Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 10:56
Das glaube ich alles nicht.
Ihr denkt zu kompliziert.
Ich bin sicher, es war alles ganz banal und einfach.
Warum?
Weil es fast immer so ist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 10:58
@stefan33

Dann erklär du doch mal, wie du den Fall TG betrachtest.
Natürlich denkt man meistens zu komplex, aber manchmal ist es das auch.
Stellt sich die Frage, für was die Täter bereit waren......ich gehe auch nicht von einer geplanten Tat aus.
Ich denke eher, dass es sich dadurch entwickelte, da man TG ziemlich alleine sah.
Aber Meermin und der andere User, die diese Ideen nun einbringen, können ihre Gedanken ja auch einmal aufschreiben und man kann mit ihnen verschiedene Szenarien durchdenken. Ob das zu komplex ist, sei dahingestellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:00
Es gäbe in der Tat viele Indizien die dafür sprächen, dass "Spitzbart und Co." die Täter sein könnten.

Ich schrieb zwar, dass kein Täter nach einer Tat nachts an der Mosel in seinem Fahrzeug schlafen würde.

Man könnte das allerdings auch aus einer anderen Perspektive sehen.

Dazu müsste man allerdings wissen, wo an der Mosel das Fahrzeug gestanden hat. Wenn es irgendwo in Pallien oder gar an der Seilbahnstation unten war dann wäre denkbar, dass dies nur geschah, damit man noch einmal im Schutze der Morgendämmerung zum unteren Bereich des roten Sandsteinfelsens schleichen und dort nach dem REchten schauen konnte.

Denkbar auch ein Szenarium nach dem Tanja erst an der Seilbahn unten in Zurlauben in die Hände der Täter fiel, dass hier das Fahrzeug stand und der Täter bei einem Blick über die Mosel die Entscheidung traf wo sein Opfer am besten abzulegen sei um vorzutäuschen es wäre noch beim Festbesuch vom Felsen gestürzt.

Man hat einen sehr guten Blick auf das Panorama des Sandsteinfelsens gegenüber und sieht , wo der zivilisierte Teil der Gegend in etwa aufhört und der Wildwuchs beginnt


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:05
Man müsste also verschiedene Szenen im Zusammenhang sehen.

Szene 1: Verabreichung der Substanz. Sprich im Getränk. Tanja wurde sehr oft gesehen an dem Abend,
H. verlor sie nach eigenen Aussagen nur sehr kurz aus den Augen. Beide waren folglich am rumlaufen.
Hatten Sie Getränke dabei?
Stellten sie diese zuvor ab?

Ich denke hier, dass nur Leute in Frage kommen, die sie kannte.


Szene 2: Tanja muss schon ziemlich neben der Spur gewesen sein, dass sie sich nicht wehrt gegen das Abservieren ihres verbliebenen "Freundes" und das binnen Sekunden, nämlich diese, in denen Tanja Heiko kurz verlor.

Allerdings telefonierte Tanja daraufhin noch.

Ich komme zu dem Schluß, dass ich dieses Szenario nicht in Betracht ziehe.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:08
Zunächst mal gehe ich davon aus, dass es nur ein Täter war.
Warum?
Weil es fast immer so ist.

Die Tat geschah vermutlich oben irgendwo zwischen FH und Fundort.
Evtl. ist ein Auto involviert.
Aber nicht der Luxemburger.
Mehr kann ich auch nicht sagen.

So traurig wie es ist, meistens ist es banal und simpel.
Wie Frau Gräff treffend bemerkte: Der Täter hat ihre Tochter einfach weggeworfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:11
Frage an die Ortskundigen:

Wieviele Leute sind denn auf dem Felsenweg sonst um diese Uhrzeit, sagen wir 4:30 bis 5:30 Uhr im Sommer, unterwegs? Zivilisation ist ja recht nah, und aus meiner Gegend hier kenne ich, daß auch um diese Zeit schon der ein oder andere am Joggen ist.

Spekulatius.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:11
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Szene 2: Tanja muss schon ziemlich neben der Spur gewesen sein, dass sie sich nicht wehrt gegen das Abservieren ihres verbliebenen "Freundes" und das binnen Sekunden, nämlich diese, in denen Tanja Heiko kurz verlor.

Allerdings telefonierte Tanja daraufhin noch.

