Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:13
@Perli123

Du meinst, jenseits des Zauns. Das hatte Momjul bereits irgendwann mal erwähnt und ist für sich betrachtet auch schlüssig- dass es möglich ist. Dennoch..die Situation war folgende, sie wollte zur Clique in die Stadt, diese hatte mittlerweile innerhalb kurzer Zeit, den Plan geändert. Ihr Schwarm war mit der Ex unterwegs und alle Richtung WG. Ich halte es daher für abwegig, dass sie etwas rumgeklettert und vom Weg abgekommen ist.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:15
@Interested
Ich sag nicht dass sie rumgeklettert ist. Sie kann geschubst worden sein und bzgl der anderen Wegrichtung siehe meinen Post zu FF.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:15
Der Auffindeort war nie als solcher bekannt.
Ich finde es hätte überall gesucht werden müssen, wo die Möglichkeit besteht - ob selbst- oder fremdverschuldet - den Felsen zu 'verlassen'. Über den Fundort befinden sich Aussichtsplattform, was für mich unverständlich erscheinen lässt, dass dort nicht gesucht wurde. Beziehungsweise nicht gründlich genug. Ich war davon ausgegangen, dass der ganze Felsen abgesucht wurde... 😁


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:16
@Montgomery @FF Szenario 1

Das sehe ich genauso. Für mich ist es das wahrscheinlichste Szenario, dass TG dort oben mit 1-2 Personen unterhalb des Zaunes entlang dieser grünen Linie Beitrag von Sector7 (Seite 1.713) gegangen/geklettert ist. Mord und Unfall mit unterlassener Hilfeleistung würde ich bei diesem Szenario gleich gewichten.

Ein versehentliches Abstürzen auf einem Alleingang zB mit dem Motiv Sonnenaufgang gucken halte ich eher für äußerst unwahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:16
@Perli123

Ah okay, so meinst Du das. Das wäre möglich. Ob er sich da mit dem Auto so gut auskannte, ist noch mal ne andere Frage. Das Szenario an sich aber vorstellbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:17
@Jean84
Hatten wir heute schon, das bringt leider nichts mehr. Kann bitte jemand nochmal Montgomerys Bilder hier hochladen? Die sind mit Abstand die besten, um bestimmte Einschätzungen zu machen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:17
@Interested
Zitat von InterestedInterested schrieb:So gut kannte sie sich dort scheinbar nicht aus und hat ja mehrfach Leute gefragt, wie sie wo hin kommen kann.
Zumindest im Kaes Artikel steht das die frage lautete:Wie komme ich denn jetzt am schnellsten zum Nikolaus-Koch-Platz? Das sagt garnicht aus das sie sich ueberhaupt nicht auskannte, was sowieso unwahrscheinlich ist, sondern laesst eher den Schluss nach dem schnellsten Weg zu wie auch immere, per Bus (fahren noch welche um die Zeit,wenn ja wann) wo stehen Taxis etc...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:21
@allesanders
Bedanke mich auch für das Video! Interessant, diese Anfahrt über den Waldweg jetzt auch noch mal in bewegten Bildern zu sehen - vor allem ab diesem letzten Abzweig, von dem es dann zum Zaun geht. Mir erscheint das absolut auffällig, dass TG unterhalb der einzigen Stelle aufgefunden wurde, an der das auf dem gesamten Felsenpfad offenbar so möglich ist. Das ist vielleicht auch der einzige Vorwurf, den man meines Erachtens der Polizei machen kann, dass man ausgerechnet unterhalb dieses Punktes nicht genauer gesucht hat (und ggf. sogar gerodet hat, obwohl es Privatbesitz ist). Dass man das nicht entlang des ganzen Felsens so durchführen konnte, halte ich für absolut plausibel. Und ich zweifel auch nicht an der grundsätzlichen Unzugänglichkeit des Gebietes, was die Suche zweifellos erschwert hat (und zudem eine Ablage von unten meiner Meinung nach extrem unwahrscheinlich macht). Man muss allerdings auch klar sagen: Hinterher ist man immer schlauer, daher will ich das Thema jetzt auch nicht mit überzogener Krtitik weiter vertiefen. Ansonsten noch mal eben zu der Frage "Nachweis von Reifenspuren" an dieser Stelle: Wie gestern schon geschrieben, hat es am 08.06.07 erheblich geregnet in Trier - die Suche ist erst danach angelaufen, eventuell vorhandene Spuren waren da vermutlich schon verwischt...

Und auch noch mal eben zu den angeblichen Maintrailer-Spuren bis zur Kabinenbahn: In den offiziellen Polizeiberichten hab ich dazu nichts gefunden. Der Volksfreund erwähnt sie in einem Artikel ohne genauere Ortsangabe im Zusammenhang mit den Schreien, die angeblich im Bereich der Talstation gehört wurden. Ob diese überhaupt von dort kamen oder nicht doch vom Moselufer der FH und über's Wasser schallten, erscheint momentan nach dem Kaes-Artikel ja auch wieder relativ fraglich. Woher diese Angaben zu den Mantrailer-Spuren stammen, weiß ich nicht. Ich halte es jedoch für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass diese tatsächlich an der Talstation festgestellt wurden. Das wäre nämlich ein Nachweis gewesen, dass TG in jener Nacht noch mal über die Mosel gekommen ist, was sonst nirgendwo jemals so dargestellt wurde. Wenn es diese Mantrailer-Spur also tatsächlich gab, passt sie eigentlich nur ins Bild, wenn sie an der Bergstation gefunden wurde. Auch mit Blick auf die relative Nähe zum späteren Fundort, der z.B. mit dem Auto vom Parkplatz Weisshaus auf sehr schnellem Wege und um die betreffende Uhrzeit vermutlich ohne allzu großes Entdeckungsrisiko zu erreichen gewesen wäre...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:23
@Perli123
Die Fotos sind doch nicht versteckt.
Wer will:
Montgomery, Seite 1694 von 15:53


