Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 08:03
@vielefragen

Welche Szene? Die "Snuff-Szene"?
Was soll denn dieser Quatsch?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 08:10
@Mao1974
Ich denk @vielefragen meint eine Livestyle Scene

und du eine Szene aus einem Video

Nur mal so als Vermutung ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 08:18
@juppzupp

Nein, keine Szene aus einem Video, sondern Szene im Sinne von "Umfeld"...
Es gibt keine "Snuff-Szene" in Deutschland, wahrscheinlich gibt es auch keine Snuff-Videos. Und wenn, dann sind sie bestimmt keiner "Szene" zugänglich...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 09:20
Was ich mich ja frage, ob diese Schalltheorie über die Felswände je von der SOKO ernsthaft in Betracht gezogen wurde.

Offenbar nicht, wenn man sich alleine diese auf der Bonner Str. sehr räumlich begrenzte Durchsuchung vom 13.06. ansieht. Wieso hat sich die Suche nie weiter in den Wohnungen ostwärts bis zum Mehrfamilienhaus erstreckt? Selbst einer der damals in Rahmen dieser Durchsuchung in Mitleidenschaft gezogene Anwohner hat über dieses These zeitnah nachgedacht und spekuliert...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 09:21
@Mao1974
Guten Morgen.

Darf ich dir Widersprechen?
Wir alle hier deuten ja nur. Es bleibt uns auch nichts anderes übrig.
Zum Sturz können wir verschiedene Aspekte isoliert betrachten und am Ende
vielleicht zusammenfügen.

Du schreibst nun, dass die Nähe der Tasche zum Körper für einen Unfall spricht.
Darüber habe ich nachgedacht.

(Wir haben 4 (3) Szenarien:

-Suizid
-Unfall
-Mord oder Totschlag

Zwei sehr wichtige Informationen fehlen uns:

-Was trug Tanja in der Tasche, zwecks Gewicht
-Wie und wo trug Tanja die Tasche

Resultierend aus 1 kann man ableiten in welchem Zustand Tanja war,
bewusstlos oder bei Bewusstsein. Wobei sie bei Suizid und Unfall bei Bewusstsein gewesen sein wird und unter Umständen beim Mord oder Totschlag)

Das in klammern fehlt uns komplett. Also aus dieser einen Information können wir nichts ziehen was auf die Umstände schliessen ließe. Vielleicht kann man es später nochmals anführen und mit anderen Anhaltspunkten verknüpfen.

Beispiel: Du behauptest, dass es wahrscheinlich ein Unfall war, weil die Tasch bei Ihr lag.
Ich behaupte nun, dass sie im Falle eines Unfalls im Flug wahrscheinlich mit den Armen wild gerudert hat und die Tasche verloren haben muss.
Beide könnten Recht haben. Wenn sie die asche zusammengeknüllt in der Hose hatte ist es egal. Wenn sie sie umhatte waren vermutlich beschwerende Gegenstände drin.

Nun, wir werden es aktuell nicht lösen können. Jeder muss für sich entscheiden was er für wahrscheinlich hält oder nicht.

Ich kann mir zB nicht vorstellen, bzw. nur schwer, dass Tanja dort war und über den Zaun stieg. Das wirkt lebensmüde. Dort im näheren Gebiet gibt es Bänke und Aussichtsplattformen, die man nutzen könne.

In meinen Gedanken bleiben eigtl. nur die anderen 3 Möglichkeiten. Und ja, Suizid sehe ich auch als wahrscheinlicher an als ein Unfall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 09:30
Wenn sie geklettert ist fehlte ihr wegen der Tasche möglicherweise eine Hand um sicher klettern zu können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 09:33
Eine Umhängetasche kann ja sehr stören, auch wenn Frauen es gewohnt sind, solche Unannehmlichkeiten stundenlang zu ertragen. Aber, wenn Tanja in eine Notsituation gekommen ist, in der ein Täter ihr gegenüber stand, hat sie vermutlich die Tasche abgelegt. Zum einen weil sie damit jemanden aus der Distanz schlagen könnte, zum anderen weil man mit einer Umhängetasche schlecht rennen kann. Wenn die Tat jedoch sehr rasch geschah bzw. von hinten, kann es schon sein, dass ihr die Zeit fehlte, die Tasche abzunehmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 09:42
War es nicht so, dass bei TG Anzeichen vorhanden waren, sich aus ihrem bisherigen sozialen Umfeld zu lösen, sich selbst zu verändern und neu zu definieren, nur dass sie den Menschen nicht weh tun wollte, die ihr sehr nahe standen? Ihren Eltern? Ihnen diesen lebensverändernden Schnitt, gemessen an ihrem Alter, der vielleicht auch mit dem starken Interesse an AH aufgrund gewisser Wünsche und Hoffnungen zu tun hatte, deswegen nicht direkt vermitteln konnte? Weil sie eine so starke und tiefe Bindung zu ihren Eltern hatte und sich selbst unschlüssig war, wie sie diesen Wunsch ihren Eltern direkt vermitteln sollte? Und sich so in indirekte Verhaltensweisen flüchtete?