Ich komme zu dem Schluß, dass ich dieses Szenario nicht in Betracht ziehe.
Das könnte man auch anders sehen und bewerten. Vielleicht legteTanja auf die Begleitung Hs. gar keinen Wert. Sie suchte nach A. und plante wahrscheinlich den Rest des Morgens mit ihm zu verbringen, H. dürfte ihr ziemlich egal, wenn nicht gar lästig gewesen sein.

Zu dem Zeitpunkt der LTIR-Szene wusste Tanja noch nicht , dass A. das Fest bereits verlassen hatte und eventuell kannte sie "Spitzbart" und Co. genausogut und genausolange wie H., den sie auch nur ganz kurz gekannt haben soll.

Passiert war zu dem Zeitpunkt noch gar nichts, die Beimischung einer Droge könnte genau in dem Moment geschehen sein, als Heiko unter Trara weggeschickt wurde und die Aufmerksamkeit sich auf dieses Szenarium richtete.

Taschendiebe machen es auch so, viel Action von einer Person im Vordergrund während die andere ganz still und leise in die Taschen greift.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:11
@stefan33

Dem letzten Satz stimme ich zu.
Jedoch sollte man nicht vergessen, dass es sich hierbei um ein Fest handelte, bei dem man meistens nicht alleine unterwegs ist.
So kann es durchaus sein, dass zwei Täter in die Tat involviert sind, weil sie gemeinsam den Entschluss fassten, den Versuch zu wagen, irgendwas von TG zu bekommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:12
Ich bin auch der Meinung, dass es ungeplant und spontan passiert ist.
Und ich glaube, sie ist lebend über die Absperrung gestiegen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie tot über den Zaun gehievt wurde.
Sie wurde hinter der Absperrung getötet und dann vom Felsen geworfen.
Das ist, was mir am Wahrscheinlichsten erscheint.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:17
Leider wird hier kein angenommenes Szenarium konsequent zu Ende gedacht.

Wenn wir jetzt anfangen würden das Szenarium von fantasia zu diskutieren, dann würde wieder jemand mit einer ganz anderen Theorie kommen, die bereits hundert mal durchgekaut wurde.

Schade. Denn die Theorie von 0815zeus hört sich plausibel an und sie enthält neue Aspekte sie wäre es wert gewesen vertieft zu werden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:19
@meermin

Schreib deine Gedanken dazu einfach weiter auf.
Ich habe eben schon gesagt, dass alles hier mal diskutiert werden sollte, so lange es Sinn macht.
Wenn man sich seitenweise über einen Farbklecks echauffieren kann, dann sollten solche realitätsnahen Szenarien auch besprochen werden dürfen. ;)

Aus anderen Fällen, bei denen diese Droge im Einsatz war, weiß man ja auch, dass die Täter sehr geschickt vorgehen können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:21
@meermin
Es verbietet doch niemand weiter daran zu basteln?
Nur weil einer sagt, dass er es für sich ausschliesst, muss es nicht heißen, dass es nicht so war.

Ich denke nur, dass das eine Planung zwingend vorraussetzt, alleine schon das Mitführen der Substanz.
Weiterhin ist es schlicht absolut riskant mitten im Getümmel so eine Aktion durchführen zu wollen ohne,
die genauen Umstände zu kennen der Person. Sie müssten Tanja quasi gestalkt haben auf dem Fest um sich ein Bild zu schaffen.
Das geschieht auf Festen natürlich, dass die Substanz verabreicht wird. Aber die Leute traten ja offenbar
direkt mit Tanja auf. Auch vor langjährigen Freunden. Das ist hochriskant.

Und nun. Denkt gerne weiter :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:22
Zitat von meerminmeermin schrieb:Denkbar auch ein Szenarium nach dem Tanja erst an der Seilbahn unten in Zurlauben in die Hände der Täter fiel, dass hier das Fahrzeug stand und der Täter bei einem Blick über die Mosel die Entscheidung traf wo sein Opfer am besten abzulegen sei um vorzutäuschen es wäre noch beim Festbesuch vom Felsen gestürzt.

