Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:22
@Nadir
Du hattest auch danach gefragt, wann die Autopsie-Ergebnisse bekannt würden.
Zunächst mal müssen alle Knochen und Gegenstände untersucht werden, dann muss entschieden werden, was als Täterwissen zurückgehalten wird. Da hier niemand aus der Sonderkommission anwesend ist, kann auch niemand die Frage beantworten.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:30
@Krüstchen
Ja immernoch beim generalanzeiger.
@allesanders

da wirste nicht viele rueckmeldungen kriegen, das einfache und schnelle hinkommen an die Stelle samt Auto und das der Bereich hinter dem Zaun weitlaeufiger ist als hier vielmals formuliert zertruemmert da zuviele Theorien auf einen Schlag ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:35
@allesanders
Danke für das Video, auf den Karten war ja schon ersichtlich das man direkt dort landet wenn man dem Weg folgt, aber das vermittelt wirklich noch einmal einen sehr guten Eindruck.
Wäre interessant zu wissen ob es 2007 genauso war, aber das deutet schon auf eine mögliche Auto-Verbindung hin oder macht diese in meinen Augen zumindest wahrscheinlicher.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:41
@allesanders
Sicherlich kann man mit dem Auto dahin, aber wie das Video zeigt ist es eine miserable Strecke.

Bei Tag sicherlich machbar, aber bei Nacht, da habe ich meine Zweifel.
Ausserdem laufen Leute da, also ein Risiko.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:42
@Sillyrama
Dafür gibt es den Gruppenthread, mit verminderter Useranzahl. Wenn diejenigen, die besser im Thema sind, die Gruppe mehr nutzen würden, würde sich das Problem etwas im Rahmen halten. Meist ist dort eine tiefere Diskussion eher möglich. In "normalen" Threads schränken wir die User nicht durch ihr Wissen ein. Auch ein Fragenkatalog macht wenig Sinn. Der Admin hat sicher keine Zeit dafür. Wer erstellt ihn also?
Der Fall hat nunmal große Wellen geschlagen und die Menschen möchten wissen, was passiert ist. Es lässt sich kaum verhindern, dass nur User teilnehmen dürfen, die schon vorher wissen, was die Gebüschler, Bauzaunhelfer, Spitzbärte usw., usf. sind.
Würde auch den Sinn eines Forums verfehlen. Dennoch bietet Allmystery diese Möglichkeit, aber eben als Gruppendiskussion.

Aber das soll jetzt auch bitte keine Grundsatzdiskussion werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:46
Zitat von der_wichtder_wicht schrieb:Wer erstellt ihn also?
Wir die User. Ich fang an:

- Welche Farbe hatte Tanja's Oberteil als sie auf der Party gesehen wurde?
- Kann man mit einem PKW bis zur vermeintlichen Absturzstelle fahren (2015)?
- Wann hat TG zuletzt telefoniert...
- ...
ad libitum


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:50
Mögliches Szenario 1. :
Tanja steigt zu jemandem ins Auto (Peugeot?) der ihr verspricht, sie in die Stadt mitzunehmen (?), derjenige biegt auf den Waldweg ab ("Hast Du schonmal den Sonnenaufgang vom Roten Felsen aus angesehen?"), setzt sich mit ihr auf die Bank oder sie klettern gleich über den Zaun, um weiter vorne an der Kante mit freiem Blickfeld noch Osten zu sitzen. Deshalb auch die Stelle, wo zwischen Zaun und Kante noch ein paar Meter Platz sind.
Derjenige möchte mehr als nur gucken, Tanja wehrt sich, er schubst sie über die Klippe oder sie rutscht ab.
2. Dasselbe, nur dass Tanja alleine auf die Idee kommt, sich den Sonnenaufgang anzuschauen, und im Wald auf jemanden trifft.
3. Dasselbe, nur dass sie selbst sich zu weit an die Kante vorwagt.

Nach den Spuren an den Überresten wird keine der Versionen beweisbar sein.

