Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:34
@Lärchen
Ich kenne das Gutachten nicht. Die Aussage im Volkfreund finde ich etwas widersprüchlich. Unabhängig davon würden mich die Zeigerstände der Uhr trotzdem interessieren, auch wenn diese mit Vorsicht zu genießen sind. Eine Quartzuhr (und um solche wird es sich vermutlich handeln) ist schon sehr robust. Wäre ein analoges Laufwerk verbaut gewesen, würde es vermutlich schon anders aussehen, bzgl. vorfindbarer relevanter bzw. funktionaler Defekte des Laufwerkes.
Gegen eine Ablage von unten spricht es -bei den bisherigen Infos zumindest- nicht eindeutig. Die Uhr kann auch überall anders oder vorher beschädigt worden sein. Zudem sind die Beschädigungen nicht näher beschrieben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:37
@FF
Dann darf hier nur die Meinung der Polizei vertreten werden, und diese irrt bekanntlich nie. Der Sinn eines solchen Forums liegt doch nicht zuletzt darin, in alle Richtungen denken bzw. spekulieren zu können um möglicherweise bisher Ausgeschlossenes nicht für immer und alle Zeit aus den Augen zu verlieren, solange der Fall nicht aufgeklärt ist.


2x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:45
@Leser_
wieviel menschen sollen mit einer hetzjagd sondergleichen in den suizid getrieben werden?
wievielen will man die zukunft für immer verbauen, indem man sie als wahrscheinlich schuldig hinstellt?

es ist einfach wiederlich, wenn man namentlich bekannte freunde öffentlich anschuldigt, nur weil sie sich für die wiederauffindung der vermissten einsetzten.
Zitat von Leser_Leser_ schrieb:Der Sinn eines solchen Forums liegt doch nicht zuletzt darin, in alle Richtungen denken bzw. spekulieren zu können..
der sinn des forums ist nicht, menschen einfach anschuldigen zu dürfen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:46
@Leser_
Zitat von Leser_Leser_ schrieb:Eine Quartzuhr (und um solche wird es sich vermutlich handeln)
Diese Uhr hatte Tanja:

Marke: Fossil
Modell: BQ 9184 BLUE

• Quartzuhrwerk
• Mineralglas
• nickelfreies Edelstahl


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:47
@Leser
Ich verstehe die dürren Worte im Volksfreund so:
1. Es wurden Beschädigungen an der Uhr festgestellt, die wahrscheinlich von einem Sturz/Aufprall herrühren. Diese waren jedoch nur äußerlich bzw. haben das Uhrwerk bzw. die Funktion der Uhr nicht beeinträchtigt.
2. Es gibt weiter "Beschädigungen" an der Uhr, die (das wird nicht explizit geschrieben) durch die widrigen Bedingungen (Regen/Schnee) aufgetreten sind, vielleicht Rost.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:47
@FF
Ich verdächtige in meinen Kommentaren niemanden konkret. Ich konstatiere lediglich meine eigenen Wahrnehmungen und stelle Zusammenhänge dar, die für mich plausibel bzw. nicht nachvollziehbar sind. Von meiner Anmerkung von Merkwürdigkeiten implizit auf eine ausgesprochene Verdächtigung zu schließen, finde ich sehr weit hergeholt und verbitte ich mir.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:49
@Lärchen
ich verstand den artikel über die uhr so, wie ich es bei stürzen von leuten selbst sah, das uhrwerk selbst sieht noch intakt aus, aber der zeiger brach aus der verankerung, die trägerplatte brach, oder ähnliches.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:52
@alle

Ohne weitere Analysen anzustellen, gibt es aus meiner Sicht 3 Schlüsselereignisse:

1. ein eifersüchtiger Freund X - war auf dem Fest, gab aber an, nicht auf dem Fest gewesen zu sein - nicht der Täter, aber Zeugenaussagen zu unbekannter Person u. Tanjas Verhalten werden schlüssig. Motiv: Eifersucht u. wollte deshalb unerkannt bleiben.

2. mind. Mitwisser X, 1. unbekannter Bekannter - Falschaussage zum Aufenthaltsort nach 4 h. Motiv: Deckung des Haupttäters u. ggf. eigene Deckung.

3. auf jeden Fall Täter X, 2. unbekannter Bekannter - Schlüsselfigur zur Tatdurchführung. Motiv: gewalttätiger Sexualtrieb.

Alle Angaben ohne Gewähr natürlich, aber ich bin überzeugt, dass hier der Schlüssel für die Ereignisse zu finden ist u. schließlich zum Täter bzw. zu zwei Tätern führen wird. Alle Puzzleteile fügen sich mir harmonsich zusammen.

a) Der Obduktionsbericht wird dazu Aufschluss geben.

b) Die Täterschaft nachzuweisen kann nur durch mögliche DNA-Spuren an den sterblichen Überresten gelingen.

c) Eine Überführung des Täters o. der Täter ohne DNA-Spur nur durch einen Mitwisser erfolgen.

