Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 03:26
@Wolters
Zitat von WoltersWolters schrieb:Zumindest bei P. und seiner Freundin wurden doch SMS an dem Abend registriert und gezählt?
Gezählt ja , aber wo steht geschrieben das dies über das Funkzellendings geschehen ist? Evt. hat P. und R. dem netten Polizeibeamten nur das Handy unter die Nase gehalten und gesagt "Zähl doch"

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 03:35
@juppzupp
Nach 4 Jahren fände ich das doch etwas seltsam.

Wobei ich mich frage, wie lange man die Funkzellenauswertung machen kann?!

Dieser Fall löst irgendwie keine Fragen, er gibt jeden Tag mehr Rätsel auf.

edit:

Anscheinend geht das noch nach 4 Jahren?!

Zitat aus dem Kaes-Artikel:
"Wer sich die Funkzellen-Aufzeichnung anschaut, erkennt, dass P. sich um 4.09 in der Nähe des Nebenausgangs aufhielt und während des Abends exakt zehn Mal per Handy seine Freundin kontaktierte, mit der er angeblich ununterbrochen zusammen war - und Katharina zwischen 1.07 und 4.07 fünf Mal nicht P., sondern ihren Ex-Freund D. per Handy kontaktierte."

"Verantwortliche blockieren wichtige Ermittlungen": Fall Tanja Gräff: Mutter äußert Vorwürfe gegen Ermittler | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx48140092


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 03:41
@Wolters
Ähhh , wieso nach 4 Jahren ? Ist mir da irgendwo entgangen das dieses SMS Geschreibsel erst 2011 erfasst wurde. ?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 03:44
@juppzupp
Ja, die Identität von P. wurde erst 2011 ermittelt und er wurde da befragt.
Vernehmungen des Zeugen P. durch Beamte des K11 am 29. Juli 2011 und am 11. Mai 2012

"Verantwortliche blockieren wichtige Ermittlungen": Fall Tanja Gräff: Mutter äußert Vorwürfe gegen Ermittler | GA-Bonn - Lesen Sie mehr auf:
http://www.general-anzeiger-bonn.de/news/vermischtes/fall-tanja-graeff-mutter-aeussert-vorwuerfe-gegen-ermittler-article1634428.html#plx593552096



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 03:59
Die Verkehrsdaten können von den Ermittlungsbehörden in Echtzeit erhoben werden; sie können aber auch rückwirkend abgefragt werden, da die Daten bei den Telekommunikations-Providern zu Abrechnungs- und Überprüfungszwecken gespeichert werden. Einige Netzbetreiber speichern die Daten dabei bis zu 180 Tage lang.
Quelle: https://www.antifainfoblatt.de/artikel/die-funkzellenabfrage-ma%C3%9Fnahme-staatlicher-%C3%BCberwachung-und-ausforschung

Kann mir einer erklären, wie die nach 4 Jahren an die Funkzellendaten kommen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 03:59
@Wolters
Ich habs jetzt nicht so 100% auf der Pfanne , aber meines Wissens nach gab es 2007 keine Vorratsdatenspeicherung (zumindest nicht offiziell ) , kann natürlich sein das da einer im vorauseilendem Gehorsam trotzdem Festplatten gefüllt hat , aber anders kann ich mir nicht erklären wie diese Daten dann zu diesem Zeitpunkt erhoben werden konnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 04:01
@juppzupp
Naja, natürlich wurden die Daten gespeichert, primär um Verbindungsnachweise zu Rechnungszwecken zu erstellen. Aber wie ich dem link entnehmen konnte nur um die 180 Tage.
4 Jahre ergibt für mich wenig Sinn.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 04:08
@Wolters
Mein Reden :-)
Dann schlussfolgere mal , woher dann 2011 die Erkenntnis über des SMS Geschreibsel kam?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 04:12
@juppzupp
Ok, das könnte die SMS erklären. Zwar gruselig, aber ok.
Mal sehen, ob sich morgen mehr dazu ergibt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 06:43
Hallo zusammen,


habe hier immer mal wieder mitgelesen und meine Gedanken dazu sind folgende:

also ich bin sehr skeptisch, ob der Fundort auch wirklich der Tatort ist. Aus folgenden Gründen:


