Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:49
Zitat von SchorfheideSchorfheide schrieb:"also unterhalb der Bäume haben wir starke Brombeergewächse, die eine Sicht erschwert haben. Das ist jetzt die Fundstelle von oben betrachtet 2008, da sehen Sie im Bodenbereich überhaupt keinen Ansatz um dort nochmal gezielter nachzusuchen."
Vor allem ist es völlig wahnwitzig einfach Stellen auszulassen und dann in dem Fall noch den BODEN, wo ein Absturzopfer nun mal eigentlich fast immer auf dem Boden liegt. Dafür eingehend die Felswände gefilmt.
Ich finde diese Brombeer-Ausrede auch sehr erschreckend bis unglaublich.
Es ist ja völlig klar, dass manche Örtlichkeiten unangenehm zu durchsuchen sind, aber deswegen kann man doch nicht einfach darauf verzichten? Das Ergebnis haben wir jetzt.
Die Botschaft ans Milieu ist, leg die Leiche einfach unter die Brombeeren, sie werden nicht suchen, sie mögen keine Stacheln, erst die Gärtner werden sie entdecken.
Ich halte das nach wie vor für eine ganz schlimme Lässlichkeit, auch wenn es ja schon ein paar mal angeschnitten wurde ;)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:50
Ich schließe garnichts aus, wer bin ich denn. Kann ja sein, dass man von dem Plateau gut einsehen kann wie der Hang verläuft und wo sie vermutlich einschlagen wird. Bin aber in meinen Büroschuhen nicht zum Plateau gegangen, obwohl man den Pfad gut sehen kann. Ich meine nur, dass wenn man nicht genau weiß, dass sie von hinter dem Geländer auch tatsächlich runterfällt es mir sehr gewagt vorkommt genau es dort zu probieren. Es ist echt nicht einzusehen/abzuwägen wenn man hinter dem Geländer steht und ich bezweifle, dass man sie bis weit nach vorne bringen konnte. That's all


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:54
@itfc

Da wurde aber nichts auf TG´s Handy gelöscht.
Das war das Handy von der Rena (Name wurde ja verändert).
Angeblich hat AH da irgendwas gelöscht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:55
@lauratreves
Ich meine eher allgemein, ob quasi viele Leute übers Falsche Biewertal mit dem Auto weggefahren sind, sei es weil es über die Bitburger nicht ging, oder weil man den Verkehrskontrollen ausweichen wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:56
@itfc

Wäre schön, wenn man wüsste, was auf TG´s Handy gelöscht wurde etc.
Ich hoffe, es wird noch ausgewertet werden können.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:57
@Blondi23
wer sagt, dass dort überhaupt was gelöscht wurde?

@itfc

ich wollts auch grad gesagt haben... gelöscht wurden Dinge aber nicht von TG Handy...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:57
@z3001x

mittlerweile finde ich es auch nicht korrekt, wie die Suche abgelaufen ist. Erst war ich der Meinung, man kann nicht ganz Trier absuchen.

Nachdem ich aber nach und nach mitbekommen habe, dass sich oberhalb des Felsens durch Zeugenaussagen und Handyauswertung kurz vor dem endgültigen Verschwinden Tanjas eigentlich alles abgespielt hat, ist eine nicht konsequente Suche nicht mehr zu rechtfertigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 19:58
@Blondi23
Bevor falsche Gerüchte aufkommen. Ich sagte eben ich habe das falsch interpretiert. Nicht Tanjas Handy war gemeint


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:01
Für den studivz-Eintrag gibt es für mich bisher keine Belege. Auch mit googeln und ähnlichen Suchen konnte mir bisher kein screenshot zugänglich gemacht werden.
Ist hier irgendwer, der diesen Eintrag gesehen hat bzw. weiß, wo man den noch findet?
Einfach, weil sich so ein Eintrag über die Jahre nach Hörensagen auch verändert, ich würde den gerne mal original lesen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:02
Zitat von itfcitfc schrieb:Nach Google hatte das Handy von Tanja kaum Speicher, oh ist damals noch normal gewesen. Kann das löschen unabsichtlich sein um beim nachglühen Platz für "bessere" Bilder zu haben?
Ich beziehe mich hierauf, @itfc.

