Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 01:44
@Slaterator
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das setzt aber voraus, der Schrei stammte von T.G. ! Dies lässt sich aber nicht nachweisen. Es gibt also noch Möglichkeiten, warum er "raus" ist, ohne Schreianalyse. Denn die Schreie können sich nicht zweifelsfrei T.G. zuordnen lassen. Gerichtsverwertbar zumindest nicht. So sehe ich das zumindest.
Das stimmt. Der Typ ist aber eine recht auffällige Erscheinung und ich denke, daß sich auch durch andere Zeugen Verdachtsmomente nicht erhärten ließen. Überhaupt fußt dieser Verdacht lediglich auf der Aussage dieses Dreiergrüppchens am Getränkestand. Seine widersprüchlichen Aussagen lassen sich mit dem zeitlichen Abstand und der Absicht, nicht in diese Angelegenheit reingezogen zu werden, erklären.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 01:45
@Slaterator

Muss jeder für sich selbst entscheiden wie verdächtig jemand bei der Indizienlage ist. Jedenfalls wird es schwierig da noch etwas zu beweisen, denke man spekuliert darauf dass jemand nach den all den Jahren endlich plaudert. Ein potenzieller Täter vertraut sich meistens jemandem an. Indem Kaes pikante u. private Details zu P. nannte, dürfte jedem aus dessen sozialem Umfeld klar sein wer gemeint ist u. das erhöht den Druck entsprechend.

@Jairo

Es gibt dort kein Chillplateau/-höhle, User augustus aus Trier hat bestätigt dass das völliger Blödsinn ist. Somit gibt es keinen Grund sich auf der anderen Seite des brusthohen Zauns aufzuhalten.

Laut dem Theologiestudent hat eine Frau etwas wie „Lass mich in Ruhe…“ geschrien. Das lässt auf einen Übergriff u. die Beteiligung eines Dritten schließen, somit fielen Suizid u. Unfall raus.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 01:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das setzt aber voraus, der Schrei stammte von T.G. ! Dies lässt sich aber nicht nachweisen.
Der Schrei könnte auch aus dem Bereich obere Kabinenbahn gekommen sein, als Tanja (Lass mich...) in ein Auto gezerrt wurde. Würde zumindest das Zeitfenster vergrößern.
Abwarten, was das Gutachten zu Tage bringt.

@all:
Möchte mal eine Lanze für @Matthai brechen:
Mal Abgesehen, ob Tanja auf dem Desperados-Video zu sehen ist, oder nicht. Falls Tanja noch eine gewisse Zeit zu überbrücken hatte, um vom FH-Gelände einigermaßen bequem in die Stadt, oder nach Hause zu kommen, liegt es doch m.M.n. viel näher zum Parkdeck zu gehen, um dort sich Dich Zeit zu vertreiben, gegebenenfalls noch Bekannte und Freunde treffen, oder eine Alternative Mitfahrgelegenheit zu organisieren, als den beschwerlichen Felsenpfadweg entlang zu spazieren. Dieses Szenario würde auch die Sichtungen nach 5.00 Uhr (Drachenhaus, BZH) erklären.
Zum BZH:
Für mich persönlich gibt es zu dieser Zeugenaussage eigentlich nur zwei Alternativen:
1)BZH hat Tanja nach 5.00 Uhr mit dem Unbekannten tatsächlich gesehen. Dafür spricht, dass sich eine Tanja-änhnliche Person samt Begleiter bisher nicht gemeldet haben, was durch die Präsenz des Falls in den Medien und insbesondere in der Trierer Umgebung doch mehr als wahrscheinlich gewesen wäre.
2)BZH hat bewusst eine Falschaussage gemacht. Warum aber sollte dieser das getan haben und aus welcher Motivation heraus?

Fazit: M.M.n. spricht vieles dafür, dass der BZH tatsächlich Tanja gesehen hatte. Was bisher gegen den BZH spricht, sind die "Gebüschler", die sich bis heute nicht gemeldet haben und die BZH-Aussage bestätigen.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 01:59
Nach 5 Uhr gibt es wieder einige Zeugen die Tanja gesehen haben wollen und Spuren wie Peugeot, dann passt aber der Schrei an dem Felsen nicht.... dieser aber Gottseidank nachgestellt wurde wahrscheinlich nicht ohne Grund.

