Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 20:59
Zitat von RustCohleRustCohle schrieb:Die Todesursache wird wahrscheinlich nicht mehr exakt feststellbar sein. Interessant wird, wieviele Knochenbrüche das Skellett aufweist, weil man daraus Rückschlüsse ziehen kann, ob ein Sturz stattgefunden hat oder nicht.
Exakt, ich gehe absolut nicht davon aus dass ein Täter nach einem Ereignis im Tal nochmal hochfährt und dann das Opfer herunterwirft nachdem er es hunderte Meter geschleift oder getragen hat um zur Stelle zu kommen um dann einen Unfall vorzutäuschen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:02
@Photographer73

Eine Fluchtsituation kann ich mir auch nicht vorstellen. Das Klettern über ein Geländer schafft einem ja bei einer Flucht keine Vorteile, im Gegenteil, es hält nur auf. Zumal sich dahinter ja keine Rettung versprach...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:02
Der intakte Schädel, macht mir "Kopfzerbrechen"^^

Weiterhin kann ich mir eine Ablage von unten nicht vorstellen und es ist wohl naheliegender, aufgrund der Nähe zur FH, dass sie von oben nach unten befördert wurde. Wäre sie woanders verschwunden, wäre ich nicht so sicher - aber das ist nicht weg zu diskutieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:02
Wenn der Kopf keine Frakturen aufweist, muss der Brustkorb untersucht werden und geschaut werden, ob der Hals Spuren eines Erwürgens oder Erdrosselns aufweist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:02
Zur Frage, warum TG noch länger oben in der FH geblieben ist bzw. einen anderen Weg nicht direkt in die Stadt eingeschlagen hat, habe ich mir auch Gedanken gemacht und schließe mich denjenigen an (wie z.B. phoenix86), die davon ausgehen, dass sie auf dem Weg zu einem abgestellten Fahrzeug war.

Glaubhaft ist wohl die Zeugenaussage, dass sie schnell zum Nik.-Koch-Platz wollte, um wieder zur Clique um die (relativ neuen) Bekannten aufzuschließen, die das Fest schon vorher verlassen hatte. Sie hat aber wohl nicht den Shuttlebus genommen, jedenfalls ist dieser Bus nirgends ein Thema, entweder weil sie nicht wollte oder weil es nicht ging (z.B. war voll, fuhr da nicht lang). Sie ist aber auch nicht auf direktem Weg in die Stadt. Das legt die Vermutung nahe, dass sie auf jemanden getroffen ist, der ihr angeboten hat, sie im Auto mitzunehmen, dieses Auto aber nicht direkt bei der FH stand.

Ich kenne das Gelände nicht und weiß nicht um die Parkplatzsituation. Aber bei solchen Großveranstaltungen ist ja oft ein Parkplatzchaos und es wird dann auch wild geparkt in der Landschaft. In den Parkdecks soll ja auch Party gewesen sein. Es also vorstellbar, dass das Auto der besagten Person irgendwo weiter weg stand und man hinlaufen musste.

Wenn dann denke ich war es auf jeden Fall jemand den TG schon kannte. Dann telefonierte sie 4:13 noch ein letztes Mal. Ich glaube auch mit dem relativ neuen Bekannten. Da müsste sie eigentlich noch mal besprochen haben wie es weiter läuft: Ich fahre jetzt los mit [XY]. (Den Inhalt des Gesprächs kennt man natürlich nur von der Aussage des Gesprächspartners.) ODER, und das glaube ich fast mehr, es war bestenfalls eine lose Verabredung und blieb offen, ob man sich überhaupt noch trifft. Ich denke das deshalb, weil sie ja schließlich NICHT kam und am Handy auch nicht mehr zu erreichen war, aber derjenige machte sich offensichtlich keine Sorgen deswegen, forschte nicht groß nach und sagte am nächsten Abend, als TGs Mutter ihn schließlich besorgt anrief, er wäre davon ausgegangen dass TG bei sich zu Hause ist.