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:23
@sgt.pepper
Den Gedanken hatte ich auch schon
Vielleicht meinte sie auch nicht den Weg an sich, sondern eine Mitfahrgelegenheit.
Auch für Deutsche gilt ja oft, deutsche Sprache, schwere Sprache. ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:26
@sgt.pepper

Hast Du Recht. Das meint ich damit auch nicht - sondern, dass sie nicht in Richtung Wald gehen würde, wenn die Zielrichtung ganz woanders lag.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:27
@phosphor
Zu den Mantrailer-Spuren wurde schon einiges geschrieben. Es gab sogar Gerüchte, dass diese Spur erst ein Jahr nach ihrem Verschwinden aufgenommen wurde - ist Quatsch und würde gar keinen Sinn machen.

Natürlich war die Talstation gemeint.

Und auch ich habe dazu Stellung bezogen, nämlich sinngemäß, dass es dem Hund ziemlich egal ist, ob Tanja dort physikalisch anwesend war, der Hund kann ja auch nicht hellsehen, aber verdammt gut riechen!

Einmal kann es sein, dass an der Vorlage, welche dem Hund als "Referenz" diente, erschnüffeltes Material einer anderen Person war (eher unwahrscheinlich, da man z.B. Socken nimmt), dann kann es sein, dass jemand nach intensivem Körperkontakt Material von Tanja dorthin "verschleppt" hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:31
@y-ray
Hm ...ich finde es eher unwahrscheinlich das jemand nach Körperkontakt Material dort hin gebracht.
Allerdings sind diese Hunde ja auch nicht immer auf der richtigen Spur. Denke ich mir mal


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:31
@y-ray
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Natürlich war die Talstation gemeint.
Wieso "natürlich"?

Wenn das jemals ernst genommen worden wäre, hätte das die Ermittlungen doch viel mehr Richtung Innenstadt verlagert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:34
Ich finde das von einem Ortsansässigen erwähnte Chillplateau ist endlich die Erklärung dafür, warum Tanja sich eventuell freiwillig hinter den Zaun begeben haben könnte.
Es stellt eine sehr nachvollziehbare Motivation dar. Ob nun aus Frust oder Spaß an der Freude, es gibt eine Menge Gründe für einen jungen Menschen nach einer Party ein bekanntes Chillplateau aufzusuchen. Vor allem um diese Uhrzeit.
Es wäre sogar vorstellbar, dass sie dieses Plateau alleine aufsuchen wollte, zwar weniger wahrscheinlich aber nicht unvorstellbar.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:34
Bafand oder befindet sich denn an der Talstation eine Bushaltestelle oä?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:37
@y-ray
Wenn tatsächlich die Talstation gemeint war, frage ich mich allerdings schon, warum diese vermeintliche Erkenntnis in den weiteren Ermittlungen überhaupt keine Rolle mehr gespielt hat!? Das hätte nämlich einen erheblichen Standortwechsel von TG in dieser Nacht nahegelegt. Ich halte es nach wie vor für nicht unwahrscheinlich, dass der Volksfreund in seinem Artikel einen nicht zutreffenden Kontext zu den Schreien, die angeblich in der Umgebung der Talstation gehört wurden, hergestellt hat. Sofern es diese Mantrailer-Spur überhaupt jemals gegeben hat. In den Polizeiberichten (Stand bis 2013) stand davon jedenfalls nichts. Hab sie mir heute Nacht extra alle noch mal durchgelesen, nachdem lupenrein sie geposted hat...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:37
@Krüstchen
Ich akzeptiere, dass Du das findest.
Der Hund schnüffelt nach seiner Vorlage, er sucht keine Fährte, sondern das Material, was ihm vorgehalten wird. Und das hat er an der Kabinenbahn-Talstation erschnüffelt.

@stefan33
Wer sagt denn, das in Richtung Innenstadt nicht ermittelt wurde? Meinst Du, die holen sich mal eben den Rheinsonar auf die Mosel und machen da aus Spaß an der Freude ein paar Sidescans?


@busenwunder
Direkt am Zurlaubener Ufer ist eine Bushaltestelle, direkt am Wasser. Ich denke, an der Zurmainer Straße dürfte auch eine sein, habe ich jetzt aber nicht im Hinterkopf. Es gibt wenige Meter von der ehem. Kabinenbahn "Reisebus-Parkplätze".

@Wolters
Ich finde Allmy deswegen so toll, da ein Rechtsanwalt, welcher einen Mörder vertritt, sich gar keine eigenen Gedanken mehr machen muss, wie er seinen Mandanten da raushaut. Er braucht einfach nur ein paar Seiten Allmy kopieren, und die Anklage ist für den Allerwertesten...


Anzeige

melden