Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:03
Zitat von dinodino schrieb:Ich hab schon vor ziemlich grossen ersäuften Hunden am Ufer gestanden und nichts gerochen, dem Wind sei Dank.
Nee, dem Wasser sei Dank...
Zitat von EgiEgi schrieb:Die Lösung ist doch relativ einfach: Mehrere Knochenbrüche der Gliedmaßen und/oder des Rumpfes = Sturz oder Wurf vom Felsen. Keine Knochenbrüche = Ablage am Fuß des Felsens.
Richtig. Da muss man jetzt einfach abwarten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:03
@crimefan
Keine Spekulation, bitte schau mal genau auf das Foto, man sieht deutlich wo die Spuresicherung den Boden auf etwa 1x2 m abgesiebt hat u. TG war 1,7 m groß. Passt nur so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:03
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Die Lösung ist doch relativ einfach: Mehrere Knochenbrüche der Gliedmaßen und/oder des Rumpfes = Sturz oder Wurf vom Felsen. Keine Knochenbrüche = Ablage am Fuß des Felsens
Warten wir den rechtsmedizinischen Befund ab. Trotzdem kann ich mir einen Sturz über 50m ohne Kopfverletzungen schwer vorstellen.


2x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:04
Ich glaube nicht, dass sie dort freiwillig hingegangen ist.
Laut Karte sind bei diesem Felsenweg zahlreiche Aussichtspunkte in meiner Region sind solche Stellen der Renner gerade in der Nacht trifft man dort immer Leute.
Von älteren Damen bis Jugendliche... Liebespaare natürlich auch.

Wenn dann auch noch ein riesen Fest in der Nähe ist dann sind solche Punkte "NORMAL" bis in der Früh besetzt.
Zumindest in meiner Region würden viele Freiwillig dorthin gehen weiß nicht wie das in Trier so ist?

Dann kann es passieren das eine Katze hinter dem Schutzgeländer Miaut weil sie nicht mehr rüber kommt oder irgendwas ist, man klettert drüber will helfen und stürzt wäre mir beinahe passiert mit 14j hatte zum Glück nichts getrunken und die Reaktion war Super.
Aber schnell kann es gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:05
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Warten wir den rechtsmedizinischen Befund ab. Trotzdem kann ich mir einen Sturz über 50m ohne Kopfverletzungen schwer vorstellen.
War unten Beton? Nein. Es waren Bäume und Gestrüpp. Sowas federt unheimlich.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:05
Zitat von stephan70stephan70 schrieb:Es sei denn sie hatte alle Gegenstnde in den Jackentaschen.
Jacke und Tasche, alles ist wohl zusammen geblieben. Zu Kleidung und Tasche wurde aber nix direkt gesagt. Ein Raubmord war ja sowieso eher weniger das Thema. Ich denke man kommt besser voran wenn man den Fall einmal bei Sturz und einmal bei Ablage vom Haus oder Hang aus betrachtet, Leiche ist gefunden und gerochen hat keiner was, also völlig müßig darüber zu spekulieren warum nicht.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:05
Könnte natürlich sein, dass die Polizei deshalb von Absturz/Sprung/Wurf ausging, weil die Knochen schon mit bloßem Auge als multipel gebrochen erkennbar waren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:05
@Schimpanski
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Vielleicht sollten die Ermittler einen Sturz von dort oben simulieren, entweder mit Dummies oder per Computer.
heute versuchte ich alle nur mögliche wo runter zu werfen, papiere, textilien, äpfel, käse, brot.
nix, aber auch gar nix landete am sockel des gebastelten felsens.

als ich mit blumenstöcken bewuchs simulierte, blieb wohl einiges auf den ästen hängen, beim nächsten inszenierten sturm fiel es weiter ins geäst und von da hinunter.
mit etwas stärkerem knoblauchgeruch getränkte, nasse objekte, gaben im zustand der flüssigen weichheit die gerüche stark an die vegetation darunter ab.

