Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:03
@eis..bär
Ja schon, sie haben dicht gemacht. Aber du kannst nur in die Angriffsstellung gehn, wenn du denkst, dass du getroffen wirst. Als hätten sie mit solchen Fragen nicht gerechnet...eben dilettantisch. Ein erfahrener Pressesprecher hätte gleich mit einer Erklärung,wo genau diese Fragen schon beantwortet werden, aufgewartet. Man kann es nicht mehr ungeschehen machen, aber man müsste es wenigstens selbstkritisch analysieren, warum genau TG nicht gefunden wurde.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:13
@Perli123
Abwehr könnte nahe liegen.
Aber gut, vielleicht ist es auch seine Art, obschon eigner Betroffenheit und Wissen um den spektakulären Fall, Unnahbarkeit signalisieren zu "müssen".

Wäre dann ja nicht unbedingt als dilletantisch zu bezeichnen.
Nicht jeder kann eben souverän.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:15
Vielleicht noch eine Idee zur Vorgehensweise. Es wird hier sehr viel Spekuliert, vor allem über einzelne Punkte, die die bekannten Fakten vervollständigen, aber nur geringfügig eine Rolle spielen. Z.B. die Frage ob sie herabgeworfen oder zur Fundstelle verbracht wurde. Darüber haben wir aber kaum Daten, so dass wir diese Frage kaum klären können (und auch die Meinungen der Hobbygärtner und Förster halte ich nur für bedingt aussagekräftig, da die wenigsten das Gebiet um 2007 herum live gesehen haben werden).

Gleichzeitig gibt es aber noch einige Punkte, die so gar keinen Sinn ergeben, bzw. so gar nicht in das Gesamtbild passen. Wie wäre es, wenn wir uns da mal auf die Punkte konzentrieren, die als relativ gesichert gelten, aber einfach nicht zusammenpassen.

Da wären insbesondere die Begleiter von TG an dem Abend. TG wurde mehrfach in Begleitung mindestens einer Person gesehen, an dem Fanta Stand sogar in Begleitung von zwei (SB und LTiR-Typ). Über SB ist mittlerweile einiges bekannt, aber über den LTiR-Typ gibt es kaum Infos. Bei der Menge an Zeugensaussagen, die TG in Begleitung gesehen haben, müsste doch genug verfügbar sein um zumindest ein Phantombild zu erstellen. Zudem gab es hier auch Andeutungen, dass der Typ auf einigen Fotos zu sehen sein könnte. Warum wird dieser Typ von der Polizei dermaßen ignoriert? Dazu passt auch, dass die Aussage von Momjul wohl von der Polizei kaum beachtet wurde.

Die Zeugin, mit der ich mich letztens unterhalten hatte (Achtung: zur Verlässlichkeit der Quelle siehe vorherige Posts, bevor da wieder Fragen kommen), hat mir erzählt, dass sie mindestens eine Stunde verhört wurde, nur weil sie auf einem Foto erkennbar mit Tanja redet. D.h. sie war der Meinung, dass die Soko wohl jeden, dem sie irgendwie einen Kontakt mit TG an dem Abend nachweisen konnte, unter die Lupe genommen hat. Warum nicht auch LTiR? Insbesondere wenn sie SB verhört haben, und dieser vermutlich auch LTiR identifizieren konnte.

Wir müssen davon ausgehen, dass die Polizei aus diversen Gründen nicht alles sagt, was sie weiß. Es kann aber vielleicht trotzdem sein, irgendwie überprüfbare Hypothesen aufzubauen, wie diese Widersprüche zustande kommen.

Ich probiere mal eine Hypothese: Der LTiR-Typ ist der Polizei alles andere als egal. Allerdings weiß die Polizei sehr genau, um wen es sich dabei handelt. Ob SB den Kerl identifiziert hat, wissen wir eigentlich gar nicht. Wir wissen nur, dass die Polizei im Anschluss daran nichts unternommen hat. Momjuls Aussage wäre dann eben nicht ignoriert worden, weil sie uninteressant war, sondern weil die wichtigen Punkte, nämlich die Identität des Begleiters längst bekannt ist. Genau aus dem Grund wird auch kein Phantombild benötigt, man weiß ja schon wer es ist. Der wichtige Punkt wäre dann, dass LTiR aus irgendeinem Grund für die Polizei nicht greifbar ist. Vermutung: LTiR wird ebenfalls seit dem Abend vermisst. Die erste Reaktion wäre da vielleicht: Wieso hat die Polizei dann keine Fahndung rausgegeben, gerade in dem Fall wäre LTiR ja um so mehr Tatverdächtig. Aber wenn man sich die Faktenlage der Polizei zu dem Zeitpunkt anguckt, dann ist das eben nicht so. Nach Information der Polizei sind dann nur zwei Personen verschwunden, es ist noch nicht einmal klar, wer dann Täter und wer Opfer wäre (abgesehen von stereotypen Geschlechterollen). Oder vielleicht haben sich auch beide gemeinsam nach Thailand abgesetzt o.Ä. all das könnte die Polizei zu dem Zeitpunkt vermutlich nicht unterscheiden. Eine Fahndung, wenn man noch nicht mal weiß, wer der Täter und wer das Opfer war, wäre aber sehr nah an einer Vorverurteilung. Insbesondere die Medien würden sich darauf stürzen. Vielleicht war LTiR sozial nicht so sehr eingebunden, so dass erst wesentlich später bemerkt wurde, dass er vermisst wird.