Der Fall wird gelöst, aber einer Verurteilung stehe ich skeptisch gegenüber.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:52
@vielefragen

Ich eigentlich auch, wobei sich der Bericht jedoch irgendwie widerspricht, bzw. missverständlich ist.

Zitat:
Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei.
Ja wie denn nun? Mechanik ist "jedoch" (?) beeinträchtigt...

Ich schlussfolgere daraus, dass entweder nicht genau gesagt werden kann ob die Zeigerstellung den Sturzzeitpunkt zwingend widergibt oder aber eine Zeigerstellung gar nicht mehr genau erkannt werden kann.

Wie auch immer. Ein Zeitpunkt anhand der Uhr ist anscheinend nicht zu erkennen. Zumindest laut Gutachten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:53
@vielefragen
Glaubst du ernsthaft, dass dieses Forum hier irgendjemand "da draußen" ernst nimmt?
Aber deine Meinung darfst du hier natürlich genauso verbreiten wie ich die meinige ;-)
@valadon
Danke für die Bestätigung
@Lärchen
Zitat Volksfreund: "Der Gutachter kommt jedoch zu dem Ergebnis,, dass die Uhr zwar beschädigt wurde, das Uhrwerk an sich jedoch funktionsfähig blieb. Aufgrund von Beschädigungen ist die Mechanik jedoch so beeinträchtigt, dass ein Rückschluss auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und somit dessen genauen Zeitpunkt aufgrund der Zeigerstellung unzulässig sei."
Die Witterungseinflüsse lese ich nicht, wäre natürlich möglich. Und eine offizielle Bestätigung für einen Absturz vom Felsen kenne ich auch nicht. Jedoch wird öfters behauptet, dass die Polizei davon ausgeht, das ist für mich jedoch keine verbindliche Aussage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 13:57
Ich lese hier schon lange mit. Möchte nun auch einmal etwas zu den Verdächtigungen sagen, zu denen ja gottseidank gerade mal ein Moderator Stellung bezogen hat.

Freude von Tanja, die in der Live Sendung aufgetreten sind, der Bauzaunhelfer, der Mann mit dem Spitzbart: Das sind keine Fantasiegestalten aus irgendeinem Buch, das sind Menschen aus Fleisch und Blut, die teils noch in Trier leben, teils nicht mehr in Trier leben; Menschen, die alle an diesem Abend oder in den weiteren Ermittlungen eine Rolle gespielt haben. Stellt euch mal vor, die lesen hier rein. Dann stehen dort Anschuldigungen wie: Angriff von 2 Unbekannten (LTiR, Spitzbart?) Heute hier so gelesen! Das geht doch nicht. Alle diese Leute sind, teils offenbar auch mehrfach, teils auch aktuell wieder, von der Kripo befragt worden. Es hat sich nach dem Kenntnisstand, der der Öffebtlichkeit bekannt ist, KEIN Verdachtsmoment gegen einen dieser Leute, über die hier teils so hergezogen wird, erhärtet.

Vielleicht sollte man diesem Umstand in der Diskussion mal wieder mehr Rechnung tragen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 14:09
@ Leser:

Die Formulierungen in besagtem Artikel zeigen deutlich, dass die Polizei offensichtlich von einem Absturz ausgeht. Der Gutachter hatte ja die Frage zu klären, ob die Uhr durch den Sturz beschädigt wurde bzw. zum Sturzzeitpunkt stehenblieb. Und weiter: Rückschlüsse auf den Zustand der Uhr unmittelbar nach dem Absturz und auf den genauen Zeitpunkt seien unzulässig. Ein Absturz wird also vorausgesetzt. Aber ja, ein hochoffizielles Statement der Polizei zu einem Absturz fehlt!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 14:11
@Bandini
aus dem radiointerview auf Seite 2277, eingestellt von northernstudio, hört man gut, was Frau Gräff sich am Fronleichnam gedacht hat und wer sie um 15:00 Uhr angerufen hat. Ferner sagt sie auch, dass sie dann am folgenden Tag um 15:00 Uhr telefonischen Kontakt zum Schwarm aufgenommen hat und der dachte, Tanja wäre zu Hause und Frau Gräff dachte, Tanja sei bei ihm. Zusammen hat man dann eine Vermisstenanzeige aufgenommen. Aus der Kernersendung geht klar hervor, dass schon vor diesem 15:00 Uhr Gespräch , am Vormittag, eine Telefonkette von den drei Interviewten ins Leben gerufen wurde. Nur zur Klarstellung, kann jeder sich noch mal anhören.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 14:11
Leider gibt es von dem Uhrenmodell nur sehr unscharfe Bilder im Netz. Weiß jemand ob die Uhr eine Datumsanzeige hat? Fände ich fast noch interessanter als die Uhrzeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.06.2015 um 14:14
@Parisha

t88f429 73319-604-604


Anzeige

melden