ich kann mir nicht vorstellen, dass sie von felsen oben direkt runterfiel, ohne dass die ganze bewohnerschaft über intensiven geruch klagte.
wäre sie auf einer zwischenstufe am felsen zu liegen gekommen und dann schon verwest weitergefallen, kann ich mir eine liegeposition ganz nahe am sockel wieder nicht erklären.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:07
Zitat von AliceTAliceT schrieb:Doch, das weiß man. Das wurde in der PK auch noch einmal gesagt - dass das nahezu komplette Skelett gefunden wurde, ebenso die persönlichen Gegenstände in unmittelbarer Nähe.
Ich hab bisher nur gehört, dass Bauarbeiter einen Schädel und Turnschuhe fanden und dann die Polizei bei der anschliessenden Suche weitere Teile fand, mitlerweile wäre das Skelett nahezu komplett. Das aber alles in einem an eben dieser Stelle gefunden wurde, das hab ich entweder überhört oder es ist nicht gesagt worden. Auch nicht, dass es ein intaktes Skelett war.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:07
Zitat von SchimpanskiSchimpanski schrieb:Warten wir den rechtsmedizinischen Befund ab. Trotzdem kann ich mir einen Sturz über 50m ohne Kopfverletzungen schwer vorstellen.
Nie und nimmer waren das 50 Meter, allenfalls 20 Meter.


1x zitiertmelden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:08
Zitat von Sector7Sector7 schrieb:Nie und nimmer waren das 50 Meter, allenfalls 20 Meter.
20 Meter ist viel zu wenig, in Videos sieht man die Entfernung ungefähr ganz gut.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:08
@vielefragen

So schaut es aus, das ist einfache Physik. Massenträgheit. Wenn etwas von ober geworfen wird oder springt fällt es nicht nur in Y-Richtung sondern bewegt sich auch weiter in X-Richtung bis es von einer Gegenkraft gestoppt wird.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:09
Interessant wäre auch zu wissen, ob die Knochen noch in der Kleidung steckten, oder ob die Kleidung lose um die Knochenteile herum verstreut war. Das ließe Rückschlüsse auf den Tathergang oder auch auf eine sexuell motivierte Tat zu. Ich hoffe, dass an dieser Stelle alles sehr geschützt lag und so doch noch einige Tatbestände rekonstruierbar sind. So viele Wildtiere vermute ich dort nicht, vor allen Dingen keine Wildschweine oder Füchse.

Der Geruch... Vielleicht erinnert sich ja jetzt ein Bewohner an einen unangenehmen Geruch und hat es damals nur nicht zuordnen können. Aber es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dass Tanjas Leiche erst viel später, also schon verwest dort abgelegt wurde. Nachdem ich hier neulich von einem Skelettfund in einer blauen Plastiktonne beim Entrümpeln einer Garage aus einem Nachlaß gelesen habe, schliesse ich gar nichts mehr aus....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:11
@vielefragen
@AveMaria

Zum Thema Geruch habe ich vor einem Jahr hier schonmal etwas geschrieben, und mich auch vorgestern mit einen User darüber unterhalten.
Eine Leiche neben einen Haus, über Jahre nicht gefunden und gerochen, ist wohl nicht so ungewöhnlich wie viele das hier annehmen.

Hier der Link zu einen ähnlichen Fund:
http://www.infranken.de/regional/wuerzburg/Knochenfund-in-Wuerzburg;art88524,652210


Jetzt nur noch Schattbergweg und Heuchelhofstraße bei GoogleMaps suchen, dazu die Autobahnbrücke als Markierung nehmen, und schwupps haben wir fast den gleichen Fundort wie bei TG........

Also das "Riechen" ist wohl nicht wirklich ein Grund.............


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:12
@nightshade2000

Wobei natürlich zu berücksichtigen ist, dass Bewuchs den Fall in gewisser Weise lenken kann. Allerdings sehe ich den Baumbewuchs auch nur im unteren Bereich. Das kann dann aber auch zu einem Sturz näher Richtung Fels führen. Aber das ist zur Zeit alles Spekulation. Die Polizei wird hier sicher alle Möglichkeiten ausschöpfen um den Hergang zu rekonstruieren.