- die Hunde hätten zumindestens bis zur Bruchkante der Absturzstelle kommen und dort ne Anzeige machen müssen. Dickicht hält Sie nicht auf. Das hat man auch schon im Fall Felix Heger gesehen. Ist hier in dem Film auch nochmal erklärt: http://www.swr.de/zur-sache-rheinland-pfalz/tanja-graeff-ungeklaerte-fragen/-/id=7446566/did=15360454/nid=7446566/8f3x6p/index.html (Archiv-Version vom 24.05.2015)



da bei Tanja keine Verletzung am Schädel festgestellt wurde, halte ich es für wahrscheinlich, das Sie nach dem Sturz noch am leben gewesen wäre. Man hätte Ihre Hilferufe bei einem Kampf, einer Bedrohung, beim Sturz oder auch nach dem Sturz hören können. Wenn Sie gegen die Felswand schreit, wäre ein Echo wahrscheinlich und dadurch hätte man es so noch besser gehört. In welchem Radius wurden Ihre Gegenstände gefunden: 2 – 3 Meter. Somit waren die Gegenstände ja einigermaßen greifbar, z.b. mit Hilfe eines Stocks. Sie hätte nur das Handy einschalten müssen, damit man Sie orten kann oder einen Notruf absetzen können. Sie hat es aber nicht getan, weshalb ich davon ausgehe, das das Handy nicht bei Tanja war, sondern dort hin platziert wurde. Und warum soll Sie Ihr Handy ausschalten. Gab es ja überhaupt keinen Grund für. Im Gegenteil. Sie wollte sich ja mit den anderen treffen. Was dafür spricht, ist, das es, dafür es 8 Jahre da gelegen haben soll, ja noch den Umständen entsprechend, gut ausschaut. Die Suchaktion fand ja direkt zeitnah statt. Es wurde ja auch am roten Felsen gesucht, und spätestens dann, hätte man Ihre Hilferufe doch von oben hören müssen.

Was mich weiter irritiert, ist , das Ihre Gegenstände in nur einem Radius von 2 bis 3 Meter gefunden wurde. Der Wind, der Sturm hätte bestimmt den Radius vergrößert. Nehmt einen Fön und versucht ihn damit gegen einen Schlüssel zu pusten. Komisch ist weiter, das kein Schlüssel bei den gefundenen Gegenständen aufgelistet wurde. Sie hatte doch bestimmt einen Haustürschlüssel bei sich.

Die Plattform war voller Leute und ausgerechnet dort, sollen keine Leute gewesen sein. Es wurde hell. Viel zu riskant für den Täter dort Tanja runter zuwerfen und dann die Gegenstände noch genau so nachzuwerfen, das nur ein Radius von 2 – 3 Metern entsteht. Die Gegenstände hätten sich ja auch in den Zweigen etc. verfangen können. Warum kann sich keiner an sie erinnern oder warum wurde sie nicht auf den vielen Fotos gesehen. Vielleicht war sie ja schon früher vom Fest wieder weg oder auch nur kurz dort. Es ist für mich undenkbar, das sich niemand an sie erinnern kann bzw. nicht auf den Fotos ist. Zumal Ihre Haarfarbe ja auch eher auffällt.

Es fanden ja bereits 2011 auch dort schon intensive !! Rodungsarbeiten statt. Und man hat Sie nicht gefunden. Warum ? Weil Sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht dort war.

Es fand eine Online Pedition statt https://www.openpetition.de/petition/online/initiative-fuer-tanja-graeff?utm_source=extern&utm_medium=widget&utm_campaign=initiative-fuer-tanja-graeff, die am 06.Mai geendet hat. Und 5 Tage später findet man Sie, nach 8 Jahren. Merkwürdig ! Zufall? Es haben zwar nur 1917 Leute unterschrieben, das wird den Täter nicht beeindrucken. Aber vielleicht ist ja doch dadurch ein Druck auf den Täter entstanden. Der Täter könnte von den Rodungsarbeiten gewusst haben und wollte, genau jetzt, das man sie dort findet. Warum? Keine Ahnung!

Was dagegen spricht, das der Fundort nicht der Tatort ist, ist, das es viel zu riskant ist, für den Täter entdeckt zu werden, bei der Plazierung. Und die Spuren sind ja dann auch frisch und besser auswertbar.