Aber irgendwie kann man diese ganzen Sichtungen nach 5 Uhr auch nicht einfach über Bord werfen und ignorieren... hoffe mal das die Polizei da noch etwas mehr Dinge weiß und etwas im Ärmel hat wie immer... das wir nicht wissen dürfen und es irgendwann dann doch aufgeklärt wird wie es dazu gekommen ist das was sich Alle wünschen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:04
@Schimpanski

Ich bin so frei u. ergänze noch was bzgl. BZH:

3) Er hat sich einfach in der Zeit vertan. Man muss immer bedenken, seine Zeugenaussage erfolgte später (weiß jemand wie viele Tage?) u. im Moment der Sichtung denkt er sich nichts dabei sondern macht seine Arbeit. Fraglich ob er überhaupt auf die Uhr schaut u. sich die Uhrzeit exakt merkt, warum sollte er das tun?

Denn diese Szene war für ihn ja kein ungewöhnliches Ereignis, ungewöhnlich wurde es für ihn erst nachdem eine rothaarige vermisst gemeldet wurde.

Es handelt sich hier um die Aussage eines Menschen Tage nach dem Ereignis, nicht eines Computers mit exakter Zeiterfassung. Da kann man locker von einem Zeitfenster +/- 45 Minuten ausgehen wenn nicht noch mehr.


1x zitiertmelden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:07
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Es gibt dort kein Chillplateau/-höhle, User augustus aus Trier hat bestätigt dass das völliger Blödsinn ist. Somit gibt es keinen Grund sich auf der anderen Seite des brusthohen Zauns aufzuhalten.
Ja es ist wie immer fast in diesem Fall Verwirrung pur habe so etwas noch nie erlebt das Alles so unsicher ist.

Ein Laufsportler schrieb in seinem Blog es ist dort über dem Zaun ein Chillplateau wo man sitzen und stehen kann, ein User schreibt es gibt dort nichts.

Wahrscheinlich wird es so sein das es für Normalsterbliche nichts gibt aber für Andere doch ist ja nicht Jeder gleich.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:07
@Jairo

Gestürzt, gesprungen, geworfen oder wie auch immer... Ich glaube aus vielen Gründen nicht daran, dass T.G. an diesem Ort zu jener Zeit aus dem Leben scheiden wollte. Ich habe in diesem Thread schon einige Gründe angeführt. Das kann man nachlesen. Ein Unfall ist für mich auch ziemlich unwahrscheinlich. Ich betrachte gerade ein selbstgemachtes Protokoll. Die Ereignisse in chronologischer Reihenfolge. Nein, T.G. starb nicht allein. Nicht durch einem blöden Zufall. Nicht beim besoffenen Klettern, nicht durch Ausrutschen beim Chillen. Dafür spricht nahezu nichts.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:09
Zitat von JairoJairo schrieb:Es sei denn es war wirklich ein Unglück das Tanja dort hin auf das Chillplateau gestiegen ist mit Jemand und abgestürzt.
Bitte nicht mehr das "Shitplatiloklo" Thema - sonst komm ich mit Dschingis-Khan als Spitzbart. 😂


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:13
Was für ein Zustand !

Was haben wir überhaupt vor uns ?

3. Zeugen die auf X.getroffen sind,jeweils Tanja immer dabei und keiner konnte den
Typen klar erkennen,ist wirklich zum verrückt werden.

* H. wurde von ihm verjagt ,konnte ihn aber nicht beschreiben.

* Die Tanja Bekannten sahen ihn angeblich neben Spitzbart stehen,aber im Schatten
konnten ihn daher nicht beschreiben.

*Was ist nun mit Spitzbart ?
Stand X. ohne das er es bemerkte neben/hinter ihm und er kannte ihn nicht ?
Oder war X. Spitzbart bekannt,dann rückt er beharrlich bisher aus welchem
Grund auch immer nicht mit X.seiner Identität heraus .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:15
Zitat von nightshade2000nightshade2000 schrieb:Da kann man locker von einem Zeitfenster +/- 45 Minuten ausgehen wenn nicht noch mehr.
Klar sind da zeitliche Abweichungen und Fehleinschätzungen zu beachten. Aber was ist dann mit den Drachenhaus-Zeugen, haben die sich dann auch geirrt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:15
@nightshade2000
Aus eigener Erfahrung würde ich sagen das die Zeitangaben des BZH am ehesten der Wahrheit entsprechen könnten, gerade wenn man verschiedene Arbeiten durchführt und diese in einen zeitlichen Rahmen passen müssen ( Abbau des Zauns z.B. ab 5 Uhr möglich oder durchzuführen) achtet man verstärkt auf die Zeit oder darauf wann man eine bestimmte Tätigkeit beendet hat. GGf. gab es ja sogar verschiedene "Auftraggeber" für die Arbeiten, also vorher z.B. tätig als DJ, danach noch beim Zaunabbau behilflich usw. da achtet man eher auf Zeiten als wenn man in Bierlaune auf einer Party mit feiert.


