Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:10
Dann hätten die Veranstalter sich den Weg zur AStA-Sitzung auch sparen können, ich denke man hat sie geladen um mehr über das Geschehen auf dem Fest zu erfahren. Stablo hat dann ja auch erzählt, der andere aber anscheinend sein Wissen für sich behalten. Das mag gute Gründe gehabt haben,darüber haben wir auch nicht zu urteilen, Ich stelle nur fest, dass Infos bereits zu diesem frühen Zeitpunkt zurückgehalten wurden, aber nicht alle, wie das Beispiel zeigt.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:13
Nein, dem Asta-Protokoll kannst Du entnehmen, dass man die Such-/Infoaktionen koordiniert hat, und der Veranstalter einen Stand zur Verfügung stellen wollte. Da gab es gute Gründe für die Teilnahme.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:15
Aus dem Protokoll:

"Die Sitzung wird eröffnet und nach einer Vorstellungsrunde wird jeder aufgerufen sich zum Fall Tanja Gräff zu äussern"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:21
Aus dem Protokoll: "Peter Stablo ergreift das Wort, er berichtet von Zeugen ,die ein Mädchen gestützt zwischen zwei jungen Männern gehend gegen 3.50 gesehen hätten. Das Mädchen hatte nach Aussagen der Zeugen Ähnlichkeit mit der vermissten Tanja Gräff.

Nach ihm kommen die Freunde Tanjas, die an der Sitzung teilnahmen zu Wort und erläutern ihre bisherige Vorgehensweise"


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:25
Die Aussage des BZH wurde vier Tage später von der Polizei veröffentlicht.

Die Asta Sitzung war Montags um 17:00, da kann es gut sein, dass der BZH auch nach seiner Vernehmung durch die Polizei noch gar nicht mit dem Veranstalter gesprochen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:29
@Wikinaut

Der Zeuge Bauzaunhelfer hat selber in einem anderen Forum kundgetan, dass er bereits am Freitag mit seinem Chef ,eben einem der Veranstalter über die von ihm beobachteten Vorfälle geredet hätte und dass dieser Chef es auch war, der ihm zuriet sich an die Polizei zu wenden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:36
@meermin
Ein Tip, mach ein Zeitfenster. Denn genau das was du jetzt aufzeigst, das ist für mich der Knackpunkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 00:46
@bayernwastl
Der Zuge Bauzaunhelfer gibt an seine Beobachtungen Do., d. 7.06.2007 gegen 5.20 gemacht zu haben.

Bereits Donnerstags redet er nach eigenen Aussagen mit seiner Freundin über die Vorfälle.

Freitag, den 8.06. spricht er mit seinem Chef über die Vorfälle, diesem ist an diesem Tag bereits eine weitere Aussage einer Zeugin bekannt, die Beobachtungen in der Nähe des Drachenhauses gemacht hat.

Mo., den 11.06 erwähnt jener Chef, Veranstalter des Festes auf der AStA-Sitzung aber keinen der beiden ihm demnach bekannten Vorfälle. Zumindest wird davon im vorliegenden AStA-Protokoll vom 11.06. 2007 nichts erwähnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 02:12
@meermin
Eben. Beziehen sich einige "Trolle" hier auf diesen Punkt? Verdecken, jemanden schützen usw, unter dem Aspekt wäre das möglich. Zumal ja am Montag das Verschwinden im FH Bereich kein Geheimnis mehr gewesen sein dürfte.

servus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 03:14
@meermin
Vorrausgesetzt ich deute es in diesem Protokoll richtig. Dann stammt das Protokoll vom 11.06.07 wurde aber erst am 21.06.07 online gestellt bzw. überhaupt veröffentlicht.

Könnte es nicht sein das dieses Protokoll vorher erst der Polizei vorgelegt wurde und dort diese Aussagen vom Chef rausgenommen worden sind, zwecks laufenden Ermittlungen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 11:06
@Shakky

es könnte sein, dass es so ist , wie Du vermutest, dass bestimmte Informationen nicht weitergegeben wurden weil die Polizei es nicht wollte.

Wenn es aber so wäre, dann müssten alle öffentlich gemachten Aussagen von Freunden und Bekannten und sonstigenPersonen zum Fall mit einem neuen kritischen Blick gesehen werden, könnte es sich doch dann immer um vorzensierte Aussagen gehandelt haben.

Das schreibe ich ohne eine Wertung vorzunehmen. Es mag Sinn gemacht haben Zeugen und deren Mitwisser daran zu hindern öffentlich über Beobachtungen zu reden.

Für uns bedeutet es nur, dass die Informationsfreiheit eingeschränkt worden wäre. Warum aber die eine Info nach aussen gegeben wurde , die andere nicht, das erschliesst sich mir zumindest nicht.

Und ic h verstehe auch ganz und gar nicht, wieso Informationen mit denen man öffentlich nach dem mutmasslichen Täter hätte suchen könnte nicht möglichst zeitnah veröffentlicht wurden. Man hatte nichts aber man hat das Wenige was man hatte auch noch intern zurückgehalten t ohne die Bevölkerung zeitnah in die Fahndung einzubeziehen.

