Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:06
Am Ende wird es wohl so kommen das dir Spuren in diese Richtung gehen, diese wurden nie richtig verfolgt-wieso auch immer- aber ob es dann möglich ist noch was nachzuweisen bezweifle ich leider, wobei die Ermittler unter enormen medialen Druck stehen. Ich war heute fasziniert über den Artikel weil auch ich einiges noch nicht kannte bzw es anders aufgenommen hatte. Meine Frage nun ist. Wieso wurde dem ganzen damals nicht intensiv nach geforscht schließlich haben mehrere Menschen unabhängig von einander angegeben schreie gehört zu haben. Wenn Spitzbart so viele Vorstrafen hat wieso wurde er nicht genauer unter die Lupe genommen, dass das Phantom Bild nicht veröffentlicht wurde ist einerseits nachvollziehbar andererseits könnte man mit dem Kopf schütteln

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:08
@brennan

Nein, von Desperados etc. war in dem Video nicht die Rede, nur eben von dem Gespräch, das ein Dritter mitgehört hat.
Ich versuche, das Video wiederzufinden und verlinke es dann zutreffendenfalls hier.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:10
Wir wissen ja aber gar nicht, was bei den polizeilichen Ermittlungen gegen den jungen Mann herausgekommen ist, vielleicht gab es Gründe, die auch der ehemalige Kripobeamte nicht kennen kann, die dafür sorgten, dass man nicht weiter gegen ihn ermittelt hat. Die Polizei stellt sich schließlich nicht auf einer Pressekonferenz hin und sagt Sachen wie: "Gegen Herrn Sowieso wird nicht mehr ermittelt, weil er zur Tatzeit mit der im übrigen andersweitig verheirateten Frau XY zusammen war" oder "Herr Sowieso hat zu dem Zeitpunkt weinend in einer Ecke gesessen, wie mehrere Zeugen bestätigten, weil sein Lieblingsteddy kaputt gegangen ist" - auch Leute, die vielleicht verdächtig waren oder sind, genießen einen gewissen Schutz ihres Privatlebens, und das ist auch gut so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:12
Waren da abends viele auf dem weg zur kabinenbahn unterwegs ?
Oder war es so abseits, das da niemand lang musste (zum Taxi oder Heimweg ) endet der weg im Wald ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:14
Zitat von EgiEgi schrieb:Tja, einige hier meinen tatsächlich, dass es bald einen Prozess geben dürfte.
Wünschenswert wär es ja wenn es dazu käme, aber das ist noch ein sehr weiter Weg...
Am Ende endets wie bei Baumer, jeder weiß wer es war, aber alle Beweise sind verdaddelt...und der TV muss einfach nur die Fr*sse halten....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:18
Ich denke, wenn einer 8 Jahre lang den Mund nicht aufbekommen hat, dann wird der unter Garantie niemals reden. Vor allem hätte Spitzbart ja schon Übung (laut Artikel kein unbeschriebenes Blatt).

Was mich stutzig macht, vorhin war die Rede, dass es oben auf dem Gelände am Partyabend keine guten und ausreichenden Parkmöglichkeiten gab. Auch ist man anscheinend nicht über die Bitburger runter gekommen?! Stimmt das? Und falls ja, warum hat die Polizei dann die Peugeot Spur so stark verfolgt, gibg aber die ganze Zeit von der Abfahrt über Bitburger Str aus. Sind die nicht drauf gekommen, dass man auch über das Biewertal hätte runterfahren können? (Dann hätte sich der Suchradius dann automatisch mehr Richtung Südost bzw Ost vergrößert)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:21
@Nadir
also ich war nicht dabei und viele andere hier auch nicht.