Selbst eine Vermisstenmeldung für LTiR wäre dann sehr kritisch, zumindest wenn man sie direkt in einem Zusammenhang zu TG stellt. Die Medien hatte sich da auf ein Verbrechen an TG eingeschossen, man kann sich sehr gut vorstellen was passiert wäre: PK der Polizei "TG wird vermisst. In dem Zusammenhang gilt auch das LTiR seit derselben Nacht als vermisst. Er wurde zuletzt mit TG auf der Party an der FH gesehen". Nächste Überschrift in der Bild (mit Foto von LTiR): "Ist das TGs Mörder? Und hier wohnt der Kerl!"...

In dem Fall wäre es wahrscheinlich dennoch möglich eine passende Vermistenmeldung für LTiR um den Zeitraum um die Party herum zu finden. Vermutlich möglichst dezent, um eben das entsprechende Mediale Echo zu vermeiden. Dennoch sollte sich das finden lassen.

In dem Fall wäre die Polizei vermutlich zur Zeit daran irgendwie hiebfeste Hinweise auf ein Gewaltverbrechen zu suchen und wir sehen bald eine sehr detaillierte Fahndungsmeldung.


Ich hatte da noch eine Theorie, wie es vielleicht dazu kommen kann, dass jetzt beide vermisst werden. Allerdings enthält die einige Punkte, die sehr weit hergeholt wären. Besonders interessant fand ich, dass auf der Suchseite für TG einige Zeugen die Begleitung als "ihren Freund" eingeschätzt hatten. Auch die Berichte von Momjul und zu der Sichtung bei dem Drachenhaus klingen sehr typisch nach Beziehungsstreits. Gerade das Muster passt: TG streitet sich mit LTiR, LTiR will weg, TG macht ihm Vorwürfe "Du bist ja ein toller Freund". Man redet noch mal, dass ganze eskaliert aber wieder, diesmal ist LTiR der, der Klärung will oder Vorwüfe macht und TG will raus aus dem Streit "Tanja, Tanja, bleib doch hier" (oder was auch immer da bei dem Drachenhaus gehört wurde). Gerade diesen Rollenwechsel kenne ich von diversen Beziehungen von Freunden und auch aus eigener Erfahrung. Ist aber meines Erachtens typisch für irgendwie tiefergehende Beziehung. Passt nicht dazu, dass TG nach Zeugenaussagen etwas von AH wollte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:28
@Treveris

Aber würdest du zu deinem Freund oder falls du männlich bist würde deine Freundin zu dir sagen: "Du bist mir ja ein toller Freund?"
Unwahrscheinlich ist es nicht, aber diese Aussage klingt eher nach einer freundschaftlichen und nicht nach einer tiefer gehenden Beziehung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:31
@Blondie23

Ich bin grundsätzlich dagegen, dass man Privatinitiativen / quere Meinungen als "unerwünscht" betrachtet. Grundsätzlich ist es sinnvoll, alle Meinungen zuzulassen und zu diskutieren. Das gilt für alle Themen in einer Gesellschaft.

@Treveris

Ist es denn gesichert, dass am Bierstand der SB stand?

Ich halte eine Flucht/Weggang in Richtung Felsen nach einem Streit im Rosengarten für möglich. Dennoch wäre es seltsam, dass die beteiligte Person schweigt/ sich versteckt, wäre sie unbeteiligt am Absturz. Dass jemand vermisst wird, kann ich mir nicht vorstellen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:33
@LeClerc

Die Einschätzung stammt nicht von mir, sondern von höherer Instanz. ;)
Mir liegt nur daran, dass hier nicht wieder irgendwas ausbricht und der Thread dann womöglich erneut geschlossen wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:37
Zitat von TreverisTreveris schrieb:Gleichzeitig gibt es aber noch einige Punkte, die so gar keinen Sinn ergeben, bzw. so gar nicht in das Gesamtbild passen. Wie wäre es, wenn wir uns da mal auf die Punkte konzentrieren, die als relativ gesichert gelten, aber einfach nicht zusammenpassen.
Jepp, nur werden wir uns hier auch nicht einig.
Ein Problem hast du ja schon angesprochen.
Einmal war die "Tanja" mit einem Mann unterwegs, dann wieder mit 2, dann wieder mit einem.
Ich denke, dass das Verhalten untypisch wäre recht oft asueinander zugehen, gar das Auto zu holen etc.

