Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 15:33
Gelegentlich bin ich hier doch mal wieder erstaunt! Ich hätte das adhoc nicht für einen Schuh gehalten. Aber dank dem tollen roten Umriss von @SherlockHumbug blickte ich dann auch durch und ja, die dunklen Kerben an Loch 2 und 4, die mir aufgefallen waren, sind tatsächlich Schnürsenkel. Hatte zuerst eher an ein Metallstück mit Löchern und Kerben gedacht und entweder auf einen Zaunpfahl oder ein Taschen-/Teppichmesser getippt, und gehofft, dass es dem Täter zuzuordnen ist. Aber nein, das wäre ja belastendes Beweismaterial, evtl. Tatwerkzeug, und das würde bestimmt nicht für die Presse zur Fotografie frei gegeben werden... 😔

Finde es schon mutig, dass all diese Dinge vom Tatort öffentlich gezeigt werden, bevor die Ermittlungen und Auswertungen abgeschlossen sind. Aber die wissen sicherlich, was sie tun. 😶

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 15:45
Die haben die Bilder anscheinend umgehängt, denn auf dem ersten Bild vom Samstag hingen die noch anders! :)


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 15:58
@stefan33
Zitat von stefan33stefan33 schrieb:Die haben die Bilder anscheinend umgehängt, denn auf dem ersten Bild vom Samstag hingen die noch anders!
Wie bitte? Hier muessen die Experten her, duerfen die das ueberhaupt????????


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:00
Bei mir wird jetzt übrigens auch ein Schuh draus ;-) Kommt aber wirklich stark darauf an, wie man das Bild dreht bzw. wie man die Lage des Schuhes genau einschätzt. Das gedrehte Bild von stefan brachte mich letztlich auch auf den vermeintlich richtigen Weg. Aber lassen wir das gut sein, wird schon einer ihrer Turnschuhe sein, ist aber jetzt auch nicht sonderlich von Belang.


melden
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:07
Nachdem sich ja jetzt der Schuh schon als Bildinhalt weitestgehend durchgesetzt hat, bin ich vielleicht ein wenig spät dran....allerdings (falls es kein Dreck o.ä. ist) könnte es sich hierbei um ein Markenemblem handeln. Oder auch nicht...schwer zu sagen.

schuh.dib


1x verlinktmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:10
"Es ist schwierig, weil das Handy lange im Erdreich gelegen hat und in keinem guten Zustand ist", sagte Soko-Vize Dirk Finkler.
Quelle: http://m.abendblatt.de/vermischtes/article205356295/So-will-der-Soko-Leiter-den-Fall-Tanja-Graeff-aufklaeren.html

Es muss sich im besprochenen Bild um den Schuh oder evtl Gürtel handeln.
Damit wäre das Thema auch geklärt, oder?

Das Handy sei in keinem guten Zustand. Ich hoffe sehr, dass sie Speicherdaten retten können.
Weiter heißt es im Text:
"So untersucht die Rechtsmedizin der Uni Mainz die Knochen unter anderem nach möglichen "Verletzungsmustern", die auf ein Gewaltverbrechen hindeuten könnten. Bekleidungsreste werden vom Landeskriminalamt in Mainz unter die Lupe genommen."
Also ist das LKA jetzt auch am Fall dran, wenn auch nicht federführend.

Interessant finde ich auch die Aussage Soliers:
"Ich bin zuversichtlich, dass wir eine Richtung reinbekommen", sagte Soulier zu der Kernfrage, ob die damals 21-Jährige an einer steilen Felswand verunglückte oder dort einem Verbrechen zum Opfer fiel. "Aber ob wir ein hundertprozentiges Ergebnis bekommen, muss man abwarten."

"Wie Gräff zu dem Felsenhöhenweg kam, der rund einen Kilometer von der Hochschul-Party entfernt lag, ist noch offen. Ebenso warum sie hinter einem 1,20 Meter hohen Metallzaun in die zugewachsene Tiefe stürzte."

Ich denke die Spitzbartspur wird nochmals eingehend untersucht. Wichtig ist, dass sie herausfinden, wie TG an die Absturzstelle gelangte.
Falls zu Fuss, dann wurde sie evtl von Zeugen gesehen. Falls per Auto, dann könnten sie ebenso die Fahrer mit Berechtigungsschein, die oben an der Party parken durften, nochmal unter die Lupe nehmen.
Es sollen sich auch neue Zeugen gemeldet haben?! Habe die Quelle gerade nicht parat, kann mir jmd helfen?
Ich maße mir nicht an, irgendetwas auszuschließen, denn man versperrt sich doch wichtige Gedankengänge, oder nicht?

