Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:49
@Archer

Warum sollte ich einen Zaun übersteigen, mich nahe am Abgrund befinden und dort mit einer Festbekanntschaft Sex haben, wenn ich eigentlich noch woanders hin wollte?
Klar, ONS sind nicht selten, aber das Übersteigen des Zauns erscheint mir ungewöhnlich.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:50
@planetzero
Wenn man in Erwägung zieht, sie sei da runter gefallen (und das tat man ja offensichtlich von Anfang an!), dann muss man da suchen, wo sie am ehesten zum Liegen käme: am Fuße der Wand (wo sie ja auch gefunden wurde). Sonst kann man das mit der Suche gleich ganz lassen.

Das Argument, man habe da nicht gesucht, weil man da ohne zu roden nicht hingekommen wäre, ist für mich absolut nicht nachvollziehbar.
Im Nachhinein ist man natürlich ( fast ) immer schlauer.

Trotzdem halte ich genau das zumindest für eine berechtigte Frage. Auch vor dem Hintergrund, dass ein Gewaltverbrechen für möglich gehalten wurde ( und wird ).
Gerade einem Mörder oder Totschläger hätte daran gelegen sein müssen, eine Leiche an einem möglichst unzugänglichen Ort zu verstecken.

Weil hier immer wieder nach dem Verwesungsgeruch gefragt wird:

Der hätte, wenn T.G. sofort tot gewesen wäre, sehr intensiv sein müssen.

Die unerfreuliche Variante dazu könnte folgende sein. T.G. war nach dem Fall nicht tot und quälte sich noch eine unbestimmte Zeit.
Soweit ich es bislang mitbekommen habe, war es zu Zeit ihres Verschwindens recht warm.
Je nach Grad der Dehydrierung/Auszehrung bis zum Eintritt des Todes könnte die Leiche recht schnell ausgetrocknet, annähernd mumifiziert worden sein. Das riecht dann nicht so intensiv, sodass auch Hausbewohnern in der Nähe nichts nennenswertes aufgefallen sein muss.
In so für Menschen undurchdringliche Gestrüppe ziehen sich gelegentlich auch alte oder verletzte Tiere zum Sterben zurück, sodass gelegentlicher Verwesungsgeruch, wenn er überhaupt als solcher erkannt wird ( wer ausser bestimmten Berufsgruppen oder Jägern hat denn heutzutage damit schon Erfahrung? ), nicht unbedingt als auffällig gewertet werden musste.

MfG

Dew


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:50
@z3001x
Vielleicht gibt es ja noch Fotos aus alten Zeiten die dann die Aussagen untermauern, das würde ich als Ermittler jedenfalls schon verlangen um dazu dann eine konkrete Ansage zu machen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:51
wie passt das alles in die Hinweise?
Der Schrei am Moselufer/Zurlauben, die verschiedenen Uhrzeiten? Das ist doch interessant......................


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:51
@stanmarsh

Ich bin immer noch jung, aber nicht leichtsinnig.
Noch nie gewesen.
Und ein wirkliches Liebesdrama habe ich auch nie erlebt, da ich seit über sieben Jahren mit meinem jetzigen Ehemann zusammen bin. ;)
Es muss einen gewichtigen Grund geben, damit ein Mensch von seinem ursprünglichen Ziel abweicht. Und das macht er sicherlich nicht alleine.


2x zitiertmelden
Mauro ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:51
12.55 Uhr: Staatsanwalt Fritzen stellt klar, dass noch nicht sicher sei, dass Tanja Gräff seit ihrem Verschwinden in dem Gelände liegt. Zunächst müssten die rechtsmedizinischen Auswertungen abgewartet werden. Ermittelt werde weiter in Richtung eines Tötungsdelikts.

Ein wichtiger Punkt…niemand weiß, wie sie letztendlich an den Fundort gelangte.

Auf den Ermittlern im Nachhinein herumzureiten bringt nichts….es wurden viele Vermisste bisher nicht gefunden.

Zufall, dass Tanja beim „Roden“ gefunden wurde!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:52
also am 7. Juni ging ca. um 4:46 die sonne auf. Die blaue Stunde - ist ca. halbe stunde davor d.h. es war mit Sicherheit nicht stockdunkel


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:52
Mittels forensischer Anthropologie kann man heutzutage eine ganze Menge herausfinden, auch wenn das Opfer total skelettiert ist. Vor allem, wenn offensichtlich der Großteil des Skeletts gefunden werden konnte.

Mehr hätte man natürlich rausfinden können, wenn man die Leiche nicht nach Jahren sondern nach Tagen bis wenigen Wochen gefunden hätte.

