Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 01:12
@meermin
O.K.
Ich habe eh meine Probleme mit den Aussagen des BZH. Ist ja kein Geheimnis ;)

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 01:17
@MinnieMaus
zu recht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 01:18
@meermin
ja is schon klar! Aber Du stellst immer alles zu sehr in Frage (mögliche Zenarien) nach dem Motto kann nicht sein was ist dann aber mit dem Zeugen und mit dem anderen Zeugen und dessen Bekannten - keiner weis es!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 01:19
@berlinisshit
ja, leider habe ich den Eindruck, dass wir damit ziemlich alleine hier sind.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 02:01
Interessanterweise müsste ja der BZH eigentlich der glaubwürdigste Zeuge sein.Da er ja noch zu arbeiten hatte, wird er wohl nüchtern gewesen sein.Auf der anderen Seite sind da seine Buschzeugen, die fehlen.
Allerdings nachvollziehbarerweise, da sie ja einen weiten Heimweg hatten und daher von so weit weg kamen, dass sie den Aufruf nicht mitbekamen.
Wenn der BZH allerdings ein raffinierter Münchausen ist, so sagt er dies genauso aus, weil dies plausibel das fehlen seiner eh nicht vorhandenen Zeugen erklärt.Wenn er nämlich von jungen Leuten aus der Region sprechen würde, würde ihn die Polizei sehr schnell als unglaubwürdig taxieren.Nun fragen wir uns, warum er denn unbedingt mit seiner Geschichte durchkommen will ?
Vielleicht weil er eben nicht da war um zu arbeiten, und die Story bringt um dies zu vertuschen ?
Muss ja nicht gleich der Mörder sein, sondern einfach etwas faul sein...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 02:20
@mitdenker
Er war aber nicht alleine, es waren zwei Arbeiter dort. Selbst wenn der eine nicht als Augenzeuge dient, kann dieser bestätigen das der andere da war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 03:38
Da ich selbst bezweifel das wir hier im Forum schlauer sind als die Beamten an diesem Fall. Hätte ich einen Vorschlag. Wieso probieren wir nicht einfach mal diesen ganzen Fall ab 4:13 so abstrakt (dennoch logisch) darzustellen wie nur möglich (gerne auch mehrere Theorien).

Ich glaube nämlich bis jetzt nicht das hier im Forum auch nur ein Beitrag geschrieben worden ist, der den Tathergang so darstellt wie ihn die Beamten nicht selbst auch schon durchgekaut haben.

Es ist schon spät, daher will ich hier jetzt nicht sofort meine Theorie darstellen (kommt später). Eins ist hier echt sehr auffällig es wird hier immer wieder nur mit Logik argumentiert, aber wenn man mal ehrlich ist, ist es nicht logisch das jemand verschwindet ohne auch nur einen Anhaltspunkt oder Spur. Vielleicht gehen wir die Sachen einfach schon falsch an, weil wir immer davon ausgehen das Tanja genau so wirklich war, wie sie überall dargestellt wird.

Auf was ich hinaus will: Wenn zb. ein Mensch stirbt, erinnern sich eigentlich die meisten nur noch an die guten Sachen, die schlechten werden oft vergessen.

Auch wenn ich zb. die Theorie von Buffys (glaube er war es) nicht teile mit dem Drogenhandel... Ist das wenigstens mal eine Theorie die sicherlich in der Form von den Beamten nicht umbedingt in Betracht gezogen wurde. Habe jedenfalls nie gehört, dass man sich in dem Fall auch mal in der Drogenszene umgehört hat bzw. diese Szene aufgesucht hat.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:06
Zwei Anmerkungen:

1.) Ich halte die Theorie von @Scipper, dass Tanja nach 4.13 Uhr eine Stunde lang nicht auf dem Fest war und erst dann zurückkehrte, eigentlich für plausibel.
Müsste sie dann aber nicht auch auf ihrem Weg in die Innenstadt bzw. zurück von Jemandem gesehen worden sein? Da waren doch vermutlich genügend Leute unterwegs - und mutmaßlich primär Leute mit Trier-Bezug, die also von den folgenden Fahndungsmaßnahmen Wind bekommen haben.