Das Miteinander hier ist seit einigen Tagen nicht mehr so, wie es noch vor 2 Wochen war. Hier werden schon regelrechte Grabenkämpfe ausgefochten. Bitte lasst das doch. Wir geben uns doch alle Mühe und jeder möchte sich einbringen. Müssen wir uns so "zerfleischen"?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:10
der Thread ufert grad dermaßen aus ... letzte Nacht wird 30 Seiten lang diskutiert ob Tanja zum "chillen" das Chillplateau ansteuerte oder Suizid beging (facepalm) ... und nun seit 10 Seiten ob auf dem Bild ein Handy oder ein Schuh zu sehen ist ...

Fakt ist, sowohl das Handy wie auch die Schuhe wurden gefunden, und was hilft es uns nun weiter wenn wir wissen was auf dem Bild ist??

Aber ich bin sicher selbst daraus könnte noch jemand eine Theorie zum gesamten Fall basteln ...


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:14
@mabolini
Zitat von mabolinimabolini schrieb: Fakt ist, sowohl das Handy wie auch die Schuhe wurden gefunden, und was hilft es uns nun weiter wenn wir wissen was auf dem Bild ist??
Das frage ich mich auch. Man kann sich nur noch an den Kopf fassen. Sorry, aber so empfinde ich das.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:15
@mabolini
Das liegt einfach daran, dass Tanja an dieser Stelle gefunden wurde, die eine Mehrzahl an Abläufen zulässt. Ich denke es ist legitim, viel zu spekulieren.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:23
Eine Frage, die sich mir noch stellte; vielleicht hilft sie ja auch jemand anderem.
Manche Annahmen scheinen ja fast zu Dogmen zu mutieren, wie z. B.: TG war nach dem 2. Anruf verärgert, weil die Gruppe nicht auf sie gewartet hat. Also, Schritt für Schritt.
(1.) Die Frage nach dem ersten Anruf: "Wie komme ich denn jetzt am schnellsten zum Micky Maus Platz?" Also, man muss kein Psychologe oder Literaturwissenschaftler sein, um zu sehen, dass die Betonung hier -- höchstwahrscheinlich -- nicht liegt auf dem "Wie" sondern auf: "am schnellsten".
(2.) Das wiederum legt nahe, dass sie schon nach dem 1. Anruf wusste, dass die Gruppe im Begriff war weiterzuziehen, und auch: dass sie vielleicht gar nicht sicher war, ob sie da noch schnell mit aufschließen wollte.
(3.) Warum war die Gruppe überhaupt da, am Platz in Stadtmitte? Manche schrieben ja auch, was wollte sie überhaupt am Felsen, sie wollte doch in der Stadt um die Häuser ziehen. Also das macht nu wirklich keinen Sinn: Trier, wie hier auch manche Lokale schrieben, ist eine Provinzstadt -- ich kenne Trier nicht, aber schwer anzunehmen, dass da um 4 Uhr morgens noch irgendwelche Läden/Clubs/Bars auf waren. Also nochmal, wieso war die Gruppe überhaupt dort? Nun, ich denke mal: wahrscheinlich hatten sie in der Stadt ihre Autos geparkt. Falls dem so war, bedeutet das wiederum im Umkehrschluss, dass TG schon beim ersten Anruf wusste, dass sie im Begriff waren, weiterzuziehen (zur WG, zum Grillen, oder was weiß ich). Ganz und gar nicht auszuschließen: TG war vielleicht gar nicht mal so entschlossen, ob sie da überhaupt noch mit hin wollte (z. B. weil die Ex mit im Spiel war die ganze Zeit, evtl. Ärger mit manchen Freunden in der neuen Gruppe dort, oder sie hatte eben auch ihren Stolz: jeder kann sich was aussuchen). Und dies sogar schon beim und evtl sogar schon vor dem ersten Anruf.
(4.) Man bzw. ich weiß von den 2 Anrufen nur: (a) sie fanden statt, zu betreffenden Uhrzeiten, (b) sie waren beide sehr kurz. Bzgl. Inhalten nur vom Hörensagen: erstens, Freund zu Polizei, zweitens, Polizei nach Auswahl der Information Weitergabe an die Öffentlichkeit. Nicht auszuschließen, dass es nur darum ging: Kommst du noch oder nicht? Und vielleicht sagte sie beim 2. Anruf schon: nein. Oder: um weniger explizit zu sein ihrerseits, jetzt, da Ihr schon weitergezogen seid, weiß nicht, ich überlegs mir noch.