Deshalb scheint mir dass TG (warum auch immer) vielleicht sogar den ursprünglichen Plan aufgegeben hat und doch nach Hause wollte, und dorthin konnte sie natürlich nicht zu Fuß. (Das muss aber nicht sein, vielleicht wollte sie nach wie vor in die Stadt.) Falls die späteren Sichtungen stimmen, war sie dann mit diesem "unbekannten" Mann unterwegs. ("Will jetzt nach Hause...") Das heißt, ihre Studentenfreunde kannten ihn zwar nicht, aber vielleicht kannte sie ihn tatsächlich über die neuen Freunde. Entweder sind sie den Felsenpfad lang (auf dem Weg zu diesem Fahrzeug) und dort ist irgendwas passiert, oder es ist woanders was passiert (kann auch mit dem Auto zusammenhängen) und der Täter fuhr danach in die Nähe der Absturzstelle, wie andere auch schon vermutet haben. Zugegeben erscheint das etwas riskant, es war ja nicht mehr dunkel. Wieviel dort los war, weiß ich auch nicht. Aber es würde *eventuell*sogar mit diesem blauen Peugeot zusammengehen, andererseits denke ich aber dieses Auto wurde akribisch gesucht. Wenn ich so darüber nachdenke könnte es aber auch ein Motorrad o.ä. gewesen sein.

Ist eigentlich genau bekannt, wann das Handy zuletzt an war? Vielleicht war nur der Akku leer, das erwähnte sie ja dann vielleicht im letzten Gespräch. Ansonsten wäre das ein recht genauer Hinweis auf den weiteren Verlauf, denn ich glaube nicht, dass sie es bewusst ausgeschaltet hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:02
@Momjul


RTL


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:03
Ok. Thx.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:09
@RustCohle
Tanja hatte Kontakte in die DeathMetal Szene, aber zu wem genau ist scheinbar nicht bekannt. Ob sie Sh.B. also daher kannte, ist fraglich.
Über Sh.B. habe ich nur positive Aussagen gefunden und ich denke, wenn der Suizid in einem Zusammenhang mit Tanja gestanden hätte, hätte er ein Schriftstück dazu hinterlassen. Alles andere macht irgendwie keinen Sinn.
Wir wissen ja auch gar nicht, wer sonst noch alles in den Häusern dort wohnte. Es kann letztendlich auch eine Zufallstat gewesen sein, wie sie überall gelegentlich vorkommt. Dann wäre der erste Schrei am Abend der Abgriff gewesen, sie wurde festgehalten und ein paar Tage später eskalierte die Situation und es kam zu den letzten Schreien. Wer auch immer es war....


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:12
@Mao1974
Guter Hinweis. Gegen die Fluchttheorie spricht, dass ein Überklettern nur Zeit kostet. Und man davon ausgehen muss, dass sie selbst in Panik gemerkt haben müsste, dass es danach nicht weiter geht.
Könnte es sein, dass ein möglicher Verfolger sie am Geländer eingeholt hat und es infolge dort zu Auseinandersetzungen kam?
@Interested
Das finde ich auch komisch. Ist der Kopf nicht sogar das Schwerste und muss man bei so einem Sturz nicht davon ausgehen, dass der Kopf was ab bekommt?
@Maharani
Auch sehr gut vorstellbar. Es waren über 10.000 Gäste. Jeder, der solche Feste kennt, weiß, dass die Straßen teilweise noch 2 km weiter entfernt voll geparkter Autos stehen. Sie kann also durch jemanden, dessen Auto dort stand oder der vorgab, sein Auto würde dort stehen, zu der Stelle mit dem U-Turn gelockt worden sein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:16
@Wolters

