Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 13:52
@pinkman
Zitat von pinkmanpinkman schrieb:Gab es eigentlich auch genauere Angaben zur Verfassung von Heiko, als "angetrunken". Die Freunde sagen ja in den Videos Sachen wie, "man hatte ja auch schon etwas getrunken", etc. Solche Aussagen sind schon sehr dehnbar...
@pinkman

Du kennst sicher den Text aus dem XY-Film 2011, wo er persönlich sagt: "Ja, war auch etwas angetrunken..." Angetrunken ist nicht sturzbetrunken. Er wohl nur etwas angetrunken.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 13:55
@Scipper
Vielleicht wollte er im TV einfach nur nicht zugeben, dass er "sturzbetrunken" war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 13:57
@Rona64

Im XY-Film 2011 sagte er wörtlich: "Ja, war auch angetrunken und dachte: Komm, es ist besser, wenn du jetzt nichts sagst. Und hab dann Tanja Tschüss gesagt und sie hat dann auch so gewunken. Und dann bin ich halt gegangen."


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 14:00
Angetrunken - darunter kann man alle Mögliche verstehen, sagen wir mal 0,8 bis 1,4 Promille. Mehr sicher nicht, denn dann müsste man sagen "betrunken". Aber das ist Auslegungssache. Ich habe im Internet einen Promillerechner betätigt. Unter Beachtung der nicht zu hohen Körpergewichtes können drei Bier a 0,33l einen Alkoholpegel von 0,79 Promille ergeben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 14:16
Es muss heißen: Unter Beachtung eines nicht zu hohen Körpergewichtes können drei Bier a 0,33l einen Alkoholpegel von 0,79 Promille ergeben. Fünf Bier ergeben etwa 1,27 Promille. Der Abbau des Blutalkoholspiegels beginnt 2 Stunden nach Einnahme und beträgt 0,1 Promille pro Stunde. Mittags nach dem Fest gegen 12 Uhr hat der Zeuge im StudiVZ auf die Pinnwand einer Studentin sinngemäß geschrieben: "Ich war nahezu hilflos und verpeilt." Mittags war er also wieder schreibfähig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 14:26
@Scipper
zunächst einmal danke für deine ganzen Einstellungen und auch die ausführlichen zeitlichen Zusammenstellungen!

Die Frage, die mich im Moment auch interessiert, ist, wie TANJA von den einzelnen Zeugen beschrieben wurde. Speziell geht es mir hier um die Art und Weise, wie sie im Laufe der Nacht ihre Haare trug bzw. ob das bei den Zeugenbefragungen berücksichtigt wurde. Ihre Mutter erwähnte ja, sie hätte ihr Haar hochgesteckt. Wenn sie ihre Haare im Laufe des Abends nicht geöffnet hat und beispielsweise die Zeugen des Telefongesprächs sie noch mit Hochsteckfrisur gesehen haben, müsste das der BZH eine gute Stunde später wahrscheinlich auch bemerkt haben, also nicht nur eine rothaarige, junge Frau. Wenn das schon diskutiert bzw. geklärt wurde, vergesst es. Ich konnte noch nicht alles lesen.


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 14:58
@chianti

Laut ihrer Mutter hatte Tanja die Haare mit Klämmerchen befestigt und hochgesteckt. Der Schulfreund, der Tanja gegen 1 Uhr auf dem Fest sah, beschrieb Tanjas Frisur im StudiVZ wie folgt: "Sie hatte die Haare rot und geglättet und ein bisschen hochgesteckt." Der BZH hat die Haare der Frau angeblich so beschrieben wie auf den Vermisstenfotos. Wie er sie genau beschrieb weiß ich nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 15:08
@Scipper, danke für die Info.

