Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:23
alle kritiker vergressen, dass damals aufgrund von größeren steinschlägen schon warnungen vorausgegangen waren, wegen der inzwischen offenbar gewordenen instabilität des hanges solle man sich an den nicht schon neu gesicherten abschnitten, auch nicht mehr in unmittelbarer nähe des felsens aufhalten...

die leitenden stellen haben die sicherheit der ermittler gegen die notwendigkeit einer suche im gefährlichen abschnitt abzuwiegen. sie können aus dem grund nicht wochenlang im sockelbereich jeden stein umdrehen lassen, außer es gibt hinweise, wo man konkreter ansetzen darf.

stellt euch vor, bei den von den kameras gefilmten sucharbeiten, angeleint im fels, wären fachleute vom herabfallenden stein erschlagen worden, man hätte die verantwortlichen für den einsatz zur verantwortung gezogen, ob die maßnahme übehaupt verhältnismäßig war.

die rodungsarbeiten am grundstück 76 dauerten auffallend lange, das ist für instabile hänge typisch, man arbeitet nur an sichereren tagen mit entsprechendem wetter, außer man kann sich eine sehr teure spezialfirma leisten.

als ernstzunehmenden schreiber kann ich nur sehen, wer die bedingungen, unter denen die ermittler am konkreten ort zu arbeit hatten, mit berücksichtigt.

ich komme aus felsigen gebiet, bei uns werden ähnliche probleme an der staatsanwaltschaft vorbei, ohne diese zu belasten, von bergrettern gelöst. die freiwilligen mannschaften setzen bei der suche nach lebenden oder toten ihr eigenes leben aufs spiel. sie haben aber auch die ausbildung, so zu arbeiten, dass nach auffinden der gesuchten person, spuren geschont werden. manchmal verlieren sie ihr leben bei der suche.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:28
Wenn ich mir die Bilder von Nichtda angucke, dass finde ich das da auch schweinegefährlich. Zuerst sieht es total harmlos aus, aber dann geht es plötzlich senkrecht runter ohne Halt.

Es scheint mir so zu sein, dass die Fundstelle wirklich genau über dem Punkt ist, wo der Weg ankommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:30
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:die leitenden stellen haben die sicherheit der ermittler gegen die notwendigkeit einer suche im gefährlichen abschnitt abzuwiegen. sie können aus dem grund nicht wochenlang im sockelbereich jeden stein umdrehen lassen, außer es gibt hinweise, wo man konkreter ansetzen darf.
Ja, siehe :

901159 m3w678h508q90v41792 IMG 0103 01.j

Von "wochenlang" ist keine Rede. Außerdem sei zu erwähnen, dass mittlerweile 8 jahre Zeit gewesen wäre
um das 100% abzuklären. Jedoch geschah nichts. Man drehte, entgegen der Äußerungen nicht jeden Stein um und durchkämmte jedes Gebüsch. An den Aussagen sind die Ermittler zu messen. Sie haben es nicht eingehalten bzw. falsch dargestellt in der Vergangenheit


