Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:10
Zitat von InterestedInterested schrieb:Für mich ist der Tatort nicht das "Chillplateau". Und ja, ich persönlich finde es abwegig, warum sie überhaupt dort lang gehen sollte. Sonnenaufgang hin oder her - ist mir zu romantisch verklärt.
Bei meiner "Theorie" ging sie dort entlang, weil sie einen Schlafplatz fand und sie auf dem Weg waren, oder
weil sie entspannen wollte. Beides legt zu Grunde, dass sie nicht mehr zu den "Freunden" in die WG wollte.
Ein Indiz dafür ist mMn, das ausgeschaltete Handy. Auch hier die Annahme, dass es freiwillig ausgemacht wurde.

@vielefragen
Ja, Kickboxen, aber soweit ich mich erinnere war nicht die Rede von "lange Zeit"

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:14
@DEFacTo und andere ChillFans

Wieso nicht die Beiträge von augustus lesen, der Hundehalter, der sich dort bestens auskennt und mit andern Hundehaltern den Fall diskutiert?
zum Beispiel von augustus gestern um 09:02
Eine Anmerkung zur sog. Höhle bzw. Chill - Area : Das einzige was genau dort als Höhle zu bezeichnen wäre ist eine Felsnische - welche eigentlich nur unter Lebensgefahr zu "erkriechen" ist. Wenn es eine Chill - Area in der Nachbarschaft gibt, so befindet sich diese doch etliche Meter von der mutmaßlichen Absturzstelle.



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:14
@Vanilleduft

Ich finde es sehr untypisch, das Handy auszuschalten. Entweder in der Hoffnung "ER" meldet sich noch einmal - oder um mit anderen Freunden zu telefonieren, SMS, die Eltern anzurufen, ein Taxi zu bestellen, whatever!

Fände es sehr cool, wenn ein Trierer mal morgens um 4:30 den Weg von der FH zum Chillplateau filmt, um die Lichtverhältnisse aufzuzeigen. Ich bin überzeugt davon, so hell war es nicht in dem Gebiet, welches streckenweise eher Waldcharakter hat.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:16
@vielefragen

Kampfsport ist etwas anderes. Da gibt es festen Regeln. Beim Krav Maga und ähnlichen Systemen gibt es weder Regeln noch Wettkämpfe. Es geht ausschließlich darum, Angreifer (auch mehrere) so effektiv wie möglich abzuwehren - und zu überleben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:17
@silenca
Ich brauch zum chillen weder eine Chillhöhle, noch ein Chillplateau noch Chili.
Mir würde nach einer LAUTEN, langen Nacht reichen, wenn es eine Bank gibt
und Ruhe herrscht. :)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:18
@Egi
Du wirst sicher wissen, dass die Aufklärungsquote für Mord und Totschlag in D sehr hoch ist (>95%). Das macht eine Auklärung ja wieder wahrscheinlich. Vorausgesetzt die Spurenlage deuet auf ein Tötungsdelikt. Für mich deutet einiges darauf hin. Weder Suizid noch Unfall sind für mich total plausibel, aber auch (noch) nicht ausschließbar.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:18
Zitat von EgiEgi schrieb:@juppzupp

Mit etwas Lebenserfahrung ist die von Dir skizzierte Frustration durchaus nachvollziehbar. Bin mir sicher, 90 Prozent der Forenteilnehmer hatten schon kurzzeitig solche Momente erlebt- allerdings ohne fatalen Ausgang.
Das wurde nicht von mir skizziert , sondern von einer UserIn gestern Nacht , ich halte es lediglich für wahrscheinlich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:20
@Vanilleduft
Genau da steht eine Bank am Weg.