War das Weitergeben der Info bezüglich der Dreiergruppe auf besagter AStA-Sitzung aus der Sicht der Polizei ein bedauerlicher Ausrutscher oder gab es Gründe gezielt nur die Bauzaun- und Drachenhaussichtungen zurückzuhalten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 11:19
Die Aussagen dieser Dreiergruppe, darunter ein farbiger Deutscher, stimmen in wesentlichen Details mit den Angaben der Zeugen überein. Auch hat die junge Frau, was Figur, Erscheinung und Haarlänge betrifft, eine gewisse Ähnlichkeit mit der vermissten Studentin.
Ich habe mir die Meldungen hinsichtlich der Dreiergruppe noch einmal angeschaut.

Der obige Textausszug stammt aus der Meldung , die erfolgte nachdem die Gruppe sich gemeldet hatte.

Man fragt sich bei diesem Text nur, ob es denn keine Gegenüberstellung mit den Zeugen, die die Gruppe morgens gegen 3.50 auf dem Fest gesehen hatten gegeben hat? Die Zeugen hätten die drei dann doch identifizieren können als die Personen die sie morgens auf dem Fest sahen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 12:12
http://www.volksfreund.de/nachrichten/Trier-Fall-Tanja-Neue-Hinweise-auf-moegliche-Begleiter;art68858,1414587

Auf der AStA-Sitzung wurde eine andere Uhrzeit angegeben.

Und aufgefallen ist mir bei der Recherche zu dieser Meldung, dass auch 2012 noch darüber berichtet wird.
inzelne Spuren gibt es auch für die Zeit nach 4 Uhr noch: Ein Mann, der gegen 5.30 Uhr einen Bauzaun abbaut, beobachtet einen Streit. Eine junge, rothaarige Frau – Tanja ähnlich – sagt zu einem jungen Mann “Pack mich nicht an.” Ob es Tanja war? Möglich – aber nicht belegt. Andere Zeugen wollen eine junge, augenscheinlich benommene Frau an anderer Stelle mit zwei Männern gesehen haben.
http://www.derwesten.de/panorama/letztes-lebenszeichen-von-tanja-graeff-um-4-13-uhr-page2-id6739318.html


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 14:04
@meermin
Diese Punkte , die müssen Stück für Stück durchgegangen werden. Das Ganze fängt mit dem Vorglühen an. Und da fehlt schon alles, wo genau, was ging da an der Uni ab usw. Nur so macht eine Recherche Sinn und eröffnet letztendlich ein mögliches Tatgeschehen. Nicht wie die Höhe der Belohnung zustande kommt.
Und auch wenn manche Zeiten nicht sehr exakt sind, in der Gesamt Schau erkennt man dann das Wesentliche.

servus


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 14:21
@Scipper

Ich würde mir das nicht so zu Heruen nehmen ,es ist bei solchen Diskussionen normal ,das es keine Linie gibt und das auch schrullige sieden geäußert werden. Würde mich jedenfalls freien ,wenn Du bleibst.




@bayernwastl
Das Problem ist halt ,das darüber keine Informationen gegeben werden.
Recherche über Internet ist halt so eine Sache. Das ist immer nur ein Brainstorming ,wo verwertbares und unverwertbares zusammengetragen werden.


Fakten gibt es wenige , als Fakt würde ich ansehen ,dass Tanja auf dem Fest war, und dass sich ihre Spur gegen 4.13 verliert. Schon bei dem von Heiko beobachteten unbekannten Begleiter fängt es an. Wie ich schon öfters habe durchblicken lassen ,denke ich eher ,dass dies kein völlig Unbekannter war. Anscheinend ist diese Person ,mit der Tanja zusammen war ,von keinem anderen Freund Tanjas beobachtet worden. Überhaupt ist ab einer gewissen Zeit eine Beobachtung durch Leute ,die Tanja kannten ,nicht mehr gewährleistet. Woran lag das? Hielt sie sich die ganze Zeit in einem engen Bereich auf ,wo durch Zufall keine Bekannten waren ,der Umkreis um das Drachenhaus?
Man ist natürlich versucht , diesen Peugotfahrer mit dem unbekannten Begleiter gleichzusetzen . Wenn es so war ,dann scheint dieser Mann sich örtlich auszukennen und auch spezielle Gefebenheiten ,wie den Parkplatz auf dem Gelände zu kennen. Er ist nicht das erste Mal dort gewesen? Komisch das n i e auch nur ein Mann über das Auto ermittelt werden konnte ,der das Fest besuchte....

Dann stellt sich natürlich immer die Frage ,sahen die Zeugen wirklich Tanja. Alles Dinge ,die nur vor Ort recherchiert werden können.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 14:22
@bayernwastl
Was denkst Du ? Was hälst du von dem Unbekannten? Hast du eine Alternative Theorie?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 14:25
Wenn er für Tanja kein Unbekannter war, warum hat ihn dann keiner auf dem Fest identifizieren können? Ist doch anzunehmen dass er dann ebenfalls aus Trier kam. Falls nicht, ist es natürlich schwierig...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 14:43
@berlinisshit
Den ersten Unbekannten hat ja nur Heiko gesehen, bei der Lass-die-Tanja-in-Ruhe-Szene. Und Heiko kannte TG ja garnicht so gut, also kann man davon ausgehen, dass er auch ihren Bekanntenkreis nicht wirklich kannte. Ihre engeren Freunde hatten den Typen ja nicht gesehen -> ausgehend von den bekannten Aussagen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 14:53
Finds nur seltsam, da sie ja offenbar fast den ganzen Abend mit ihm unterwegs war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

19.06.2012 um 14:53
Man kann auch mal in der Disco jemanden kennenlernen, ohne das Freunde dabei sind und den dann an einem Fest wieder treffen.


Anzeige

melden