Aber das wäre natürlich wegen der Killer-Brombeersträucher und der beschwerlichen Anreise ein Selbstmordkommando für die Spurensicherung der Kripo gewesen...sprich: unzumutbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:53
@planetzero

Man hätte sie erstmal finden müssen.
Macht den Job doch besser, wenn ihr meint, hier Kritik üben zu müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:53
Wer sagt uns, ob sie den Pfad benutzt hat, der mit Wurzeln durchzogen ist, es besteht auch die Möglichkeit rechts von Zaun gegangen zu sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:54
Verliere gerade den Überblick, evtl. ist eine Karte von openstreetmap schon gespostet worden, falls ja, dann bitte entschuldigt, falls nein, dann ist es vielleicht interessant:
trierOriginal anzeigen (0,2 MB)
Es ist schon auffällig (ich kenne die Location aber selbst nicht), daß an der Fundortstelle der Weg ganz nah an der Kante ist. Möglicherweise war es ein tragischer Unfall wie vor einigen Wochen der junge Mann, der hinter einen Zaun sprang, um sich zu erleichtern, und nicht sah, daß es an dieser Stelle mehrere Dutzend Meter nach unten ging (Autobahnbrücke).
Nicht auszuschließen auch, daß sie vor jemandem auf der Flucht war und das falsch eingeschätzt hat. Nach 8 Jahren wird man an den Überresten nicht mehr viel nachweisen können. Wenn da jemand dran beteiligt war, der wird sich nun trotzdem beruhigt zurücklehnen können. Eigentlich noch beruhigter als vorher, weil man sie nun gefunden hat.

Trotzdem insgesamt ein m.E. völliges Armutszeugnis für die Polizei, 100 m vom Verschwindeort entfernt nicht genau zu gucken. Dann muß man sich halt alle 5 m abseilen und ins Gebüsch reingucken. Das hätte man einige Tage danach nichtmal roden müssen, wenn man genau hinguckt, meine Meinung. Aber wie in PK gesagt - ich interpretiere die Worte etwas - man hat dort gesucht, wo es leicht fiel.

Man könnte genug Beispiele anführen, und ich habe selbst auch eines hautnah erlebt, wo man Verschwundene trotz Rieseneinsatz nicht gefunden hat, obwohl man genau dran vorbeigegangen ist oder gedacht hat, das kann dort nicht sein.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:54
Mauro

Ich bin eigentlich immer derjenige, der die Ermittlungsbehörden verteidigt. Aber eine vor der Nase liegende Leiche deswegen nicht zu finden, weil man Brombeersträucher scheut, lässt es mich in dem Fall schwerfallen, Verständnis aufzubringen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:54
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Kannst du sicherlich auch von woanders....von einem Ort, der nicht so weit vom eigenen Ziel entfernt ist.
Und das ist möglicherweise der entscheidende Punkt. Um Zärtlichkeiten auszutauschen suchen sich die meisten Pärchen normalerweise einen Ort der etwas abseits liegt vom Geschehen. Nur 710 Meter weiter gab es ein Sommerfest auf dem Gelände der FH Trier.

So wie es aussieht ist Tanja Gräff in diesen Wald gegangen und ist dann irgendwann von diesem Felsen gefallen. Ob sie einen Unfall hatte oder hinab gestossen wurde ist dabei aktuell nicht zu ermitteln.

Realistisch betrachtet würde ich meinen eine 21-Jährige Studentin geht nicht allein gegen 5 Uhr morgens an diese Stelle. Sie wäre begleitet worden von mindestens einer Person. Ich sehe keinen Grund warum ein solches Mädchen allein dort hätte hin wollen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:55
Witzig, hier dem besserwisserischen Volk mal wieder aufs Maul schauen zu können. Der Staatsanwalt hatte völlig Recht, als er von „Hobby-Kriminalisten“ sprach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:55
@all


wurde eigentlich iwas zu ihrer auffälligen tasche gesagt? wurde die auch gefunden?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:55
Blondi23


Man kann nur was finden, wo man sucht.

Wenn ich meinen Job so machen würde wie die Kripo Trier (in diesem Fall!), wäre ich im Knast. Glaub mir.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:56
@Spekulatius_v2

es fällt auf das gerade der besagte Abschnitt sehr nahe am Abgrund steht. Heißt wurde sie geschupst, handgreiflichkeiten... wäre sie sehr schnell weg vom Fenster gewesen. Man hätte sie nur über den Zaun drücken müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:56
@DearMRHazzard

Gut, 700m sind jetzt nicht sooooooo nah.
Also warum nicht?
Ausschlaggebend ist jedoch, dass diese Richtung darauf hindeutet, dass TG nicht alleine gewesen ist.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:56
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Es muss einen gewichtigen Grund geben, damit ein Mensch von seinem ursprünglichen Ziel abweicht. Und das macht er sicherlich nicht alleine.
Du darfst nicht von Dir ausgehen, wie viele Deiner Altersgenossen sind eben nicht seit sieben Jahren mit ihrem Ehepartner zusammen? 99% Und wie viele junge Leute sind leichtsinniger als die durchschnittlich ältere Gesellschaft? Ebenfalls 99%
Das ist das Privileg der Jugend und auch gut so.

Ich bevorzuge allerdings ebenfalls die Mordtheorie, würde aber alle anderen Szenarien nicht kategorisch ausschließen. Dafür habe ich auf zu vielen Parties morgens den Sonnenaufgang begrüsst und das "Chaos" danach beobachten dürfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

12.05.2015 um 13:57
Durch die neuen Umstände besteht zumindest eine gewisse Chance, dass der jahrelang mysteriöse Kriminalfall sich in einer Banalität (angetrunkene, junge Studentin verunfallt durch Leichtsinn). Letztlich wäre soetwas eine tröstlichere Variante als der eiskalte Killer. Ich habe allerdings Sorge, dass Viele eine solche Auflösung nur schwer ertragen könnten, weil Opfer - Schuldiger Rolle seit Jahren institutionalisiert sind.


Anzeige

2x zitiertmelden