2.) Ich glaube nicht, dass sie die mehr als zehn Kilometer Heimweg wirklich zu Fuß angehen wollte. Das ist m.E. wieder so ein Beispiel einer schwammigen Information. Irgendwer glaubt gehört zu haben, dass Tanja öfters weitere Strecken zu Fuß ging. Konkretisiert wird das aber nie.
Ich halte es für nahezu ausgeschlossen, dass eine junge Frau, die die ganze Nacht durchgefeiert hat, einen mehr als zweistündigen Fußweg antritt.

Meine Vermutung ist, dass relativ schnell nach 4.13 Uhr etwas passierte - und dass die späteren Sichtungen falsch sind. Alles andere erscheint mir noch unwahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:19
Zitat von HaddockHaddock schrieb:Meine Vermutung ist, dass relativ schnell nach 4.13 Uhr etwas passierte - und dass die späteren Sichtungen falsch sind. Alles andere erscheint mir noch
Das können wir glaube ich festhalten:

E n t w e d e r ist kurz nach 4.13 etwas passiert ,wobei eigentlich Tanja nur in ein Auto gestiegen sein kann, und das das Handy aus war ,könnte dies untermauern

O d e r

Es passierte nach 5.30 etwas und die Sichtungen sind korrekt eingeordnet . Hier stellt sich dann die Frage , ob der Peugotfahrer was damit zu tun hat und ob die spätere Sichtung am Silbersee von Bedeutung ist . Oder Tanja machte sich auf den Heimweg und es kam ein weiterer Unvekannter ins Spiel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:22
Zitat von HaddockHaddock schrieb:1.) Ich halte die Theorie von @Scipper, dass Tanja nach 4.13 Uhr eine Stunde lang nicht auf dem Fest war und erst dann zurückkehrte, eigentlich für plausibel.
Müsste sie dann aber nicht auch auf ihrem Weg in die Innenstadt bzw. zurück von Jemandem gesehen worden sein? Da waren doch vermutlich genügend Leute unterwegs - und mutmaßlich primär Leute mit Trier-Bezug, die also von den folgenden Fahndungsmaßnahmen Wind bekommen haben.
Sollte sie die beiden Wege jeweils mit dem Shuttlebus zurück gelegt haben, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass der Busfahrer sie bei der Rückfahrt nicht bemerkt haben dürfte. Viele Leute wird es kaum gegeben haben, die um diese Uhrzeit zum Fest hin wollten. Die meisten wollten wohl, denke ich mal, von Oben nach Unten und nicht umgekehrt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:33
Zitat von ShakkyShakky schrieb:einfach schon falsch an, weil wir immer davon ausgehen das Tanja genau so wirklich war, wie sie überall dargestellt wir
Um überhaupt etwas angehen zu können,müsste man mehr über Tanja Gräff wissen ,wie war sie und was waren ihre Gewohnheiten. Wäre es ihr zuzutrauen ,zu Fuss frühmorgens nach Hause zu gehen (wäre nicht die Erste) oder war sie eher vorsichtig usw...

Wobei uns letztendlich die Frage ,wie es genau war ,nicht weiterbringt. Die Frage wäre nur interessant ,um abzuklären ,würde sie nur mit einer bekannten Person ins Auto steigen oder auch mit jemand ,den sie nur flüchtig kannte. Im ersten Fall würde man sich mehr auf "Bekannte" konzentrieren im zweiten Fall kommen auch Unbekannte ins Spiel ,was die Aufklärung in sehr weite Ferne rückt . Jedenfalls die Aussage ,niemals würde eine junge Frau 10km zu Fuß zurückgehen ,kann man so nicht stehen lassen. Es gab schon welche ,die es getan haben und einige haben dafür auch schlechte Erfahrungen gemacht und tun es heute nicht mehr . Das ist die gleiche Diskussion wie mit den Anhalterinnen ,alle wussten ,das kann übel ausgehen ,trotzdem wurde getrampt.
Wie gesagt ,wir wissen nichts über Tanja. Maß sie solchen Dingen Bedeutung bei oder fühlte sie sich sicher? Geriet sie leicht in Rage und zu was war sie dann fähig (Entäuschung ,dass die Gruppe ihr eigenes Ding durchzieht). Zu viele unbekannte Faktoteren ,um zu entscheiden ,wie sie wohl reagiert hätte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:34
@Luminarah

Was soll das denn jetzt?
Ich dachte, wir sollen mal so abstrakt wie möglich denken? Theorien, die auch die Polizei wahrscheinlich noch nicht hatte?
Weisst du mit Sicherheit, dass sie keine harten Drogen konsumiert hat?
Kannst du meine Theorie ausschliessen?