Leider gibt es nur wenige Hinweise aus dem vorhandenen Medienmaterial, zwei klare Situationen drängen mich zu dieser Überlegung:

1. TG hat kurze Zeit vor ihrem Verschwinden/Ableben das riesige Spidermanmotiv überdeckt, dass sich von ihrem 14. - 21. Lebensjahr an ihrer Wand befunden hat. Spricht für mich klar für einen klaren Schnitt, eine klaren Willen zur Abgrenzung zu ihrer Kindheit und Jugend.

2. Merkwürdig finde ich auch die allerletzte Szene, die WG im letzten Sichtkontakt zu ihrer beschreibt: "Sie machte spassig und gestenhaft den Eindruck, als wolle sie vor mir (uns/den Eltern) die Flucht ergreifen..." War das wirklich nur Spass, oder steckt da noch mehr hinter?


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 09:52
Was ist eigentlich mit der Theorie harte Drogen?
Wenn Tanja sich überreden ließ und man vorhatte dort oben am
Felsen zu konsumieren? Vllt gab es dort einen "verbotenen" Platz bzw. man traf sich dort und konsumierte und es geriet außer Kontrolle?
Ich kann mir sogar die Situation vorstellen, wo sie am Abgrund steht und unter Einfluss von Halluzinogenen dachte,sie könne fliegen!
Und ist dabei abgerutscht. Und die Begleiter waren dabei und sind dann abgehauen...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 10:00
@GhostofCain
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:. Merkwürdig finde ich auch die allerletzte Szene, die WG im letzten Sichtkontakt zu ihrer beschreibt: "Sie machte spassig und gestenhaft den Eindruck, als wolle sie vor mir (uns/den Eltern) die Flucht ergreifen..." War das wirklich nur Spass, oder steckt da noch mehr hinter?
Ich glaube kaum, dass das so gesagt wurde. Daher bitte ich um die Quellenangabe.

Und was bitte soll das Abdecken bze. Entfernen eines Jugendposters im ehemaligen Kinderzimmer mit dem Verschwinden zu tun haben?

Der Geschmack und der Stil verändern sich mit dem Alter , ein völlig normaler Vorgang.

Und so schrecklich wie einige ihn hier darstellen finde ich den neuen Bekanntenkreis von Tanja nun auch wieder nicht, waren doch auch Studenten aus gutem Haus die fleissig studierten und eigentlich ein ganz normales Leben führten, nur eben keine Langweiler, aktiv und lebendig wie Tanja. Insofern passte es sogar, das ist meine Meinung dazu.

Death Metal ist eine Musikrichtung,kein Merkmal einer Sekte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 10:16
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:1. TG hat kurze Zeit vor ihrem Verschwinden/Ableben das riesige Spidermanmotiv überdeckt, dass sich von ihrem 14. - 21. Lebensjahr an ihrer Wand befunden hat. Spricht für mich klar für einen klaren Schnitt, eine klaren Willen zur Abgrenzung zu ihrer Kindheit und Jugend.
zu 1.) 14 jährige bezeichne ich als jugendliche. die kindheit ist da schon vorbei.
Zitat von GhostofCainGhostofCain schrieb:2. Merkwürdig finde ich auch die allerletzte Szene, die WG im letzten Sichtkontakt zu ihrer beschreibt: "Sie machte spassig und gestenhaft den Eindruck, als wolle sie vor mir (uns/den Eltern) die Flucht ergreifen..." War das wirklich nur Spass, oder steckt da noch mehr hinter?
zu 2.) wenn du einen menschen plötzlich verlierst, bekommen viele szenen etwas merkwürdiges, sie haben ihre leichtigkeit und belanglosigkeit nicht mehr. rückblickend sucht man einen prophtischen sinn darin.

