Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:13
@AveMaria
Danke, jetzt hab ich das kapiert. Ich mag es einfach nicht, Bilder zu betrachten, auf denen mutmaßlich ein toter Mensch oder auch nur ein Teil eines toten Menschen zu sehen ist, deswegen wollte ich mich mit dem Thema nicht näher beschäftigen.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:24
Huch, mein Beitrag wurde abgeschnitten. Also nochmal.

Der Schuh ist zwar unerheblich, aber vorhin hat doch jemand einen Link zu einer Seite "Keiler und Köter" oder so hier eingestellt.
Die Polizei hat unter Jägern noch Hinweisen gesucht und dort war die Rede von weißen Turnschuhen der Marke Nike...

Was das Trierer Nachtleben angeht:
Trier hat immerhin 100.000 Einwohner, würde ich jetzt nicht grad als Provinznest bezeichnen.
Außerdem ist es Universitätsstadt und Touristenmagnet.
Also ist von der Existenz eines Nachtlebens durchaus auszugehen. Ich bin zwar kein Partylöwe, war aber schon ein paar mal dort essen, und immer habe ich abends, auch später, viele junge Leute unterwegs gesehen. Das wird sich sicher zu fortgeschrittener Stunde lichten, aber den ein oder anderen Club gibt es da schon...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:25
Zitat von NoellaNoella schrieb:Wirklich verstanden, warum es jetzt wichtig, ob oder dass auf den Foto ein weißer Schuh zu sehen sein könnte, habe ich eigentlich nicht.
Ich glaube das nennt man Reliquien-Kult.
Gibt es ihn allen Religionen, in denen der Tod im Mittelpunkt steht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:34
...bringt mir eine komplette Liste, dessen was gefunden wurde und ich sage Euch was Sache ist! ;)

Die interessantesten Dinge sind die, nach denen nicht gesucht wurde, die aber "vor Ort" gewesen sein müssten!

Soulier gibt sich zuversichtlich und ich wünsche ihm von hier aus Viel Glück!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:38
@spiky73
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Also ist von der Existenz eines Nachtlebens durchaus auszugehen
Das kann uns ein Trier (Ex)Student bestimmt beantworten. Die Zahl der After-Hour-Clubs, also welche die erst morgens um 5-6 Uhr aufmachen wird begrenzt sein. So was findet man aber auch eher im Clubbing/Electronic Music Bereich. Normale Diskos und Kneipen machen um diese Zeit normalerweise zu und/oder lassen auch keine Leute mehr rein.
Abends, zu fortgeschrittener Stunde und morgens um 5 Uhr ist ja auch eine ziemlich weit gefasste Zeitspanne.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:51
Zitat von stanmarshstanmarsh schrieb:Zu Fuß wären das von der FH fast 30 Minuten, bis ein Bus (der nicht vollkommen überfüllt ist?) in diese Richtung fährt, wird es auch nicht wesentlich kürzer dauern) Eine Truppe von "angeheiterten" Personen wartet um diese Uhrzeit auch keine 30 Minuten in der Stadt, da fällt die Stimmung schnell auf den Tiefpunkt.
Tarforst ist dann weitere 5 Km von Nikolaus Koch Platz entfernt , da kommt man vermutlich nur noch mit dem Taxi in ausreichender Zeit hin.
So erklärt sich eben schon die vielfach zitierte "schlechte" Stimmung von Tanja! Selbst die lockerste Person wäre da indestens angesäuert, denke ich! Denn wenn nach dem positiven Anruf (Clique ist noch in der Stadt, Tanja kann aufschließen) die Folgenden zum Inhalt hatten, daß weitergezogen wird nach Tarforst, dann war für Tanja schlagartig klar: das mit denen wird definitiv nichts mehr. Wenn die nicht bereit sind, gute 30 Minuten auf sie zu warten, hat sie keine Möglichkeit mehr, nach Tarforst zu gelangen. Ab dieser Info/Entscheidung war sie komplett isoliert und alle Pläne waren hinfällig. Logischste Option wäre, jetzt oben nach Bekannten ausschau zu halten zwecks Plananpassung oder Heimfahr-Gelegenheit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:54
@SoSo123

Es stellt sich jedoch die Frage, ob sich die schlechte Stimmung Tanjas zwischen "etwa 4 Uhr" und dem Zeitpunkt der "Drachenhaussichtung" mittlerweile gebessert hatte, es war immerhin rund eine Stunde vergangen!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:57
@stanmarsh

Natürlich ist da eine Zeitspanne dazwischen, das hab ich bereits einkalkuliert... Die Nachtschwärmer werden bestimmt nicht alle um Schlag Mitternacht in eine andere Dimension gebeamt oder zerfallen zu Staub. ^.^

Zu meiner Zeit nannte man diese Zwischendinger übrigens Frühkneipe. 😁


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 18:05
ach Tanja wäre überall hingekommen! Egal zu welcher Stunde ! Sie wusste doch wo sie waren oder zu finden sind!