Die Klippe ist dort nicht ganz senkrecht, deshalb stürzt sie direkt vor deren Fuß, wird von den Bäumen abgebremst (keine Kopfverletzung), und kommt hinter den Brombeeren zu liegen.
Vielleicht sollte man dort einen Dummy abstürzen lassen, so lange die letzten Bäume vor der Klippe stehen, um das zu simulieren.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:51
@phoenix86
Das ist sehr löblich. Es geht aber vermutlich nicht darum, die Fragen zu formulieren sondern einfach das die Thread Software keine Lösung bietet, um einen Zugang zu einem öffentlichen Thread nach Prüfung eines Fragenkatalogs zuzulassen.

Hier gibt es die Gruppendiskussion, kenne aber die Teilnehmerzahl nicht.

So und jetzt ist auch gut hier, kann gelöscht werden. Danke.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:52
Für die, die es noch nicht gesehen haben: Der Artikel und Bericht vom SWR-Fernsehen vom 13.5.2015.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/seit-2007-vermisste-tanja-graeff-tot-polizei-schliesst-suche-am-fundort-ab/-/id=1682/did=15513952/nid=1682/6yruhr/

Das Video bietet einige hochauflösende Bilder vom Fundort, vom Hinterbereich des dortigen Wohnhauses, vom Blick auf das Corps-Gebäude mitsamt interessantem Kameraschwenk und von den Arbeiten am Felsen.
Außerdem ist ein Interview mit dem Professor für Rechtsmedizin der Uni Mainz (interessanterweise findet das Interview eindeutig in Koblenz statt...) dabei und ein kurzes vom Anwalt Böhm.

Meiner Meinung nach einer der bildstärksten Fernseh-Berichte. Schaut ihn euch mal an.
Auf einem der Bilder (http://www.swr.de/-/id=15517446/property=gallery/pubVersion=3/1xkp3ak/Polizisten%20stehen%20an%20dem%20Fundort%20der%20Leiche%20von%20Tanja%20Gr%C3%A4ff.jpg) kann man sich auch nochmal zu Gemüte führen, wie nah der Fundort an der Hinterbrücke des Wohnhauses liegt.

Darüberhinaus sind an der rechten Seite der Homepage diverse Links zu weiteren Artikeln mit ebenso guten Bildern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:54
@FF

Ich glaube nicht, dass sie alleine in den Wald ging, um sich einen Sonnenaufgang anzusehen - hätte sie von der FH aus ebenso. Und in allen 3 Szenarien von Dir, wäre eine Person dabei. Szenario 3 wo sie zu weit nach vorne geht und stürzt, stellt sich mir immer die Frage, warum derjenige (wenn nichts im Vorfeld passiert ist) keine Hilfe holt und 8 Jahre schweigt?!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 13:56
@Montgomery
Zitat von MontgomeryMontgomery schrieb:Mein persönlicher erster Gedanke als ich vom Auffinden TGs am Fuß der roten Felsen gehört habe, war der dass sie vom Chillplateau gefallen sein könnte.

Die etwas weiter nach Osten gelegene, konkrete Fundstelle ließ mich daran dann zunächst wieder etwas zweifeln, aber dann kam mir in den Sinn, dass es durchaus möglich ist, dass TG zwischen Chillplateau und dem Bereich unterhalb des Aussichtspunktes herumgeklettert ist (habe ich in jugendlichem Leichtsinn selbst schon gemacht dort oben), also nicht über den Trampelpfad, sondern rechts hoch direkt zum Zaun. Das geht.
Das wäre eine Möglichkeit.
vielleicht hat sie dort einfach etwas rumgehangen und gewartet, bis es richtig hell ist und der erste Bus nach Hause fährt?
Wann fuhr da der erste Bus? Wäre mal generell interessant zu wissen.

@Montgomery
Kannst du folgendes sagen:
Ist der Fundort unten genau unter der Stelle wo oben der Weg ankommt?
Oder etwas weiter östlich? Kommt mir so vor.