Wenn es ein Unfall wäre, hätte Tanja doch um Hilfe schreien können. Es wurde ja keine Verletzung am Schädel festgestellt und war somit nicht sofort tot. Spätestens bei der Suchaktion hätte man Ihre Hilferufe doch hören müssen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:06
Als jemand, der außer Landes ist, auf den Fall ursprünglich aufmerksam wurde durch XY, sofort dachte, das gibt's doch gar nicht, so spurlos weg bei noch geschätzt 4000 Menschen Drumherum, selten sowas gehört, dachte ich mir, nun nach langer Lektüre von all diesen Seiten, was solls, vielleicht gebe ich auch noch die eine oder andere Nuancierung dazu. Sollte ich etwas falsch verstanden habe, bitte keinen Ärger sondern Berichtigung. In keiner logischen Folge, meine Gedanken ...

Am interessantesten fand ich die Bilder vom Trampelpfad, eine kurze Frage (Könnte der Ort symbolträchtige Bedeutung gehabt haben?), und die Diskussion von heute, angestoßen in die Richtung: eigentlich weiß man doch gar nichts über die Persönlichkeit einer jungen 21jährigen, gerade mal Abi gemacht vor 2 Jahren, Germanistikstudentin und eventuell im Prozess des Sich-Neu(er)findens ... ich denke mal, auch da versucht die Kripo, mehr zu erfahren, damals und jetzt. Sie hat da mehr Möglichkeiten, und das ist auch gut so.

Zu dem komischen Video, das ich sah, wie auch eines verlinkten Bildes, beides aus der sog. DM-Szene. Meine erste Reaktion: das sind Halbstarke, die ihre spätpubertierende Unsicherheit übertünchen wollen. Das macht niemanden gleich suspekt, wie auch ebenfalls nicht ein geschmackloser Sarg im Auto. Ästhetisch sicherlich und vielleicht auch im situativen Kontext: geschmacklos, aber: das Recht der freien Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Und das ist auch gut so.

Was mich wurmt an dem "Fall", sicherlich kein schönes Wort angesichts der Trauer, die sie hinterlassen hat:

(1) Die so geringe Anzahl gesicherter Sichtungen. Sie war doch immerhin so 4 Stunden auf dem Fest. Kein einziges Bild mit eindeutig möglicher Identifzierung. Selbst wenn sie, wie mancher schrieb, so von Gruppe zu Gruppe tingelte, hallöchen hier und dort, wieso dann so wenige Leute, die sich meldeten (nach Veröffentlichung von Bildern): ach so, ich habe doch auch die TG gesehen und/oder mit ihr gesprochen? Oder: ja, die junge Frau mit den auffällig rotblonden Haaren, die habe ich auch gesehen auf der Tanzfläche oder in der Schlange beim Bierstand, war sogar neben, hinter oder vor ihr, obwohl ich sie nicht kannte. Also ich wüßte das. Ohne jetzt die irrwitzige Verschwörungstheorie bemühen zu wollen, sie sei gar nicht da gewesen, legt das nicht zumindest die Vermutung nahe, sie hat sich die meiste Zeit auf Nebenschauplätzen aufgehalten? Und falls so, warum?

Manche der Zeugenaussagen sind doch irgendwie sehr komisch. Wie z.B.

(2) Ein Theologiestudent hört einen markanten Schrei, womöglich gar über die Mosel hinweg, er meldet dies erst deutliche Zeit später und dann erst einmal anonym? Und niemand sonst, der diesen Schrei genauso gehört hat? Zu einer Zeit, bei der man bei einer relativ dicht besiedelten Stadt doch annehmen könnte, dass da schon mancher Jogger oder Hundebesitzer unterwegs ist? Oder: der Student war sicherlich nicht der einzige mit einem offenen Fenster? Irgendwie doch sehr komisch.