Also auch im Hinblick auf die herausstehenen Felsen - die Wand ist ja nicht einfach gerade nach unten hin - und weil sie so dicht bei der Felswand lag. Das Buschwerk mag einiges abgefedert haben - aber die Fallhöhe und Fallgeschwindigkeit in Kombination, beschäftigt mich einfach.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:22
Guten Abend!
Enschuldigt bitte, dass ich das jetzt wahrscheinlicher als xter Nachfrage, aber: wann und wo wurde nochmal von die Sichtung einer "Frau im Baum" gewesen sein? Vielen Dank im Voraus!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:22
Da gab es keine Sichtung, nur eine Behauptung oder einen Witz hier im Thread: Auf Seite 395!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:24
@Jean84
Ein Anrufer soll während der Polizeiaktion beim Radio angerufen haben. Wo genau, wurde nie gesagt, nur dass dort eine Frau am Baum gefesselt oder im Baum hängen soll. Angeblich hat ein freier Pressevertreter diese Information von der Pressestelle des PP Trier erhalten und sie Jahrelang, bis vor 2 Tagen, auf seiner Internetseite veröffentlicht. Jetzt ist die Seite nicht mehr erreichbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:27
Ich habe das schon mal gepostet ... ich kann mir durchaus ein Unfallszenario vorstellen. TG ging ja wohl davon aus, dass sie bei AH übernachten kann. Davon ging sie wohl so fest aus, dass sie keine alternative Szenarien schuf (wie beispielsweise nüchtern bleiben und "zur Sicherheit" das Auto bzw. das Auto ihrer Eltern mitnehmen). Nun lief der Abend aber anders als geplant und A.H. zeigte ja wesentlich weniger Interesse an TG, als diese gehofft hatte. Er war ja auch nicht besorgt, dass sie auf dem Fest zurückblieb, während er in der Stadt um die Häuser zog.

Das Gespräch um 4:13 ist so eine Schlüsselstelle. War die Abmachung verbindlich? "Ich komme jetzt ..."? Ich kann mir auch vorstellen, dass sie den Plan dann einfach aufgab. A.H. zieht mit einer anderen Clique noch kurz um die Häuser.

Sie kennt Leute im Wohnheim (Hypothese). Sie nimmt den oberen Weg um erstmal zu schauen, ob da noch Licht brennt, denn die Party ist nun tot, eventuell fahren erst wieder am Morgen Busse in ihr Heimatkaff und sie muss nun einige Stunden überbrücken. Sie weiß, dass es eine Treppe gibt.

Sie läuft los und hält das Haus, wo sie abgestürzt ist, für das Wohnheim ... überklettert die Absperrung um zu schauen, ob bei Bekanntem X noch Licht brennt ... stolpert und stürzt in den Tod ...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:28
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Über Sh.B. habe ich nur positive Aussagen gefunden
mehrere anwohner hatten schreie gehört, der nachbar von familie b. meinte genaueres verstanden zu haben, er lief zu nachbar b. um mit ihm über die schreie zu sprechen. und meinte, die kämen aus bunkern.

herr b. rief aktiv sofort die polizei, und sohn b. gab freundlich auskünfte an die journalisten, während noch weiter durchsucht wurde. so verstehe ich es.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:30
@Wolters

Sicher wäre eine Eskalation am Zaun möglich, das wird sich vermutlich nichtmehr feststellen lassen, was sich dort genau abspielte.
Ist für mich aber kein Stück wahrscheinlicher als ein Unfall...
Für mich fallen durch den Fundort einfach viele Tatszenarien (mobiler Täter, geplanter Mord usw) raus und ich frage mich mehr und mehr, ob es überhaupt einen Täter gab.
Hinter dem Fall TG stand immer die Frage nach einem Täter, das ist nach heutigem Kenntnisstand nun nicht mehr eindeutig, man muss andere Möglichkeiten in Erwägung ziehen, die vielleicht sogar wahrscheinlicher sind...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:33
@ vielefragen
Wir sollten das hier vielleicht nicht weiter intensivieren. 😔

Warum gehen wir eigentlich alle von einem männlichen Täter aus? Die Wahrscheinlichkeit, dass sie zu einer Frau ins Auto gestiegen ist, wäre eigentlich viel größer, falls es sich um neue Bekannte handelte. Ist nur so ein Gedanke, der mir durch den Kopf geht...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

17.05.2015 um 21:35
Zitat von Jean84Jean84 schrieb:Guten Abend!
Enschuldigt bitte, dass ich das jetzt wahrscheinlicher als xter Nachfrage, aber: wann und wo wurde nochmal von die Sichtung einer "Frau im Baum" gewesen sein? Vielen Dank im Voraus!
Beitrag von Nightshot (Seite 395)


melden