Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 17:27
@Blondi23
ich habe auch nichts von direkten freundeskreis gesprochen ,aber vielleicht kann man es in verbindung mit dem parkdeck sehen,allerdings habe ich da zuwenig einblick ,wer mit wem und wann wo aufgekreuzt ist und wer möglicherweise ein fahrzeug zur verfügung hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 17:29
@zweiter

Ich sprach davon, um deutlich zu machen, in welche Richtung ich denke. ;)
Es ist unmöglich zu wissen, wer außerhalb des Freundeskreises zu den Bekannten TG´s zählte und noch dazu ein Auto hatte. Wäre dies möglich, wäre der Fall schon weiter.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 17:33
@Blondi23
aber da wären die freunde ja gefragt
das ist das spiel ,wer kennt wen und wer davon hatte ein auto zur verfügung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 17:35
@zweiter

Eben nicht unbedingt.
TG kann ja auch durchaus Personen gekannt haben, die ihren Freunden unbekannt waren. Gerade an der Uni. Ich hatte dort auch meinen festen Freundeskreis, lernte aber in den Seminaren neue Leute kennen, die meine Freunde nicht unbekannt kannten. Ich ging dann mal nach dem Seminar mit diesen Personen einen Kaffee trinken oder abends mal weg, aber einen direkten Kontakt zu meinem festen Freundeskreis hatten die nicht. Wenn TG auch eine solche Person auf dem Fest traf, dann können ihre Freunde dies nicht wissen, schon gar nicht, ob diese Person ein Auto hatte. Woher auch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 17:57
@Tibetdog
Zitat von TibetdogTibetdog schrieb:zumal ihr Handy schon ca 15-20 Minuten nach dem letzten Telefonat nicht mehr im Netz erreichbar war (was meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Tatbestand ist)
Kannst du da näher drauf eingehen?
Glaubst Du, dass der Täter beim letzten Telefonat unmittelbar anwesend war?
Ich glaube der Täter hat ihr das Handy weggenommen als es noch mal klingelte (als AH sie noch mal versucht hatte zu erreichen und dann nur noch die Mailbox antwortete) und hat es abgeschaltet.

Spätestens da dürfte Tanja gemerkt haben, dass jetzt etwas ziemlich schief läuft.

Begründung: Der Täter muss ja eine Weile mit Tanja auf dem FH Fest oder Straße unterwegs gewesen sein, sie konnten ja schlecht fliegen. Tanja dürfte am Anfang wohl kaum Verdacht geschöpft haben.

Hätte Tanja den ankommenden Anruf von AH angenommen dann hätte sie ihm ganz sicher gesagt ich bin jetzt mit dem und dem unterwegs, wir kommen gemeinsam in die Stadt.

Und DAS hätte den Plan den Täters durchkreuzt, darum musste er handeln und das Handy wegnehmen.

Noch zu der Möglichkeit, das Handy hätte Macken gehabt und wäre von selbst abgeschaltet - hätte Frau Gräff das gewusst und auch mitgeteilt, wenn das mit Tanjas Handy so gewesen ist?
Hätte Tanja das Handy dann nicht gleich wieder eingeloggt? Sie war ja verabredet und musste erreichbar sein,
(Meine Vermutung)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:00
@Trierer

Ich bezweifel, dass das Handy irgendwelche Fehler hatte.
Erstens, weil Frau Gräff dies sicherlich gesagt hätte und zweitens, weil ich beim durchforsten der spezifischen Internetseiten keine besonderen Häufungen an Fehlermeldungen seitens Usern in Foren finden konnte. Wäre dieses Handy mit einem der typischen Fehler versehen, dann hätte man dazu sicher was gefunden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:04
@Trierer
Ich habe zu dem Handy hier letztens etwas interessantes geschrieben, hat leider nicht so die Beachtung gefunden, das Handy hatte durchaus spezifische Fehler...schlicht und ergreifend den das es beim beenden eines Gesprächs oder bzw. nach schließen der Klappe des öfteren von alleine ausging,.
In meinem Bekanntenkreis haben 2 Mädels dieses Handy gehabt und beide hatten dieses Problem, im Internet wird dieses entgegen der Aussage von der Userin vor mir, ebenfalls geschildert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:10
Mal auf die Schnelle ein Bericht einer Userin von Inside Handy:
Anfangs ging das handy wenn man es aufklappte einfach aus und man musste es wieder an machen (2 monate lang).
Dann war es so, dass wenn man das handy aufklappte es ausging es dann wieder zu- und dann wieder aufklappte das handy ansprang, na ja für anfänger die keine hohen ansprüche an ein schönes klapphandy mit spiegel(!!!)
Quelle: http://www.inside-handy.de/handys/lg-electronics-c1100/erfahrungsbericht/2682