Das hätte sie nicht abgehalten!
Sie wurde aber festgehalten..mit Gesprächen und dann eben mit Gewalt..für mich sieht es so aus! Psychische Gewalt zuerst und ich nehme an, dann körperliche! Auch Bedrängen gehört dazu. Auch möglich das Tanja dieser Situation ausweichen wollte und sie über den Zaun ist! Sozusagen als Stop für den anderen..Dann könnte sie abgerutscht sein..
es ist vieles denkbar! Der Weg an die Kante dort am Felsen widerspricht dem Geschehnissen zuvor! Was wollte sie dort?

Das ist eben das ungewöhnliche
Entweder sie wollte so in Ruhe nach Hause über die Eisenbahnbrücke, oder sie wurde dort hingehetzt! Oder gelockt!
Es passt einfach nicht ins Bild mit Tims letzter Aussage. Danach muss Tanja in grosser Not gewesen sein, aber sie hat es nicht als lebensbedrohlich empfunden. Sie hätte sonst Freunde anrufen können. Sie hat sicher nicht soweit gedacht!

Doch sie war in Lebensgefahr! Ohne sich dessen bewusst zu sein. Heute wissen wir das!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 18:14
Könnte Tanja nicht doch versucht haben, sich an den Bäumen festzuhalten, vorausgesetzt, sie war noch bei Bewusstsein? Dann wäre der Sturz doch etwas mildernd gewesen.
Ich fiel mal eine Treppe hinab, und der Fall kam mir vor wie bei Zeitlupe. Es war dunkel. Ich hatte das Licht nicht angemacht, da ich dachte, ich kenne den Weg und meinte es wäre ein Gang. War aber die Treppe, die ich ganz hinunterfiel.
Ich hatte noch Zeit (wg. Zeitlupe-Empfindens), zu versuchen, mich an etwas festzuhalten, das ein großes Bild war, das ich griff und das den Sturz milderte.
Ist noch gut abgegangen. Ist sicher schon alles diskutiert worden, aber ich wollte nur mal mein Sturzempfinden mitteilen. Mich hat dies Empfinden verwundert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 18:15
/dateien/78957,1433261717,7656ca image5432224635277329162b2hab leider nicht alles mitbekommen
aber meiner meinung nach ist es ein schuh ,der auf der seite liegt ,ein teil im dreck der andere oben und dadurch auch weiß gewaschen vom regen ,kann durchaus vorkommen .
was mir aber besonders auffällt das anscheinend nur jedes zweite loch geschnürt ist ,war das so ihre art ?
hier nochmal meine version im anhang


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 18:19
Nachtrag:

Ich vergaß noch die Schnelligkeit des Sturzes von Tanja, ist wohl doch nicht zu vergleichen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 18:46
:-D
@errarehumanum

.... man merkt, dass es nicht der Gang, sondern die Treppe war :-/ ... Sorry, aber der musste raus :-)

Ähm, aber mal im ernst ...... Ja neee.... man kann es nicht wirklich vergleichen WEIL ....
eine Treppe ist kein Fels !!! Dennoch besteht sicherlich die Möglichkeit von Bäumen und dergleichen abgefedert zu werden, aber was hilft dir das denn weiter?

Süß ...

Schuh oder nicht Schuh, das ist hier die Frage ... wozu überhaupt ???

Leute ihr müsst echt aufpassen, dass das hier keine Comedy-Veranstaltung wird! Viel fehlt nicht mehr ....