melden
Jairo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:17
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Gestürzt, gesprungen, geworfen oder wie auch immer... Ich glaube aus vielen Gründen nicht daran, dass T.G. an diesem Ort zu jener Zeit aus dem Leben scheiden wollte. Ich habe in diesem Thread schon einige Gründe angeführt. Das kann man nachlesen. Ein Unfall ist für mich auch ziemlich unwahrscheinlich
Suizid schließe ich für mich auch aus, ein Unglück kommt nur auf dem Chillplateau in Frage aber auch dort könnte es ein Streit gegeben haben. Alles was für mich hinter dem Zaum war muss mit Vorsatz geschehen sein. Abwurf zum Beispiel.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:23
@Jairo

Nein, T.G. stürzte nicht einfach so ab. Ich gehe von einem Kapitalverbrechen aus. Möglicherweise ein sexuelles Motiv. Ich habe alles in ein Protokoll gepackt, um mögliche Tatverläufe zu generieren. Je länger ich das betrachte, um so logischer wird alles. Es fehlen nur die entsprechenden Tatverdächtigen. Es gibt nur ein Problem. Es fehlen genau dazu wichtige Angaben. Deshalb ist wohl Warten angesagt. Schade !


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 02:35
@Jairo

Ich hatte vor nicht alzulanger Zeit geschrieben : Bitte verklärt nicht die Gegebenheiten auf diesem verdammten Chillplateau ! Das ist ein unspektakulärer Ort. Da zieht es niemanden ohne guten Grund hin. Aber viele finden dieses Sonnenaufgangs-Szenario so super. Ich kann das nicht nachvollziehen. Da wäre ich nicht um diese Uhrzeit hin. Egal. Um mich geht es ja nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 03:46
@y-ray, gestern um 04:00


guten morgen,

du schreibst:

"@domlau
Meinst Du ein Scherz in der Form, dass suggeriert werden sollte, dass Tanja am 13.06. noch gelebt hat, und ein Tatverdächtiger es somit nicht gewesen sein kann?"

ich verstehe das konstrukt in deiner frage nicht ganz!

wie ich das meinte, das beschreibt thread-mitglied "grizzlyhai" in seinem beitrag "gestern um 14:52" 1 zu 1- ich hätte es nicht besser formulieren können:

"(...) Ich kann mir auch vorstellen, dass irgenwelche Volltrottel der Meinung waren, witzig zu sein und die Schreie eine Woche später inszeniert haben.

Als sie merkten, was für eine Aktion darauf folgt, sind sie stiften gegangen. (...)"


mfg: domlau


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 04:05
Bauzaunhelfer / Technicienne

Der Beitrag von Technicienne im Ulmer Forum hat einen Ursprung. An sich nimmt Technicienne dort in seriöser und authentischer Art und Weise am Small-Talk teil.
Ihr Beitrag hinsichtlich des Verschwindens von Tanja Gräff ist, sagen wir, herausragend.
Bis dato entstand nicht der Eindruck, dass sie sich irgendwie wichtig machen will oder so.

Zunächst stand da wenige Tage nach dem Verschwinden der Beitrag im Raum, wo man Tanja in das Fahrzeug eines Fremden hat einsteigen sehen wollen. Nachgefragt antwortete sie dann sinngemäß, dass sogar die Personenbeschreibung schließlich von ihr oder aus ihrem Umfeld kam.

Noch immer war hier keine Spur von Wichtigtuerei zu erkennen.

Einige Zeit später wurde dann im Rahmen einer Öffentlichkeitsfahndung nach dem blauen Peugeot gefahndet - doch keine Spur mehr von Menschen, welche Tanja gesehen haben wollen, wie sie in ein Auto stieg...

Der Beitrag im Ulmer-Forum blieb aber bis 2011 online, bis die 2. EK gegründet und Kritik an der BZH-Spur laut wurde.

Was ist passiert? Technicienne kennt den BZH, man ist befreundet. BZH 2 kriegt nichts mit, dafür aber Technicienne und BZH (sowie angeblich die Gebüschler). BZH sagt so, Technicienne sagt anders, die Gebüschler sagen gar nichts.
Von einer auffälligen Tasche und einem (nicht erreichbaren?) Handy in der Hand war die Rede. Die Frisur (Hochsteckfrisur) passte aber nicht (TG? soll am Bauzaun die Haare offen, WIE AUF DEM FAHNDUNGSBILD, getragen haben).

Dass sich Zeugenaussagen voneinander unterscheiden, ist logisch, die Wahrnehmung ist auch von Mensch zu Mensch unterschiedlich...

Das mit der Personenbeschreibung geht m.E. klar. Nun will man gesehen haben, wie TG, EINE FREUNDIN VON IHNEN, in ein Auto eingestiegen sein soll.

