Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:23
@Vorsichtfalle
Wer sagt das denn?
Welche veröffentlichte Fakten sind denn hier noch unbekannt?
Wenn es danach gehen würde hätte man hier einen Thread der noch nicht einmal eine Seite füllt und auf dem die Fakten gesammelt sind.
Ich dachte hier geht es um die Diskussion im Fall Tanja, wo verschiedene Punkte beleuchtet und diverse Ansätze diskutiert werden sollen.
Und gerne nocheinmal, das Video war eine Randnotiz in meinem Beitrag.
Nichts destro trotz halte ich es für wichtig, alleine schon deshalb weil hier bestimmt 98%der Schreiber nicht aus Trier kommen und mit der Band und den Mitgliedern eigentlich überhaupt nichts anfangen können.
Bzgl. Sh.B. haben wir ja gesehen das ein Video / TV Beitrag oft mehr aussagt als 1000 Seiten Text.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:31
Wäre es denkbar, dass Tanja sich tatsächlich in Pallien aufgehalten hat und die Polizei nur zu spät kam und sie da bereits fortgebracht worden war?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:32
@lupenrein
ich möchte damit sagen, dass es wohl ziemlich egal ist, ob tanja sich nun deathmetal, hiphop, schlager oder rock zugewandt hat. ich denke nicht, dass in der sozialisation (wozu die musik gehört) das motiv zu suchen ist.

nach lage der dinge bewegte sich der unbekannte aber möglicherweise im umfeld des deathmetal. wir werden hier mit den weiteren ermittlungen überfordert sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:34
@Vorsichtfalle
ich möchte damit sagen, dass es wohl zeimlich egal ist, on tanja sich nun deathmetal, hiphop, schlager oder rock zugewandt hat. ich denke nicht, dass in der sozialisation (wozu die musik gehört) das motiv zu suchen ist.
Sehe ich genauso. Death Metal ist nur ein Anhaltspunkt, mehr nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:37
@Vorsichtfalle
@meermin
Das sehe ich natürlich genauso und will hier beim besten Willen nicht Death Metall anprangern, hätte hier auch genauso ein Country oder Schlager Video erwähnt,das es zufällig Death Metall ist spielt für mich überhaupt keine Rolle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:37
@meermin


ich hatte mir dazu auch schon mal gedanken gemacht und bin unschlüssig. angenommen der täter hat tanja umgebracht und muss nun eine leiche fortschaffen. wie reagiert man da? lagert man die leiche ersteinmal iwo. dann könnte dein ansatz greifen. evtl hat die morgendämmerung den täter bewogen die leiche erst einmal schnell in einem haus zu verstecken. dies würde wiederum rückschschlüsse auf den täter zulassen (eher alleinlebend)

oder hat er die leiche schnell in ein auto gepackt und ist losgefahren. er könnte in panik gehandelt haben. evtl war ihm der alkoholkonsum egal. das würde gegen deinen ansatz sprechen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:44
@Vorsichtfalle
Ich meinte mit meiner Frage eher die gehörten Schreie, ob das eventuell doch Tanja gewesen sein könnte, also zu dem Zeitpunkt noch lebend und um Hilfe rufend.

Die Schreie bzw. Rufe müssen nicht unbedingt aus einem Haus gekommen sein. Tanja könnte sich auch in einem Fahrzeug befunden haben.

Die bei der Suche eingesetzten Hunde scheinen keine Spur von Tanja gefunden zu haben, zumindest wurde darüber nichts berichtet.

Was ich mich seit Bekanntwerden der "Spitzbartspur" auch frage ist, ob "Spitzbart" wusste, dass er zusammen mit dem gesuchten "Unbekannten" von Zeugen gesehen worden war und ob dieses Wissen sich in seinem Verhalten niedergeschlagen haben könnte.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:51
@meermin
auszuschließen ist das natürlich nichtl. ich halte den zeitplan nur für etwas knapp. aber das ist meine meinung.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Was ich mich seit Bekanntwerden der "Spitzbartspur auch frage ist, ob "Spitzbart" wusste, dass er zusammen mit dem gesuchten "Unbekannten" von Zeugen gesehen worden war und ob dieses Wissen sich in seinem Verhalten niedergeschlagen haben könnte.
schwierig zu beurteilen.