Also bitte meine Vorschläge nicht ins Lächerliche ziehen. Mach ich bei dir ja auch nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:41
@berlinisshit
diese Drogengeschichte kommt hier immer ins Spiel ,wenn der Fall an der Wand ist . Erstens wäre ich damit sehr vorsichtig ,das haben schon Leute im Frauke Liebs Thread gesehen,wie schnell man da einen Anwalt an der Backe hat.

Ohne irgendwelche Anhaltspunkte eines Drogenkonsumes ,der hier nicht einfach von irgendwelchen Postern ins Netz gestellt wird , ist das völlig abwegig. Zumal es hier nicht um
"kiffen" geht ,sondern richtig harte Drogen. Und das ist schon eine Hausnummer ,wenn das der Tanja einfach mal untergeschoben wird.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:44
ok.
wenn man hier gleich nen anwalt an der backe hat weil man etwas mutmasst, werde ich mich hiermit verabschieden, denn auf so einen sch... hab ich nun wirklich keinen bock.
unglaublich, sowas.

bye bye


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 09:44
Zitat von berlinisshitberlinisshit schrieb:dachte, wir sollen mal so abstrakt wie möglich denken
Wir sollen gar nichts . Jemand hatte gepostet, er wollte auch mal eine andere Theorie entwickeln. Das war aber nicht der Aufruf ,hier die schrulligsten Einfälle breitzutreten. Zumal die Drogentheorie ja nur eine Variante des Autounfalls ist .

Aber wenn es hier auf dieser abstrakten Masche weiter geht ,bin ich erst mal raus aus dem Thread und nach weiter ,wenn wieder was verbündtiges kommt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 10:30
Die Diskussion war m.E. in den letzten ein, zwei Tagen endlich wieder auf einem besseren Weg, nachdem es zuvor ja ziemlich nervig zuging.

Ich wollte mich noch zu der Frage äußern, warum sich mehrere gesuchte Zeugen nicht bei der Polizei gemeldet haben.
Ich erinnere mich eines Falles in Freiburg (Mord an Concetta D.) Mitte der 90er.
Damals wurden drei junge Männer gesucht, die irgendwann vor der Tat Concetta und eine Freundin im Auto mitgenommen hatten. Es bestand laut Polizei kein Tatverdacht, aber man hoffte eben auf sachdienliche Hinweise.
Trotz Fahndungsaufrufen u.a. in "XY", "Fahndungsakte" und natürlich in den Lokalmedien meldeten sich die Zeugen nicht. Man konnte sie erst nach mehreren Jahren ausfindig machen.
Sie hatten auch tatsächlich nichts mit der Tat zu tun, hatten die Aufrufe auch gesehen, sich aber entschieden, still zu halten. Die Polizei wolle einem ja eh nur was anhängen, wurde als Grund dafür angegeben.

Auch wenn uns das nicht recht einleuchtet: Solche Leute gibt es nunmal.
Und vielleicht ist das auch im Falle Tanja so.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 10:46
@Luminarah

Die Vermutung das Verschwinden Tanjas könnte in irgendeiner Weise etwas mit Drogen,Drogenkonsum, Drogenbesitz und /oder Drogenhandel zu tun haben wurde aus zwei Quellen genährt.

Zum Einen gab es 2007 im Raychel Blog des Trierischen Volksfreundes ein posting in dem sehr konkret darauf hingewiesen wurde.

Des Weiteren gibt es im ersten xy-Film eine Szene in der der damals leitende Ermittler sagt (sinngemäss) : "Die Drogen spielen für uns in diesem Fall keine Rolle, uns interessiert nur das Schicksal der Tanja Gräff".

Wenn aber "die Drogen "keine Rolle spielen" und das sagt ein Vertreter der Polizei, dann kann es nur um strafrelevantes Handeln gehen und mit der Aussage kann nur gemeint sein, dass Hinweisgeber nicht mit Strafverfolgung hinsichtlch von ihnen begangener Drogendelikte zu rechnen haben,das hat man potentiellen Mitwissern angeboten, so sehe ich das und für mich ist das ein klarer Hinweis zumin dest darauf dass man damals 2007 auch an die Drogenszene dachte. Denn der reine Konsum auf einem Fest morgens in der Böschung ist nicht strafbar und wäre eh nicht mehr nachweisbar gewesen.

