unumstösslich zementiert wissen wollen und sich dabei fast schon etwas manisch hineingesteigert haben. )das kommt ja auch immer aufs Auge des Betrachters an - Buffys hat wahrscheinlich zig Tage und Nächte recherschiert und das was dabei rausgekommen ist hat stellenweise schon Hand und Fuß das hört sich teilweise schon schlüssig an und Buffys hat mittlerweile einige Fotos von Tanja woher auch immer da kann man schon sehen das er sich da wirklich reinhängt nur seine Posts mit dem typischen HA HA nerven voll ...
letztendlich weiß man nicht ob er damit falsch liegt oder doch recht hat was natürlich schon aufgefallen ist, ist das er seine Theorien ab und an verändert hat aber das liegt ja auch daran das er wahrscheinlich ständig weiterrecherschiert ... na wie dem auch sei ich finde das auch nicht schlimmer als meine oder verschiedene andere Theorien hier bei uns ;)

wie ich schon mal gesagt habe finde ich das grade in Tanjas Fall irgendwie so viele verschiedene Theorien möglich sein können da kann man auch durch die geringe Faktenlage nicht wirklich viel ausschließen auch ich kann mich nicht auf eine Theorie festlegen ... *schulterzuck*


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 12:38
@79
im gegensatz zu buffy bedienen wir uns allerdings einer gewissen diskussionskultur - er allerdings wiederholt immer nur gebetsmühlenartig seine in stein gemeißelten erkenntnisse und - was noch viel schlimmer ist - beleidigenden anschuldigungen. auf einwände und nachfragen reagiert er nicht. zuletzt stellte er in einem kommentar zu nem youtube-video sogar die eltern von tanja als lügner dar. ich finde dass er damit - bei all seinem an sich ehrenhaften engagement - deutlich an würde verliert. und genau darum empfinde ich ihn nicht mehr als den harmlosen privatermittler, sondern als von diesem fall manisch besessenen, der den behörden mit seinen verbissenen statements deren arbeit bzw. das öffentliche interesse zur aufklärung eher erschwert denn erleichtert.
für internet-columbo webschreck incl. seiner diesbezüglichen homepage gilt im übrigen genau das selbe (tanja war ja seiner meinung nach gar nicht auf dem fh-fest).

sorry, ich wollte mich ja eigentlich zu den beiden nicht äußern, aber manchmal kann ich meine finger nicht stillhalten - is ne ungute eigenschaft von mir. aber ich bin schon wieder still... ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 12:43
@gameboy

ja die Theorie von webschreck find eich zu weit hergeholt ... und das buffys die eltern als lügner darstellt das habe ich wohl nicht mitbekommen das ist natürlich unmöglich von ihm das geht gar nicht !!! Da gebe ich dir vollkommen recht.

Gut dann haben wir das Thema ja durch ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 14:05
servus
Welche Zeugenaussagen ergeben denn zweifelsfrei das die Tanja auf dem Fest war? Ich nehme die 04.13h der Kripo mal heraus.
Bzw. welche eindeutigen Fotos gibt es? Wo und wann wurde das mit Tanja und dem BZH gemacht?

Jemand hat das sicher ohne langes Suchen parat.

servus


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 14:12
@Smilla
Zitat von SmillaSmilla schrieb:Ich würde vorsichtig sein, mit solchen Klischees....

Vllt war der "Womanizer" auch einfach in seiner Ehre verletzt, aber ich will da nicht spekulieren, es gibt die überraschensten Charakterzüge und Verhaltensweisen. Auf schlüssige/s Handeln( oder Denkweisen) kann man sich bei dem Fall garantiert nicht verlassen.
Das hat nicht viel mit Klischeedenken zu tun. Natürlich ist jeder Mensch anders, aber anhand seines Handelns kann man schon gewisse Charakterzüge erkennen und auch Rückschlüsse auf die Vergangenheit der Person ziehen. Natürlich hast du recht, dass es für diese Denkweisen keine Garantie gibt, aber dann können wir den Fall auch gleich zu den Akten legen und diesen Thread hier schließen. Mutmaßungen sind das einzige, was hier übrig bleibt.