Kann man das genau rauskriegen wo das oben ist, der genaue Punkt über der Fundstelle?
Wäre interessant, wie es da genau aussieht.
Die Polizei hat da ja wohl alles genau untersucht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:00
@Interested
Bei 3. geht sie mit auf den Parkplatz, steigt vielleicht sogar ins Auto ein, entscheidet sich aber spontan anders und geht zu Fuß vom Parkplatz los, oder lässt sich am Waldweg absetzen, und geht alleine weiter.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:00
Zitat von allesandersallesanders schrieb:Hier ein Video das zeigt, wie man mit dem Auto direkt zur Absturzstelle kommt. Hoffe es ist noch nicht gepostet worden, aber ein paar haben danach gefragt.
U.a. waren die Polizisten auch mit dem Auto oben wie schon auf Screenshots reingestellt
Die Befahrbarkeit muß daher erst einmal so als gegeben hingestellt werden. Wenn es machbar ist dann auch für einen Täter. Und sicherlich wäre es dann auch kein Zufall wenn der Zufahrtsweg genau an der Absturzstelle endet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:00
betrifft: Fragenkatalog als Eintrittskarte zur Diskussion

@der_wicht, @phoenix86, @Schorfheide

Danke fürs Aufgreifen. Ja, es ist zu kompliziert und aufwendig. Es geht ja nicht nur um die Fragen, die auch zumindest derzeit sogar aller paar Tage erweitert werden müssten, es geht auch um die Form der Realisierung (anklicken, weitergeleitet werden, etc.).

Ich werde das Thema jetzt auch nicht vertiefen.

Eine Frage hätte ich noch: früher hab ich mir Mühe gegeben und versucht neutral bis sogar lieb zu antworten. Mittlerweile bin ich genervt. Ist es ok, solche Beitrage zu "melden"? Man will ja nicht die anonyme böse Petze spielen. Die Fragenden meinen es ja nicht böse.
Freut ihr Moderatoren Euch über das "melden" solcher Kleinigkeiten? Oder seit Ihr eher genervt und denkt: nun lass es doch einfach stehen?

Nachtrag, weil letzten 2 Sätze schlecht ausgedrückt:
also: nimmt man Euch Arbeit ab, wenn man solche Kleinigkeiten meldet?
Oder macht man Euch Arbeit dadurch?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:04
@Montgomery
Kannsz du bitte nochmal die beiden Bilder mit dem Chillplateau zeigen (das von unten, und das mit dem Weg dahin)? Ich denke dann wird es klar, dass man nicht über nen Zaun klettern muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:07
@FF

Ist alles möglich. Ich hoffe, sie können irgendwas rekonstruieren. Dennoch glaube ich einfach nicht, dass sie völlig alleine dort war. So gut kannte sie sich dort scheinbar nicht aus und hat ja mehrfach Leute gefragt, wie sie wo hin kommen kann. Dass sie mit jemandem hätte mitfahren wollen, ja - aber danach scheint irgendwo die Situation eskaliert zu sein.

Der Zaun soll 1,20 oder 1,40m hoch sein - warum sollte sie darüber steigen? Ist ja ein Maschendrahtzaun - man kann also durchsehen und gibt sicher noch andere Fleckchen, wo man einen guten Überblick auf Trier hat.

Zum Dummie...den müsste man auf verschiedene Arten runterwerfen. Einmal runterkullern, einmal an den Händen haltend ablassen und auch einmal schubsen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:08
@Interested
Montgomerys Beitrag war sehr gut beschrieben, man muss keinen Zaun übersteigen. Kann leider kein Bild verlinken(App)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:09
Zum Dummy-Ansatz: Schön und richtig, aber da nun alles gerodet wurde an der Absturzstelle macht der Versuch wenig bis überhaupt keinen Sinn mehr, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:10
Wenn ich das eingestellte Video von "allesanders" richtig deute, dann kann man von oben, vor dem Zaun stehend, gar nicht sehen, dass unten Häuser stehen. Sehe ich das richtig??
Wenn jemand den Weg zum Felsen kennt, dann heißt das ja nicht unbedingt das er weiß, das genau unterhalb des Weges die Häuser stehn.... Oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 14:12
@FF
Genau diese Szenarien sind mir auch durch den Kopf gegangen. Das mit dem direkten Vorfahren mit dem Auto erscheint mir nicht abwegig und falls TG geschubst wurde, hätte er ziemlich unendeckt (?) übers falsche Biewertal weiterfahren können. Es gab doch auf der Bitburger Str. sowieso Verkehrskontrollen. Vllt war er nicht ganz nüchtern und sie wollten sowieso über diesen Weg die Kontrollen umfahren.


Anzeige

melden