Man hat einen sehr guten Blick auf das Panorama des Sandsteinfelsens gegenüber und sieht , wo der zivilisierte Teil der Gegend in etwa aufhört und der Wildwuchs beginnt
...und man hätte sie anderen Studenten quasi vor die Füße gelegt , den Verdacht auf andere gelenkt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 11:51
@lawine
Genau, diese Annahme war auch der Grund der von mir bereits vor längerem gestellten Frage, wie schnell die Substanz sich nach dem Tod abbaut und ob überhaupt? Bekannt ist, dass KO-Tropfen im lebenden Orgamismus nur wenige Studen nachweisbar sind, aber wie verhält es sich wenn die Organe nicht mehr mit Blut versorgt werden weil das Herz nicht mehr arbeitet.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 12:10
Gute Zusammenfassung @domlau

Endlich wird hier wieder bei den letzten Sichtungen angesetzt und ernsthaft diskutiert.

@0815zeuss
Zitat von y-rayy-ray schrieb:Es wäre interessant, was "Spitzbart" studierte bzw. was sein Begleiter beruflich machte, ober er vielleicht Möglichkeiten hatte, GHB/GBL selbst herzustellen und Zugriff auf entsprechende "Zutaten" hatte...
Guter gedanke, ich habe auch schon dran gedacht.
Vor ein paar Tagen hat hier jemand geschrieben er hätte Lebensmitteltechnologie studiert.


@vielefragen
Zitat von vielefragenvielefragen schrieb:alle szenen insgesamt entwerfen, eine frau wollte ständig einen lästigen mann abhängen, vielleicht gar zwei.
danach verschwand sie.
JA!
Sie war genervt, wollte heim, da geht man nicht chillen am Abgrund.


@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Das glaube ich alles nicht.
Ihr denkt zu kompliziert.
Ich bin sicher, es war alles ganz banal und einfach.
Ich finde sich auf einem Fest rumzuteiben und nach Frauen, die alleine unterwegs sind, Ausschau zu halten
-> KO-Tropfen
-> Vergewaltigung
-> Eskalation

ist leider ziemlich banal und einfach.
Es wurde ja von mehreren Fällen von K.O-Tropfen auf genau dieser FH-Party berichtet.

Sie könnte auf dem Weg zum Bus auf dem Stuckradweg abgefangen worden sein. Vielleicht wurde sie dort schon bedrängt und sie ist zur Sicherheit wieder zurück, weg von dem Typen und in die andere Richtung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 12:27
Vorstellbar auch, dass dass mit der Gabe der KO-Tropfen nicht richtig geklappt hätte, man Tanja also im Visier hatte und verfolgte, darauf wartend, dass sie endlich willenlos durch die Gegend torkelte und dies nicht oder nur sehr kurzfristig der Fall war.

Dieses Szenarium würde dann zur Steffi- und BZH-Sichtung passen,eine Tanja die verwirrt in einem Fahrzeug wieder zu sich kam und eilends die Flucht ergriff, ahnend, dass etwas mit ihr passiert war, etwas Schlimmes.
BZH sagte sinngemäss aus, die Frau habe einen mitgenomenen zerknautschten Eindruck gemacht.

Das könnte stimmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 12:27
Die ko-Tropfentheorie hat schon ihre Berechtigung.
Was spricht aus meiner Sicht dafür:
- das Opfer ist von seiner sonstigen Gruppe isoliert, oder Freunde/Bekannte werden "weggeblafft"
- sie hatte keine konkreten Verabredungen mehr, d.h. es war abzusehen, daß sie niemand z.B. um 6 Uhr abholen wollte
- das "nur noch nach Hause wollen" konnten die Täter ausnutzen ("wir bringen Dich nach Hause, oder kannst bei mir/uns schlafen bis vormittag")

Was würde es voraussetzen:
- daß die Täter ein Auto zur Verfügung hatten, wenn nicht, hätte ganz in der Nähe ein "geeigneter" Ort für eine solche Handlung zur Verfügung stehen müssen - für alle anderen Überlegungen wären noch zuviele Leute in der Nähe gewesen
- daß also ein Ort erreichbar war, der für den Mißbrauch gedacht war, mit dem Auto wäre natürlich auch ein weit entfernter denkbar

Man müßte dann davon ausgehen, daß es rasch zum Todesfall kam, dann eher unbeabsichtigt, und die Täter sich entschieden, die Leiche dort zu "entsorgen", von oben, um es wie ein Unfall aussehen zu lassen. Man kann sich nicht vorstellen, daß nach einem längeren Zeitraum die Täter zu diesem Ort zurückkamen, weil man ja schon damit rechnen mußte, daß Suchmaßnahmen stattfinden und eigentlich wäre die Höhe mit der FH dafür am wahrscheinlichsten gewesen, da dort auch die letzten Sichtungen waren.

