Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:24
@Perli123
Zitat von -Alexa--Alexa- schrieb:Warum in aller Welt konnte H. dann keine präzisen Auskünfte bzgl eines Fahndungsfotos vom Unbekannten machen?
Wäre er nüchtern gewesen und wäre aus dem Nichts abgepflaumt worden, hätte er sich wohl an mehr Details von X erinnert
ich weiß fast nie, wie die gesichter aussehen, weil ich gucke woanders mehr hin. ; )
das bringe ich stocknüchtern.

das verhalten von h. kommt mir glaubhaft vor.

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:26
@posterior
Also wenn ich mal ausblende, dass Tanja zu einem Vermisstenfall geworden ist und mir die Situation unabhängig davon betrachte, dann hätte sie sich jemanden verguckt, der einer Clique angehörte, die sie nicht kannte. Der Typ hatte auch noch eine räumlich vorhandene Ex. Sie hat kundgetan, dass sie bei diesem Typen übernachten wird, aber er und seine Entourage haben sich dann im Laufe des Abends abgeseilt und dem Typen war es wohl auch wichtig, laut seiner Ex, Bildmaterial von diesem Abend verschwinden zu lassen, gleichzeitig bleibt ein erprobtes Cliquenmitglied zurück, also geht nicht mit sondern begleite Tanja. Ich folgere daraus, dass der Chef der Truppe nicht so wirklich Feuer gefangen hat, aber H. Da schon eher. Mehr nicht, wenn man das anschließende Drama mal ausblendet. Es kann sogar sein, dass sie sich durch H. bedrängst fühlte und am Bierstand ausgewichen ist, dass würde nämlich ihr Nichtreagieren auf das Anblaffen erklären.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:30
@augustus
Was ist daran 'klassisch' im Sinne von kennt man so wenn die Umstände so und so sind?
Ich kann mir nur insofern einen Reim drauf machen, dass man als Böser sich irgendwen in einem schwachen Moment greift, um seine egozentreschischen Bedürfnisse umzusetzen. Gibt aber bestimmt auch andere Interpretationen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:31
Zur Situationstat:
Ich denke, man meint damit eine nicht geplante Tat (die sowohl von einem Bekannten als auch von einem Unbekannten ausgeführt werden kann).

Michels am 18.Juni 2007:
"Soko-Leiter Michels spricht von der Möglichkeit einer "klassischen Situationstat", bei der Tanja Gräff rein zufällig das Opfer eines Gewaltverbrechens geworden wäre. Dann hätte der Täter die Leiche vermutlich unweit des Tatorts zurückgelassen. Diese Überlegungen begründen auch den Einsatz der vier Leichenspürhunde, die die Suche unterstützen. "
http://www.rp-online.de/panorama/deutschland/keine-hinweise-auf-tanja-g-aid-1.2031909

Michels dann im August 2007:
"Die Polizei geht davon aus, dass die junge Frau Opfer einer Straftat geworden ist. „Es war vermutlich eine Situationstat, erst vergewaltigt, dann erwürgt“, sagte Michels. Der Täter habe den ganzen 7. Juni lang Zeit gehabt, sein Opfer wegzuschaffen. Es sei möglich, dass er Tanja ins benachbarte Ausland gebracht habe. Nach wie vor werde vermutet, dass die Studentin den Mann kannte. Eine Entführung schloss der Leiter der „Soko FH“ aus. „Ein Entführer würde nie auf ein Fest mit 10 000 Menschen gehen.“ Auch ein geplantes Verschwinden der Lehramtsstudentin, die als äußerst zuverlässig gilt, sei undenkbar."
http://midlifecrisis.blog.volksfreund.de/2007/06/10/21-jaehrige-tanja-graeff-spurlos-verschwunden/ (Archiv-Version vom 25.07.2013)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:36
@Kreuzbergerin schrieb:
Zitat von KreuzbergerinKreuzbergerin schrieb:Das meine ich damit, dass ich den Eindruck hatte, dass der Tod durch Sturz an den Klippen im Zentrum der öffentlichen Spekulationen stand.

Was ich damit meine, es hätte sich ja auch eine Legende bilden können die sich um einen Autounfall dreht oder einen Sturz unter Alkoholeinfluss in die Mosel oder anderes.