Ein weiteres mögliches Indiz auf eine Täterschaft aus der Drogenszene könnte auch sein, dass man den Gräffs Bilder und Filme gezeigt haben soll die eben diese Szene auf dem Fest zeigte.

,


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 11:19
Zitat von meerminmeermin schrieb:Zum Einen gab es 2007 im Raychel Blog des Trierischen Volksfreundes ein posting in dem sehr konkret darauf hingewiesen wurde.
Aber auch nur als eine der absolut nicht bewiesenen Postings ,die mehr auf eine psychische Erkrankung hindeuten dürften als auf entsprechende nähere Kenntnisse. Wie es ja auch Aussagen gibt ,das Tanja in ein Auto gestiegen ist ,mal war es ein roter Sportwagen ,mal haben Leute auf Tanja angeblich eingeredet ,nicht einzusteigen ,für all dies gab es nie eine Bestätigung. Leider treiben sich im Netz eine Menge skurriler Vögel rum,die mit Entsetzen noch Scherz treiben!

Und die Aussage der Polizei verstehe ich eher so ,dass ein möglicher Drogenabusus hier kein Geund sein soll ,sich nicht zu melden . Immerhin ist es ein Delikt und manche User harter Drogen haben nicht nur positive Erfahrungen mit Polizei.


Und bitte ,warum sollte "die" Drogenszene an Tanja interessiert sein. Weil das jemand Durchgeknalltes ins Netzt setzte? Ob Robert Enke oder andere Promis starben ,mittlerweile muss man jedes Kondolenzbuch im Netz editieren ,weil es immer Schnierfinken gibt ,die da unglaubliche Dinge reinschreiben.

Die Drogenmafia wird anderes zu tun haben ,als Tanja Graeff auszuschalten . Zumal es für Drogenkonsum bzw gar Drogendealen nicht eine bestätigte Aussage gibt.

Ob Tanja irgendeinem Drogensüchtigen in die Hände gefallen ist ,der in seinem Rausch sich nicht mehr unter Kontrolle hat ,steht auf einem anderen Blatt ,aber ich Schätze das war auch nicht gemeint.

Aber wenn Drogenkonsum in Hinblick auf Tanja abgesprochen werden soll ,dann bitte auch mit mehr Bekegen als ein Blog ,in dem sowieso nur viel Müll stand.

So sehe ich es .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 11:48
Fakt ist aber auch, dass es in der Region sehr viele polizeiliche Aktionen gegen die Drogenszene und ganz beachtliche Verhaftungserfolge gegeben hat. Das zeigt ,dass eine effektiv arbeitende,erfolgreiche Drogenfahndung existiert.

Es gibt sie also diese Drogenszene, auch in Trier und es kann angenommen werden, dass auf einem Fest der Grössenordnung des FH-Festes mit Drogen gehandelt wurde.

Demnach, das könnte man aus zuvor Gesagtem ableiten, wären sowohl Dealer als auch Fahnder auf dem Fest anwesend gewesen.

Eine Vermutung, die hier und in anderen Foren geäussert wurde ist die, dass Tanja aus irgendeinem Grund zwiwschen die "Fronten" geraten sein könnte.

Das ist eine reine Vermutung, Für diese Vermutung spräche meiner Ansicht nach die Höhe der ausgelobten Belohnung, die zu einer vermuteten Täterschaft aus der organisierten Drogenszene passen würde.

Auch der Vorfall in Homburg lässt an ein Verschleppen "im Auftrag" zumindest denken, es kann alles ganz anders gewesen sein, aber diese Gedanken sollte man auch zumindest einmal zulassen, denn ausgeschlossen wäre etwas Derartiges auf keinen Fall.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.06.2012 um 12:04
Zitat von meerminmeermin schrieb:ausgelobten Belohnung, die zu einer vermuteten Täterschaft aus der organisierten Drogenszene passen würde
Vielleicht haben auch die Abgehörigen etwas dazu getan ,wie so oft in solchen Fällen?

Daraus so etwas abzuleiten ,erscheint mir sich extrem vage. Und wie soll das zwischen die Fronten abgelaufen sein Tanja als Spitzel der Fahnder in under cover mission und aufgeflogen und abgemurkst.

Sry ,ich finde es extrem weit hergehohlt ,aber wer es glauben will,warum nicht.


Anzeige

melden