(3) Ein Zeuge sagt, er sei mit TG 20 Minuten rumgelaufen auf dem Fest auf der Suche nach ihrem anderen Freund bzw. um ihr dabei zu helfen. Warum? War er nicht aus ihrem anderen (alten) Freundeskreis? Welche Motivation hatte er dafür? Wieso hat sie nicht gleich versucht, ihr Handy zu benutzen zur Kontaktaufnahme mit dem gesuchten Freund? "Hallo, wo bist du gerade?" Und dann dreht er sich nur kurz um, und sie ist bei einer anderen Gruppe, wo er dann gleich effektiv weggeschnauzt wird. Das macht (für mich) doch nur Sinn, wenn es so war: "Oh scheiße, der dackelt mir schon 20 Minuten hinterher, kannst du mir helfen, den loszuwerden ..." Und das macht den Anschnauzer (he, lass sie in Ruhe!) nicht gleich zum bösen Unbekannten. Da ist mir eher die Aussage suspekt. Und dann war er einerseits so betrunken, dass er sich in den falschen Bus setzte, konnte sich aber andererseits die "grimmigen" Blicke wenn auch nicht die Personen an sich gut einprägen, und auch fest aussagen, dass TG definitiv gut drauf war. Irgendwie auch alles sehr komisch, eine verlässliche Zeugenaussage hört sich für mich anders an. Aber vielleicht habe ich das auch falsch verstanden. Und wer war denn der Freund, der tagsdrauf um Zugang zu ihrem Laptop bat? (Ist das Fakt oder Gerücht?) Falls derselbe, wäre das ja noch komischer. Nun gut, ich glaube, die Kripo hat die Aussagen schon alle auf den Prüfstand gestellt. Aber komisch bleiben sie doch.

Noch ein Gedanke. Angenommen sie hätte sich wirklich auf das Plateau hingesetzt und dann im Übermut versucht, ein bischen rumzuklettern. Dann nehme ich doch nicht meine Tasche und Habseligkeiten mit, sondern versuche, freie Hände zu haben. Oder, durchaus eine kluge Antwort des Ermittlers auf die Frage (Spiegel TV), "was erhofften Sie sich denn, auf den Luftbildaufnahmen zu sehen?" "Die Tasche zum Beispiel" Bei einem Absturz kümmere ich mich doch nicht um meine Tasche. Also Mindestschlussfolgerung: sie trug die Tasche um den Hals und nicht nur über der Schulter.

Leider, und das ist sehr traurig, ist eher wahrscheinlicher, dass man das genaue Szenario eher nicht genau rekonstruieren wird können, und auch nicht ausschließen: weder eine ruckartig einsetzende emotionale Krise (Suizid), noch einen Unfall, noch ein eventuelles Tötungsdelikt. Zumindest in letzterer Hinsicht möchte ich auch Nutzer 2015 in Schutz nehmen: die Kripo wird sicherlich wissen, dass es sich in der absoluten Mehrzahl solcher "Fälle" mit einer Frau als mögliches Opfer um Fälle von Eifersucht handelt. Ich glaube kaum, dass die Allmy-Schreiber hier Genaueres herausfinden können, wer da evtl. in Frage kommt, die Polizei im Kontext einer Umfeldanalyse aber schon. Und das ist auch gut so.

So, das wars.


4x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:19
@USGumShoe

Genau zu den raren Zeugenaussagen wollte ich auch gerade was schreiben: Wenn man hier wirklich von einem Unfall ausgeht, fehlt immer noch ein Zeuge. Auch wenn sie beim Absturz/Klettern/Suizid völlig allein sein, muss es jemanden gegeben haben, der sie als letzter auf dem Fest gesehen hat. Und der meldet sich nciht. Es wäre ja nicht so selbstbelastend zu sagen "Ja, ich stand um 4.30 mit ihr zusammen. Dann hat sie sich verabschiedet und ist gegangen."

Eine Person oder Gruppe hält einfach seit Jahren dicht. Ob sie für den Tod verantwortlich sind oder nicht sei erstmal dahingestellt. Vielleicht sind sie einfach "nur" Mittwisser. Oder haben ein schlechtes Gewissen, weil sie genau wissen mit wem TG zuletzt zusammen war.

Dass TG um 4.15 gar nicht mehr gesehen wurde, ist so unglaublich unwahrscheinlich. Gerade wenn sie so offen war und den ganzen Abend Gruppen-Hopping betrieben hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:20
Gings mal wieder um das Bild :D
Ob die Menschen ihr Hirn nicht einschalten "können" ? Ich gebe nur das Stichwort: JEANSFARBE

@Zorro1975
@Vanilleduft
Ich würde das im Schutze der Dunkelheit xmal lieber machen als in einer so belebten Feten-Gegend, wenns hell wird. Aber Du bist ja eh immer gegen alles, was ich hier so schreibe. Werde das ab sofort ignorieren.
Ich schreib nicht immer gegen alles, was du schreibst, nur wenn ich anderer Meinung bin.
Wenn das zufällig immer ist, dann kann ich auch nichts machen.

