Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:29
Die Frage , die sich an die Erkenntnis anschliesst, dass die Stelle oberhalb der Fundstelle unmittelbar mit einem Fahrzeug zu erreichen war ist, ob ein angenommener Täter im Weisshauswald herumgedüst ist bis er die Stelle mehr oder weniger zufällig fand, ihn sein suchender Weg also an die Absturzstelle brachte oder ob er bewusst und gezielt diese Stelle angesteuert hat, was Ortskenntnisse vorrausgesetzt hätte.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:29
@Blondi23

Ich weiß nicht. Für mich ist das kein auffälliger Zufall, sondern lediglich eine Erklärung, warum man TG überhaupt 8 Jahre lang nicht gefunden hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:30
@meermin

Ein Umherfahren hätte meiner Meinung nach Aufsehen erregt.

@stefan33

Könnte sein. Nur könnte man jetzt argumentieren, dass sie auf ihrer Fluchtstrecke laut um Hilfe gerufen haben könnte, was Dritte aufmerksam gemacht hätte.

@Maharani

Ich schrieb ja nicht, dass es ein auffälliger Zufall ist, sondern dass diese Merkmale zu auffällig sind, um einen Zufall auszumachen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:34
Man sollte auf jeden Fall auch heute noch nach Zeugen suchen, die morgens in der Festnacht und in den darauffolgenden Tagen auf dem Felsenweg und im Wald dahinter irgendwelche Beobachtungen, welcher Art auch immer gemacht haben.

Es wäre immerhin denkbar, dass ein angenommener Täter sich erst noch ein genaueres Bild der Örtlichkeiten unten und oben verschaffen musste bevor er sein Opfer entsorgte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:35
@meermin

Ich denke nicht, dass sich daran noch jemand erinnern kann.
Leider.
Dafür ist zu viel Zeit vergangen.


http://www.bild.de/bild-plus/news/inland/vermisste-personen/macht-die-polizei-zu-wenig-um-vermisste-kinder-wiederzufinden-41068988,var=a,view=conversionToLogin.bild.html

Nochmal was im Kontext zu TG.
Leider nur einsehbar, wenn man bezahlt hat, was ich nicht machen werde. Aber vielleicht hat das ja jemand gemacht und kann kurz erläutern, was innerhalb des Artikels über die Polizeiarbeit bezüglich TG gesagt wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:36
@Blondi23
Vielleicht doch, denn damals war der Fall bei den Trierern sehr präsent und jeder hat darüber nachgedacht .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:37
Zitat von gwisnixgwisnix schrieb:Man kommt unmittelbar mit einem Auto hin.
Zitat von meerminmeermin schrieb:Wie meinst du "unmittelbar" zeitlich oder räumlich oder beides zusammen?
Bestimmt ist gemeint, dass man mit dem Auto so nah ran fahren kann, dass die Motorhaube oder der Kofferaum den Zaun berührt.
Kein Stress mit Tragen oder Schleifen von 60kg durch den Wald und dass einen dabei jmd sieht.
Ich meine nicht mal am Weisshaus kommt man mit dem Auto so nah


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:37
Ich weiß nicht, ob`s schon geschrieben wurde - aber ihre Handtasche mit dem Hawaii-Muster lag wohl bei der Leiche.

Zitat: "Hier, im dichten Unterholz am Fuße der Felswand, direkt neben Haus 74, entdeckte vor wenigen Tagen ein Trupp geschockter Arbeiter durch Zufall das, was – acht Jahre nach ihrem spurlosen Verschwinden im Sommer 2007 – von der Lehramtsstudentin Tanja Gräff übrig geblieben ist: Knochen. Zähne. Ein Paar altersfleckige Turnschuhe. Ohrringe. Ein altmodisches Handy. Die zerschlissenen Reste einer Tasche mit Hawaiimuster."

Quelle: http://www.berliner-zeitung.de/panorama/vermisstenfall-tanja-graeff-ein-knochenfund---und-viele-fragen,10808334,30753746.html (Archiv-Version vom 25.05.2015)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 14:37
@meermin

Vielleicht kann jemand die Erinnerung wieder ausgraben.
Wird aber nicht vielen gelingen, wir vergessen ja Dinge, die uns unbedeutend erscheinen.
Auch dann, wenn sie im Nachhinein eine Bedeutung erhalten.