@Schorfheide

Ich berufe mich lediglich auf den StudiVZ Eintrag von "Rena".
Ob da was dran ist, kann ich von hier nicht beurteilen.
Ihrer Aussage nach hat AH etwas von ihrem Handy gelöscht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:02
@Perli123
Das kann ich nicht sagen. Ich war nur zweimal auf dem FH-Fest, in 2007 nicht. Und die wenigsten fahren da mit dem Auto hin, wenn Du verstehst.... ;) Aber diesen Anhalter-Gedanken - sollte es so sein, dass viele den Weg durch den Wald nehmen nach dem Fest - finde ich gar nicht so dumm!
@z3001x
Ganz genau, die Felsen waren von Anfang an DAS Thema. Und wo landet man wenn man von einem Felsen abstürzt? Am Fuße des Felsens! Und man hängt bestimmt nicht irgendwo am Fels! Deswegen war diese Abseilaktion ja auch sowas von unnötig in meinen Augen. Der Rand des Felsen sind ja "nur" ca. 3000 qm, wenn man davon ausgeht einen 1 m breiten Rand abzusuchen! Bevor ich den ganzen Wald durchkämme, wo es viel unrealistischer ist jemanden zu finden und man wirklich keinen Ansatzpunkt hat, suche ich doch die Felskante AM BODEN ab. Die Absturztheorie war doch wirklich eine der als ersten diskutierten. Davon, den ganzen Wald um die FH abzuroden spricht ja niemand... Aber DAS ist auch genau das, was mich nach den 8 Jahre so erschüttert.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:05
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb: Wäre schön, wenn man wüsste, was auf TG´s Handy gelöscht wurde etc.
Ich hoffe, es wird noch ausgewertet werden können.
entschuldige bitte, du hast das geschrieben und darauf habe ich geantwortet.

Jetzt ist es ein anderes Handy, dann schreib das doch auch ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:06
Lasst uns mal anders überlegen: Ich bin der Meinung, dass man einen geplanten Mord ausschließen kann. Wäre der Abend so gelaufen, wie TG sich das vorgestellt hat, wäre sie gar nicht in Verlegenheit gekommen, sich am Ende alleine oder in unbekannter Begleitung am FH Fest zu befinden, sondern wäre mit ihrer Clique in der WG gesessen.

Bleiben: Vergewaltigung mit Verdeckungstötung An einen Mord ohne einen sexuellen Übergriff vorher kann ich nicht wirklich glauben. Warum hätte ein flüchtiger Bekannter sie einfach so umbringen sollen? An der Theorie stört mich:
(1) Die Nähe zum Wohnhaus ... wäre TG etwas anders gefallen, hätten die Hausbewohner sie morgens im Garten gefunden ... und es hätte DNA gesichert werden können, die Todesursache wäre festgestellt worden. Es hätte also nicht ausgesehen wie ein Unfall. Die Tatsache, dass sie da acht Jahre lang lag, konnte der Täter ja nicht voraussehen.
(2) Die Stelle ... die ja nur zu Fuß (800m mit einem sich wehrenden Opfer sind lang) oder im Auto zu erreichen sind. Das Auto ist aber risikoreich ... Beobachtungen von frühen Joggern etc. wären möglich gewesen.

Was für die Theorie spricht:
(3) Warum musste Spitzbart/ andere Begleiter so aufwändig ermittelt werden? Normalerweise hätte er sich doch freiwillig bei der Polizei melden müssen und kooperieren?


Unfall
Sie ist etwas alkoholisiert und müde, geht Richtung Chillplateau ... rutscht ab ... stirbt. Oder
Geht dort in Begleitung hin ... es wird gealbert, sie stüztz ab, Begleiter schweigen aus Angst, dass man ihre Darstellung nicht glaubt


Suizid
Bekommt alkoholisiert und müde den Blues ... dann ist aber die Stelle etwas seltsam.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:07
@ecce
Nur fast?

...

Kann mir mal bitte jemand mit der Rosengartensichtung auf die Sprünge helfen? Ich meine mich zu erinnern irgendwo gelesen zu haben, dass TG dort (Rosengarten) zusammen mit einem jungen Mann gesehen worden ist. Allerdings doch einige Minuten nach ihrem letzten Telefonat. Also so ca. um 4:20-30 Uhr.

Vom Rosengarten aus wäre es zwar auch noch ein Stück bis zur 'Absturzstelle", aber sie hätte sich dann ja doch nachweislich in diese Richtung "bewegt". Sofern diese Sichtung glaubwürdig war/ist.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:09
@ayahuasca321


das war nicht Tanja. Eine andere Frau. Die Leute haben sich bei der Polizei gemeldet


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:17
nicht schooooon wieder der Desparados Kasten... :(

@MissMary
sags doch viel einfacher, entweder jemand der keine Hilfe geleistet hat, weil man ihm niemals glauben würde oder eine Straftat.