Was ich damit meinte, ist, dass sich der BZH möglicherweise ja auch getäuscht haben kann.
Selbst Buffys ist m.E. einem Irrtum erlegen, und zwar in dem You-tube Video, wo er Tanja angeblich auf einem Läuferfest (So, 3.6.2007) vor einem Zelt der Barmherzigen Brüder auf der Wiese im Schneidersitz sitzend ausgemacht haben will. Ganz davon abgesehen, dass Tanjas Mutter erwähnte, sie sei an besagtem Sonntag beim Bogenschießen-Turnier gewesen, kann man m.M.n. aber sehen, dass die junge Frau auf dem Bild zwar auch rothaarig, langhaarig, jung und attraktiv ist, aber eben nicht Tanja. Und wenn jemand wie Buffys, der dem Fall Tanja offenbar seine gesamte Freizeit widmet, das nicht sieht, kann sich ja ein Fremder schnell mal täuschen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 15:13
@chianti

Die Frau auf der Wiese ist nicht Tanja, aber der Buffy meint sie wäre es. Er meint auch, dass das Foto im Palastgarten aufgenommen wurde. So sieht es dort aber nicht aus. Du sagst ja selbst, dass war auf der Wiese bei den Barmherzigen Brüdern. Was war das für ein Sportfest? Vielleicht der Stadtlauf?

Klar, es geht nicht um das Foto vom Sportfest. Aber ob der BZH die Tanja verwechslt hat, das ist die Frage. Der BZH ist sich zu 90 Prozent sicher, dass es Tanja war, nur beschwören kann er es nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 15:18
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:Da er lt. seiner Angabe in den falschen Shuttlebus (sprich Richtung Sirzenich) gefahren ist, lässt ihn nicht gerade nüchterner erscheinen.
grimbosq


Das heisst, Heiko H. war später zu Hause, als er hätte sein sollen?

Weiss man, wann nach er Hause gekommen ist?


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 15:23
@forumposter

Diese Frage kann dir hier niemand beantworten, denn keiner von uns Außenstehenden weiß, wann dieser oder jener Freund oder Bekannte von Tanja nach Haus gekommen ist. Darüber findet man keinen Zeitungsbericht oder Filmbericht. Und die Zeugen hüllen sich darüber auch in Schweigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 15:40
@Scipper,
Das Sportfest war der 24. Trierer Stadtlauf. Aber ist ja auch egal.

Ich habe keine Zweifel an den Beschreibungen des Bauzaunhelfers. Auch was die Gebüschler angeht. Und ebenfalls den Peugeot samt Fahrer. Nur, ob er Tanja erkannt hat, ist nicht sicher. Gut, die auffällige Tasche kann man nicht ganz ignorieren, aber der BZH kann es halt auch nicht beschwören. Und vielleicht war sich BZH Nr. 2 noch weniger sicher und ist deshalb nicht in Erscheinung getreten.
Wir haben uns ja auch oft gewundert, warum die Gebüschler sich nie gemeldet haben.
Möglicherweise ist auch hier der Grund darin zu sehen, dass sie den Vorfall mit dem streitenden Paar gar nicht auf die vermisste Tanja bezogen haben. Vielleicht haben sie sich an jenem Morgen auf ihren "langen Weg" an den Rhein, in die Eifel, ins Saarland oder wer weiß wohin aufgemacht, haben später auch erfahren, dass eine Studentin seit dem Fest vermisst wird, aber ihre eigene Beobachtung der Szene mit dem Paar gar nicht mit Tanja in Verbindung gebracht. Und von der Gebüschler-Suche der Polizei müssen sie nicht unbedingt was mitbekommen haben (hatte ich übrigens auch damals nicht).