wir haben im moment folgende stand: der spitzbart war eine person aus einer vierergruppe. ein mitglied dieser gruppe war der unbekannte bei tanja. wir wissen nicht, ob der spitzbart auch kontakt mit tanja hatte. in den veröffentlichungen der letzten wochen steht dazu nichts. deshalb muss es auf dem fest keinen kontakt zw dem spitzbart und tanja gegeben haben. evtl hat sich der spitzbart deshalb nicht gemeldet. er hatte an dem abend ja direkt nichts mit tanja zu tun. das ein mitglied der gruppe der unbekannte bei tanja war, wusste er auch nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:55
@meermin
noch mal zur verdeutlichung: der spitzbart hat vllt die lass tanja in ruhe szene gar nicht mitbekommen. er wurde nur danach mit dem unbekannten in verbindung gebracht, weil sie zusammen gesehen wurden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 01:59
@Vorsichtfalle
Zitat von VorsichtfalleVorsichtfalle schrieb:wir haben im moment folgende stand: der spitzbart war eine person aus einer vierergruppe. ein mitglied dieser gruppe war der unbekannte bei tanja. wir wissen nicht, ob der spitzbart auch kontakt mit tanja hatte. in den veröffentlichungen der letzten wochen steht dazu nichts. deshalb muss es auf dem fest keinen kontakt zw dem spitzbart und tanja gegeben haben. evtl hat sich der spitzbart deshalb nicht gemeldet. er hatte an dem abend ja direkt nichts mit tanja zu tun. das ein mitglied der gruppe der unbekannte bei tanja war, wusste er auch nicht.
Man müsste wissen, ob "Spitzbart" im weitesten Sinne irgendwie um Umfeld Tanjas oder ihrer Freunde gehört.

Er soll der DM Szene zugeordnet worden sein. Das muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass er keine anderen Freunde und Bekannte ausserhalb dieser Szene hatte. Der gesuchte "Unbekannte" muss also nicht zwangsläufig ebenfalls der DM Szene angehören.

Daher hätte das gesamte soziale und wohnliche Umfeld des "Spitzbartes" untersucht werden müssen, dahingehend ob sich dort irgendwo Personen befanden, die in einer Verbindung zu Tanja und ihrem Umfeld standen.

Ob das geschehen ist, wissen wir nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:02
@Vorsichtfalle
Entscheidend ist doch hierbei das aus dieser Vierergruppe ( woher stammt die Info? ) 3 Personen schweigen oder geschwiegen haben und das bis heute erfolgreich, ggf. auch trotz Verhöre.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:05
@meermin

volle zustimmung.

mein gefühl ist folgendes: der spitzbart und tanja könnten sich zwar gekannt haben, hatten aber nichts auf dem fest miteinander zu tun. sonst wäre es tatsächlich seltsam, dass sich der zeuge nicht meldete. ich glaube dies wäre dann auch in der presse erwähnt worden.

@lupenrein

"Als Indiz für ihre These führen Waltraud Gräff und ihr Anwalt an, dass einer der in der Nacht ihres Verschwindens zuletzt in der Nähe Tanjas gesehenen Männer erst vier Jahre später identifiziert worden sei - trotz einer recht genauen Beschreibung von Zeugen. Der Mann mit dem auffälligen Spitzbart soll auf dem FH-Sommerfest mit drei anderen Männern zusammengestanden haben. Ein bislang nicht bekanntes Mitglied dieser Gruppe soll einen Kommilitonen der jungen Studentin mit den Worten "He, lass Tanja in Ruhe" angeblafft haben. Dieser unbekannte Mann wird seit Jahren von den Ermittlern gesucht, weil nach dieser Situation gegen 4 Uhr in der Frühe Tanja nicht mehr lebend gesehen wurde. "


aus dem volksfreundartikel


da steht in der nähe von tanja. ein beug zu tanja wird nur bei dem unbekannten hergestellt. wie gesagt, nur ein gefühl, aber hätte der spitzbart an dem abend auch kontakt zu tanja gehabt, hätte der anwalt sich noch mal anders geäußert


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:09
@lupenrein


dass der spitzbart nicht weiter angaben machen konnte, führt natürlich zu spekulationen. kannte er seine begleiter nur flüchtig? möchte er jemanden decken?