....ich sagte ja, von mir kommt wohl eher nix konstruktives mehr ... *pfeif*

Nochmal was zu der Nacht ... ich kenne Leute, die dort waren, die kannten TG aber nicht.
Alle berichteten, dass es dort derart finster war, dass man auf mehr als 50cm Entfernung keinen Menschen erkennen konnte. Das erklärt vielleicht, warum es so wenige konkrete Zeugenaussagen gibt.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 18:53
Die letzten Tage wurden hier wieder mögliche Szenarien geschildert. Man geht dann jeweils von einer Zeugenaussage aus (oder von mehreren) und schliesst andere aus z.B. mit den Worten: „ Es ist natürlich möglich. Ich schließe es für mich aus.“ Die Darstellungen hängen von der Annahme ab, ob ein Suizid oder Chillen by night unter Lebensgefahr etc. realistisch ist, ob T.G. aufgekratzt oder frustriert war. USGumShoe zeigte heute um 16:23 sehr schön, dass diese fixen Vorstellungen die manche hier haben und mantramässig wiederholen, nicht bewiesen sind.
Eine Theorie will den schwarzhaarigen Täter sehen, der etwa vier Wochen nach dem Verschwinden von T.G. mit dem Peugot zum Silbersee rast, weil es eine solche Beobachtung gab. Damit schliesst er die Zeugenaussage über die Rufe an der Bonner Strasse in der Woche nach dem Fest aus.
Geschah das Wesentliche zwischen 04.13 und 04.45 – sei es Entführung oder gar Absturz – dann sind die angstvollen Schreie am Moselufer vielleicht tatrelevant, dies würde aber die Drachenhaussichtung (5:20 Uhr) und die Szene mit den beiden Bauzaunhelfern (ab ca 5:20 Uhr) ausschliessen. Die Chill-Freunde finden die Drachenhausspur ganz brauchbar. Da schreibt man, die Ermittler konzentrierten sich PRIMÄR auf die Drachenhausspur, obwohl das nirgends so übermittelt wurde durch die Medien, vielmehr steht vielfach kopiert, dass dies EINE der Spuren sei, die mit der Fundstelle in Verbindung gebracht werden KÖNNTE. Genauso wissen sie nur vom Hören Sagen, dass dort an der Absturzstelle gechillt wird im Halbdunkeln. Oder war es schon hell = immer noch nicht klar, denn der Link heute um 07:50 zu einem Bild, das morgens um 5 Uhr 2008 am 7.Juni auf dem FH Gelände gemacht wurde, ist nur für Google-Mitglieder zu sehen.
Das Durcheinander von Theorien kann einen ganz schön verwirren, man beschliesst für sich, dass keine der Zeugenaussagen nach 04.13h brauchbar ist. Da kommt denn ein User wie Goermi daher wie der Retter in der Not mit seinen Bildern, endlich sieht man die vermutete Absturzstelle wirklich.
https://www.allmystery.de/fcgi/?m=mposts&user=157135
Jetzt wünschte man sich einen Text, der ebenso erhellend wäre. Da würde man alle Zeugenaussagen fallen lassen und es blieben nur noch die T.G. mehr oder weniger nahestehenden Menschen oder der ominöse Fremde, der sich unglaublich gut ausgekannt haben muss.
Übrigens ist das Verbindungshaus No 75 (nicht 80). Die 80 ist ein gutes Stück weiter weg. Kann jeder bei Google sehen, wenn er will.
Warum ich das jetzt geschrieben habe? Weil ich in diesem historischen Thread meine Spuren hinterlassen möchte, und meine kürzeren Beiträge so oft gelöscht und als Chat abgetan werden 


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 18:57
@bonnie99
Hier in Hannover gibt es auch ein Fest im Sommer über 3 Wochen um einen See das Besucher aus fast halb Niedersachsen anzieht. Um den Maschsee gibt es viele Bäume und Sträucher und es ist auch ganz gut ausgeleuchtet!
Aber wenn es dunkel ist und viele Menschen unterwegs sind achtet man nicht mehr auf Einzelpersonen sondern nimmt nur noch seine Gruppe wahr, außer man kennt sich natürlich vorher.

Allerdings sollte jeder wissen das wirklich niemand morgens um 4 Uhr rum auf andere Menschen achtet die irgendwo stehen und sich unterhalten, es wollen alle nach Hause!

Mich könnte niemand fragen einen Tag später wenn ich jemanden wiedererkennen sollte unter vielen Menschen die mir begegnet sind


