Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:30
Zum Thema Geruch ein interessanter Artikel. Ich möchte hier nichts zitieren, er ist nur für Leute gedacht, die sich damit im speziellen beschäftigen möchten. Vielleicht wird es dann ja ein klein wenig klarer.
Ansonsten wäre es auch angebracht, etwas wissenschaftliches zu dem Thema heran zu ziehen, bevor man sich in Diskussionen verstrickt.
http://bestatterweblog.de/wie-riecht-eine-leiche-und-warum-riechen-die-das-nicht/

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:31
@Schorfheide
danke .

also gab es 2011 eine teilweise Rodung an dem Roten Felsen "vor kurzem wurden hier einige Bäume gerodet, deswegen ist die Sicht jetzt frei"
die Polizei hat die Gunst der Stunde genutzt und den Felsen erneut abgesucht.
von einem konkreten Hinweis als Grund für die Suche 2011 ist nciht die REde und ist mir nichts bekannt ((ich hab aber auch kein Krönchen neben meinem nick))

es wurde ein Zusammenhang mit der xy sendung vermutet, dergestalt, dass man zeigen will, wie toll man in Trier ermittelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:32
@Wolters

Diese Seite habe ich bereits vor einigen Tagen mitsamt Erwähnung wissenschaftlicher Literatur gepostet.
Da wird eben auch klar, dass eine Leiche nicht immer riechen muss....was hier Gegenstand der Diskussion war.
Aber danke.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:36
@lupenrein
ich weiß was du meinst... man ist nicht hin gekommen, das müssen wir rekonstruieren :) Quelle: 4:20

Youtube: Tod am Roten Felsen: Der Kriminalfall Tanja Gräff | SPIEGEL TV
Tod am Roten Felsen: Der Kriminalfall Tanja Gräff | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:37
@Blondi23
Zitat von Blondi23Blondi23 schrieb:Diese Seite habe ich bereits vor einigen Tagen mitsamt Erwähnung wissenschaftlicher Literatur gepostet.
Da wird eben auch klar, dass eine Leiche nicht immer riechen muss....was hier Gegenstand der Diskussion war.
Aber danke.
Naja, es ist halt einer der ersten Artikel, wenn man die entsprechenden Suchbegriffe bei google eingibt, liegt also auf der Hand, das mal zu Rate zu ziehen, bevor man hier in die Diskussion einsteigt.
Dann erklären sich viele Sachen von selbst.
Hier sind ganz viele Faule, die rufen nur in den Raum: "Kann mal einer sagen, ob..." anstatt selber mal zu recherchieren oder zumindest google zu bemühen, wird auf Grundlage von gefühltem und angenommenem Wissen diskutiert, das bringts ja nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:40
@Wolters

Ob er bei mir auf der ersten Seite kam, weiß ich nicht.
Aber Bill Bass und Mark Benecke etc. haben auch einiges zu diesem Thema geschrieben. Ich möchte die einzelnen Ausschnitte nicht einstellen, da ich wie gesagt nur die Literatur hier habe und ihr das Geschriebene dann nicht verifizieren könnt. Einige machen hier ja einen Aufstand wegen vielen unnützen Dingen. :D


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:42
@Schorfheide
In dem von dir verlinkten VIdeo heißt es ganz am Ende, dass der Drohneneinsatz unterhalb einer Plattform erfolgte, die an den Ort grenze, an dem Tanja zum letzten Mal gesehen wurde.
Nachfrage: Das ist aber eine andere Stelle, als die, an der man sie nun fand, oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:43
@Schorfheide
Danke, ich schaue nachher auch nochmal nach.
@lawine
Von mir aus kannst Du auch gerne eine Krone haben :)

Hat jemand den Stern TV Beitrag gesichert? Der ist ja aus den Mediatheken raus, wäre blöd wenn noch mehr TV Beiträge im Nirvana landen würden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:53
Geruch, ich wiederhole es nochmal: die Balkone des Hauses gehen alle Richtung Mosel und nicht Richtung Felsen. Im hinteren Teil dürfte sich also nur selten jemand aufhalten. Zudem dürfte Wind eher Gerüche an den Felsen herantragen, als dass von Felsen Winde Gerüche wegtragen, sodass Geruch vom Felsen nur begrenzt nach vorne an die Straße oder zu den Balkonen dringt. Da das Haus zudem Schatten nach hinten wirft, gehe ich davon aus, dass sich sowieso nur selten jemand dort hinten aufhält. Mit ein bisschen Glück war das Wetter nach Leichenablage auch so schlecht, dass sich weder hinten noch auf den Balkonen jemand länger aufgehalten hat. Dafür reichen ja schon wenige Tage und dann ist der Geruch weg.

Zudem wissen wir doch gar nicht, ob sich nicht jetzt doch noch Zeugen gemeldet haben, die einen strengen Geruch seinerzeit nicht zuordnen konnten.

Brombeeren: heute war ich in einem Wald spazieren, an dem am lichten Rand Brombeeren wuchsen, und das schon jahrelang. Ich habe sie mir mal näher angeschaut und war erstaunt! Im Gegensatz zu den Brombeeren im Wildgarten von letzter Woche wuchsen diese einfach nur von unten nach oben und waren so gut wie gar nicht verzweigt. Und das liegt nicht daran, dass sie geschnitten werden, ich gehe da schon jahrelang spazieren, die sind immer so und im Winter kahl. Mag sein, dass es an dem geringen Sonneneinfall liegt oder daran, dass es eine Zuchtsorte ist, die sich dort angesiedelt hat und die wuchsärmer ist, ich weiß es nicht. Aber durch diese Beeren wäre ein leichtes Durchkommen in Jeans.