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:33
@vielefragen

Das stimmt natürlich schon mit der Verhältnismäßigkeit und der Gefährdung. So was bringt der Beruf der Polizei und Rettungsmannschaften aber auch mit sich. Tauchen ist z.B. auch immer mit Lebensgefahr verbunden, auch in Baggerseen. Im Vergleich der Gefährdung der Hundertschaften z.B. bei der Sicherung von Fußballspielen sehe ich in diesem Kontext kein wesentliche Unverhältnismäßigkeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:33
Für mich der derzeit einzig wichtige Aspekt ist die Auswertung der Handydaten, egal ob Festspeicher oder SIM-Karte. Es wäre aber wohl schon bekannt gegeben worden, wenn sich in dieser Hinsicht etwas ergeben hätte. Die fehlende, selbstgenähte Handtasche kann verrottet sein. Die Träger dieser, sind aber meistens stabiler. Vielleicht da noch ein Ansatzpunkt. Ansonsten war es das wohl. Der Täter, insofern es nicht Selbstmord war, wird nie ermittelt werden können. Selbstanzeige wäre noch ne Möglichkeit. Ich persönlich bin fest davon überzeugt das der Mann, dem Tanja so aggressiv begegnet ist, auch der Täter ist, sei es aus Gründen wie verschmähter Liebe aus heimlich aufgebauten Hass oder durch eine Frau, die konsequent abweist. Vielleicht ist Sie selbst gesprungen, weil ein brutaler, unberechenbarer Mensch sie in die Enge gedrängt hat. Der einzige lebensrettende Ausweg, zu springen. Es ist zu dieser Jahreszeit definitiv um 04:13 Uhr hell, jedenfalls so hell, dass man auch entfernte Dinge beobachten kann. So ein Haus kann in einer extremen Notsituation ein rettender Anker sein. Wenn ich nicht springe sterbe ich, wenn ich springe wahrscheinlich auch, aber es ist ein Haus da und damit auch Menschen, die mir schwerverletzt helfen könnten. Ich selbst könnte mir vorstellen, dass der Typ, der Tanja nachgestellt hat auch der Täter ist. Er hat sie verfolgt und in die Enge getrieben. Es spielt sich zwischenmenschlich ab, sie versteht ihn als extrem unsympathisch, aber die Wahrheit liegt oft schlimmer. Wer so agiert wie dieser Typ da auf der Party, hat für mich gewaltiges Potential seinen Willen durchzusetzen. Sie kannte den Typen auf jeden Fall und das ist der Ansatz zur KLärung diesen Falles. Er hat sich nicht bei der Polizei gemeldet. Warum? Ich hätte es gemacht. Er ist der Täter, für mich. Radikal gesagt, der typische Vergewaltiger. Warum nicht einer von der Kiffergruppe nen Arsch in der Hose hat, sich zu melden, ist mir allerdings auch schleierhaft. Allein um Thesen außer Kraft zu setzen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:35
@Vanilleduft
Du kannst doch nicht ein Foto fischen und so was behaupten.
Ich und andere Trierer wehren uns wehemant das wegen nichts alles abgerissen und gerodet wird.
Wenn es Hinweise gibt wird gesucht wenn nicht dann nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:36
@Vanilleduft
gut, dass du die bilder von den beamten nahe am roten fels zeigst.
erstens war aufgrund der schreie in dem abschnitt die verhältnismäßigkeit des einsatzes gegeben, zweitens handelt es sich um einen inzwischen für teures geld schon gesichert wordenen felsabschnitt.

das ist nicht mit dem gebiet hinter 74 und weiter stadtauswärts, zu vergleichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:37
@vielefragen
Der Beamte ist auch ungesichert am Dach.
MMn zieht deine Argumentation einfach nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:39
Zitat von gwisnixgwisnix schrieb:Du kannst doch nicht ein Foto fischen und so was behaupten.
Ich und andere Trierer wehren uns wehemant das wegen nichts alles abgerissen und gerodet wird.
Wenn es Hinweise gibt wird gesucht wenn nicht dann nicht.
Hat sich im Januar/Februar ein Triere beschwert, als die Rodungsarbeiten begannen?
Denke, dass an diesem Fleck kein Hahn danach kräht. Und im Wald muss man nicht "alles" roden, eher vernachlässigbar wenig bis nichts..


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:40
@Vanilleduft
Was soll das, wie soll er sich sichern.
Da müsste man ja alle Häuser mit Anschlaghaken ausrüsten, damit wenn mal ein Polizist was sucht er sich auch entsprechend der Regelungen sichern kann.
Das alles zu Lasten der Hausbesitzer. Doch nicht wirklich


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:41
@Vanilleduft
hier geht es aber nicht um deine oder meine meinung, sondern um schlichte, in gesetze gegossene arbeitssicheheit, zu verantworten durch die vorgesetzten.

dein bild von beamten nahe am felsen und auf dem dach, illustriert eh schon, unter welch unzumutbarebn arbeitsbedingungen die leute leiden, hier jemanden loszuschicken zu müssen, ohne ihm wenigstens einen helm mitgeben zu können, ist eine zumutung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:43
Ich kann nachvollziehen wie sehr es die Leute beschäftigt, dass die Polizei scheinbar versagte,(ich teile diese Meinung nicht)verstehe aber nicht, worin der Sinn und Zweck besteht, es IMMER WIEDER zum Thema zu machen. Bis alle! zustimmen und der gleichen Meinung sind? Oder, warum? Das macht das Lesen dieses Threads langsam zur Qual.

Die Ausführungen von vielefragen fand ich, ein paar Seiten vorher, schlüssig und teile ihre Meinung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:54
"Um 5.20 Uhr wird sie das letzte mal lebend gesehen" (BZH-Szene wird eingeblendet)
Ich dachte das wäre nicht sicher, dass es Tanja war?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:54
Ich frage mich gerade, ob sie jemand zu dieser Stelle abgeschleppt haben könnte mit einem Vorwand "wir schauen uns Trier von oben an", aber mehr vorhatte. Ko-Tropfen waren auch damals schon en vogue. Man trinkt gemeinsam, sie die Tropfen. Sie setzt sich aufs Geländer, läßt sich davon auch nicht abhalten, sie fühlt sich sicher, hat Höhenerfahrung und die Stelle sieht nicht so gefährlich aus, torkelt nach kurzer Zeit vorneüber. Daß der andere kein großes Interesse hat, für einen schnellen Fund zu sorgen, leuchtet dann ein.