@gameboy

Ich bin ja ein Verfechter deiner Theorie. ;) Eben weil sie so simpel ist. Und die einfachen Lösungen treffen zu 90% zu. Aber ich mag mich noch nicht so recht mit dieser einfachen Lösung anfreunden. Eine innere Stimme sagt mir dann immer "da ist doch etwas faul...".

Meine Geschichte mit dem Mörder war etwas makaber. Da muss ich mich natürlich für entschuldigen wenn jemand sie als zu anstößig empfand. Es verdeutlicht aber, dass der Begleiter(sofern er der Mörder war) die Tat sicherlich nicht geplant hat. Aber es verdeutlicht meines Erachtens nach noch eine weitere Sache: Wenn er die Tat im Affekt begeht, ist es dann wirklich clever von ihm sich nicht zu stellen? Ich versetz mich mal in die Lage: Ich will eine Frau abschleppen und diese weigert sich. Also werd ich grob. Das Opfer stürzt evtl. unglücklich und schlägt sich den Kopf auf. Was nun? Im Schockzustand lass ich die Leiche verschwinden. Aber dann? Tage später wird mein Kopf evtl. klarer. Und lass ich dann nochmal alles revue passieren, komm ich doch zu dem Schluss dass es besser ist sich zu stellen. Soviele Leute haben mich gesehen, mein Auto wurde gesehen, sogar mein Kennzeichen. Es kann täglich die Polizei bei mir läuten. Es ist nur noch eine Frage der Zeit.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ein unbescholtener Bürger, der aus dem Affekt/Unfall raus jemanden umgebracht hat, so cool und gelassen bleiben und das ganze einfach aussitzen kann. Das passt nicht zusammen. Deine Erklärung @gameboy, so einleuchtend sie sein mag, ist für mich hier eine Nummer ZU einfach.

Auch deine zweite Theorie, dass sie von der Straße einfach entführt wurde, wirft wieder neue Fragen auf. Hauptfrage ist da: Warum läuft sie in die Stadt und nutzt nicht den Shuttle Bus? Ich weiß nicht ob die Shuttle Busse Geld gekostet haben, aber eigentlich sind diese ja immer kostenlos. Und daher gibts keine vernünftige Erklärung warum man in die Stadt laufen sollte wenn man schnell dahin möchte.

@bayernwastl

Tanja war mit ihrer neuen Freundesclique auf dem Fest, die das bestätigen. Auch alte Freunde von ihr haben sie dort gesehen. Das mit dem BZH war gegen 5:30 Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 15:00
@wastl
tanja war mit ihrer studenten-clique dort - das waren somit zeugen genug.

@Livingston
ein affekt-täter muss sich doch im nachgang nicht zwangsweise anders verhalten wie ein mörder. in wievielen fällen stellt sich denn jemand freiwillig wenn er jemanden getötet hat? er weiss, dass er damit sein leben definitiv wegschmeissen würde - aufgrund einer tat, die er so niemals vor hatte. denn auch wenn es denn ein unglück war, wird er deswegen verurteilt und weggesperrt. wahrscheinlich hatte er auch wochenlang bammel davor, dass sie gleich an seiner tür stehen.
aber wie man sieht, kam er ja damit durch...

das ist aus meiner sicht auch die einzige hoffnung, die man in diesem fall noch haben kann - dass er sich irgendwann mal irgendjemandem anvertraut, sei es nur um sein gewissen zu erleichtern.


zu fuss hätte sie gehen können, wenn sie zum beispiel den shuttle um haaresbreite versäumt hatte. wenn der nächste erst wieder in 15 bis 20 minuten fährt, dann ist sie bis dahin auch zu fuß dort. ein kleiner ausnüchterungs-spaziergang in ner lauen sommernacht - wieso auch nicht? wer bitte geht denn davon aus, dass man in einer vergleichsweise sicheren region opfer eines verbrechens werden würde - zumal man aufgrund dieser megafeier gerade unter dem eindruck stand, dass die halbe stadt noch auf den beinen ist...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.06.2012 um 15:04
@gameboy

Das klingt schlüssig und könnte natürlich durchaus so gewesen sein. Aber ich hör grad meine innere Stimme wieder... ;)


Anzeige

melden