Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:33
Stadtplan: Rot = denkbare Fußwege mit Entfernungsangabe. Blau = Shuttlebuslinie FH-Innenstadt.

48cee1 Stadtplan

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:39
Die Entfernungen laut Vermessung mit dem Stadtplan:
FH bis Kabinenbahn = 1152 m (ca. 1,1 km)
FH bis Porta Nigra = 1753 m (ca. 1,7 km)
FH bis Hauptbahnhof = 2319 m (ca. 2,3 km)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:41
Zitat von grimbosqgrimbosq schrieb:sagt denn dass sie gegen 4 Uhr angenervt war als sie nach dem "schnellsten" Weg in die Stadt fragte
Anscheinend war sie da aber nicht und hat ihre Pläne aufgegeben . Das halte ich nicht für abwegig.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:42
@Luminarah

Wenn die Sichtungen nach 4.13 Uhr tatsächlich Tanja waren, gebe ich Dir recht. Nur ist sich ja keiner sicher, ob sie es tatsächlich war.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:45
Die Frage nach dem Weg hatte eher die Bedeutung wie sie schnell in die Stadt kommt. Den Weg kannte sie. Also in dem Sinne: Ob sie zu Fuß gehen oder mit dem Shuttlebus fahren soll.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:47
@grimbosq
ausserdem denke ich ,die Karte von Skipper untermauert das ,das natürlich auch gewesen sein kann,dass ihr jemand eine Mitfahrgrlegenheit bot gegen 4.13 .

Nur denke ich ,man sollte auch andere Möglichkeiten mit Wahrscheinlichkeitsgehalt abklopfen. Immerhin ist es gut möglich ,dass sie dann doch noch eine Stunde "oben " blieb, und dann machen eben auch die anderen Szenarien Sinn und der Hof weniger.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:49
O-Ton Zeuge, den sie um ca. 4 Uhr nach dem Weg fragte: "Die Stimmung war eigentlich ganz gut, sie war relativ aufgeregt, was eben daran lag, dass sie gerne in die Stadt wollte und noch nicht so den Plan hatte in ihrem Kopf, wie sie dort hinkommt bzw. wie sie das jetzt macht, ob sie mit dem Bus fährt, ob sie irgendwie anderweitig da runter kommt. Aber ansonsten war sie wie immer. Es war natürlich schon spät und man hat auch bisschen was getrunken gehabt, aber das war jetzt nicht übermäßig, dass man gemerkt hat, dass sie jetzt orientierungslos gewesen wäre." (XY-Film 2011).


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:50
Zitat von ShakkyShakky schrieb:Shuttlebus
Ich glaube nicht mehr an den Shuttlebus .

Argument ist das Handy,das aus war. Entweder hatte ihr da schon jemand eine Mitfahrgrlegenheit angeboten oder sie hat ihre Pläne geändert und der Akku lief leer oder das Ding wurde versteckt oder unbrauchbar gemacht .Im Bus viel eine Frau wie Tanja niemand auf . Warum dann aber auf dem Fest. Für die Busvariante kann ich mich nicht erwärmen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:55
Der Weg in die Stadt war einfach: den Berg runter und dann über die Moselbrücke. Fraglich war, ob der Shuttlebus schneller war als der Weg zu Fuß, weil er ja einen Rundkurs in die Stadt fuhr. Der Weg des Busses führte von der FH über das Moselufer an den Nikolaus-Koch-Platz und dann zur Porta Nigra. Von dort aus zur Moselbrücke und wieder zur FH hoch. Siehe auf dem Stadtplan die blaue Linie.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:55
Zitat von ScipperScipper schrieb:ob sie irgendwie anderweitig da runter kommt
Genau das ist der Punkt. Sie spielte also schon ,leicht angetrunken ,mit dem Gedanken "anderweitig" runterzukommen ,also mit Auto.
Denke :
1. Sie stieg direkt in ein Auto.
2. Ggf kann ihr auch dieser Begleiter versprochen haben ,sie später zu fahren ,wenn noch ein Bier länger bleibt. Dann wurde der ätzend.