Ich gehe von einem Unfall aus, entweder selbst- oder fremdverschuldet, aber nicht mit primärer Mord- bzw. Tötungsabsicht.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 20:55
Nichtda schreibt heute um 19:29
Zitat von nichtdanichtda schrieb:von dem Geländer aus und auch von dahinter sieht man nicht, wie der Abhang verläuft geschweige denn was sich unterhalb befindet. Also ich wäre niemals auf die Idee gekommen weder eine lebende noch eine verletzte, bewusstlose oder Tote an dieser Stelle auf gut Glück runterzuschubsen, Rollen oder was auch immer. Wäre mir absolut zu riskant gewesen, das die nach 2 Metern liegenbleibt oder unten auf ein Hausdach fällt. Kann mir aufgrund des schwierigen steilen Geländes auch nicht vorstellen, dass man sie bis zur Abgrundkante gebracht hat. Ist mir echt schleierhaft, aber vielleicht kann ich mich auch nicht in eine solche Situation reindenken. Hat jemand mal die Fallstrecke nachvollzogen? Passt der Fundort überhaupt genau zu dem Geländerabschnitt, der direkt an den Weg reicht? Ich denke von dem Chillplateau aus ist die Strecke viel zu weit weg...
und dennoch haben die Behörden gleich nach dem Fund gesagt, sie wäre abgestürzt und später hat man genau diese Stelle als Absturzstelle gefilmt. Da gibt es zwei Möglichkeiten: entweder gehen sie davon aus, dass der Täter den Felsen und die Umgebung genau kannte, oder sie wollen unbedingt festhalten an der Theorie, dass es keinen Zugang zur Fundstelle gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 21:02
@silenca
Richtig, man hat gesagt Sie sei abgestürzt.
Die Stelle hat man vorhehr gefilmt, selbstverständlich auch nach dem Fund.
Es ist keine Theorie, es gab keinen, mit einem vertretbaren Aufwand möglichen Zugang.

Man hat dort vorher nicht gesucht/ gegraben weil es keinerlei Hinweise gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 21:07
gwisnix man kann das ja abwägen: Aufwand - Ertrag
Nur hat ein BEWOHNER des Hauses gleich nach dem Leichenfund gesagt, er denke eher, die Leiche sei von unten hingebracht worden. Und der muss es ja wissen, wenn er dort wohnt. Da kann man sagen: der Aufwand wäre zu gross gewesen aber möglich wäre es gewesen. Jemand ist der Meinung, bei dem dichten Baumbewuchs sei es gar nicht möglich, dass dort ohne Licht so viele Brombeeren gewachsen seien. Aber eben: was soll man noch glauben?

du schreibst:
Man hat dort vorher nicht gesucht/ gegraben weil es keinerlei Hinweise gab.

Das ist lustig! Heute schreiben alle Zeitungen: man fand sie an der Stelle, wo man sie zuletzt gesehen hatte. Wie soll man das jetzt verstehen, dass es keinerlei Hinweise gab?
Ok, ich geb's auf... warten wir auf den schönen Bericht, der die Bevölkerung beruhigen wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 21:08
@silenca
Was Du glauben sollst oder willst oder kannst Du mußt es selbst entscheiden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.05.2015 um 21:18
Ich komm gar nicht so schnell mit lesen mit.

Welchen Bunker meinte dieser Zeuge in der Bonner Str. der "Hilfe"-Rufe von links vom Haus hörte und in welchem Haus war er genau?

Meinte er den LS-Stollen an der Felswand?

Hier eine Liste aller Bunker in Trier:

http://www.bunker-whv.de/trier/trier.html

Einer davon, Hochbunker Trier Nord, ist ein Kulturzentrum mit ca. 35 Proberäumen. Dieses liegt aber viel weiter weg, auf der anderen Seite der Mosel. Auch nicht in Hörweite der Tal-Bahn-Stelle.

Weiteres über Bunker und auch diesen LS-Stollen (der damals auch von der Polizei geöffnet wurde laut Allmy-Bericht) auf S. 618
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 618)


Anzeige

melden