Es dürften dort aber keine Taxen gestanden haben, da dort schon weit vorher abgesperrt war, die Standen wenn dann an der Bitburgerstr., also recht weit weg von der Kabinenbahn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 21:21
@Nadir

Schwer zu sagen. Die Kabinenbahn lag sicherlich etwas abseits. Und der Fußweg von dort nach unten scheint eher ein schmaler Pfad zu sein (verläuft aber relativ direkt nach Pallien). Die asphaltierten Wege von dort führen dann eher Richtung Wald, Absturzstelle und irgendwann auch nach Biewer...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:36
@Perli123
@all
Aber interessant ist doch, dass diese StudiVZ Nachricht von Rena an Andreas genau EINEN TAG nach TGs Verschwinden gemacht wurde. Da wussten noch nicht so viele, dass sie vermisst wird. Die Mutter hat doch erst nachmittags bei Andreas angerufen.
genau das ist der Punkt!
deswegen musste an der stelle ermittelt werden,was es mit dieser Aussage auf sich hat. Womöglich stand es nicht im Zusammenhang mit Tanjas Verschwinden( analog die Bierkistengeschichte....es kann bei der feier noch mehr gelaufen sein....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:42
Nochmal zur Klarstellung: Auch wenn ein Zeitungsartikel das nahe legt, ist es bei Allmy nicht erlaubt, Personen konkret zu verdächtigen, die nicht von der Polizei offiziell verdächtigt werden. Der Artikel nennt keine neuen Fakten, sondern zählt nur altbekanntes auf.
Schon gar nicht werden Personen verdächtigt, die als Zeugen aufgetreten sind, wie z.B. die Freunde von Tanja.
Und auch ein befremdlicher Musikgeschmack ist kein Indiz, oder viel früher erschienene Artikel über angebliche Menschenopfer, und nein - ein Suizid macht auch nicht automatisch verdächtig.
Was sich da als Indizienkette zusammen gereimt wird, ist nicht mehr als ein dünner Faden.


1x zitiertmelden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:43
@klarsicht
Man kann nicht Vorbestraft gewesen sein. Wenn du Vorbestraft bist bleibst du es dein leben lang.
( wenn man ein polizeiliches führungszeugnis anfordert steht diese vorstrafe immer darin. )


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:45
Auch ein Artikel von heute mit erstaunlich wahren Worten und ohne Verschleierungen oder Schutzmaßnahmen für die Polizei:

http://www.rundschau-online.de/aus-aller-welt/schwere-vorwuerfe-im-fall-tanja-graeff---jemand-hat-tanja-einfach-weggeworfen-,15184900,30723400.html (Archiv-Version vom 15.08.2015)

Zum Glück gibt es noch freie Presse.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:51
Mist, jetzt habe ich meinen Beitrag aus Versehen editiert.

Nochmal:
das Verhalten des LTiR-Unbekannten gegenüber H. und das Verhalten der beiden Männer (Spitzbart und nicht erkennbarer Unbekannter im Hintergrund) gegenüber den drei Freunden von Tanja ist wirklich seltsam. Es wirkt wie ein "Beuteverhalten". Als hätten sie ein Vorhaben gehabt und hätten jeden, der ihnen bei diesem Vorhaben in die Quere hätte kommen können, von Tanja abgeschirmt. Das im Generalanzeiger geschilderte Verhalten wirkt als wäre Tanja ihre "Beute". Dabei muss das Vorhaben nicht unbedingt mit einer Tötungsabsicht gewesen sein, aber eine (gemeinsame) Vergewaltigung ist doch durchaus realistisch.


Und nochmal (weil das auch gelöscht wurde)

Weiß man, ob der Zeuge "Spitzbart" der ja vor dem Verschwinden Tanjas ja scheinbar einiges auf dem Kerbholz hatte und polizeilich bekannt war, auch nach dem Verschwinden Tanjas nochmal aktenkundig wurde? Interessant wäre zu wissen, wann die Gesetzesverstöße vorgefallen sind, und ob sich sein Verhalten diesbezüglich NACH dem Verschwinden geändert hat. Sprich, obwohl er zuvor regelmäßig auffällig war, ist er danach überhaupt nicht mehr polizeilich auffällig geworden. Vielleicht weil er ganz bewusst jeglichen Kontakt meiden wollte?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:53
@FF
Da muss ich leider widersprechen, der Artikel bringt etliche neue Fakten an den Tag die zuvor nicht bekannt waren, ist doch völlig klar das diese hier besprochen werden (müssen).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:53
Viel interessanter als den Fundort finde ich den vermutlichen Absturzort.
Wenn ich das Video

Youtube: Felsentrail
Felsentrail
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


richtig interpretiere, ist der Absturzort (bei 1:50 min?) der von der FH am schnellsten erreichbare Ort mit drei besonderen Eigenschaften.