Ein anderes Problem für die Polizei. Die genauen Zeiten. Das sind alles ca. Angaben, weil kein Mensch so genau auf die Uhr schaut, wann hab ich wen gesehen. Da sind solche Infos, wie die von T. ehr hilfreich, da man es genau zum Telefonat und damit zur uhrzeit zuordnen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:43
@Slaterator schrieb:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn sie dort festgehalten wurde, dürfte(n) der oder die Täter aber dort nicht wohnen. Wer vergräbt schon die Leiche hinter dem Tatort (der eigenen Wohnung) auf öffentlichem Gebiet ? Das erscheint mir jetzt wenig ratsam.
Das ist auch ein interessanter Ansatz und spricht für eine Ablage dort. Wenn der Täter dort nicht wohnte, aber vielleicht regelmäßiger Besucher war, bräuchte er nicht zu fürchten, dass sofort ein Verdacht auf ihn fallen würde.

Und was, wenn Tanja gezwungen wurde, selbst über den Zaun zu klettern und sich da hinten zu verstecken, weil die Polizei kam? Und später dann... :-/


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:44
@blondie

Naja. Ich halte nix von Zensur oder Exklusivmeinungen.

Zumal ist auch ein neues Video dieser Person interessant, das den Weg vom Rosengarten zur Absturzstelle zeigt. Das sind immerhin 10 Minuten Gehzeit.

Man muss da also mit Absicht hinwollen und den Weg auch kennen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:48
@LeClerc

Ich zensiere hier nichts, auch wenn manch ein User diese Ansicht vertritt. :D
Es sollte im Interesse aller sein, dass hier auf einer sachlichen Ebene diskutiert wird, nicht wieder irgendwelche Aspekte ungeprüft verfolgt und seitenlang diskutiert werden.
Ich habe das Interesse, dass hier eine solch positive Atmosphäre herrscht.
Wenn dich das stört, kannst du mich gerne per PN anschreiben.
Und vor allem solltest du aufhören, im Hinblick auf meine Person von Zensur zu sprechen.

Und wie du vielleicht gelesen hast, spreche ich von den dortigen Theorien........... .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:50
@Treveris

Tanja wurde gegen 4:00 Uhr von sicheren Zeugen nämlich der Zeugengruppe Tim beim Telefonieren gesehen. Deshalb wurde auch die Sichtung von Momjul aussortiert, da zeitlich nicht möglich.

Willst Du hier jetzt eine Situation entwerfen in der jemand annehmen könnte, dass Tanja den LTiR-Typ getötet haben könnte (weil wir ja die stereotypen Geschlechterrollen und jede Wahrscheinlichkeit einfach weglassen)?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:52
@blondie

Oh, das habe ich nicht an dich als Person gerichtet. Das war ein Allgemeinplatz. Allgemein bin ich für eine breite Vielfältigkeit an Meinungen dankbar. Das meinte ich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 15:58
Hier mal 3 Details aus dem Bild des Volksfreunds:

Mann kann lesen "Grenze Funkzelle 17e13":
cz2p9kws6z9d74eky

cz2pa4v2xh9be3j6a

cz2pai8p1xfc2nxzm

Leider kann man keine Uhrzeit erkennen:
Es sei denn, das Helle sind die Zeiger
cz2pawjgo6m3ljwsy


1x zitiert2x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 16:06
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Leider kann man keine Uhrzeit erkennen:
Hmh, wie auf Matthäis Bildern. Insofern könnte es sein, dass Matthäi doch Recht hat?

*Ironieoff*

Danke, dass du die Bilder einzeln einstellst :)
Ich denke, dass man bei dem Handy die Daten bekommen könnte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 16:10
cz2pkf1qoi6ao6qxe


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 16:12
Bei dem ersten Bild steht noch:
"Fußwegvariante 1"
"Fußwegvariante 2"
"Fußwegvariante 3"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

30.05.2015 um 16:13
Die Trierer habens offenbar nicht so mit hochauflösender Technik. Rückblickend auf die Bilder und Videos vor 8 Jahren zeigen sich da kaum Fortschritte, wenn man sich aktuelles Bildmaterial anschaut. *g*


Anzeige

melden