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:22
In einem anderen Thread, Frauke Liebs, wurde ein Test mit den gleichen Handys durchgeführt, das auch Frauke hatte. Dieser Test ist auch nicht 1.! übertragbar, ebenso wie es Einzelfälle aus Foren sind. Wenn es ein typisches Problem dieses Modells wäre, dann könnte man schon eher darüber diskutieren. Mein Mann hatte letztens Probleme mit seinem Wagen, das Problem kann ich aber nicht auf den gleichen Wagen anderer Leute übertragen. Wäre das Problem häufiger aufgetreten, dann hätte die Werkstatt darüber Auskunft geben können und dies auch an den Hersteller weitergeleitet. Dann kann man von einem typischen Problem sprechen, das auf mehrere Produkte einer Reihe zutrifft. Es ist aber nicht objektiv, dies anhand von Einzelfällen und nicht überprüfbaren Hörensagen zu machen. Gerade in einem Fall, wo man nichts weiß. Vielleicht lief es so ab, wie @Trierer vermutet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:31
@Blondi23
Ich wollte auf Deine Beiträge ja eigentlich gar nicht mehr eingehen...

Hier noch einmal für Dich, ich berichte nicht vom Hören Sagen sondern von 2 Personen aus meinem engen Freundeskreis die dieses Handy haben, bei beiden Personen ist dieser Fehler aufgetreten.
Eins dieser Handys hatte ich in der Hand, die Besitzerin ist in der Produktentwicklung eines Handyherstellers und kennt sich mit Fehlerfindung, Eingrenzung und Beschreibung daher ganz gut aus, wenn sie mir dieses Problem schildert und von einem weiteren Fall aus dem gemeinsamen Bekanntenkreis spricht die auf Nachfrage von mir sich auch an ähnliche Probleme erinnerte, dann hat das schon eine andere Qualität für mich.

Kurz noch eine Frage: Bist Du hier eigentlich Moderator/in? Ich habe hier das Gefühl das Du irgendwie die Gesprächsleitung führen möchtest, unabhängig von Deinem Kenntnisstand führst Du dadurch oft die Diskussion in eine völlig andere Richtung. Es gibt hier einige Personen die durchaus ein wenig mehr Hintergrundwissen haben, vielleicht sollte man deren Aussagen einfach mal wahrnehmen und stehen lassen, das würde die Diskussion weiterführen, wäre doch Schade wenn der Thread dasselbe Ende nehmen würde wie ein ähnlicher Thread an dem Du dich identisch verhalten hast.
Wenn Du andere Infos hast. klär uns doch bitte auf !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:31
@zweiter

Mir ist noch eingefallen, dass mal in diesem Thread von einem Wagen geschrieben wurde, dessen Fahrer dadurch auffiel, laut Musik gehört zu haben. Vielleicht könnte man dies in einem Zusammenhang betrachten?

@lupenrein

Ich spreche nicht von deinem Beitrag, ich beziehe mich auf meine Recherche im Internet. Die dort beschriebenen Fälle sind für uns nämlich leider nicht überprüfbar, somit auch nicht die Hintergründe und Ursachen für die dargestellten Fehler.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:41
@Blondi23
wäre interessant wenn man die musikrichtung hätte.
früher war laute musik immer metall oder rock,dann wars techno ,dann wars rap ,heute ist es helene fischer :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 18:43
@zweiter

*Hust*
:D

Das stimmt. Schade, dass es diesbezüglich anscheinend keine genaueren Angaben gibt.
Wenn es in Richtung Metal ginge, wäre dies schon sehr interessant. Wobei man dann natürlich auch einräumen muss, dass es sich lediglich um einen Festbesucher handeln könnte, der Fan dieses Genres ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 19:05
@zweiter

Hast du eigentlich eine Theorie zum Fall TG?
Fall ich schon mal gefragt habe, entschuldige bitte. Du schreibst ja auch im Fall Frauke Liebs mit, da kann man das verwechseln.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 23:09
@lupenrein
Das mit dem fehlerhaftem Handy könnte insofern passen, da es m.W.n. sich später noch mal kurz einloggte.
Folgendes Stenario:
Tanja beendet ihr letztes Telefongespräch und klappt das Handy zu. Dabei schaltet es sich "fehlerhaft" aus, ohne das Tanja es bemerkt. Später will Tanja eventuell mit dem Handy Hilfe rufen, das Handy springt beim Aufklappen wieder an und loggt sich ins Netz ein. Der Täter reisst es ihr aber aus den Händen und schaltet es wieder ab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

14.03.2015 um 23:37
@Trierer 17:57
Oder TG hat das Handy selber ausgeschaltet, weil der Inhalt des Gesprächs mit AH doch ein anderer war wie öffentlich dargestellt.
@all
Warum hat AH mit dem Handy einer Bekannten TG angerufen?
War AH vielleicht klar, dass TG, wenn sie seine Nummer sieht, nicht abnehmen würde?
Bekam die Bekannte die Nummer von AH direkt vor dem Anruf, oder hatte sie die Nummer schon gespeichert?