Aber m.E. hat sich der Schwerpunkt der Vermutungen immer um Tod an den Felsen gedreht, was sich ja wohl als Wahrheit herausgestellt hat.
Und das ist für mich nahezu ein Beweis - dessen Inhalt wiederum systemisch entstanden ist, bedeutet im Klartext: sowas kommt von sowas - dass es Mitwisser oder sogar Zeugen von Beginn an gab.

The System always wins!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:38
@ebiker
Danke für das Einstellen der ausführlichen Quellen.

Angemerkt 'erwürgt', wenn man den Heuhaufen noch nicht mal Vororten kann, spricht für die doch hohe emotionale Involviertheit des Ermittlers, was ich als menschlich sehe, aber da ist ihm die Phantasie durchgegangen.

Bei einem reiner Zufallstat im Bekannetnkreis, schließt ja eine Beziehungstat für meinen Geschmack aus. Also eine Tat aus überschießendem Affekt, wie man will was der andere eher nicht. Ich versteh das so, das im Umfeld jemand hockt, der laut Dem vom Michels angenommenen Staftatbestand eine Vergewaltigung an sich vornehmen will, und dass Opfer zufällig an diesem Abend in einer zugänglichen Lage war, um diesen an sich schon lange gehegten Wunsch umzusetzen, sozusagen sagen einen 'Zeitbombe'.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:41
Eine klassische Situationstat und dann aber eine Belohnung von 15:000 Euro, wie passt das zusammen?



Oder ist man später von dieser Annahme abgerückt als erste Ermittlungsergebnisse vorlagen?

Glaubte man über Erkenntnisse zu verfügen, die auf eine besondere Gefährlichkeit des Täters hinwiesen ?

Da man nicht wusste ob und wie Tanja ums Leben gekommen war, kann die Todesart nicht der Grund für die Höhe der ausgelobten Belohnung gewesen sein. Die Höhe der ausgelobten Belohnung dürfte in einem Zusammenhang mit dem angenommenen mutmasslichen Täter, dessen Umfeld und dessen Motiv stehen.

Was machte den Situationstäter derart Besonders, dass man es schaffte eine derart hohe Belohnungssume ausloben zu lassen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:48
@hubertzle
Ich denke, dass eine Situationstat erst einmal nichts darüber aussagt, ob das Opfer und der Täter sich kennen. Ich habe z.B. auch einen Artikel gefunden, da ging es um Brüder, bei denen der eine den anderen umbrachte - und man von einer Situationstat ausging, einer nicht geplanten Tat.
Es heißt, meine ich, einfach, dass - aus welchen Gründen auch immer - eine Situation eintrat, die entweder eskalierte oder bei einem etwas triggerte, das dann (ohne Planung) zu einer Tat führte und zu einem Tötungsdelikt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:49
@ebiker

Super, danke für die Quelle, die ich bislang nicht kannte.

Hier ein hoch interessanter Hinweis eines Users, der schrieb:

(Es geht wahrscheinlich um das Foto mit Tanja u. dem Unbekannten).

Bei den Click-me Fotos des FH Sommerfestes, die der TV auf seiner Homepage einstellt, ist mir eine Frau aufgefallen, die der Gesuchten recht ähnlich sieht. Sie ist dort zusammen mit einem Mann abgebildet. Die Polizei hat bestätigt, dass das Foto auch vorliegt und dass dies die Person ist. Nur Frage ich mich, warum das nunmehr aktuelle Foto nicht veröffentlicht wird?

Inzw. wurde das Bild ja veröffentlicht.

Wurde nicht immer behauptet, die Kripo hätte v. Tanja kein Bild v. FH-Fest?

Sehr merkwürdig, welche Mythen mittlerweile so kursieren.



@hubertzle

Finde es allerdings unglaublich, dass ein Ermittler in der Öffentlichkeit bereits auch noch zu so einem frühen Zeitpunkt ein mögliches Szenario äußert!! Hat die Soko in Trier evt. zu viel Tatort gesehen? Für die Angehörigen eine Zumutung!

Un-glaub-lich!!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:51
@meermin
tja , auch ein Aspekt, denn es gibt ja Vorgaben zu den ausgelobten Summen. Ab einer gewissen Höhe spielt dann auch das Justizministerium des jeweiligen Bundeslandes bis auf Länderübergreifend eine Rolle. Also nicht einfach mal so veranschlagbar, sondern geregelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:55
@Nutzer2015

Was für ein Bild meinst du denn? Ich weiss von keinem offiziellen Bild was Tanja auf dem Fest zeigt!
Jetzt bin ich überrascht. Hast du einen Link oder das Bild zum ansehen? Danke schon mal!