@Interested
Handy ausgeschaltet, um Akku zu sparen? Sie wollte ja noch bis zum nächsten Tag unterwegs sein.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:20
Ja Vanilleduft. Dich hätte man ja auch sofort gefunden, wenn du abgestürzt wärst. Nomen est omen.
Aber die andern schrieben ausdrücklich von der Chillplatte/Höhle, die augustus nicht als möglicher Absturzort sieht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:22
Zitat von FFFF schrieb:Genau da steht eine Bank am Weg.
Hat sich erledigt :D Habe statt am IM gelesen :D

@silenca
:D Ok, dann haben wir uns missverstanden.
Also wenn ich von "chillen" spreche, dann meine ich nicht, dass man sich auf die Chillhöhle gelegt hat.
Frage mich ohnehin wer diese Begrifflichkeiten reingebracht hat. Chillhöhle....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:22
@FF

Genau dieses Handy soll eine sehr lange Akkulaufzeit gehabt haben. Wer auf so ein Fest geht -und so schätze ich Tanja ein (mutig, ne?) geht nicht mit halb leerem Akku dort hin. Gerade weil es so groß war und man u.U. oft telefoniert, um sich an bestimmten Stellen zu treffen. Aber natürlich ist das nur eine Überlegung von mir.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:23
@silenca
ich kenne den beitrag der gassigeher, finde diese erkenntnis von montgomery schlüssiger:
Montgomery am 21.05.2015

Hallo, ich nochmal, ich kann nicht immer sofort antworten, weil ich z.Zt. nicht immer online bin. Ich schaffe es auch kaum, hier alles zu lesen, aber ich schaue immer mal wieder rein und stehe auch für Fragen zur Verfügung, nur eben nicht immer sofort. Das nur mal zur Info.

Und jetzt zum Fall. Ich wollte Euch kurz auf ein weiteres Detail hinweisen. Und zwar hab ich gestern mit alten Bekannten zusammengesessen und die brachten mich drauf, dass es dort oben nicht nur dieses Chillplateau gibt, sondern auch eine Art Aussichtshöhle zu der man auch hingehen kann. Mir war das nach der langen Zeit in der ich nicht mehr da oben war, entfallen, aber es stimmt. Deshalb hier nochmal ein aktualisiertes Bild von der Felskante.

https://www.allmystery.de/static/upics/9a49b1_2015.05.18-14.09-037941-D90_export_2.jpg

Diese Aussichtshöhle liegt außerdem ziemlich genau oberhalb der Fundstelle. Das macht sie als finalen Absturzpunkt noch wahrscheinlicher als das Chillplateau oder irgend eine andere Stelle. Bitte macht Euch klar, wie groß das Gebiet der Felskante zwischen dem Zaun und dem eigentlichen Abgrund ist. Siehe zum Vergleich immer der Pfosten des Zauns, der oben in der Mitte zu erkennen ist. Dieser Pfosten ist geht einem etwa bis zur Brust wenn man davor steht. Und hinter dem Zaun fällt man nicht sofort. Der eigentliche Abgrund ist mehrere Meter tiefer und dazwischen kann man ohne Probleme herumsteigen auf der ganzen Breite über der Fundstelle. Erst ein gutes Stück hinter der Aussichtshöhle in östlicher Richtung wird das Gelände irgendwann so steil, dass man da nicht mehr lang kommt.


Zum Geschehen vor dem Tod von TG:

Nach allem was ich inzwischen weiß, halte momentan einen Unfall für am wahrscheinlichsten.

TG nach einem Verbrechen an einem anderen Ort dort bewusstlos oder bereits tot hinzubringen und genau dort hinunter zu werfen macht kaum Sinn, da unten ein Wohnhaus zu sehen ist und man als Täter mit rascher Entdeckung rechnen muss, zumal der Abgrund wie dargelegt nicht direkt hinter dem Zaun beginnt, und man, um sicher zu gehen dass sie auch wirklich ganz nach unten fällt, mit dem Körper von TG ein Stück hinabklettern müsste usw.

Auch ein Handgemenge mit Flucht über den Zaun o.ä. halte ich dort oben für eher ausgeschlossen. Würde ich nicht machen. Über den Zaun zu fliehen macht keine Sinn, weil das Gelände dort viel zu schwierig ist. Das sieht man aber auch schon vor dem Zaun. Ich kann mir nicht vorstellen, dass TG dort hin hätte fliehen wollen.

So bleibt eigentlich aus meiner Sicht nur noch die bewusst durchgeführte kleine Kletterpartie zu der Aussichtshöhle, bei der es zum Absturz kam. Inwiefern an dem Sturz eine weitere Person beteiligt war, dürfte sich kaum noch feststellen lassen. Möglich ist hier Vieles. Dass TG alleine dort war, halte ich für eher unwahrscheinlich, denn das ist schon happig da rumzuklettern. Um nach einer Party noch ein bisschen für sich ganz allen die Seele baumeln zu lassen, sucht man nicht solche unter Gefahr zu erreichenden Stellen auf. Auf solche Ideen kommt man eher in einer Gemeinschaft.