In Xy werden manche Sachen gerne geschönt, wenn sie für die Redaktion/Polizei für unwichtig gehalten werden, oder Dritte negativ dargestellt werden würden. Daher gebe ich nicht soviel auf den Beitrag mit den Inhalt.

@Trierer
Ich habe irgendwo mal gelesen, dass in AH`s Wohnung auch ein Maintrailer eingesetzt wurde, kannst Du das bestätigen? Wobei ich persönlich glaube, dass AH überhaupt nichts mit der Sache zu tun hat, höchstens eine unglückliche Rolle spielt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.03.2015 um 00:59
Im Fall TG sind die Umstände bezüglich des Mobiltelefons gänzlich anders gelagert, als im Fall FL.
Im Fall FL wurden zahlreiche Tests durchgeführt, mit einem modellgleichen Mobiltelefon, welche auf den Fall FL absolut übertragbar sind.

Hier Fehlinformationen einzustreuen, welche in den Fall FL gehören, ist schon ungeheuerlich!!! Der FL Hauptthread ist zwar geschlossen, zitieren kann man Inhalte hier dennoch, wenn es sinnvoll scheint - also bitte!

Ein Elementarer Unterschied zwischen der Fallbearbeitung besteht in der Veröffentlichung von Kontaktdaten und Gesprächsinhalten.

Eine Übertragbarkeit der Versuche im Fall FL auf den Fall TG ist daher keineswegs gegeben.

Das LG von Tanja (gleiches Modell steht zur Verfügung) mag für Hard- und/oder Softwarefehler anfällig oder gar bekannt sein.

Ob derartige Fehler bei Tanjas Tel. bekannt oder vorhanden waren, wäre zwar interessant, ist uns aber nicht bekannt. Ob die von @lupenrein beschriebenen Mängel hier gegeben waren oder nicht, lässt bestenfalls eine Verschiebung von Wahrscheinlichkeiten zu, eröffnet jedoch m.E. keine neuen Möglichkeiten (Ansätze).
Das Mob. soll angeblich nicht erreichbar gewesen sein - dafür gibt es eine Hand voll mögliche Ursachen.
Einbuchungen oder Ortungen nach 04:13 Uhr sind nach wie vor im spekulativen Bereich anzusiedeln.

Soll Tanjas Standort ausschließlich aufgrund von GSM-Daten auf wenige Meter genau bestimmt worden sein (Bauzaun?) wäre es von höchstem!!! Interesse, wie man das geschafft haben will.

Da Tanja um 04:00Uhr letztmals von TF bewusst gesehen wurde, könnte sie um 04:13 Uhr bereits die Kaiser-Wilhelm-Brücke passiert haben und gegen 04:15 Uhr bereits Opfer eines Kapitalverbrechens geworden sein.

Spekulativ:
Wenn ihr Mob. nochmal, wo auch immer, "geortet" worden wäre, müsste es nicht zwangsläufig in ihrem Besitz gewesen sein.
Sollte diese ohnehin spekulative "Ortung" mit der Bauzaun-Szene in Verbindung gebracht worden sein, wäre auch das sehr bemerkenswert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.03.2015 um 14:18
@JoggerJoe

Interessante Überlegung. Wenn Tanja wütend gewesen ist, könnte sie das Handy erst einmal abgeschaltet haben, um ihre Ruhe zu haben.
Wenn AH sie dringend erreichen wollte, vielleicht um ein Missverständnis, das diese Wut auslöste, aufzuklären, könnte er damit gerechnet haben, dass sie seinen Anruf nicht abnehmen wird. Deshalb leiht er sich das Handy einer weiteren Person. Vielleicht war TG in diesem Moment, aufgrund ihrer Wut, auch abgelenkt und konnte so nicht sehen, dass der spätere Täter etwas plant. Wäre zumindest ein Grund, weshalb sie das Handy kurz nach dem Gespräch ausschaltete.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.03.2015 um 15:03
@Blondi23
Genau so stelle ich mir das ungefähr vor. Vielleicht war der Unbekannte LTIR-Typ ja dann noch kurz als Seelentröster zur Stelle. Später eskalierte das Ganze dann, weil er etwas aufdringlich oder nervig wurde.

Ich denke jeder von uns hat aus diesen Grund schonmal sein Handy abgeschaltet.

Gut, Beweise gibt es für diese These keine, aber sie könnte vieles erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

15.03.2015 um 15:16
@JoggerJoe
Deshalb kann ich mir auch gut vorstellen, dass versucht wird, über ein anderes Handy anzurufen. Vielleicht nutzte der Täter diese Situation aus, weil Tanja für tröstende Worte empfänglich war. Auch wenn diese Theorie nicht belegbar ist, klingt sie schlüssig. Wenn das mit der Durchsuchung stimmt, könnte diese deshalb stattgefunden haben. Vielleicht wurde zunächst was in diese Richtung vermutet, was sich dann aber nicht bestätigte.


melden