Wenn es nach Wahrscheinlichkeitsannahmen geht, gehe ich mit Ockhams Rasiermesser konform, auch mit seiner Begründung. Aber darum geht es mir gar nicht. Wollte nur sagen, da man letztlich nicht fest davon ausgehen kann, ob sie überhaupt noch mit der neuen Gruppe (Freundeskreis) aufschließen wollte, ihre Intentionen letztlich unklar bzw. nicht eindeutig festzusetzen sind im Nachhinein, und will man von einem Kardinaldelikt ausgehen, ist letztlich jeder verdächtig, mit dem sie auf dem Fest Kontakt hatte, nicht zuletzt auch die sog. alten Freunde. Ja, und nu sieht man: das macht die Arbeit der Polizei so ungemein schwierig, insbesondere in diesem "Fall".

Das wars.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:33
hi, melde mich auch mal zu wort da ich aus der region komme. trier ist eine relativ kleine/große stadt, wo um vier uhr schon an manchen ecken noch etwas los ist. da tg bzw. die gruppe sich sicher auskannte wussten sie wahrscheinlich genau wohin sie gehen sollten/konnten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:35
@hieper
ok, dann entschuldigung und danke für Berichtigung; zumindest die hauptfrage kann vielleicht doch noch stehenbleiben. Sorry.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:36
kein ding ;-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:40
@USGumShoe

Sehe ich auch so, wenn eine Gruppe um diese Uhrzeit bereits weg ist, dann ist es sehr schwer dort noch den Anschluss zu finden (sowohl räumlich/zeitlich, als auch stimmungsmäßig). Zu Fuß wären das von der FH fast 30 Minuten, bis ein Bus (der nicht vollkommen überfüllt ist?) in diese Richtung fährt, wird es auch nicht wesentlich kürzer dauern) Eine Truppe von "angeheiterten" Personen wartet um diese Uhrzeit auch keine 30 Minuten in der Stadt, da fällt die Stimmung schnell auf den Tiefpunkt.
Tarforst ist dann weitere 5 Km von Nikolaus Koch Platz entfernt, da kommt man vermutlich nur noch mit dem Taxi in ausreichender Zeit hin. Ob die Leute dann wirklich noch alle wach sind und chillen/grillen oder sich bereits im "komatösen" Tiefschlaf befinden ist die nächste Frage.
Wenn man also ohnehin einen Großteil der Zeit nicht mit dieser Gruppe auf dem Fest verbracht hat, dann macht es auch wenig Sinn, diese um diese Uhrzeit unbedingt noch einzuholen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:47
@vol7

guck Dir das Markenemblem noch mal genau an - es ist keines. Mit hoher Wahrscheinlichkeit nur ein Zweig o. dgl.

markenemblem 2


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:53
@stanmarsh
Danke! Vielleicht wars ja auch mit anderer Betonung gesprochen: Duh, wie komme ich jetzt am schnellsten zum Micky Maus Platz, Fragezeichen, Ausrufezeichen (Literaturwissenschaftler nennen das indirekte Rede) ... was denkt der sich überhaupt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 16:54
Wirklich verstanden, warum es jetzt wichtig, ob oder dass auf den Foto ein weißer Schuh zu sehen sein könnte, habe ich eigentlich nicht.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:00
@Noella
Ist auch nicht wirklich wichtig, wir wussten ja schon, dass die Schuhe gefunden wurden. Finde das Bild insofern interessant, als dass man sich die Auffindesituation (Gesträuch/Erdreich, Zustand des Schuhes) etwas besser vorstellen kann. Und interessant finde ich eben auch, dass die Bilder nicht vorerst unter Verschluss gehalten werden. Aber das sagte ich ja vorhin schon.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

02.06.2015 um 17:11
Um nochmals auf Banalitäten herumzureiten:

Vorhin hat jemand den Link von Keiler


Anzeige

melden