@_cougar_

Danke.
Wurde gestern angemerkt, aber nicht jeder kannte den Artikel.
Hat ja auch nicht jede Zeitung etwas zugeschrieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 15:19
Diese These mit den KO Tropfen finde ich ich in ganz vieler Hinsicht sehr plausibel.

Was für mich dadurch nicht erklärt wird, wieso TG bei der LTIR Szene so gelassen bleibt und Heiko noch hinterherwinkt als dieser abgewimmelt wird und Heiko ja zu diesem Zeitpunkt die einzige Verbindung zur neuen Clique und damit auch A.H. ist, zu dem sie ja unbedingt hin will.
LTIR und Spitzbart werden ja von allen Zeugen die sie erlebt haben als unsympathisch beschrieben und Tanja verbringt freiwillig Zeit mit ihnen.

Die Zeugenaussagen lassen für mich für diesen Zeitpunkt noch keinen Einfluss von KO Tropfen bei T. spüren.

Mir kommt es so vor, als hätte sie mit den beiden noch etwas zu regeln und zwar etwas wobei alle anderen (die drei alten Freunde, H.) stören würden.

Ich habe keine Ahnung was das sein kann, irgendwelche Drogengeschäfte sind hier ja schon ausgeschlossen worden.

Und ich denke auch, dass Tanja dachte, dass das schnell erledigt wäre


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 15:21
@meermin
Zitat von meerminmeermin schrieb:Dazu müsste man allerdings wissen, wo an der Mosel das Fahrzeug gestanden hat.
Ich würd's mal so formulieren: Man müsste wissen, wo das Fahrzeug überhaupt gestanden hat. Dass es unten an der Mosel geparkt war, behauptet Spitzbart. Erwiesen ist das wohl eher nicht. Vielleicht stand es ja auch oben auf einem der beiden Parkplätze nahe Weisshaus/Kabinenbahn Bergstation oder Drachenhaus...


@gwisnix
Zitat von gwisnixgwisnix schrieb:Was hat diese Stelle, was andere nicht haben? Man kommt unmittelbar mit einem Auto hin.
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Bestimmt ist gemeint, dass man mit dem Auto so nah ran fahren kann, dass die Motorhaube oder der Kofferaum den Zaun berührt. Kein Stress mit Tragen oder Schleifen von 60kg durch den Wald und dass einen dabei jmd sieht.
Exakt! Das ist das Merkmal, das auch meines Erachtens diese Stelle von allen anderen Orten am Felsenpfad in FH-Nähe unterscheidet! Und deshalb macht es vielleicht auch Sinn, eine Person dort schnell über den Zaun zu werfen, obwohl ein Wohnhaus darunter steht. Und nicht noch ca. 200 Meter weiter Richtung Biewer zu laufen, wo unterhalb des Felsens gar keine Bebauung mehr vorhanden ist...


Ansonsten: Ich denke, die Homburg-Spur kann man nach dem Leichenfund am Felsen getrost vernachlässigen. Mit einer Leiche von dort wieder nach Trier zurückzufahren, wäre - erst recht nach Beginn der Suchaktion - reiner Wahnsinn gewesen. Auch die angeblichen Rufe auf der Aussichtsplattform eine Woche später erscheinen mir für den Fall TG nicht (mehr) relevant. Der Polizei vermutlich auch nicht, sie wurden schon bei der ersten XY-Ausstrahlung im September 2007 nicht mehr erwähnt...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 15:48
@phosphor
wann ist dann deines Erachtens Tanja dort hinuntergeworfen worden?
In der Festnacht? das ist doch auch sehr riskant!


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 15:58
@goofy10
@phosphor
Zitat von goofy10goofy10 schrieb:wann ist dann deines Erachtens Tanja dort hinuntergeworfen worden?
In der Festnacht? das ist doch auch sehr riskant!
Ich denke momentan auch eher, dass das nicht sofort war. Bisschen seltsam ist, dass ja alle ihre Sachen bei ihr gewesen sind, hätte vermutet, dass würde ein Täter abnehmen und getrennt verschwinden lassen.
Aber man weiss ja nicht was in so einem vermutlich jungen Täter vor sich geht und in was für einer inneren Lage er sich in so einem Moment befindet, evtl hat er gar nicht erwartet, dass die Sache sehr lange unentdeckt bleibt...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 15:58
Also geht ihr davon aus, dass der Täter sich sehr gut auskannte?
Er also auch das Risiko einging mit dem Auto Spuren zu hinterlassen und
unter Umständen, dass er in dieser "Einbahnstraße" stecken bleibt?
Ich wäre nicht Vanilleduft, wenn ich nicht frischen Wind reinbringen würde^^
Ich denke natürlich, mal wieder, dass es anders war.
Auto ist mir zu riskant, auch um einen Unfall vorzutäuschen.
Erstmal ist es gerade an der Stelle blöd einen Unfall vorzutäsuchen.
Zweitens nimmt er hier einen Ort wo halb Trier hochschauen kann und, wenn es blöd läuft,
jemand SOFORT sieht, dass hier uU ein Mensch hinuntergeworfen wurde.

