Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:29
@juppzupp
Ganz wie Du meinst. Ich sehe das vollkommen anders. Tanja wird als empathisch, zuverlässig, sozial eingestellt, immer fröhlich und lächelnd beschrieben. Mann, wird die unbeliebt gewesen sein.

Das kannst Du ruhig alles weiter ignorieren und weiter trollen, ich werde auf Deine "Beiträge" nicht mehr eingehen, die immer nur dagegen sind, aber nichts Konstruktives einbringen.

Im Übrigen finde ich Deinen Brutusvergleich pietät- und geschmacklos.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:38
@Zorro1975
Der Suizid von S.B. hatte (laut Freunden) nachweislich nichts mit Tanjas Verschwinden zu tun.
Das Thema ist hier tabu, weil es einerseits Persönlichkeitsrechte, andererseits unsere Regeln verletzt.
Was man darüber im Netz findet, sind auch sehr viele Lügen und Verschwörungstheorien - bitte prüfe die Quellen genau, und auf welche "Indizien" sie sich berufen.

@all:
Beziehungstaten (so nennt man auch solche, in denen nur eine einseitige Beziehung vom Täter zum Opfer besteht) geschehen auch ganz unabhängig vom Verhalten des Opfers.
Sollte dieser Täter sie schon länger beobachtet und "besitzen wollen" haben, und sie ihn abgewiesen haben (vielleicht war es überhaupt die erste Gelegenheit für ihn, sie anzusprechen, als sie eine Möglichkeit suchte, zu den Freunden zu kommen?), kann es zu einer Übersprungshandlung ("Dann soll sie auch kein anderer haben") gekommen sein.
Dabei wäre ihr sonstiges Verhalten ziemlich egal, abgesehen davon, dass sie sich verhielt wie immer, und der Täter das anziehend fand. Es wäre auch egal, wie das Verhältnis zu ihrem "Schwarm" war, denn sie hätte ihn wohl auf jeden Fall abgewiesen - egal, ob sie einen anderen wollte oder nicht.
Außerdem kann sie rein zufällig einem Gelegenheitstäter über den Weg gelaufen sein, wie neulich die 18-Jährige in Berlin. Dem war ganz sicher total egal, wie ihr sonstiges Leben bis zu dem Moment aussah, als er ihr begegnete. Sie war ein geeignetes Opfer, Punkt und aus.

Warum man über und von den Freunden so wenig hört? Weil die sicherlich keine Lust haben, in Krimi-Foren seitenlang, monatelang und jahrelang immer wieder durchgekaut, verdächtigt, nach jedem einzelnen Wort eingeschätzt und ferndiagnostiziert zu werden.
Es ist wohl das Klügste, was man in einem solchen Fall tun kann: es halten alle die Klappe, und halten zu einander.
Und wie gesagt: Tanjas Privatleben muss überhaupt nichts mit ihrem Verschwinden zu tun haben.

Der Gedanke, dass der Täter inzwischen gar nicht mehr lebt und das selbst veranlasst hat, ist ja gar nicht so abwegig.
Aber: Wie auffällig sind solche Täter in ihrem Leben, bis sie erwischt werden? Hören sie überdurschnittlich oft Death-Metal, oder betätigen sich in der Szene? Nein.
Man sollte nicht immer nur auf den einen, prominentesten Fall kommen, sondern bedenken, dass in jedem Jahr soundso viele Menschen sich das Leben nehmen, ohne Abschiedsbriefe zu hinterlassen, und ohne dass es je in der Zeitung steht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:39
@Zorro1975
Gerade weil sie empathisch , zuverlässig und sozial war , kann sich bei ihr Frust eingestellt haben , als Feststellung darauf das sowohl ihr gewohnter Freundeskreis als auch ihr neuer , einen Scheixx auf genau diese Eigenschaften geben. Und genau diese Erkenntnis könnte ein LMAA Gefühl erzeugt haben , da unterstelle ich keinen Suizid.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:43
@FF

Darüber hinaus gibt es noch die Möglichkeit, dass ein Täter per Zufall durch einen Auto- oder Arbeitsunfall oder eine schwere Krankheit entweder verstorben ist oder gesundheitlich so massiv beeinträchtigt, dass er sich nicht mehr klar äußern kann. (z.B. Gedächtnisverlust nach Hirnverletzung etc.).


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:48
Vieles ist möglich, vieles Unmöglich.
Wenn man jedoch vom Normallfall ausgeht ist es am Wahrscheinlihsten, dass der Täter,
sofern es ihn gibt, noch lebt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:51
Und sehr wahrscheinlich ist es auch, dass der Täter, sofern es ihn gibt, aus dem näheren regionalen Trierer Umfeld stammt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:51
@juppzupp
Ja, und dieser unempathische, unzuverlässige, asoziale Freundeskreis hält bis heute geschlossen dicht. [/Ironie]

Übrigens ist das Verdächtigen und Herumhacken auf dem Freundeskreis hier auch nicht zugelassen, und weitere Brutus-Vergleiche werden nicht nur gelöscht, sondern führen zur Sperre.