Du hast mal gesagt, Tanja wollte unbedingt in die Stadt. Und das scheint mir auch sicher. Erstens machte sie den Zeugen gegenüber den Eindruck, auf schnellstmöglichem Weg runterzukommen, zweitens interessierte sie sich offenbar für Alex und drittens hatte sie ja ohne ihre Clique keine Übernachtungsmöglichkeit und kaum eine Möglichkeit mit Öffentlichen nach Korlingen zu kommen.
Daher kann ich mir keinen vernünftigen Grund vorstellen, warum sie noch über eine Stunde auf dem Campus bleiben sollte. Ich denke, dass sie sich sofort auf den Weg gemacht hat, entweder allein oder zu zweit, entweder zu Fuß oder bei jemandem im Auto. Wobei ich das Treffen auf einen guten Bekannten, der ihr seine Begleitung oder Mitfahrgelegenheit angeboten hat, am ehesten vorstellen kann. Aber das wird wohl leider nie geklärt werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 16:58
@chianti

Ich glaube dem BZH auch, denn warum sollte er die Gebüschler erfunden haben? Durch einen Bericht der Weinpiraten weiß ich, dass im Hang neben dem Stuckradweg viele Leute gesessen haben. Und zwar um Mitternacht, als die Weinpiraten mit dem Auto über den Stuckradweg gefahren sind. Die Weinpiraten haben das in ihrem Blog beschrieben, so dass man sich ein Bild machen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 17:53
@forumposter

Scipper hat vollkommen recht. Die Uhrzeit kann hier keiner sagen. Auffallend für mich ist seit ich mich mit dem Verschwinden von Tanja beschäftige, dass eben dieser H.H. am Fronleichnamstag 2007 (07.06.2007) bereits VOR 12 Uhr wieder an seinem PC saß und mitteilungen verfasste. Nachdem er Tanja nach 3 Uhr noch gesehen hat und mit dem Bus -nehme ich an- anschliessend nach Sirzenich fuhr und wieder zurück, "verpeilt" war, dann muß er eine verdammt kurze Nacht gehabt haben..!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 18:16
vielleicht hat der gar vor 12 noch eine leiche in papas auto entsorgt?

vielleicht hatte der die ganze nacht die parkplätze im überblick... vielleicht sorgte H.H. dafür, dass tanja die clique verpasste...

vermutlich war tanja bereits tot oder zumindest bewusstlos, bevor alex anrief um zu fragen wo sie bleibt...

der mörder hat das handy sofort ausgeschaltet - weil er wusste, da kommen anrufe, weil er wusste, tanja wird vermisst werden...

ein klingelndes handy im kofferraum oder irgendwo im wald auf dem gelände unter laub hätte schnell neugierige angelockt...

H.H. wusste, dass es absolut wichtig sein würde, das verräterische handy sofort auszuschalten...
sonst niemand...

das letzte handysignal kam vom parkplatz.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 18:25
@grimbosq

das kommt auch immer auf die Person selbst an ob man zum Rausch ausschlafen den halben Tag benötigt oder nur ein paar Stunden und er kann ja auch durchaus fertig im Sinne von Kater vorm PC gesessen haben.

ich habe nie sonderlich lange zum Rausch ausschlafen benötigt 6 Stunden haben da durchaus gereicht ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 18:28
@Luminarah du hast heute um 09:59 Uhr gefragt:
Zitat von LuminarahLuminarah schrieb:"Weiß eigentlich noch jemand, wie die Beschreibung des Peugotfahrers an diesem Waldweg aussah? Das wäre ja auch mal interessant."
Der BZH beschrieb ihn als einen gut aussehenden, südländisch wirkenden jungen Mann, der nüchtern und nicht aggressiv aussah und einen Zwei-Tage-Bart hatte und dunkel gekleidet war.

Das passt meines Erachtens zu der Besacheibung des Lass-Tanja-in-Ruhe-Unbekannten: kurze schwarze Haare, schlank, dunkel gekleidet, Mitte Zwanzig, ca. 180 cm groß, er sprach deutsch.

Gestern Nacht war das hier bereits Thema. Siehe die Beiträge von heute 01:38 Uhr bis 2:39 Uhr.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 18:30
Mit "verpeilt" muss nicht unbedingt die körperliche Verfassung gemeint gewesen sein. Man kann auch verpeilt umherirren, weil man sich irgendwie verlaufen und die Orientierung verloren hat.

Das heisst, es könnte auch sein, dass Heiko morgens noch irgendwohin wollte und diesen Ort dann nicht gefunden hat und erst durch das Auftauchen von S. wurde ihm klar, dass er doch nicht so falsch gelaufen war.