PS:Ach ich weiss was du meinst..das ist nicht Tanja!!!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 22:56
Spekulativ :ask: ich vermute das der Alkohol die Aufklärung der Tat wohl verhindern
wird.

Wahrscheinlich waren alle in dem Entscheidenden Zeitraum allso H. Tanja die drei
Freunde die Tanja nach dem Weg in die Stadt fragte soweit Alkoholisiert das
das die Vorgänge verzehrt hat.

Möglicherweise war nur X. nüchtern und hat Tanja als Opfer ausgewählt.

Irgendwie ist es ihm gelungen nach Tanjas letztem Telefonat sie entweder in ein
Auto zu bekommen oder er scheuchte hinter ihr her den Felsenweg hinauf.

Ob er sie sollte es so gewesen sein noch zu Packen bekam oder sie in Panik dann
Abstürzte keine Ahnung,aber so stelle ich mir das mal vor.

Tanja wurde von T.ja auch als nicht ganz Nüchtern bezeichnet,das kann schon dazu
geführt haben das sie in X. zunächst keine Bedrohung war genommen hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:00
Angenommen es war Tanja, die mit Mr. X an dem Abend gestritten hat (gesehen von Zeugen, so dass sie eingreifen "mussten")....
Über was für Themen streitet man sich beim ersten spontanen Zusammentreffen, wenn man sich auf so einem Fest kennenlernt. Um 5 Uhr morgens - (leicht) alkoholisiert...

Wieso fühlte sie sich verpflichtet bei ihm zu bleiben und mit ihm das zu diskutieren....


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:01
@Nutzer2015
Unglaublich nicht sondern menschlich, so sehe ich das. Kopfkino, somerscheint mir dass, aber vielleicht lässt die Ermittlungslage von Anfang an dieses Kopfkino zu? Situationstat spräche doch dann für einen Täter, der auf eine günstige Situationen wartet, um seinen Eigenwillen durchzusetzen? Wobei das Opfer eher austauschbar ist.
Die Höhe der Belohnung spiegelt schon wieder, dass man auch einen Täter vermutet, der über eine Beziehungstat hinausgeht, also eine gesellschaftliche Gefahr darstellt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:07
@hubertzle

Die Höhe der Belohnung könnte schon darauf hindeuten das man den Täter für sehr
gefährlich hielt,das sehe ich auch so.

Hinweisen möchte ich auch darauf das es zwei (?) Tage vor dem FH.Fest eine
versuchte Vergewaltigung in der Nähe der FH. gab.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:10
@senia

Also schwierig, alte Kamellen immer wieder zu erklären. Auf dem besagten Bild ist eindeutig Tanja neben dem Unbekannten. Dann gibt es das 3-er Bild in Folge, auf dem ich u. andere User auch Tanja erkennen. Und schließlich Tanja auf dem Baum. Aber seis drum. der eine sieht es, ein anderer nicht. Für mich kein Diskussionspunkt mehr.

@hubertzle

Kripo muss aber das Menschliche professionell ausschließen! So geht das nicht. Dass es sich um eine Situationstat aller Wahrscheinlichkeit gehandelt hat, sehe ich auch so. Aber mehr hätte er in der Öffentlichkeit nicht sagen dürfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:12
gib mir bitte die Bilder.ich denke ich kenne sie nicht!Danke! Ich bin ja gerne per PN bereit das zu bestätigen wenn es Tanja ist! Also bitte PN !
Ich dachte du meinst das Bild vom Volksfreund , da hab ich sie nicht gefunden!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:13
@Nutzer2015
Zitat von Nutzer2015Nutzer2015 schrieb:Die Polizei hat bestätigt, dass das Foto auch vorliegt und dass dies die Person ist.
Was hat die Polizei bestätigt? Zu welchem Foto? Bitte mal eine Quelle angeben...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:15
@Zfaktor
Und das sagst du jetzt erst?!
"..Hinweisen möchte ich auch darauf das es zwei (?) Tage vor dem FH.Fest eine
versuchte Vergewaltigung in der Nähe der FH. gab."

Kannst du dazu einen Bericht/ Hintergründe posten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

18.06.2015 um 23:15
Würde das besagte Foto auch gern sehen.
(Aber bitte nicht wieder Tanja auf dem Baum.)


Anzeige

melden