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:10
@senia
"Tanja wäre überall hingekommen! Egal zu welcher Stunde ! Sie wusste doch wo sie waren oder zu finden sind!" - ?
Kennst du Trier? Die FH liegt auf dem einen Moselufer, die Innenstadt im wesentlichen auf dem anderen, und man muß von da aus noch mehrere Kilometer bergauf, um nach Tarforst und das Uni-Gelände zu kommen. Tarforst liegt echt außerhalb. Um die Zeit wäre man nur per Taxi hingekommen, oder es hätte einen jemand im Auto hinbringen müssen.
In Tarforst ist bessere Luft als unten in der Stadt, aber man ist auch weit draußen! Ja, tagsüber fahren Busse, die 83, die Uni ist da gut versorgt. Aber in der Nacht? Das war TG klar, dass es so gut wie keine Möglichkeit für sie gab, nach Tarforst mit aufzuschließen. Man kann jetzt nicht erschließen, dass sie davon abgehalten wurde, obwohl sie es gewollt hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:11
@bonnie99
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb: Das erklärt vielleicht, warum es so wenige konkrete Zeugenaussagen gibt.
So ganz stimmt das aber auch nicht. In dem Zeitraum der letzten 230 Minuten vor 3.50 Uhr wurde TG nach offiziellen Angaben von 30 Personen gesehen. Die wurden zwar alle subsummiert und es wurde leider nicht einzeln drauf eingegangen (oder gottseidank für das Volumen dieses threads). Aber es macht trotzdem durchschnittlich alle
7,6 Minuten eine Sichtung durch eine andere Person.

Das ist doch verhältnismäßig viel.

Wir sollten uns eher fragen, warum sie nach 04.13 Uhr gar nicht mehr gesichert gesehen wurde. Wenn wir vor 04.00 Uhr von einer Sichtrate durch Bekannte von 7,6 Minuten ausgehen und danach keine Sichtung mehr erfolgt, können wir daraus schließen, dass sie das Fest verlassen hat?

Ihre letzten Handlungen waren, dass sie in die Stadt wollte bzw. zur Clique aufschließen wollte und dass sie H. los geworden ist, der eigentlich auch den Weg in die Stadt bzw. zur Clique einschlagen wollte.
Die zweite Handlung war, dass sie rum gefragt hat, wie sie in die Stadt kommt und man kann davon ausgehen, dass ihr Ziel sich mit Bewegung der Gruppe auch änderte oder sie es gänzlich aufgab.
Nehmen wir an, sie wollte zur Gruppe aufschließen und hat immer noch nach einem schnellen Weg gefragt, wäre der Geschehensablauf mit den wenigsten neuen Annahmen bis dahin, dass sie jemanden gefunden hat, der sie fahren wollte.

Wenn wir da noch die Schreie unterbringen möchten (wobei mir schleierhaft ist, warum diese Zeugenaussage anonym getätigt werden sollte und warum so spät) könnte sich das Auto an der Kabinenbahn befunden haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:19
Zitat von seniasenia schrieb:Es passt einfach nicht ins Bild mit Tims letzter Aussage. Danach muss Tanja in grosser Not gewesen sein, aber sie hat es nicht als lebensbedrohlich empfunden. Sie hätte sonst Freunde anrufen können. Sie hat sicher nicht soweit gedacht!
Genau, und für mich ist das ein Indiz dafür, dass sie denjenigen sehr gut gekannt haben muss und sich nicht in Gefahr wähnte. Sie kannte sein zweites Gesicht nicht, weil er es bislang gut verborgen hat, oder es sich vielleicht erst unter Alkoholeinfluss manifestiert. Ich wage mal die Vermutung, dass Tanja ihm vielleicht mal irgendwann bewusst oder unbewusst Hoffnung gemacht hat und er sich denn Abend anders vorgestellt hatte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:23
Zitat von bonnie99bonnie99 schrieb:Nochmal was zu der Nacht ... ich kenne Leute, die dort waren, die kannten TG aber nicht.
Alle berichteten, dass es dort derart finster war, dass man auf mehr als 50cm Entfernung keinen Menschen erkennen konnte. Das erklärt vielleicht, warum es so wenige konkrete Zeugenaussagen gibt.
Kann ich mir gut vorstellen!
Danke für den Hinweis!


Auto an der Kabinenbahn schließe ich aus.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass der Täter dann wieder hoch zur FH fährt.
Wenn, dann Auto auf dem Weißhausparkplatz.
Was auch schon ungewöhnlich ist.
Kannte sie vielleicht irgendwelche Bandmitglieder oder andere Mitarbeiter?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 19:24
@Wolters

ich meinte ja auch nicht explizit Zeugen, die ausschliesslich die Sichtung von TG beschrieben,
sondern auch jene die evtl. etwas anderes Auffälliges gesehen haben könnten ...
vielleicht sogar etwas was unmittelbar mit TG zu tun gehabt haben könnte.
Jedoch wenn man seinen Nebenmann noch nicht mal richtig erkennt, wie will man denn andere auffällige Gestalten genau beschreiben können ??


Anzeige

melden