ich stelle mir nur vor wenn mich jemand fragen würde wo ich vor vier jahren auf unserem sommerfest an der uni um 4 uhr stand und mit wem........ ich könnte vllt aus meinem bekanntenkreis ableiten, wer vermutlich alles auf dem fest war und mit wem ich da zusammengestanden haben könnte. bei losen bekanntschafften, möglicherweise sogar erst auf dem fest getroffen (geht ja auf einer studiparty schnell) wäre ich da überfragt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:13
@Vorsichtfalle
Wenn an diesem Tag aber eine Person verschwindet speicherst Du die Infos ab.
Beispiel:
Wenn ich Dich frage wo und mit wem warst Du am Tag als das letzte Musikantenstadl gezeigt wurde zusammen?
Wo warst Du mit wem als die Zwillingstürme zusammenbrachen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:18
@lupenrein


ich verstehe auf was du raus möchtest. die sache hat aber mehrere haken. stichwort 11.9: ich weiß, dass ich mittags einkaufen war. weiß ich noch wer da alles im supermarkt war? an der kasse saß? was ich eingekauft habe? da geht es schon los. und da war es hell. und ich war nüchtern.
außerdem war mit das ausmaß von 9.11 sofort bewusst. war dies bei dem verschwinden von tanja genauso? hat der spitzbart auch studiert? hatte er einen bezug zu tanja? das alles wissen wir nicht. ich glaube du überschätzt die wirkung dieses ereignisses. vielen ist das verschwinden leider ziemlich egal gewesen :-(

mein beitrag soll eigentlich auch nur folgendes heißen: wenn der spitzbart sich auf erinnerungslücken beruft (der anwalt deutet das ja auch an) so halte ich das für nachvollziehbar und erst einmal nicht verdächtig


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:19
Stimmt, solche prägenden Fälle sind absolut outstanding und man behält solche Abende dann auch komplett aufn Schirm! Ich spreche da jetzt einfach mal von mir. An ereignisreiche Abende kann ich mich auch jahrzehntelang bis ins Detail zurückerinnern, auch wenn ich hart am Glas war, sprich ordentlich einen im Tee hatte 😁


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:24
@Vorsichtfalle
Also das ganze ging ja vermutlich spätestens am 9.7. durch ganz Trier, ich denke in Trier kennt sowieso jeder jeden irgendwie, zumindest um 2 Ecken...vor allem wenn man noch in etwa gleichaltrig ist.
Ich kann noch so betrunken gewesen sein, aber ich bin immer in der Lage noch in etwa zu wissen mit wem ich zusammen getrunken habe....frag mal @RonRobert
:o)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:27
@lupenrein
@RonRobert

dann sind bei mir schon einige synapsen durch :-D

wir gesagt: da wir nicht wissen wie intensiv sich spitzbart und rest der gruppe einschließlich unbekannter kannten, bleibt das alles spekulation. standen die nur fünf min zusammen rum oder sind sie zusammen auf das fest?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:33
Ich möchte an der Stelle auch nochmal anmerken, das in der Regel alle bekannten mutmaßlichen Zeugen und Verdächtige in kürzester Zeit von der Kripo schulmäßig und professionell vernommen/durchleuchtet wurden und man als Laie wahrscheinlich nicht auf solche Fragerunden vorbereitet ist. Soll heißen, wenn es eine aus dem Umfeld bekannte Person gewesen wäre, die Tanja spontan Schaden angefügt hätte, so behaupte ich, wäre diese unter normalen Umständen nicht in der Lage gewesen, dem Ermittlungsdruck standzuhalten. Was meint ihr? Teilt ihr meine Auffassung?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.03.2015 um 02:33
Ich will damit auch nur folgendes ausdrücken, auch hier schweigen vermutlich wieder 3 Personen erfolgreich seit Jahren und vermutlich trotz Verhöre.....es ist auffällig das da irgendwie alle schweigen obwohl das gegen die Natur des Menschen spricht...hingegen spricht fast niemand.
Das ist doch irgendwie komisch.
Ich bin ja der Überzeugung das es die Gebüschler so gar nicht gab und habe auch erhebliche Zweifel an den Aussagen des zum Glück unbekannten BZH ( sonst würde ich das vermutlich nicht offen äussern ) trotzdem dominieren die Schweiger und man muss sich fragen warum.


Anzeige

melden