Denn alles andere schlileße ich auch aus, zum einen hatte sie sich für den nächsten Tag verabredet, zum anderen war sie eher weniger diejenige, die so ins Auto stieg, da wird wenn dann, schon eine Art von Sympathie und gewisser Beschützerinstinkt "lass die T. in Ruhe" gewirkt haben....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:18
@lauratreves
Zitat von lauratreveslauratreves schrieb:Ganz genau, die Felsen waren von Anfang an DAS Thema. Und wo landet man wenn man von einem Felsen abstürzt? Am Fuße des Felsens! Und man hängt bestimmt nicht irgendwo am Fels! Deswegen war diese Abseilaktion ja auch sowas von unnötig in meinen Augen. Der Rand des Felsen sind ja "nur" ca. 3000 qm, wenn man davon ausgeht einen 1 m breiten Rand abzusuchen! Bevor ich den ganzen Wald durchkämme, wo es viel unrealistischer ist jemanden zu finden und man wirklich keinen Ansatzpunkt hat, suche ich doch die Felskante AM BODEN ab. Die Absturztheorie war doch wirklich eine der als ersten diskutierten. Davon, den ganzen Wald um die FH abzuroden spricht ja niemand... Aber DAS ist auch genau das, was mich nach den 8 Jahre so erschüttert.
Sehe ich auch so, ich kann mir aber gut vorstellen, dass die Polizei zurückgepfiffen wurde, nach dem man die große Durchsuchungsaktion erfolglos durchgeführt hatte. Unzählige Wohnung eines ganzen Stadtteils aufzubrechen, das habe ich vorher noch nie gehört und da stößt die Polizei imho auch an ihre Befugnisgrenzen (auch wenn im konkreten Fall natürlich jeder Verständnis und Mitgefühl hatte). Vielleicht wollten sie einfach nicht weiter sprichwörtlich mit der Axt durch Privateigentum marschieren. Anders kann ich mir dieses Versäumnis nicht erklären.

Ein 2-3 Mann Trupp mit entsprechender Ausrüstung wäre in wenigen Tagen ein mal komplett durch diese 3000qm marschiert und dann hätte man einen Haken an das Thema Felsen machen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:18
Zitat von lauratreveslauratreves schrieb:Die Absturztheorie war doch wirklich eine der als ersten diskutierten. Davon, den ganzen Wald um die FH abzuroden spricht ja niemand... Aber DAS ist auch genau das, was mich nach den 8 Jahre so erschüttert.
Vor allem war es auch die Theorie/Sichtweise der Polizei selbst, wie ja die vielen Suchen an den Felsen belegen. Da wurde eine große Chance vertan, den Fall zu lösen. Das hätte den Gräffs ihre Tanja nicht zurückgegeben aber viele Jahre der Gram und der Ungewissheit und Verzweiflung erspart. Und auch den Verantwortlichen (denke es gibt den oder die) überführt. Und nun wird es eng...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:19
@MissMary
ja,wenn der/die täter aber völlig überhastet gehandelt haben und einfach nur glück hatten. dass tg nicht gefunden wurde. oder es war ein völlig aus dem ruder gelaufener schupser..
man könnte sie auch runterwerfen und planen bei der polizei, wenn dann die eigene dna an tg gesichert wird, (intim)kontakt gar nicht zu leugnen und das herunterfallen danach einer soloaktion von tg in die schuhe zu schieben (wiedersprechen kann ja niemand mehr...)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:19
@nichtda:
Zitat von nichtdanichtda schrieb:von dem Geländer aus und auch von dahinter sieht man nicht, wie der Abhang verläuft geschweige denn was sich unterhalb befindet. Also ich wäre niemals auf die Idee gekommen weder eine lebende noch eine verletzte, bewusstlose oder Tote an dieser Stelle auf gut Glück runterzuschubsen, Rollen oder was auch immer. Wäre mir absolut zu riskant gewesen, das die nach 2 Metern liegenbleibt oder unten auf ein Hausdach fällt. Kann mir aufgrund des schwierigen steilen Geländes auch nicht vorstellen, dass man sie bis zur Abgrundkante gebracht hat. Ist mir echt schleierhaft, aber vielleicht kann ich mich auch nicht in eine solche Situation reindenken. Hat jemand mal die Fallstrecke nachvollzogen? Passt der Fundort überhaupt genau zu dem Geländerabschnitt, der direkt an den Weg reicht? Ich denke von dem Chillplateau aus ist die Strecke viel zu weit weg...
Sehr guter Einwand!
Der Täter müsste sich sehr gut ausgekannt haben, was aber nicht unmöglich ist.

Ganz klar ist mir immer noch nicht, wo genau oben der Punkt ist, der senkrecht über der Fundstelle liegt.

@Wolters:
Zitat von WoltersWolters schrieb:Für den studivz-Eintrag gibt es für mich bisher keine Belege.
Das Zitat lautet jedenfalls so bei buffys:
7 Juni 2007
Rebecca an Alex am 07.06.2007 um 17:06 Uhr
"DU ARSCHLOCH!!!!!! kannst du dich noch daran
erinnern was du gestern mit meinem handy
gemacht hast....du hast beweis material
zerstört!!!!!"


Klingt schon wie ein echtes Zitat.
Wobei er allerdings keinen Screenshot zeigt, wohl aber von anderen Einträgen.


Anzeige

melden