Die Frage wäre wo die beiden einander dann morgens noch begegnet wären und warum.

Zu fragen wäre auch, warum er meinte diesen Kommentar schreiben zu müssen, sofort am nächsten Mittag. Waren es die Umstände des Zusammentreffens die ihn veranlassten den TExt zu verfassen? Hatte er wirklich die Orientierung verloren oder hat er das nur S. gegenüber so dargestellt weil es überrraschenderweise zu einem Zusammentreffen mit ihr kam?

Wir wissen das alles nicht. Die Polizei wird S. befragt haben und weiss wahrscheinlich mehr.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 18:37
@Scipper
Danke Scipper für Deine tolle Arbeit.


Zur Beschreibung , ich meine die sogenannte Silbersee Sichtung mit dem Peugot im Waldweg, der sich auffällig verhielt....

Demnach hat ein Zeuge etwa einen Monat nach dem mysteriösen Verschwinden der jungen Frau auf einem Wirtschaftsweg bei Hockweiler einen dunkelblauen Peugeot mit luxemburgischem Kennzeichen gesehen, der in Richtung "Silbersee" gerast sei. Am Steuer ein etwa 20 Jahre alter Mann mit kurzen, dunklen Haaren.


Die Zeugenaussage lässt aufhorchen, weil die Polizei im Zusammenhang mit dem Verschwinden Tanjas vom Trierer Fachhochschul-Gelände nach einem dunklen Peugeot mit luxemburgischem Kennzeichen sucht, in dem die junge Frau gesessen haben könnte.


Auch die Beschreibungen von Tanjas vermeintlich letztem (und bislang unbekannten) Begleiter auf dem FH-Sommerfest und dem Hockweiler Peugeot-Fahrer ähneln sich: um die 20 Jahre alt, kurze Haare.


Warum sich der neue Zeuge erst jetzt gemeldet hat, obwohl die Medien seit Monaten ausführlich über den spektakulären Vermisstenfall berichten, ist nicht bekannt. Die Trierer Fahnder schätzen den Mann jedenfalls als glaubwürdig ein, verlautete gestern aus Polizeikreisen. Bei der heutigen Suche im "Silbersee" und in einem angrenzenden Waldgebiet werden auch Taucher der Trierer Berufsfeuerwehr und Polizei-Spürhunde eingesetzt.

http://www.volksfreund.de/nachrichten/Fall-Tanja-Endlich-hei-223-e-Spur;art68858,1726940

Meiner Meinung nach passt das auch.....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

13.06.2012 um 23:38
@grimbosq
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb: H.H. gilt als der "Verpeilte". Unter "verpeilt" stelle ich mir schon einen gewissen Alkohlkonsum vor, was aber sicher jeder irgendwie anders einschätzt. Da er lt. seiner Angabe in den falschen Shuttlebus (sprich Richtung Sirzenich) gefahren ist, lässt ihn nicht gerade nüchterner erscheinen.
Darf ich Dich fragen woher Du das weisst?
Wo wohnte Heiko?
Nein, diese Frage besser hier nicht beantworten! Ich frage anders... wohnte er in Richtung Sirzenich oder eher entgegengesetzt.

@forumposter
Zitat von forumposterforumposter schrieb: Das heisst, Heiko H. war später zu Hause, als er hätte sein sollen?
Das wäre m.M wahrscheinlich / anzunehmen.

@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Zu fragen wäre auch, warum er meinte diesen Kommentar schreiben zu müssen, sofort am nächsten Mittag. Waren es die Umstände des Zusammentreffens die ihn veranlassten den TExt zu verfassen?
Sprichst Du hier von dem Posting, welches ungefähr so losgeht (nicht O-Ton):
"Na, noch gudd häm kom"?

@Luminarah
Der Zeuge meldete sich im November - Dezember 2007, hat man seit dem nochmal was davon gehört? Passen würde es ja schon...


Anzeige

2x zitiertmelden