es ist, als würdest du einen faden aus einem dicht gewebten stück stoff ziehen. du schaust ihn an, willst ihm einen eigenen sinn geben, wunderst dich, dass er nun etwas ausdrückt als vorher...

du hast ihn aus seinem bunten kontext gerissen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 10:22
Weiss jemand, wieviel Alkohol TG konsumiert hatte? Bei einer zierlichen Person schlägt der Alkohol bekanntlich ziemlich stark an. In diesem Kontrollverlust hat sie vielleicht geglaubt, die Steilwand runterklettern zu können. Es kann aber auch eine Mutprobe gewesen sein, um in die neue Clique aufgenommen zu werden.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 10:30
Die letzte belastbare Zeugenaussage die Tanja eindeutig identifiziert und in die Nähe des Fanta-Stands platziert, das ist eigentlich alles, was man nach all dieser Zeit noch hat. Alles andere ist unklar, fragwürdig, spekulativ oder theoretisch.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 10:55
Zitat von meerminmeermin schrieb:Death Metal ist eine Musikrichtung,kein Merkmal einer Sekte.
Das kann ich nur bestätigen und sollte hier keinen Raum für wilde Spekulationen sein. Ich musste schon häufig in diesem Thread den Kopf schütteln wie weit die Fantasie einiger geht.
In meinem unmittelbaren Freundeskreis gibt es so einige Death-Metalanhänger, alles ganz normale Menschen, teilweise lustiger und entspannter als "Normalos". Leute wie Du und ich, mit unterschiedlichsten politischen und gesellschaftlichen Ansichten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 11:03
ich hab jetzt trotzdem mal den Brand in ein fiktives Szenario eingebaut. Jemand schrieb, dass es näher zur FH schon mal eine stelle gibt, wo man mit dem Auto an den Felsenpfad ranfahren könne. weiß nicht mehr, wer das war.

fiktives Szenario mit 2 handelnde Personen:
mutmaßlicher Täter (T), verzogen aus Trier
mutmaßlicher Vertrauter (V) /Mitwisser aus der damaligen Zeit in Trier wohnhaft

V bekommt mit, dass unterhalb des Felsens Rodungsarbeiten stattfinden
sendet Nachricht an T - du, da war doch damals was mit Tanja. ich weiß nicht was passiert ist, aber ich denke, die ist da runter gestürzt . die wird bestimmt bald gefunden werden

T - oh S*****man, ja die ist da runter gestürzt. ...kannst du dafür sorgen, dass möglichst nichts gefunden was mcih belasten könnte? ich war doch an dem Abend mit der Tanja zusammen... ich war nach der Fete noch mit ihr chillen (hahaha) da am Felsen wo man mit dem Auto ranfahren kann, weißt schon, ganz vorne an der FH....da fiel sie runter. ich konnte wirklich nichts dafür.
aber sie hat von mir noch diesen Schlüssel/Ring/Schlüsselanhänger/besonderen Ohrring bei sich. wenn sie tanja finden, werden sie mich verdächtigen...du weißt doch, ich wollte damals was mit ihr anfangen

Idee von T oder V :
dann fackeln wir doch einfach das Gelände ab. damit gibt es zumindest mal keine Spuren mehr. egal was damals passiert ist

( V weiß nicht, dass es zwei Möglichkeiten gab, an den Felsenpfad heranzufahren und daraus entsteht der Fehler, dass die Absturzstelle die zweite Möglichkeit war, mit dem Auto ranzufahren; somit wurde das "falsche Gelände" abgefackelt, nämlich unterhalb der anderen Stelle)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 11:15
@Mao1974
Zitat von Mao1974Mao1974 schrieb:Kein Mensch weiß, was mit TG passiert ist, vermutlich bleibt das auch so.
Falsch, wenn es einen Täter gibt, weiß der was mit TG passiert ist