Sie spielte mit dem Gedanken ,anderweitig mitzufahren. Können davon ausgehen ,dass sie irgendwann in einem Auto saß und nicht runter sondern aus Trier rausgefahren wurde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:59
Denkbar immerhin dass Tanja bereits kurz nach dem letzten Telefonat etwas zugestossen ist,sei es nun auf dem Gelände der FH oder in einem Fahrzeug in das sie (freiwillig) einstieg. Denkbar, dass der oder die Täter das Handy dann an sich nahmen und es zwecks Alibibeschaffung noch ein-, zweimal anschalteten, Zuletzt soll es ja gegen fünf Uhr noch einmal auf dem Gelände der FH geortet worden sein (laut 16vor Bericht) also zu der Zeit als Zeugen vorgaben Tanja noch einmal gesehen zu haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 21:59
@Scipper
ich glaube nicht ,wenn sie das sagte ,dass sie unbedingt den bequemen Bus mit einem
Fußmarsch tauschen wollte. Ich denke eher ,sie wollte mit jemanden eben runterfahren


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:01
Zu Fuß braucht man ab FH bis zur Porta Nigra rund 30 Minuten. Der Bus war nur dann schneller, wenn er sofort an der FH los fuhr. Wobei der Bus aber einen Umweg über den Nikolaus-Koch-Platz machte.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:01
Runtergefahrensein von dem Gelände dürften um die Zeit eigentlich vor allem die diversen VIP-Fahrzeuge.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:04
@meermin
ich denke auch ,dass diese ganzen Sichtungen ein Bild geben könnten . Der Typ könnte ihr eingesungen haben ,noch was oben zu bleiben. Dann kam es zum Streit. Vielleicht hat der Typ das Handy an sich genommen und aus gemacht oder ließ Tanja nicht mehr telefonieren.

Irgendwann war Tanja genervt und wollte nur noch Heim ,jetzt zu Fuss ,weil es keine Mitfahrgrlegenheit mehr gab,

Oder sie ist direkt gegen 4.13 irgendwo eingestiegen. Kann man auch nicht ganz ausschließen .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:05
Zitat von ScipperScipper schrieb:braucht man ab FH bis zur Porta Nigra rund 30 Minuten
Also hatte ein Angebot ,komm steig ein ich muss auch in die Stadt runter doch eine große Verlockung!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:07
@Luminarah

sehe ich auch so.
Aber wer fuhr um diese Zeit vom FH-Gelände aus in die Stadt? Bzw. wer konnte überhaupt von dort aus seine Fahrt beginnen, weil sein Auto dort parkte bzw. parken durfte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:10
@meermin
hieß es nicht ,das schon vorher eine Menge Leute geparkt hatten ,die nicht zum VIP Bereich gehörten? Securities würde ich übrigens auch nicht ganz ausschließen wollen oder ein Kumpel
von Securities der einfach rein und raus gelassen wurde. Naja ,das letztere ist nur so eine Idee


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:13
O-Ton Zeuge, den sie um ca. 4 Uhr nach dem Weg fragte: "Die Stimmung war eigentlich ganz gut, sie war relativ aufgeregt, was eben daran lag, dass sie gerne in die Stadt wollte und noch nicht so den Plan hatte in ihrem Kopf, wie sie dort hinkommt bzw. wie sie das jetzt macht, ob sie mit dem Bus fährt, ob sie irgendwie anderweitig da runter kommt. ..." (XY-Film 2007).

Der Zeuge hat offen gelassen, wie sie "anderweitig da runter kommen wollte." In einem StudiVZ-Eintrag vom 09. 06.2007 heißt es aber: "Sie wollte zu Fuß zum Nikolaus-Koch-Platz gehen." Das klang auch im XY-Film 2011 an. Sie wollte zum "Miky-Maus-Koch-Platz" gehen.

Gemeint war damit der Nikolaus-Koch-Platz. Dort fuhr der Shuttlebus hin, aber die Gruppe, die auf Tanja wartete, stand an der Porta Nigra. Das erfuhr sie erst bei dem Telefonat von 4:09-4:13 Uhr.

Nach 4:13 Uhr war also ihr Ziel die Porta Nigra. Denn dort wartete die Gruppe, die vorher mit dem Bus (über den Nikolaus-Koch-Platz) zur Porta Nigra gefahren war. Vorher hatte Tanja ein Telefonat geführt (bei dem der Zeuge sie sah). Da befand sich die Gruppe noch im fahrenden Bus und wusste wohl noch nicht genau wo sie aussteigen sollte bzw. dass sie an der Porta Nigra aussteigen würde.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.06.2012 um 22:20
@Scipper
dann hätte sie dich wahrscheinlich einer Mitfahrgelegenheit ,die ihr den Umweg über den Micky Maus Platz ersparte ,nicht unbedingt wiedersprochen?


Anzeige

melden