Ich weiß, das ist hier manchmal nicht einfach, noch jemanden zu finden, den man nach Herzenslust verdächtigen und diffamieren darf. ;)



@all
Mir ist noch etwas eingefallen: An der Stelle ist der Zaun etwas zu hoch, um einfach überklettert zu werden. Aber wenige Meter weiter ist er zu Ende und führt ein Trampelpfad vom Weg aus dahinter zum "Chillplateau" - und was wir bisher nicht gesehen haben, ist, ob man von dort auch noch die paar Meter zur Absturzstelle kommt.

Man sitzt auf dem Chillplateau, "nur zum chillen" hieß es, guckt in den Sonnenaufgang (jaja, ich weiß, @Interested ... :) ), der Typ fängt an sie zu bedrängen weil er seine Chance sieht, sie will weg, er versperrt ihr den Pfad, sie versucht, zur anderen Seite abzuhauen und stürzt ab.
Oder sie geht alleine dort hin zum Nachdenken, jemand sieht sie dort alleine, kommt den Pfad entlang, versperrt ihr den Fluchtweg, ...

Beides Szenarien, die sich so oder ähnlich sicher schon unzählige male abgespielt haben ... nur halt nicht an derselben Stelle, mit demselben Ausgang.


1x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:53
@Vanilleduft

Bei strikter Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es keinen Täter - weil jährlich überproportional mehr Menschen durch Unfälle und Suizide sterben als durch Schwerverbrechen.

@juppzupp

Mit etwas Lebenserfahrung ist die von Dir skizzierte Frustration durchaus nachvollziehbar. Bin mir sicher, 90 Prozent der Forenteilnehmer hatten schon kurzzeitig solche Momente erlebt- allerdings ohne fatalen Ausgang.

@ Frauen und Mädels

Lernt Krav Maga oder etwas ähnliches. Hanna in Berlin hätte es vermutlich gerettet.


5x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:53
@GhostofCain
Ja, und wahrscheinlich auch ein männlicher Einzeltäter.
In dem Falle scheint mir das auch plausibel.
Dass sich irgendeine Eifersuchtsszene mit irgendeiner Frau abgespielt hat,
wo es niemals öffentlich verlautbart wurde, daran glaube ich nicht.

@Egi
Dann war sie auch keine Europäerin sondern Asiatin ;)
Deshalb schreiben wir ja "WENN es einen Täter gibt"


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:57
@FF

Mann sollte nicht vergessen, dass die sogenannte Höhle fast direkt über dem Fundort ist!


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 11:58
@Vanilleduft
Zitat von VanilleduftVanilleduft schrieb:Dann war sie auch keine Europäerin sondern Asiatin
Wieder falsch. Global betrachtet richtig, aber in Europa und speziell Deutschland und Trier eben nicht. Oh je, Statistikseminar ist ewig her, es dürfte sich um die Basisrate handeln.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:01
@Egi
Zitat von EgiEgi schrieb:Lernt Krav Maga oder etwas ähnliches. Hanna in Berlin hätte es vermutlich gerettet.
Kickboxen schützt da offenbar aber auch vor Unfall/Tat nicht sehr. Meinst Du, T hätte sich mit Krav Maga besser verteidigen können?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:03
@Cori0815
Naja, dass sie in eine Höhle krabbeln wollte, das glaube ich eher nicht. Und "Fast direkt über" ist eben ein paar Meter zu weit rechts, wenn ich das richtig erinnere.
Die Absturzstelle ist aber auf mehreren Metern die Stelle, wo zwischen Zaun und Kante keine Büsche sind, also am besten geeignet, um von einer auf die andere Seite zu kommen - egal in welcher Richtung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:03
@FF
theoretisch wäre beim chillen ein ungewollter absturz von dem punkt möglich.

meine gegenargumente:
den sonnenaufgang sähe sie von der anderen bergseite besser.

wenn sie aber auf der felsenwegseite chillen wollte, hätte es davor schon lauschigere plätze gegeben.

als weiteres argument, wäre sie allein oder in begleitung an anderen pärchen vorbeigekommen, hätte es augenzeugen für ihren hinmarsch zum plateau, oder die flucht des begleiters gegeben, und ohrenzeugen für den sturz, ev. mit schrei, wie ihn der theologiemann hörte..
auch wäre nicht von beiden schon beim ausgang aus der party das handy abgeschaltet worden.

das beste was passieren könnte, wäre eine aussage von menschen, die sich am chillplateau aufhielten ohne sie zu sehen.