2x zitiertmelden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:24
Zitat von phoenix86phoenix86 schrieb:Du wirst sicher wissen, dass die Aufklärungsquote für Mord und Totschlag in D sehr hoch ist (>95%).
Wenn wir es invertieren, bedeutet das jedoch, dass eines von 20 Tötungsverbrechen nicht aufgeklärt wird. Das klingt schon deutlich ernüchternder als die hohe Aufklärungsquote.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:24
So. Mein neues W 1-Video vom Drachenhaus bis zur Felskante ist jetzt endlich fertig!

Es zeigt den gesamten Weg zu Fuß von unten bis oben zum T-Stück/-Kreuzung am Felsenpfad. Wir sind dann von dort aus noch ein wenig nach rechts bis zum Zaunende und nach links bis zur Aussichtsplattform gegangen.
Wir haben an einigen Stellen über das Geländer gefilmt, damit man mögliche Absturz-/Abwurfstellen begutachten kann. Die ganze Dramatik der Abrisskante sieht man nicht, weil es wegen der ca. 45°-Schräge hinter dem Zaun schlecht möglich ist, direkt in die Abrisskante hineinzufilmen.
Einige Nacharbeiten sind noch zu machen, aber man kann schon wichtige Dinge über den Weg erkennen.

Youtube: Crime | FH Trier und Umgebung - Weg W 1 zum Roten Felsen 2015 (Fall Tanja Gräff)
Crime | FH Trier und Umgebung - Weg W 1 zum Roten Felsen 2015 (Fall Tanja Gräff)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:28
@Momjul
Danke.
Zu den Wegen wollte ich ohnehin noch etwas sagen, weil manche der Ansicht waren, dass sie flüchtete.
Da waren teils sehr lange Geraden, die ein Flüchten sehr unwahrscheinlich machen.
Das erinnert an einen Horrorfilm, was manche im Kopf sehen, da laufen die Protagonisten, dann einen langen Weg in den Wald.
Aber realistisch betrachtet kann man das wohl ausschliessen. Auch, dass sie querfeldein dorthinflüchtete nehme ich nicht an.
Aber 56 Minuten. Ich schau es mir heute Abend an, muss leider gleich offline gehen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:30
Zitat von InterestedInterested schrieb: Wer auf so ein Fest geht -und so schätze ich Tanja ein (mutig, ne?) geht nicht mit halb leerem Akku dort hin.
Richtig und dass der Akku dann auch noch ein paar Minütchen nach dem letzten Telefonat schlapp machen soll. Wer bitte glaubt an diesen Zufall? Das Handy wurde von wem auch immer abgeschaltet.

@Egi
Haha, du klingst immer ziemlich ernüchtert. Für mich ist das Glas halb voll. Oder besser - etwas mehr als halb voll. ;)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:33
@Vanilleduft:

Das Video dauert 34,5 Minuten und hat ewig zum Hochladen gedauert.

Obwohl ist es laut Videoprogramm weggeschnitten habe, ist in der Endausfertigung noch eine Überlänge drin, die eigentlich für das Folgevideo (den Rückweg) reserviert war. Laßt euch dadurch nicht irritieren, ich werde sie noch wegschneiden.


melden
Egi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:35
@phoenix86

Der Pessimist rechnet immer mit dem Schlimmsten und freut sich, wenn es besser wird. Und jetzt brauche ich einen doppelten Espresso. Nix mit halbvoll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

01.06.2015 um 12:43
@DEFacTo
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:ich kenne den beitrag der gassigeher, finde diese erkenntnis von montgomery schlüssiger:
Warum auch nicht, es gibt auch User, die ein Skelett zwischen den Ästen sehen. Man sieht eben was man will und wenn ein Höhle nicht über dem Fundort liegt, dann ist das Skelett eben von Ast zu Ast gekrochen oder von den Vögeln transportiert worden.


Anzeige

melden