Dennoch finde ich die Nähe zu dem seltsamen Treppenaufgang zum Hochhaus nicht ganz uninteressant.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:12
Zitat von dinodino schrieb:Das aber alles in einem an eben dieser Stelle gefunden wurde, das hab ich entweder überhört oder es ist nicht gesagt worden. Auch nicht, dass es ein intaktes Skelett war.
Es lag alles in einem Umkreis von ca. 2 Metern, das wurde auf der PK so gesagt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:12
Ehrlich gesagt kann ich die Kritik an der Polizeiarbeit nicht so ganz nachvollziehen: Es gab ja eigentlich überhaupt keine Anhaltspunkte dafür, dass sie da liegen konnte. Die Polizei musste ja davon ausgehen, dass sie

(a) auf dem Weg in die Stadt verunfallt ist/ ermordert wurde
(b) in einem Auto mit Luxemburger Kennzeichen saß (und daher praktisch hätte überall sein können)
(c) sie hätte auch freiwillig verschwinden können (ungewöhnlich, aber auch das gibt es).

Selbst wenn sie unmittelbar gefunden worden wäre, es hätte ja nichts daran geändert, dass sie heute nicht mehr am Leben wäre. Ich wäre ehrlich auch nicht in 1000 kalten Wintern auf die Idee gekommen, dass sie praktisch in einem Hintergartenfels liegt ...

800m von der FH entfernt finde ich nun nicht in "unmittelbarer FH Nähe". Dafür, dass sie verschwunden war ohne konkreten Anhaltspunkt finde ich wurde ein sehr großer Suchaufwand betrieben.
_____________________________________________________________________________________________

@Maite und @Sector3 Ich habe gelesen, dass der Fels insgesamt 50m hoch ist, sie aber nach ca. 20m im Fall gestoppt wurde.

Meine Meinung: Wenn jemand mit 50kg über 20m fällt, hat er doch eine ganz erhebliche Geschwindigkeit - da ist auch schnell (je nach Aufprall) das Genick gebrochen oder die Wirbelsäule so stark verletzt, dass mittelbar oder unmittelbar eine Atemlähmung eintritt.

Büsche sind ja kein Trampolin oder Sprungtuch. Da reicht ein dummer Stein oder eine Unebenheit. 20m ist eine irre Höhe ....

Ich denke auch nicht, dass sie den Sturz bei Bewusstsein überlebt hat ... sie hatte ja immerhin noch ein Handy dabei, das eventuell funktionsfähig war (diese Prügel hielten ja alles mögliche aus, nicht so wie heute) und sie hätte sich vermutlich bemerkbar machen können (das Haus steht ja nicht leer).

_______________________________________________________________________________________________

Motiv:

Für mich persönlich schließt das auch einen geplanten oder halbwegs geplanten Mord aus. Niemand würde ernsthaft eine Leiche dorthin werfen ... du weißt ja nicht, ob sie nicht im Busch hängenbleibt und der erste, der morgens im Haus seine Bude lüftet, praktisch die Leiche direkt vor Augen hat.

Ich sehe eigentlich nur zwei Möglichkeiten:

(a) Affekthandlung. Das wirft aber die Frage auf, warum sie mit einem Typen, den sie nicht kennt und auf den sie offensichtlich auch nicht steht, Waldwege geht, die von der Stadt wegführen. Finde ich (als Frau) nun nicht so wahrscheinlich. Bringt man eigentlich jedem Kind bei, dass man das nicht macht. Wenn es schon vorher brenzlig wurde (Streit) hätte man ja auch den Bauzahnmenschen ansprechen können "sorry, dieser Mann belästigt mich. Können Sie mir helfen?".

(b) Unfall. Mögliches Szenario - sie kennt sich an der FH nicht so wirklich aus (sie ist ja Unistudentin), müde (es war ja 5 Uhr morgens) und versteht den Weg in die Stadt falsch. Läuft los, merkt, dass sie falsch läuft, will aber nicht umkehren. Sieht die Häuser und hofft, dass es da einen Weg auf den Felsen gibt (gibt es ja ab und an ...). Folgt einem Trampelpfad, klettert über den Zaun in der Hoffnung eine Treppe etc. zu finden und stürzt ab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:13
Schaut mal auf Seite 395 hier in diesem traet hinein, ca. 19:00 Uhr
Da hat ein Mitglied was über den möglichen Fundort geschildert :-0 im( Jahr 2013!
Wie krass


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:13
Ich kenne die Stelle, die hat gestern schon einige erstaunt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.05.2015 um 21:15
@MissMary

Oder eben c) Kein Sturz sondern Ablage dort. Wobei ich persönlich immer noch von einem Sturz ausgehe. Aber wie gesagt: Ich finde die Nähe zu der Treppe vom Wohnhaus schon bemerkenswert.


Anzeige

melden