1. Der Ort ist relativ leicht von der Straße beim Restaurant Weisshaus über einen direkten Weg erreichbar
(nightshade2000 hat den Weg hier rot markiert /dateien/78957,1431957035,asnxcys-weg.jpg).
2. Die Distanz zwischen Geländer und Felskante ist relativ schmal. (geschätzt 2 Meter?)
3. Man hat an dieser Stelle die Möglichkeit einer nicht durch Bäume verstellte Panoramasicht über Trier in Richtung Osten.

Daraus, dass der Absturzort sich durch diese Eigenschaften auszeichnet würde ich ableiten, dass der Absturzort ganz gezielt wegen eben dieser Eigenschaften aufgesucht wurde.

Zwei Erklärungsansätze sehe ich, die ein gezieltes Aufsuchen genau dieses Orts erklären könnten.

1. Die erste Möglichkeit wäre, dass es ein Unfall war. TG hatte ihr Ziel in die Stadt zu kommen aufgegeben und wollte allein oder in einer Gruppe an dieser Stelle den Sonnenaufgang beobachten. Ein Motiv den Zaun zu überklettern wäre in diesem Fall durchaus gegeben. Ziel hätte es sein können sich auf den Boden hinter den Zaun zu setzen um von dort die unverstellte Sicht über die Stadt genießen zu können. Nach dem Überklettern wäre sie der Felskante zu nahe gekommen oder auf der Schräge hinter dem Zaun ausgerutscht und so verunglückt.

Ich würde allerdings vermuten, dass man eher in einer Gruppe auf die Idee kommt durch den Wald zu laufen und über den Zaun zu klettern. Dies würde dann allerdings die Frage aufwerfen, warum der oder die anderen aus der Gruppe nicht nur keine Hilfe geholt haben, sondern auch all die Jahre über den ihnen bekannten Unglücksort geschwiegen haben. Eine Erklärung könnte sein, dass der oder die Begleiter sich subjektiv schuldig fühlten, zum Beispiel weil sie TG erst dazu gedrängt haben über den Zaun zu klettern. Später könnten er oder sie angesichts des großen öffentlichen Interesses befürchtet haben, dass man ihnen die Unglücksgeschichte nicht abkauft.

2. Die zweite Möglichkeit wäre, dass es kein Unfall war, sondern dass sich der oder die Täter den Absturzort ausgesucht haben. Demnach hätte es nach der Feier eine Auseinandersetzung gegeben und der oder die Täter hätten die ihnen bekannte Stelle genutzt um die Tote oder bewusstlose TG den Felsen hinunterstürzen zu lassen.
Das der oder die Täter sich eine solche Mühe machen, würde aber eigentlich darauf hindeuten, dass sie etwas verheimlichen wollten. Eine Möglichkeit wäre, dass sie vor der Tat zusammen mit TG gesehen worden waren und dass die Verletzungsspuren eindeutig auf ein Tötungsdelikt hindeuteten. Hier wären also die gerichtsmedizinischen Untersuchungen abzuwarten ob derartige Verletzungsspuren ggf. nachgewiesen werden können.

(Bei meinen Überlegungen schließe ich die Möglichkeit aus, dass TG später an den Fundort verbracht wurde. Bei all der Aufmerksamkeit, die das Verschwinden von TG auf sich zog, wäre es ein enormes Risiko für einen Täter gewesen Tanja zurück in die nähe der FH zu bringen. Zudem war das Handy zuletzt in einer Funkzelle bei der FH angemeldet und das Handy wurde auch bei den sterblichen Überresten von TG gefunden. Bei einer Entführung würde ich aber davon ausgehen, dass der Entführer seinem Opfer als erstes das Handy abnimmt.
Ein Entführer hätte also das Handy zunächst aufbewahren und später mit am Fundort ablegen müssen. Dies würde für einen sehr planvoll vorgehenden Täter sprechen. Ein derart durchgeplante Tat passt für mich aber nicht so recht zum Verschwinden von Tanja im Rahmen einer großen Uni-Feier. Angesichts des Fundorts und der bislang bekannten Fundumstände spricht meiner Ansicht nichts dafür, dass TG das Gelände um die FH nach der Feier noch verlassen hat.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.05.2015 um 23:53
Eigentlich unglaublich das "Spitzbart" überhaupt nur wegen des auffälligen Bartes gefunden werden konnte. Ohne den würde man nach zwei Allerweltsgesichtern suchen. Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt einigen in Trier dämmert wer gemeint ist? Das ist ja eine relativ kleine Stadt, in der sich bestimmte Kreise immer wieder begegnen und man weiß wer wohin gehört. Also falls LTiR-Mann auch zum Trierer "Inventar" gehörte, wäre es vielleicht gar nicht so unmöglich gewesen ihn zu finden.