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 11:19
Wahrscheinlich OT,
aber mich beschäftigt die Psyche eines evtl. Täters:
1. Er ist ein Mensch.
Folglich kann ihn die Tat:
entweder
2.gar nicht belasten (kalte Persönlichkeit, genetische Anlage)
3.latent belasten (starke Verdrängung)
4.belasten (aber Angst vor Entdeckung größer)
5.stark belasten
6.krankhaft belasten
7.So stark belasten, dass er durch ein Geständnis Erleichterung fände, (wenn durch irgendjemand der Anstoß käme) oder durch die lange Zeit von ihm selbst
8. Belastung durch die Persönlichkeit Tanjas, die ja auch durch die Fotos eine eigene Aura zeigt, der man sich so leicht nicht entziehen kann


Fällt Euch dazu noch was ein?
Was mich wundert ist, dass die vermutl. Täter (auch in anderen Fällen) öffentl. (an Unbekannt) nicht angesprochen werden.

Evtl. ist das sogar noch gefährlicher für die Opfer. Die Polizei wirds wissen.

Wenn aber ein Täter (bei Entführung) evtl. vor einem größeren Verbrechen abgehalten würde durch öffentl. Ansprache (Medien) zur Möglichkeit des Innehaltens (durch Stopp-Gedanken), wäre das möglich?

Aber es wäre ein Eingriff in den Fall, der ja alle Möglichkeiten der Entwicklung offen lässt, solange er läuft. Wären wahrscheinlich auch zu viele Fälle.

Und wenn es denn nur ein Fall wäre, bei dem dies möglich wäre


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 11:21
@vielefragen
@Mao1974
@eis..bär
Was für eine unnötige Unterhaltung. Manches sollte, wie bereits angesprochen, per PN geklärt werden.

Im Übrigen sind Jungs und Mädels aus der "Death Metal Szene" nicht per se schlecht, böse und gewalttätig. Dann kann man auch gleich so tun, als wäre jeder Hip Hopper ein Gangster und Drogenopfer/ Drogenbaron, oder so tun, als würde jedes Rap Video auf wahren Tatsachen beruhen :troll:
Das Video mag makaber sein und manche wollen Zusammenhänge erkennen und dennoch muss kein Zusammenhang existieren. Nur weil man meint einen Zusammenhang zu sehen, muss es dennoch keinen geben!
Das dann in Snuff abzuleiten, ist schon wilde Spekulation, die hier in dieser Art nicht erwünscht ist. Wer das nicht weiß, sollte umgehend nachholen folgende Seite zu lesen:
Allmystery-Wiki: Über Kriminalfälle


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 11:44
Zitat von matula73matula73 schrieb:In diesem Kontrollverlust hat sie vielleicht geglaubt, die Steilwand runterklettern zu können. Es kann aber auch eine Mutprobe gewesen sein, um in die neue Clique aufgenommen zu werden.
Ja, mit Sicherheit. Nur wer die Steilwand runterkletterte, wurde feierlich in die Clique aufgenommen, und durfte mit aufs Baumhaus wo Mutti Saft und Kuchen servierte.

Es scheint irgendwie völlig willkürlich zu sein, was man der "neuen Clique" zuschreibt, blutrünstige Satanisten oder abenteuerslustige Pfadfindertruppe, hauptsache, sie sind irgendwie Schuld am Tod Tanja Gräffs. Wenigstens ist damit die "alte Clique" aus dem Schneider und muss nicht mehr Sprech- und Mimikanalysen zwecks Fernlügendetektortest über sich ergehen lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.05.2015 um 11:48
@der_wicht
ich kann mir vorstellen, dass ängste, die wilden wortbilder der death metal lieder könnten handlungsanweisungen oder erlebnisse sein, menschen von zeugenaussagen abhielten.
ich fand daher die frage des einen users im nachhinein gar nicht so schlecht.

als vergleich denke ich, unsere opas schauten tausende western filme, aber sie schossen trotzdem nicht durch die gegend.

ich sah mir die vergangenen tage mehrere musikvideos aus der death metal szene an. die leute pflegen eine eigene ästhetik selbst in bildern und in der kleidung. wer sich damit noch nicht auseinandersetzte, hätte gerne eine funktionable erklärung, was er von den leuten halten soll.

wenn man das ruhig erklärt, schwindet die distanz.


Anzeige

melden