Spekulatius.

PS: Wenn eine längere Zeit zwischen "Abgreifen" und Ablage da gewesen wäre, kommt m.E. wieder nur die Ablage von unten in Frage. Ich bin der Meinung, daß von unten trotz Nähe zum Hochhaus dann sicherer gewesen wäre als die Ablage oben. Von oben macht für mich nur am gleichen Morgen Sinn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 12:28
Das mit der Homburg- Spur kann auch noch nicht ganz ausgegoren sein.......

Mal angenommen, man wusste, dass Tanja ab da isoliert dagestanden hatte außer von H., ab
dem Moment, ab dem man sich sicher war, dass A. das FH-Gelände Richtung Stadt verlassen hatte, ihr dan an dem Bierstand irgend eine Substanz ins Getränk gemischt......vllt gerade von dieser Person, die sich deswegen im Schatten hinter Tanja hielt , nicht erkannt werden wollte ?
Das würde erklären , dass man sie dort dazu bringen konnte , in ein Auto zu steigen , obwohl sie den Fahrer nicht kannte, nach den Aussagen dieser Diana.

Dieser Fahrer konnte nun auch die Funktion übernommen haben, T. zu einem anderen Fahrzeug zu "taxieren", man wechselt dort zb in Moselnähe das Fahrzeug..... in dem man Tanja nach Homburg bringt.....der Hinweg war ja noch nicht gefährlich, Tanja war ja noch am Leben ,man konnte sich eventuell der Ausrede bedienen, man wolle dort nachfeiern ....

Kommt jetzt natürlich auch auf die dort befindliche Räumlichkeiten an, ob das alles möglich gewesen wäre ,sie für mehrere Tage dort unbemerkt festzuhalten ,doch da auch ein gruppendynamisches Vorgehen nicht ausgeschlossen werden kann, bei dem sich mehrere ihren "Vorteil" ausrechnen konnten....man konnte sich mit Tanja länger "beschäftigen ",man konnte sie dann auch dort für längere Zeiten außer Gefecht setzen , willenlos machen ....bevor man sie wieder zurück brachte, möglich auch nur betäubt, dafür sorgte, dass sie nicht so schnell gefunden wird, nach einen Absturz dort an der Felsenwand ? .....man kannte sich auf dem FH - Gelände ja auch aus......

Für diese Art dieses Vorgehens wäre es eine Erklärung, weshalb es so viele "Schweiger" gibt.....also kein Einzeltäter...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 12:34
@bellady

Man sollte bedenken, dass die Mutter ziemlich zeitnah zur Polizei gegangen ist und das Verschwinden ihrer Tochter gemeldet hat.
Es wurde seitens der Freunde viel unternommen, die Trierer wurden sensibilisiert.
Die Frage, ob man da das Risiko eingeht, eine Leiche wieder an einen Ort zu bringen, der sich in unmittelbarer Nähe zum FH-Gelände befindet, würde ich nicht unbedingt bejahen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

24.05.2015 um 12:40
Homburg war sicher am Anfang der Ermittlungen kein Thema, denn die Identität Spitzbarts konnte erst Jahre später geklärt werden.

Aber nachdem das geschehen war hätte man die Homburg Sichtung im Prinzip damals schon neu bewerten müssen.

Denn zu diesem Zeitpunkt hatte "Spitzbart" sein Studium in Trier bereits aufgegeben und einen neuen Lebenschwerpunkt im Saarland .

Und alle anderen Zeugenaussagen, von denen die Öffentlichkeit erst durch den Kaes-Artikel erfuhr müssten der Polizei damals bereits vorgelegen haben bzw. sehr zeitnah nach der Identifizierung ermittelt worden sein.

Wobei Homburg natürlich auch unabhängig von der Person Spitzbart ein Thema sein könnte. Aber da nun mal er es war, der gesehen wurde, hätte man dieser Spur nachgehen müssen und sie führte ins Saarland.


Anzeige

melden