das legte eine andere uhrzeit für den absturz oder abwurf nahe.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:04
Zitat von EgiEgi schrieb: Global betrachtet richtig
Jepp, im anderen Beispiel war dein Grundannahme Tod(Weltweit), nicht Mord(Europa/Deuschland).
Du hast also in beiden Beispielen einfach die Grundannahme auf deine Seite geschoben, sehr geschickt :P:
Darüber hinaus war es ein Scherz ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:05
@FF
Zitat von FFFF schrieb:@all
Mir ist noch etwas eingefallen: An der Stelle ist der Zaun etwas zu hoch, um einfach überklettert zu werden. Aber wenige Meter weiter ist er zu Ende und führt ein Trampelpfad vom Weg aus dahinter zum "Chillplateau" - und was wir bisher nicht gesehen haben, ist, ob man von dort auch noch die paar Meter zur Absturzstelle kommt.

Man sitzt auf dem Chillplateau, "nur zum chillen" hieß es, guckt in den Sonnenaufgang (jaja, ich weiß, @Interested ... :) ), der Typ fängt an sie zu bedrängen weil er seine Chance sieht, sie will weg, er versperrt ihr den Pfad, sie versucht, zur anderen Seite abzuhauen und stürzt ab.
Oder sie geht alleine dort hin zum Nachdenken, jemand sieht sie dort alleine, kommt den Pfad entlang, versperrt ihr den Fluchtweg, ...

Beides Szenarien, die sich so oder ähnlich sicher schon unzählige male abgespielt haben ... nur halt nicht an derselben Stelle, mit demselben Ausgang.
ist zum ersten mal in erwägung gezogen worden als der ortsansässige montgomery bilder dazu eingestellt hat und davon sprach, dass den jungen leuten das chilplateau bekannt ist und die sogenannte aussichtshöhle direkt über der fundstelle ohne große probleme und kletterkünste zu erreichen wäre.

deine theorie wurde schon öfter vertreten und sieht recht realistisch aus.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:05
@FF

Hahaha :D :D :D

Für mich ist der Tatort nicht das "Chillplateau". Und ja, ich persönlich finde es abwegig, warum sie überhaupt dort lang gehen sollte. Sonnenaufgang hin oder her - ist mir zu romantisch verklärt.

Wenig Geld, die Clique ist zurück zur WG, entweder sie wollte ebenfalls dort hin oder nach Hause - das liegt aber nicht in Richtung Plateau. Zeit zum Nachdenken hätte sie also auf dem Weg nach Hause oder sonst wo hin gehabt. Ist ja kein Park, den sie da durchlaufen musste, um ans Plateau zu gelangen!

Dass sie bedrängt wurde, denke ich auch. Was dann passierte, ist nur Spekulation. Glaube aber, es war eher ein Unfall- derjenige hatte keine Tötungsabsicht und wenn überhaupt im Affekt. Er warf sie runter, um die eigentliche Tat zu verdecken und weil sie ihn kannte. Auch an einen Zufallstäter glaube ich hier nicht. Sind mir einfach zu viele Zufälle. ;)

Aber auch das ist nur Spekulation. Leider sind die bisher getätigten Sichtungen nicht eindeutig. Man weiß also nicht, welche der Sichtungen tatsächlich Tanja war. Einzig die festen Zeiten (Telefonate) geben Aufschluss darüber, ab wann die Tat geschehen sein könnte.

Zur Tasche: Die finde ich überhaupt nicht auffällig, daher glaube ich, dass es hier Verwechselungen gegeben haben könnte. Bestimmt hatten viele Frauen bunte Beutel und so auffällig war die nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:05
Zitat von EgiEgi schrieb:Bei strikter Wahrscheinlichkeitsrechnung gibt es keinen Täter - weil jährlich überproportional mehr Menschen durch Unfälle und Suizide sterben als durch Schwerverbrechen.
Bei strikter Wahrscheinlichkeitsrechnung darf man solche vereinfachten Betrachtungen nicht anstellen, sondern muss die einzelnen Faktoren mit einer Wahrscheinlichkeit gewichten und miteinander kombinieren (Entweder durch mutliplizieren oder durch summieren, je nachdem in welchem Verhältnis sie zueinander stehen).


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:07
@GhostofCain

Kurz off topic: Denke schon. Das ist hocheffektiv und im wahrsten Sinne des Wortes kampferprobt. Man lernt auch, mentale Blockaden zu überwinden. Speziell Frauen fehlt aufgrund ihrer Sozialisation und Konditionierung in Extremsituationen oft der Wille, dem Angreifer ernsthaft weh zu tun. Aber nur so lässt er sich stoppen.

@KonradTönz und Vanilleduft

Sag ich doch, Statistikseminar ist (zu) lang her.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:08
@Egi
tanja gräff hatte längere zeit kampfsport gemacht.
das erklärte ein schulfreund(?) im interview.


Anzeige

melden