Dein Täter/Deine Tat nimmt möglichst viele und möglichst lange hohe Risiken in Kauf, das Beispiel von gestern
eine Fahrt mit einer Leiche und Zwischenlagerung. Fahrt zum Ablageort und verbringen der mittlerweile starren
Leiche, womöglich noch vergraben. Spuren aus dem Auto interessieren ihn nicht, Spuren die er am Tatort
zusätzlich in Massen hinterlässt interessieren ihn nicht etc.....

Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen und auch seine eigene Meinung hinterfragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:25
Ergänzung: Für Mitwisser sprächen übrigens auch spätere "merkwürdig erscheinende" Zeugenaussagen wie zB die des Theologiestudenten. Vorstellbar ist, dass jemand sein Gewissen bereinigen wollte ohne direkt die ganze Wahrheit zu erzählen. Wieso also nicht versuchen, die Polizei zur Leiche zu locken ohne direkt zu sagen "X hat sie da wahrscheinlich heruntergestoßen"?
(Dass dazu Schreie abgespielt wurden, wie hier vor vielen Seiten mal behauptet, halte ich dann doch für unwahrscheinlich. Die Idee dahinter aber nicht.)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:43
@USGumShoe
Te(Könnte der Ort symbolträchtige Bedeutung gehabt haben?xt
Was genau meinst Du nun damit?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:43
Guten Morgen Zusammen

Kann mich bitte jemand auf den aktuellsten Stand bringen ?! Gibt es Neuigkeiten ? SMS ?

War einige Tage nicht mehr hier !

Danke euch !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:53
@eis..bär
Nur rein spekulativ: wenn ein Mensch in einem Moment der Trauer das Bedürfnis verspürt, einen Ort zu besuchen, den er/sie mit einem Moment des (vergangenen) Glückes verbindet ... Nur apropos, Lektüreempfehlung zur Gemengelage Trauer und Melancholie und Gewalt, die sich auch gegen sich selbst richten kann: Sigmund Freud, "Trauer und Melancholie". Aber, wie gesagt, nur Spekulation, wollte damit nur sagen, eine interessante Frage, die letztlich das Ausmaß dessen herausstreicht, was -- leider -- Spekulation bleiben muss.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:55
Zitat von USGumShoeUSGumShoe schrieb:Zu dem komischen Video, das ich sah, wie auch eines verlinkten Bildes, beides aus der sog. DM-Szene. Meine erste Reaktion: das sind Halbstarke, die ihre spätpubertierende Unsicherheit übertünchen wollen. Das macht niemanden gleich suspekt, wie auch ebenfalls nicht ein geschmackloser Sarg im Auto. Ästhetisch sicherlich und vielleicht auch im situativen Kontext: geschmacklos, aber: das Recht der freien Meinungsäußerung ist ein hohes Gut. Und das ist auch gut so.
Das ist ein weitverbreites Missverständnis: Was die DM-Musiker verdächtig macht ist nicht, dass sie auf makabere Geschmacklosigkeiten stehen. Auch nicht das Video. Es ist vielmehr, dass sie zu den letzten gehören die Tanja lebend gesehen haben und dass einer davon sich im Nachhinein als Zeuge in schwere Widersprüche verwickelt hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 07:58
@Cherimoya schrieb:
@Nutzer2015
Es ist 2008, ein Jahr später. Da wäre längst nur noch Knochen übrig und nichts braunes.
Aber das hatten wir ja schonmal.
Du meinst damit, dass ein Skelett kein braunes T-Shirt mehr an haben kann, ja? Boah, ich brauche einen zweiten Kaffee... Leg mal ein T-Shirt unter Sträucher und beobachtet es ein paar Monate...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 08:01
@USGumShoe
Mir immer noch nicht deutlich geworden.
Du meinst, sie könnte an einen Ort gegangen sein, wo sie zuvor mit ihrem "Schwarm" war?
Oder vorgegangen um ihn dort zu erwarten?

Seit gestern denke ich persönlich wieder an die Homburg Spur. Schon ungewöhnlich, Zeugenaussagen von einer über die Schulter getragene Frau die wimmert. Um wieviel Uhr war diese Zeugenaussage?
Immerhin gab es doch Räumlichkeiten der neuen Freunde von Tanja in der Nähe.
Um welche Entfernung handelt es sich hier vom Festgeschehen aus.


Anzeige

melden