Suche am Felsen: Hätte vielleicht nach Laubabfall im späten Herbst oder zeitigen Frühjahr nochmal umfassend durchgeführt werden können. Dann wäre zumindest eine bessere Sicht gewesen und es hätte nicht gerodet werden müssen.


Themen die wir hier noch nicht hatten:
Gibts glaube ich nicht, bitte einfach erstmal Schnellsuche hier, es gibt auf alle Fragen schon alle Antworten, nur den Täter haben wir noch nicht... 😩


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:54
http://www.swr.de/landesschau-aktuell/rp/trier-pressekonferenz-zum-fall-tanja-graeff/-/id=13831106/did=15519766/nid=13831106/k2936q/index.html (Archiv-Version vom 15.05.2015)
hier die PK

in 2011 fanden, etwas versetzt zur jetzigen Auffindestelle, Rodungsarbeiten statt. es gab dadurch mehr Sicht auf die Felsen in dem Bereich.
Dort wurde dann mit Drohnen, Höhenrettern der Feuerwehr etc nach möglichen Spuren gesucht, zB ob von einem möglichen Täter dort Tanjas handy oder andere persönl. Gegenstände entsorgt wurden


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:56
Zitat von crazymauscrazymaus schrieb:Also wenn ich mir die Bilder der Fundstelle anschaue , da ist nur Sand , von Verwurzelung sehe ich nichts. Die Polizei hat ja auch teilweise mit bloßen Händen gebuddelt , warum sollte TG nicht auch mit (nur) Händen mit Sand bedeckt worden sein ? Das würde erklären warum niemand was roch . Ich warte bis es Ergebnise gibt und lasse mich überraschen .
Hallo @crazymaus

ich hatte dich heute schon mal angesprochen wegen deiner Theorie. Liegt schon wieder ein paar Seiten zurück. Geht ja auch sehr schnell hier mit den Beiträgen ;)

Beitrag von Carietta (Seite 1.887)

Denkst du wirklich, dass da 'nur' Sand liegt? Wurzeln befinden sich nicht nur an der Oberfläche, zumindest soweit ich mit Pflanzenwachstum vertraut bin. Bist du dir wirklich sicher, dass man an dieser Stelle mit bloßen Händen, ohne jegliche Hilfsmittel einen leblosen Körper hätte eingraben können? Und zwar so tief, dass keine Geruchsbildung entsteht? Es hätte mich sehr gefreut wenn du ein schlüssiges Szenario geschildert hättest um deine Theorie zu untermauern.

Ansonsten stimme ich dir gerne zu, man muss die Ergebnisse abwarten, bevor man sich in Spekulationen verliert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 20:57
@AveMaria
Zitat von AveMariaAveMaria schrieb:Zudem dürfte Wind eher Gerüche an den Felsen herantragen, als dass von Felsen Winde Gerüche wegtragen, sodass Geruch vom Felsen nur begrenzt nach vorne an die Straße oder zu den Balkonen dringt.
der sogenannte Kamineffekt
da unten von allen Seiten dichte Vegetation, von der anderen Seite massiver Fels ansteht: die Luftzirkulation findet vermehrt in der Vertikalen statt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:00
@Carietta

denke schon dass es möglich ist , und die Felswand und die Sträucher werden den Restgeruch abgehalten haben . Ich weiß es nicht aber das war mein erster Gedanke als ich vom Fundort las und Bilder dazu sah.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:02
Dann hätten am Ehesten wohl Spaziergänger oben den Geruch wahrnehmen müssen? Aber sind ja schon einige Meter an Höhe... Und es ist erst noch der Hang zwischen Weg und Abgrund. Also wohl eher nicht, vielleicht in der Höhle...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:02
Zitat von lawinelawine schrieb:da unten von allen Seiten dichte Vegetation, von der anderen Seite massiver Fels ansteht: die Luftzirkulation findet vermehrt in der Vertikalen statt.
Ergänzend zum Thema nach oben.
Nach oben muss man selbstverständlich auch nichts gerochen haben.
40m sind lange, dazu Stichworte Diffusion, Wind, Luftverwirbelungen, Konzentration


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:04
@crazymaus

Okay. Manchmal ist der erste Gedanke der einem in den Kopf schießt ja nicht der verkehrteste. Auch wenn ich mich mit deinem Szenario nicht anfreunden kann. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:04
@Vanilleduft
die Hunde haben jedenfalls oben bei der Absuche nichts gerochen
ich weiß allerdings nicht, wann oben mit Leichensppürhunden gesucht wurde.
in 2011 haben abgeseilte Hunde auch keine Witterung aufgenommen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:05
@Vanilleduft
Richtig, aber ich wollte damit auch nur sagen das auch dieses nur Theorien sind :)
Hast Du die Stelle in dem Video von Schorfheide gesehen die ich u.a.meinte?
Habe hier aktuell keinen Ton und bin mir nicht sicher ob der Hinweis deshalb meine Aussage ausreichend erklärt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:06
@cariettaa


musst Du ja auch nicht . Es ist wie gesagt nur so ein Gefühl. Ich kann mich auch irren deswegen warte ich die Ergebnisse der Ermittlungen ab


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

26.05.2015 um 21:09
@lupenrein
Ja, aber dort war nicht die Rede davon, dass man dort nicht gesucht habe, weil man sich "auf die Bewohner verlies".

Natürlich sind das nur Theorie.
Niemand kann die Bedingungen von 2007 1:1 reproduzieren.
Ich meine, ich schrieb sogar, dass ich das nicht alles grundsätzlich ablehne.
Ich möchte nur darauf hinweisen, dass es nicht als Beweis gilt, dass sie später dort hingelegt wurde. Plusibel erklärbar ist das allemal.


Anzeige

melden