Der BZH will gesehen haben, dass TG? in die eine, Peugeotfahrer in die andere Richtung (Auto holen) fort sind.
Das Einsteigen in ein Auto müsste also zeitlich gesehen an sich SPÄTER stattgefunden haben, in einem Bereich zwischen Drachenhaus und Shuttlebus-Haltestelle. Der Aussage von Technicienne ist aber scheinbar nie besonderer Wert beigemessen worden. BZH soll es als Humbug abgetan haben - aber warum ist es erst zu diesem Eintrag in dem Forum gekommen?

Für mich hat es den Anschein, dass TG auf Teufel komm raus um 05:00 Uhr+ noch nicht als Opfer gelten sollte / konnte / durfte, OBWOHL sie nach 04:00 +/- 5 Minuten niemand mehr auf dem FH-Fest gesehen haben will. Vor 04:00 Uhr gab es wohl deutlich mehr als 30 Zeugen, danach keinen einzigen mehr, nur die "vagen" Kandidaten... und: Technicienne.


Alles was danach kam, deutete auf "Streit mit einem Unbekannten" hin, so richtig kannte von den Zeugen die Tanja angeblich auch niemand - AUßER TECHNICIENNE, es IST / WAR eine gute Freundin...

Warum schreibt Technicienne eigentlich zu diesem Zeitpunkt (11/12.06) von der angeblich guten Freundschaft in der Vergangenheitsform "SIE WAR EINE GUTE FREUNDIN"...

Soweit ich recht informiert bin, hat sich Technicienne danach erst einmal ein paar Tage in die Schweiz verabschiedet.

---


Selbst ich habe den "Sichtungen" nach 04:30 Uhr auf dem FH-Gelände keine große Bedeutung mehr beigemessen, finde es aber um so interessanter, dass genau das anscheinend hier geschieht!


Kaes-Artikel

Man darf davon ausgehen, dass WK seine Informationen gut recherchiert hat. Warum ich nicht glaube, dass sie von dem Anwalt oder dem pensionierten Polizisten stammen, habe ich ja bereits erläutert - der Anwalt hatte sein Ziel längst erreicht und ist in den "Geduld-Modus" zurückgefallen, doch der Kaes-Artikel kam erst danach.

Dass WK Quellen im PP hat, welche ebenfalls mit der Bearbeitung des Falles unzufrieden sind, klar, mag sein, aber gehen wir mal davon aus, dass dem nicht so ist...

Es gibt noch eine weitere, mögliche Quelle, welche einen Großteil der in dem Artikel veröffentlichten Daten kennen muss, ich stehe zwar nicht auf Ratespielchen, aber versucht mal darauf zu kommen, es muss jemand sein, der AKTENEINSICHT hat... Ob diese "Akteneinsicht" legal über die Staatsanwaltschaft beantragt wurde, davon gehe ich bei meinem Fragespielchen erst einmal aus - andernfalls gnade ihr (der Quelle) Gott...

Eines ist nahezu sicher, die Fehler im Kaes-Artikel haben ihre Quelle auch hier, in diesem Thread.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 04:28
@y-ray
Ergänzend zu Deinen Ausführungen bzgl.BZH / Technicienne sollte man vielleicht noch die Meldung an den "Arbeitgeber" anführen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 06:05
@lupenrein
Dann fuhr sie an und schreib was dazu.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 06:59
Hm, derzeit ist doch alles möglich, von Unfall bis zum Mord.
Was soll eigentlich diese ganze Spekuliererei?

Ich kann da null Erkenntnis gewinnen.
Man muss einfach die Ermittlungen abwarten. Komisch finde ich, daß die Erkenntnisse der Forensik so lange auf sich warten lassen. Seit Wochen nichts...
Ist ja klar, daß es Zeit braucht, aber mittlerweile scheint es so, als würde der Fall wieder in der Versenkung verschwinden...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

10.06.2015 um 07:16
@Mai1974
Ich finde genau das Gegenteil. Zum einen gab es en Schreitest. Sehr spannend. Zum anderen aber gehe ich davon aus, dass es längst erste Ergebnisse gibt, die uns nur zu Recht keiner sagt. Diese eignen sich eben nicht zum Abheften und Vergessen. Ich glaube da baut sich gerade richtig was auf, und die Öffentlichkeit würde nur stören. x Spuren werden überprüft und Bilder klarer. Ich kann mir vorstellen, auch wegen des Drucks und der Anschuldigungen, dass das Ergebnis beeindruckend sein wird. Denn wenn das Ergebnis miserabel/fad ist, würden sie vermutlich direkt rauskommen und sich endlich neuen Aufgaben stellen.


Anzeige

melden