Zusätzlich meine oben angebrachten Punkte.

Die Lage unten, einerseits

-mitten ins Gestrüpp

Andererseits

-direkt in Wohnhausnähe

Es war mMn Zufall. Eine Affekttat, rein zufällig an dieser Stelle.

Duftige Grüße :)


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 16:00
Entweder Tanja wurde von oben runtergeworfen, dann wäre die Erreichbarkeit des Abwurfortes mit dem Fahrzeug das entscheidende Kriterium oder aber sie wurde von unten abgelegt, dann wäre es die Erreichbarkeit des Ortes an sich gewesen. Denn erst hinter Nr. 74 war der Zugang frei und möglich ohne durch Privatgärten zu schleichen.

In beiden Fällen scheint es dem Täter aber darum gegangen zu sein, sein Opfer möglichst nahe am Festgelände loszuwerden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 16:10
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Er also auch das Risiko einging mit dem Auto Spuren zu hinterlassen und
unter Umständen, dass er in dieser "Einbahnstraße" stecken bleibt?
Das mit dem Stecken bleiben kann man wohl ausschließen, gibt ja einem Film in YT und auch bei SpiegelTV sieht man wie bequem der StA E. Samel und ein Polizist da im dicken Dienstwagen hoch gekommen sind. Ist nicht eng oder unwegsam und erfordert keinen Vettel als Fahrer. Vettels Oma kriegts auch hin.
Zum Rest, tja was soll man sagen, irgendein Risiko geht ein Täter wohl immer ein, wenn er einen Menschen tötet und auch bei der Beseitigung, und selten ist dabei alles durchdacht......Hatte an Auto auch deshalb gedacht, weil ja keine Hundespuren gefunden wurden, auch wenn das nicht wirklich völlig zuverlässig ist...Man kann kaum was auschließen, Affekttat sicher nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 16:10
Jetzt mal ehrlich. Wenn jemand sich die Mühe gemacht hätte, sie mühevoll (und das ist bis jetzt bei mir angekommen, es wäre mühevoll gewesen) dort abzulegen, also mit der Leiche unterwegs gewesen wäre....dann hätte dieser Täter doch dann die persönlichen Sachen weggenommen, anderswo verschwinden lassen....was weiß ich.
Ich finde, die Tatsache, dass alles gefunden wurde, kann doch nur den Schluß einer Tat im Affekt oder einen Unfall erklären....


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 16:10
Zitat von phosphorphosphor schrieb:Ansonsten: Ich denke, die Homburg-Spur kann man nach dem Leichenfund am Felsen getrost vernachlässigen.
Halte das nicht für unmöglich das Jemand eine Person eventuell aus sexuellen Motiven paar Tage gefangen hält und dann in der Nacht an den Ursprungsort zurück bringt um einen Unfall vorzutäuschen.

Muss dem @stefan33 recht geben das manchmal hier viel zu kompliziert gedacht wird, es ist zwar nicht auszuschließen das ein Profi nicht auch so denkt... aber glaube sofern es ein Täter gab und es kein Unglück war wird der wohl auch in Ausnahmesituation gewesen sein und wahrscheinlich nicht ewig herumstudieren ob dieser Ort jetzt ideal ist oder ob es vielleicht 500 Meter weiter noch ein Bisschen besser wäre.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 16:11
@fantasia78

Nicht, wenn er die Tat als Unfall tarnen wollte.
Und sowas bietet sich - wie schon so häufig geschrieben - an dieser Stelle einfach an.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 16:12
@Blondi23
Dann hätte er es nicht an dieser Stelle, in der Nähe eines Wohnhauses gemacht.....


Anzeige

1x zitiertmelden