Komme auch nicht über den Abschlussbericht "Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist es zwischen 4.15 Uhr und 4.45 Uhr zu einem unbekannten Geschehensablauf gekommen" hinweg...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 00:00
Das könnte der neue Ansatz sein, über die alte Szene den LTiR-Mann finden.
Mich würde ja mal Interessieren woher die Information stammt, dass Spitzbart auch beim LTiR-Mann stand?
Bisher war das nicht bekannt.
Ich hoffe nur, man erlebt keine Überraschung!


melden
aero ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 00:02
@Maharani
Zu dem Abschlußbericht muß ich dir recht geben; auch eine weitere Äußerung störte mich ein paar tage nach TG´s fund....( sinngemäß ) "der fall kann jetzt als abgeschlossen angesehen werden..".
( dabei sind die fragen nicht weniger geworden )


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 00:05
@FF

Will Dir sicher nicht widersprechen, was die Ermahnungen an die Runde angeht.
Zitat von FFFF schrieb:Der Artikel nennt keine neuen Fakten, sondern zählt nur altbekanntes auf.
Naja, dann wusstest Du vorher mehr, als viele andere.
Ich hab mich auch schon etwas mit diesem Fall beschäftigt und der Artikel enthielt für mich etliche Neuigkeiten:

- Dass ein Sicherheitsmann eine rötlich-blonde, zierliche Frau am Nebenausgang um 4:10 sah, telefonierender Weise und sichtlich verärgert, war mir neu.
- Die Aussagen der beiden Freundinnen des letzten bekannten Kontakts um 4:00, und wie man den Begleiter des Unbekannten identifizierte (über Fotos des Fests), dass der mollig sei, eng mit "Andreas" (AH) befreundet, war mir neu.
- Dass die beiden Freundinnen, diese beiden Männer unweit von Tanja sahen, als Tanja mit ihnen sprach, war neu (vorher hieß es immer sie da alleine gewesen)
- Die Vorstrafen-Historie dieses molligen DMlers war neu.
- Die Widersprüche bei den Verhören dieses Zeugen (der nach Eigendarstellung ja gar keiner sein will)
- Dass er im Volvo dort war (wo man innen schlafen kann).
- Einige Handydaten...
Fand den Artikel nicht nur sehr gut geschrieben und eine gute Zusammenfassung, ruhig, detailgenau, wenig spekulativ, nicht theatralisch, dennoch ernst. Er enthält reichlich Details, die eine konkretere Sicht auf die Zeit und auch die Örtlichkeiten von 4:00 bis 4:20 erlauben.
Zitat von FFFF schrieb:Was sich da als Indizienkette zusammen gereimt wird, ist nicht mehr als ein dünner Faden.
Leider sieht's nüchtern betrachtet so aus, im Moment jedenfalls.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.05.2015 um 00:09
Zitat von aeroaero schrieb:Man kann nicht Vorbestraft gewesen sein. Wenn du Vorbestraft bist bleibst du es dein leben lang.
( wenn man ein polizeiliches führungszeugnis anfordert steht diese vorstrafe immer darin. )
Vorstrafen werden aus dem Führungszeugnis gelöscht, laut Gesetz und mit anderen Fristen sogar aus den Unterlagen der Polizei / StA - ob das immer passiert, sei mal dahingestellt.
Hängt nat vom Schweregrad der Strafe ab, und außerdem unter der Bedingung dass man nicht erneut straffällig wird.
Wikipedia: Vorstrafe#Tilgung von Eintragungen


Anzeige

melden